Wo bleiben die versprochenen Karten Updates (4x Jahr)?

  • Im Netz geistert ja schon die von PSA noch nicht freigegebene Beta-Ausgabe der Version 21 umher, die aber m. M. nach ganz gut aussieht :) . Es sollte sich also in den nächsten Tagen etwas tun :thumbs_up: .

    Nun, der Erste hier hat sein Navi mit der unfertigen Version schon kaputt aktualisiert, ich würde Dir also dringend davon abraten. 8o


    Das mit der Fehlerberichtigung könnte also tatsächlich stimmen.

  • Das mit der Fehlerberichtigung könnte also tatsächlich stimmen.

    Kann ich mir auch vorstellen: bis vor geraumer Zeit sind sie ja regelmässig gekommen. Die Korrekturen von Fehlern erscheinen realistisch. Und seien wir in dem Fall doch froh: hätten sie es verbugged veröffentlich, dann wäre der Aufschrei umso grösser. :S

  • ich würde Dir also dringend davon abraten.

    habe ich auch nicht installiert, sondern nur die Dateiinhalte angesehen.

  • Bin in der Preisliste vom 2008 I (Black Edition) auf folgenden Passus gestoßen:


    Zitat

    Lebenslanges Kartenupdate (max. viermal jährlich zum Download unter http://www.peugeot.de) inklusive.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Das steht wohl in jeder Preisliste aus 2018/2019 so drin.


    Aber gelogen ist es ja nicht.

    Max. 4x kann ja auch 3x, 2x, 1x oder gar 0x sein, nur eben nicht mehr als 4x pro Jahr :P

  • Das steht auch in der aktuellen Preisliste vom 2008 II (11/2021) 1:1 so drin. ≥ 4 kostenlose Updates pro Jahr. Selbst wenn es nur 1 pro Jahr gibt, ist es immernoch besser als für die SMEG-Karten jährlich bis zu 160€ für ganz Europa auszugeben.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • ist es immernoch besser als für die SMEG-Karten jährlich bis zu 160€ für ganz Europa auszugeben.

    Einzelne Länder kosten 79,-, ganz Europa 129,-. Und es gibt immer noch 2 Karten pro Jahr.

    Ich frage mich nur, wie lange es für die SMEGs überhaupt noch neue Karten gibt. Seit 2017 wird ja kein SMEG mehr, sondern nur noch das NAC mit TomTom-Karten verbaut.


    Für mich selber würde eine D-Karte reichen, aber selbst wenn ich nur 1x pro Jahr updaten würde, wäre es mir keine 80 Euro wert.

    Da kann ich mir auch wieder ein Saugnapf-Navi holen, was ich nur 1x bezahlen muss und immer neue kostenlose Updates, sowie Verkehrsinformationen inkl. habe.

    Beim SMEG bekommt man zwar über TMC Staumeldungen, aber nichts visuelles (z.B. rot markierte Straßen bei Stau) angezeigt.


    Natürlich kann man auch das Smartphone und Google Maps benutzen, wäre dann noch günstiger.

    Im Verbindung mit Carplay/AndroidAuto wird es sowieso die festverbauten Navis irgendwann ablösen.

  • Einzelne Länder kosten 79,-, ganz Europa 129,-. Und es gibt immer noch 2 Karten pro Jahr.

    Dann halt etwas weniger. Sind aber im Zweifel auch bis zu 260€ pro Jahr.

    Ich frage mich nur, wie lange es für die SMEGs überhaupt noch neue Karten gibt.

    Gibt's nicht sogar für das uralte RT6-Navi aus dem ersten 308 immer noch aktuelle Karten?

    Für mich selber würde eine D-Karte reichen, aber selbst wenn ich nur 1x pro Jahr updaten würde, wäre es mir keine 80 Euro wert.

    Deswegen hab ich das SMEG bei meinem rausgeschmissen und ein NAC einbauen lassen. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, wie viel Geld ich da verbrannt habe, hätte ich viele Male die SMEG-Karten updaten können. :zany_face:

    Natürlich kann man auch das Smartphone und Google Maps benutzen, wäre dann noch günstiger.

    Das ist dann halt die Budget-Lösung. Holst dir für 'nen Zwanni nen 12V-Lader und eine Handyhalterung und hast dann deine Ruhe.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Gibt's nicht sogar für das uralte RT6-Navi aus dem ersten 308 immer noch aktuelle Karten?

    RT6 und SMEG teilen sich dieselbe HERE Karten. Deswegen, so lange für SMEG Updates gibt, wird es auch für RT6 geben ;)

  • Deswegen hab ich das SMEG bei meinem rausgeschmissen und ein NAC einbauen lassen. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, wie viel Geld ich da verbrannt habe, hätte ich viele Male die SMEG-Karten updaten können. :zany_face:

    Na das Nac bietet ja auch weitere Vorzüge, nicht nur die Karten. :zany_face:

  • Anbei die Antwort auf meine Anfrage beim Peugeot Kundenservice.



    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.



    Die Updates werden vom Hersteller der Navigationsgerätes herausgegeben.


    Hierauf haben wir daher keinen Einfluss, da wir diese lediglich zu Verfügung stellen.

    Nach einer internen Recherche ist ein neues Kartenupdate für nächsten Monat geplant.



    Herr... , ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.




    Mit freundlichen Grüßen



    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung

  • Na da redet sich Peugeot für meine Begriffe schön raus. Peugeot verkauft schließlich seine Autos auch als ganzes unter seinem Namen und nicht als Einzelteile verschiedener Hersteller. Und für die Garantie oder Versprechen steht auch Peugeot gerade! Und nicht jeder einzelne Zulieferer. Zumindest dem Endkunden gegenüber. Wie die das intern regeln ist schließlich deren Problem!

  • Die Updates werden vom Hersteller der Navigationsgerätes herausgegeben.

    Der Hersteller des NAC ist doch Continental, oder nicht?

    Die Kartendaten dagegen sind von TomTom. Also schon mal zwei unterschiedliche Firmen.

    Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann beinhaltet jedes "Peugeot-Navi" zusätzlich jeden Peugeot-Händler und -Werkstatt als POI, die bei einer möglichen Panne doch auch sofort vom Navi als Ziel gestartet werden, oder nicht? Diese Einstellung kommt bestimmt nicht von Continenal, und nicht von TomTom, sondern wird doch irgendwo von Peugeot aus nachträglich implementiert?


    Also wenn TomTom die Kartendaten liefert, dann Continental diese nimmt, und diese Daten für das NAC lesbar macht, so setzt auch irgendwo noch Peugeot selbst seine Einstellungen in das Update sein.

    Da sind also drei "Hersteller" dran beteiligt, und werden nicht wie geschrieben 1:1 weitergegeben. :/

  • Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann beinhaltet jedes "Peugeot-Navi" zusätzlich jeden Peugeot-Händler und -Werkstatt als POI, die bei einer möglichen Panne doch auch sofort vom Navi als Ziel gestartet werden, oder nicht? ....

    Es reicht schon, wenn eine Fehlermeldung im Display erscheint, werden sofort sämtliche Werkstätten im Umkreis angezeigt. Also ist da Peugeot mit im Spiel.

    Die Signatur steht auf der Rückseite!

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Ja ist schon etwas merkwürdig.

    Der Fingerzeig auf den Hersteller des Navigationsgerätes und die 'interne Rechersche hat ergeben...' wiedersprechen sich ja etwas.


    Vielleicht könnte da Druck in Form von Anfragen der Kunden, also von Euch helfen, denenwenigstens ein schlechtes Gewissen zu verschaffen?

    Vielleicht bekommt Ihr ja mehr raus?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.