auf der Suche nach Veränderungen😂
Oder lieber nach neuen Bugs.
auf der Suche nach Veränderungen😂
Oder lieber nach neuen Bugs.
Did you know you have an syntax problem here?
if bitWrite(canMsgSnd.data[5], 6, bitRead(canMsgRcv.data[0], 6));{
This line doesn't work and also doesn't make sense.
That's not, how an if-query works.
Maybe that's the problem.
1. You've mentioned in this thread that in order to get the key we need to listen on legit diagnostic communication, right?
Correct.
If an ECU is unlocked by Diagbox during diagnostics or coding, seeds are exchanged.
The ECUs send a seed and Diagbox sends back a response.
This response was previously created with a secret ECU key.
Since the algorithm is known, the key can be determined from the seed and the response.
The more seeds are exchanged, the faster and better it works.
For example, I found out that all tested ECUs always have 2 secret keys and both works.
2. As I understand this list hosted by ludov is what we want to calculate, but if the ecu is newer they keys shown there might be invalid, right?
Correct.
Correct.
Before you can code, Diagbox checks whether the ECU is unlocked.
If it is not, Diagbox will either give an authorization error or, in the case of older versions, a server error because the challenge does not work online.
But if the ECU is now unlocked before coding, the ECU informs Diagbox that it is already unlocked and Diagbox continues with the coding. Simple.
General question
Are there any Y cables with obd to connect vci togather with sniffer that you guys could suggest (i.e. working, and not breaking after two uses...)?
Read the rules.
No questions that are not related to the topic.
I connected the 308 dashboard with the Arduino and a 12-volt power supply outside the car, and when I send the ID 128 and put 40 in the first byte, the seat belt light comes on. So I'm thinking that the 508 dashboard could be another ID, because the seat belt warning doesn't appear.
Yes, I think the light and the display control have different ID's, like when the light is separate from the display, that would be logical.
Similar to the 308 T9, where the seatbelt light is separate and is controlled separately with its own ID.
then the belt message ppeared but it didn't I closed the window
Is the message only sent once or several times?
There are only 2 possibilities.
1. The message must be closed again with another Can Message
2. Xou send the same message continuously and therefore the message window remains open.
Werd ich nachher mal machen - eben mit Peugeot in MA telefoniert. Der nette Mensch am Teflon war so freundlich mir direkt zu bestätigen, das die Pumpe nur aus Frankreich lieferbar ist - ca. 1 Woche und knackige 584 Euro kostet O.o
Na was erwartest Du?
Etwa "keine" Wucherpreise? So funktioneirt die Wirtschaft leider nicht.
Die 5€ Elektronik und das Plastik drum rum da drin muss ja auch wieder reingeholt werden.
ABER: er war auch so nett mir den Schaltplan für die Kraftstoffpumpe zu mailen
- damit kann ich das komplett durchmessen!
Leider kann ich Dir hier keine Dokumente hochladen, wegen Urheberrecht und sowas.
Auch, wenn PSA das wohl recht locker sieht, sicher ist sicher.
ich HOFFE es ist nur nen Wackler oder Kabelbruch oder Oxidierter Kontakt
Entweder das, oder doch die Platine innen.
Aber da sollte sich kaum was drin befinden, könnte man evtl. reparieren, sofern die den Schinken innen nicht vergossen haben, was man ja gerne bei Komponenten mit Flüssigkeitskontakt macht.
Ich werde Berichten!
Bin gespannt.
I thought it might be disrespectful to speak in English when the site is in German.
That's no problem, we speak english and german here.
Yesterday I got the ID from the seat belt and today I'm going to try to get the ID from the dashboard light.
Don't forget to give us feedback, if it's work.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte.
Das könnte alles mögliche sein, wir wissen ja nicht, was Du zuletzt alles gemacht hast.
-Hardware defekt
-Drahtbruch am USB oder OBD Kabel
-Mit Diagbox versehentlich online gewesen
-Modifikationen an Diagbox vorgenommen
Die Liste ist lang.
Warum nimmst Du nicht einfach die VM und kopierst sie erneut, dann ist doch alles wieder im vorherigen Zustand?
Wenn es dnan auch nicht funktioniert, liegt es vermutlich am VCI.
Was sagt der Interface Checker?
Oder gibt es da einen Trick ?
Ja, etwas geduldiger sein und lesen.
Siehe hier:
Version (Download) | Datum | Größe | Update ID | Info |
---|---|---|---|---|
44-07-33-32 | 22.08.2023 | 6,1GB | 001315031692686757 | |
44-07-05-22 | 01.02.2023 | 6,3GB | 001315031675246547 | |
44-06-44-22 | 15.12.2022 | 6,2 GB | 001315031671116172 | |
44-02-16-52 | 22.04.2022 | 6,2 GB | 001315031650642080 | |
29.03.2022 | 6,3 GB | 001315031648540638 | Fehlerhaft! Offiziell nicht mehr angeboten | |
Da kannste das Karten Update nochmal herunterladen.
Achte darauf, dieselbe Karten-Versionnummer zu nehmen.
Dann würde ich mal Pin 5 durchmessen, das wäre der einzige Draht, über den das Motorsteuergerät die Info bekommt.
Wenn damit alles in Ordnung ist, dann musste halt schauen, wie Du die Fehler im Motorsteuergerät löschen kannst.
Dennoch, irgendwoher muss der Fehler ja aufgetaucht sein.
Evtl. auch mal Stecker Kontakte überprüfen, auch am Motorsteuergerät.
Außerdem mal schauen, wo die Masse angeklemmt ist und ob die richtig sitzt.
Hier könnte man auch einfach eine Widerstandsmessung am Stecker (GND) gegen Karosserie machen.
Im besten Fall <1Ohm, ist ja ne direkte Verbindung.
P2635 00 heißt, dass die Pumpe keine Rückmeldung liefert, was auf Stromkreisunterbrechung oder Defekt der Pumpe oder defekte Sicherung hinweisen könnte.
Die Kraftstoffpumpe hat folgende Belegung:
Pin | Belegung |
---|---|
1 | Spannungsversorgung über F20 im BFRM (Relaiskasten Motor) -> Pin 15 vom 54V NR Stecker, das müsste ne dicke Zuleitung mit Drähten sein |
2 | Ansteuerung der Kraftstoffpumpe |
3 | Füllstandsmessung (Über Widerstand) |
4 | Füllstandsmessung (Über Widerstand) |
5 | Diagnose Infoleitung zum Motorsteuergerät |
6 | GND/Masse |
Ich würd erstmal die Sicherung prüfen und die Spannungsversorung an der Pumpe.
An der Pumpe kommt man bescheiden ran, die befindet sich unter der hinteren Sitzreie mittig.
Wenn alles in Ordnung ist, evtl. mal Diagbox dranhängen und Fehler im Motorsteuergerät löschen.
Wäre nicht das erste mal, dass der Motor mit laufendem Anlasser nicht startet, weil irgendein Fehler im Motorsteuergerät noch aktiv ist, hatte mal dasselbe Problem.
Alles halb so wild.
Danach kommt ne Aufforderung, das Karten Update zu installieren, dann wählst Du "Nein" aus und dann sollte der Bluescreen wieder verschwunden sein.
Eine Werkstatt brauchste sowas nicht fragen, die können nicht weiterhelfen.
PS: Forenregeln beim nächsten mal lesen, solche Titel wie „Help/Hilfe“ wollen wir hier nicht lesen und hilft auch niemandem weiter.
Egal, wie dringlich irgendetwas ist, es muss immer Zeit für etwas Anstand geben.
This 2 errors have nothing to do with the cd player, it's from you BTA (SOS/Assistance) module.
This module is working over the green connector.
in the NAC source selection, CD was displayed but was unavailable.
Can L and Can L connections are correct?
Amplifier powered by CD Charger
Are you sure you need this option enabled?
You can also talk in english here, the translation in english is sometimes better than in german.
Especially if you use Google Translate, it is an absolutely horrible translator.
Ich bin kein Programmierer, ist das also richtig?
Regel Nr. 1, Codes gehören in dem "Code-Tag" -> 56735673567.jpg
Dann passiert sowas nicht:
Ferner ist Dein Code nicht richtig, also mit dieser Syntax wirste keinen Arduino flashen können.
Also sowas wie:
kann man nicht schreiben.
Entweder so:
Oder so:
aber nicht mit 3 Gleichzeichen in einer Zeile.
Wenn sich nur die ID ändert und geprüft werden soll, ob das erste Byte 0xa5 ist, dann muss es ungefähr so aussehen:
else if (id == 0x128 && len == 8 && canMsgRcv.data[0] == 0xa5) {
canMsgSnd.can_id = 0x1A1;
canMsgSnd.can_dlc = 8;
canMsgSnd.data[0] = 0xd4;
canMsgSnd.data[1] = canMsgRcv.data[1];
canMsgSnd.data[2] = canMsgRcv.data[2];
canMsgSnd.data[3] = canMsgRcv.data[3];
canMsgSnd.data[4] = canMsgRcv.data[4];
canMsgSnd.data[5] = canMsgRcv.data[5];
canMsgSnd.data[6] = canMsgRcv.data[6];
canMsgSnd.data[7] = canMsgRcv.data[7];
CAN1.sendMessage(&canMsgSnd);
}
Display More
data[0] und die ID wird geändert, der Rest des Frames bleibt gleich dem empfangenen Frame.
Bin nur nicht sicher, ob der Sensor defekt ist oder Kontakte/Verkabelung das Problem sind, da der Fehler auch manchmal nicht kommt. Insofern wäre es spannend gewesen zu sehen, was die Diagnostik hergibt.
Je nachdem, was Du benutzt, kann es auch sein, dass dein Equipment nicht alle Fehler auslesen kann.
Mit Diagbox wärst Du da besser bedient.
Sitzt der Sensor denn richtig und ist auch sichergestellt, dass der bei der Fahrt nicht irgendwie Spiel hat?
Wäre ja möglich, dass der sich bei der Fahrt bewegt, kontrollier das auf jeden Fall mal.
Drück auch mal gegen den Sensor, nicht dass der aus der innen aus der Klammer gerutscht ist oder die Klammer selbst lose.
Mit Diagbox hätte man auch die Möglichkeit, die Sensoren neu anzulernen.
Sollte man allerdings nur machen, wenn die Sensoren i.O. sind.
Display MoreDisplay MoreEin paar wenige schlechte Rezensionen sagen meist mehr aus, als viele Positive.
Ich würde sicherheitshalber mit einem Multimeter nachmessen, somit hat man Gewissheit.
Da werden permanent so einige mA durchgehen, vorallem bei Bluetooth Konnektivität und da mehrere von sehr ungenauen Messwerten sprechen, würde ich diesen auch erst vertrauen, wenn ich selbst mit einem Batterieladegerät nachgemessen hätte.
Undzwar erst, wenn die Batterie mindestens zur Hälfte entladen ist.
Messwerte im einstelligen Prozentbereich kann man auch nicht wirklich als Referenz nehmen.
Dazu bräuchte man wirklich geeichte und Präzise Messinstrumente, wo das Ding garantiert nicht zu zählt.
In einer Rezension sieht man übrigens verbrannte Kabel vom BatteryGuard, was für mich schon ein Alarmsignal wäre, denn anscheinend ist das Ding so billig konstruiert, dass es nichtmal eine Vorsicherung hat.
Zudem werden nur billige Alu-/Kupfer-Leitungen verwendet, was ebenfalls ein billig China-Ramsch-Markenzeichen ist.
Also ich würde als Minimum eine Sicherung vorschalten.
Hallo Mittns,
das mit der Vorsicherung ist eine gute Idee
Gruß Matze
Ich würde nie etwas ohne Vorsicherung anschließen, das ist das Mindeste, was man bei jedem elektrischen Gerät machen sollte, denn man kann sich nicht auf die Hersteller verlassen, glaub mir.
Selbst bei meinen eigenen Bastelplatinen hab ich zum Schutz immer einen Verpolungsschutz und eine Vorsicherung auf der Platine.
Keine Ahnung, warum die Hersteller keine 1-2 Cent für Sicherheit investieren.
Nur wenn der Sensor außerhalb der Range misst oder wenn ein tatsächlicher Defekt wie Unterbrechung des Stromkreislaufs usw. festgestellt wird.
Mit Diagbox kann man sehen, was er ausgibt.
Also ich bin jetzt einen Haufen Seiten bei der Motorkühlung und Versorgungsleitungen durchgegangen aber ich finde den Stutzen nicht.
Die Servicebox ist bei gewissen Teilen auch nicht übersichtlich, wer weiß, wo die das Teil hineingeschmissen haben.
Kannst du irgendwie ein Foto vom Auto machen und markieren, wo sich der genau befindet?
Am besten auch etwas weiter weg, nicht zu nah dran.
Danke Mittns. Gibts eigentlich irgendwie ne Möglichkeit online einen Teilekatalog zu haben für Peugeot?
Keinen aktuellen, nur für ältere Modelle.
Dafür gibts nur die Servicebox aber wenne mir Deine FIN schickst, kann ich nach den Teilenummern suchen.
Würde gerne diesen Schlauch wo ich die Verrigelung bissl beschädigt habe erneuern. Der geht hinten an das thermostatgehäuse ran. Drauf steht COM ist der obere Schlauch und geht auf den Heizungskühler. Also nicht das Metallrohr wo die 2 Dichtungen drin sind sondern das andere.....
Am besten mal Foto machen.
PS: Oder gibt es so Universal anschlüsse dass man da einfach nen Stück Kühlerschlauch nutzt und das dann mit so nem Doppelnippel repariert so dass dieser Steckanschluss wieder sicher drauf ist mit der Metallklammer. Aktuell habe ich das ganze mit 4x Draht vorgespannt. Also ich konnte auch ohne den Draht mit der normalen Verriegelung mit der Hand dran rütteln der geht nicht ab aber sicher ist sicher.
Vieles ist Standardware, aber da jeder Hersteller die Standardware umbenennt und eigene Teilenummern vergibt, schwer ausfindig zu machen.
Aber heute bei Peugeot angerufen und der meinte solange bis der Lüfter anspringt dann ist das abgeschlossen.
2x laut Anleitung.