Posts by Mittns

    1. You've mentioned in this thread that in order to get the key we need to listen on legit diagnostic communication, right?

    Correct.

    If an ECU is unlocked by Diagbox during diagnostics or coding, seeds are exchanged.

    The ECUs send a seed and Diagbox sends back a response.

    This response was previously created with a secret ECU key.

    Since the algorithm is known, the key can be determined from the seed and the response.

    The more seeds are exchanged, the faster and better it works.


    For example, I found out that all tested ECUs always have 2 secret keys and both works.


    2. As I understand this list hosted by ludov is what we want to calculate, but if the ecu is newer they keys shown there might be invalid, right?

    Correct.


    3. So one of the functions of your tool is unlocking the ecu for coding via diagbox because the ecu won't send the challenge to diagbox anymore,

    when we click telecoding in diagobox, right?

    Correct.

    Before you can code, Diagbox checks whether the ECU is unlocked.

    If it is not, Diagbox will either give an authorization error or, in the case of older versions, a server error because the challenge does not work online.

    But if the ECU is now unlocked before coding, the ECU informs Diagbox that it is already unlocked and Diagbox continues with the coding. Simple.



    General question

    Are there any Y cables with obd to connect vci togather with sniffer that you guys could suggest (i.e. working, and not breaking after two uses...)?

    Read the rules.

    No questions that are not related to the topic.

    I connected the 308 dashboard with the Arduino and a 12-volt power supply outside the car, and when I send the ID 128 and put 40 in the first byte, the seat belt light comes on. So I'm thinking that the 508 dashboard could be another ID, because the seat belt warning doesn't appear.

    Yes, I think the light and the display control have different ID's, like when the light is separate from the display, that would be logical.

    Similar to the 308 T9, where the seatbelt light is separate and is controlled separately with its own ID.


    then the belt message ppeared but it didn't I closed the window

    Is the message only sent once or several times?

    There are only 2 possibilities.

    1. The message must be closed again with another Can Message

    2. Xou send the same message continuously and therefore the message window remains open.

    Werd ich nachher mal machen - eben mit Peugeot in MA telefoniert. Der nette Mensch am Teflon war so freundlich mir direkt zu bestätigen, das die Pumpe nur aus Frankreich lieferbar ist - ca. 1 Woche und knackige 584 Euro kostet O.o

    Na was erwartest Du?
    Etwa "keine" Wucherpreise? So funktioneirt die Wirtschaft leider nicht.

    Die 5€ Elektronik und das Plastik drum rum da drin muss ja auch wieder reingeholt werden. XDD


    ABER: er war auch so nett mir den Schaltplan für die Kraftstoffpumpe zu mailen :) - damit kann ich das komplett durchmessen!

    Leider kann ich Dir hier keine Dokumente hochladen, wegen Urheberrecht und sowas.

    Auch, wenn PSA das wohl recht locker sieht, sicher ist sicher. :nerd_face:


    ich HOFFE es ist nur nen Wackler oder Kabelbruch oder Oxidierter Kontakt

    Entweder das, oder doch die Platine innen.

    Aber da sollte sich kaum was drin befinden, könnte man evtl. reparieren, sofern die den Schinken innen nicht vergossen haben, was man ja gerne bei Komponenten mit Flüssigkeitskontakt macht.


    Ich werde Berichten!

    Bin gespannt. :OK_hand: :nerd_face:

    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte.

    Das könnte alles mögliche sein, wir wissen ja nicht, was Du zuletzt alles gemacht hast.


    -Hardware defekt

    -Drahtbruch am USB oder OBD Kabel

    -Mit Diagbox versehentlich online gewesen

    -Modifikationen an Diagbox vorgenommen



    Die Liste ist lang.

    Warum nimmst Du nicht einfach die VM und kopierst sie erneut, dann ist doch alles wieder im vorherigen Zustand?


    Wenn es dnan auch nicht funktioniert, liegt es vermutlich am VCI.


    Was sagt der Interface Checker?

    Oder gibt es da einen Trick ?

    Ja, etwas geduldiger sein und lesen. 8o


    Siehe hier:


    Da kannste das Karten Update nochmal herunterladen.

    Achte darauf, dieselbe Karten-Versionnummer zu nehmen.

    Dann würde ich mal Pin 5 durchmessen, das wäre der einzige Draht, über den das Motorsteuergerät die Info bekommt.


    Wenn damit alles in Ordnung ist, dann musste halt schauen, wie Du die Fehler im Motorsteuergerät löschen kannst.


    Dennoch, irgendwoher muss der Fehler ja aufgetaucht sein.

    Evtl. auch mal Stecker Kontakte überprüfen, auch am Motorsteuergerät.

    Außerdem mal schauen, wo die Masse angeklemmt ist und ob die richtig sitzt.

    Hier könnte man auch einfach eine Widerstandsmessung am Stecker (GND) gegen Karosserie machen.

    Im besten Fall <1Ohm, ist ja ne direkte Verbindung.

    P2635 00 heißt, dass die Pumpe keine Rückmeldung liefert, was auf Stromkreisunterbrechung oder Defekt der Pumpe oder defekte Sicherung hinweisen könnte.


    Die Kraftstoffpumpe hat folgende Belegung:


    PinBelegung
    1Spannungsversorgung über F20 im BFRM (Relaiskasten Motor) -> Pin 15 vom 54V NR Stecker, das müsste ne dicke Zuleitung mit Drähten sein
    2Ansteuerung der Kraftstoffpumpe
    3Füllstandsmessung (Über Widerstand)
    4Füllstandsmessung (Über Widerstand)
    5Diagnose Infoleitung zum Motorsteuergerät
    6GND/Masse


    Ich würd erstmal die Sicherung prüfen und die Spannungsversorung an der Pumpe.


    An der Pumpe kommt man bescheiden ran, die befindet sich unter der hinteren Sitzreie mittig.



    Wenn alles in Ordnung ist, evtl. mal Diagbox dranhängen und Fehler im Motorsteuergerät löschen.

    Wäre nicht das erste mal, dass der Motor mit laufendem Anlasser nicht startet, weil irgendein Fehler im Motorsteuergerät noch aktiv ist, hatte mal dasselbe Problem.

    Alles halb so wild.

    1. Formatiere einen USB Stick
    2. Lade nur ein Karten Update auf den Stick
    3. Steck ihn ein (im Auto) und warte


    Danach kommt ne Aufforderung, das Karten Update zu installieren, dann wählst Du "Nein" aus und dann sollte der Bluescreen wieder verschwunden sein. ;)


    Eine Werkstatt brauchste sowas nicht fragen, die können nicht weiterhelfen.


    PS: Forenregeln beim nächsten mal lesen, solche Titel wie „Help/Hilfe“ wollen wir hier nicht lesen und hilft auch niemandem weiter.

    Egal, wie dringlich irgendetwas ist, es muss immer Zeit für etwas Anstand geben.

    Ich bin kein Programmierer, ist das also richtig?

    Regel Nr. 1, Codes gehören in dem "Code-Tag" -> 56735673567.jpg


    Dann passiert sowas nicht:






    Ferner ist Dein Code nicht richtig, also mit dieser Syntax wirste keinen Arduino flashen können. :D


    Also sowas wie:

    Code
    canMsgRcv.data[2] = 0xa5 = canMsgSnd.data[2] = 0xd4;

    kann man nicht schreiben.


    Entweder so:

    Code
    canMsgRcv.data[2] = 0xa5;

    Oder so:

    Code
    canMsgSnd.data[2] = 0xd4;

    aber nicht mit 3 Gleichzeichen in einer Zeile.




    Wenn sich nur die ID ändert und geprüft werden soll, ob das erste Byte 0xa5 ist, dann muss es ungefähr so aussehen:



    data[0] und die ID wird geändert, der Rest des Frames bleibt gleich dem empfangenen Frame.

    Bin nur nicht sicher, ob der Sensor defekt ist oder Kontakte/Verkabelung das Problem sind, da der Fehler auch manchmal nicht kommt. Insofern wäre es spannend gewesen zu sehen, was die Diagnostik hergibt.

    Je nachdem, was Du benutzt, kann es auch sein, dass dein Equipment nicht alle Fehler auslesen kann.

    Mit Diagbox wärst Du da besser bedient.


    Sitzt der Sensor denn richtig und ist auch sichergestellt, dass der bei der Fahrt nicht irgendwie Spiel hat?

    Wäre ja möglich, dass der sich bei der Fahrt bewegt, kontrollier das auf jeden Fall mal.

    Drück auch mal gegen den Sensor, nicht dass der aus der innen aus der Klammer gerutscht ist oder die Klammer selbst lose.


    Mit Diagbox hätte man auch die Möglichkeit, die Sensoren neu anzulernen.

    Sollte man allerdings nur machen, wenn die Sensoren i.O. sind.


    Ich würde nie etwas ohne Vorsicherung anschließen, das ist das Mindeste, was man bei jedem elektrischen Gerät machen sollte, denn man kann sich nicht auf die Hersteller verlassen, glaub mir.


    Selbst bei meinen eigenen Bastelplatinen hab ich zum Schutz immer einen Verpolungsschutz und eine Vorsicherung auf der Platine.


    Keine Ahnung, warum die Hersteller keine 1-2 Cent für Sicherheit investieren.

    Also ich bin jetzt einen Haufen Seiten bei der Motorkühlung und Versorgungsleitungen durchgegangen aber ich finde den Stutzen nicht.


    Die Servicebox ist bei gewissen Teilen auch nicht übersichtlich, wer weiß, wo die das Teil hineingeschmissen haben.


    Kannst du irgendwie ein Foto vom Auto machen und markieren, wo sich der genau befindet?

    Am besten auch etwas weiter weg, nicht zu nah dran.

    Danke Mittns. Gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit online einen Teilekatalog zu haben für Peugeot?

    Keinen aktuellen, nur für ältere Modelle.

    Dafür gibts nur die Servicebox aber wenne mir Deine FIN schickst, kann ich nach den Teilenummern suchen.

    Würde gerne diesen Schlauch wo ich die Verrigelung bissl beschädigt habe erneuern. Der geht hinten an das thermostatgehäuse ran. Drauf steht COM ist der obere Schlauch und geht auf den Heizungskühler. Also nicht das Metallrohr wo die 2 Dichtungen drin sind sondern das andere.....

    Am besten mal Foto machen.

    PS: Oder gibt es so Universal anschlüsse dass man da einfach nen Stück Kühlerschlauch nutzt und das dann mit so nem Doppelnippel repariert so dass dieser Steckanschluss wieder sicher drauf ist mit der Metallklammer. Aktuell habe ich das ganze mit 4x Draht vorgespannt. Also ich konnte auch ohne den Draht mit der normalen Verriegelung mit der Hand dran rütteln der geht nicht ab aber sicher ist sicher.

    Vieles ist Standardware, aber da jeder Hersteller die Standardware umbenennt und eigene Teilenummern vergibt, schwer ausfindig zu machen.