Beiträge von Mittns

    Hatte das lange benutzt, aber das kurze funktioniert genauso.

    Kommunikation mit dem VCI war ja auch kein Problem. Mit dem Auto ist kein Dialog möglich.

    Ja, das VCI hatte bei mir damals auch geklickt aber es ging keine Verbindung zum Auto. ;)

    Hast Du also auch die Verbindung zum Auto mit dem kurzen Kabel getestet?


    Ging weder 7.57, noch 9.68? (Auf die Firmware Version achten)


    Wenn dem so ist, könnte das VCI vielleicht eine Macke haben.

    Mein erstes VCI ist nach einer Weile kaputt gegangen, nachdem ich es erneut geflasht habe.

    War keine Kommunikation mehr möglich (evtl. billige Bausteine).


    Wenn alles nichts hilft, zurückschicken und neu bestellen oder Austausch verlangen.

    Wie bereits geschrieben, ist mir die Thematik bekannt.

    Breite messen, Risse, Ausfransungen.


    Wollte nur mal wissen wie der reguläre Wechselintervall, unabhängig vom Zustand, aktuell gesetzt ist.

    Nur um den richtigen Wartungsplan zu erhalten, muss ein Kilometerstand angegeben werden, deswegen.


    Zur Auswahl stehen 25k und 50k Kilometer.

    Ich habe den nächst höheren (50k) genommen.


    Dort wird u.a. getauscht:

    • Luftfilter
    • Innenraumfilter
    • Bremsflüssigkeit
    • Steuerriemen
    • Antriebsriemen der Nebenaggregate
    • Zündkerzen

    Zusätzlich noch die üblichen Arbeiten wie PH-Kontrolle des Kühlmittels usw.


    Bei schwerten Bedingungen (viel Kurzstrecke, staubigen Umgebungen, viel Stadtverkehr etc.), wird noch ein Antriebssatz Satz für die Motorsteuerung getauscht.

    -> Diagbox (Mindestens Version 9.xx)

    Das ist die Software, die von den Werkstätten genutzt wird und umfasst alles.


    Nachteil ist, dass Du dich ein wenig mit Arduino beschäftigen musst, denn diesen brauchst Du zum codieren.

    Im Prinzip sehr einfach, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

    Ein "Userfriendly" Tool habe ich hier bereitgestellt.


    Ansonsten bleibt nur der Gang zum Vertragshändler und einen Fähigen Handwerker vor Ort, der weiß, was er tut.

    Ist es denn so schwer, mal die Augen auf zu machen? X/



    Ist es normal, daß immer unbekannt dahintersteht?

    Normal sollte dort "PEUGEOT" stehen, wenn es richtig geflasht wurde und sowohl die FIrmware, als auch das VCI in Ordnung sind.

    Hatte damals (~2017) bei einem alten Adapter auch "Unbekannt" stehen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es trotzdem ging.


    Flash mal eine andere Version und schau, was dann angezeigt wird.

    Es könnte sein, dass Diagbox zickt, wenn das VCI nicht als originaler Peugeot Adapter erkannt wird.


    Schau außerdem mal im Gerätemaneger, ob oben in der Kategorie "ACTIA USB Devices" das VCI korrekt als "USB Com Board Evolution Driver (UMDF)" angezeigt wird.


    Was mir gerade noch einfällt, wie lang ist das USB Kabel zum VCI?

    Ist es ein langes oder kurzes Kabel?

    Ich hatte damals 2 bekommen, das längere hatte nicht funktioniert (vermutlich Kabelquerschnitt zu gering => geringe Spannung / Zu hoher Widerstand).

    Hallo, habe mir Vmware 7.57 auf einen Pentium I3 geladen. Offenbar habe ich ein Fullchip 921815 C V4.3.2....Soweit scheint alles zu passen....Aaaaaaber sobald ich VM 17 Workstation starte läuft alles noch einwandfrei, er bootet WinXP zunächst normal hoch...Wenn ich dann Diagbox starte dauert es ewig lang ca. 15 Minuten bis ich im Peugeot/Citroen Feld bin. Dann kann ich nicht einmal meinen Peugeot Partner auswählen, dieses Menü kommt dann erst nach weiteren 10 Minuten.... Ist diese lange Bootzeit normal? LG Fraenky

    Kann verschiedene Ursachen haben, von falschen VM EInstellungen bishin zum zu langsamen Laptop.

    Wie sind denn Deine VMWare Einstellungen (CPU Kerne, Ram, VT-x?)?

    Bitte Screenshots der Einstellungen machen.


    Bitte auch die genaue Bezeichnung der CPU angeben, es gibt nicht nur einen i3!

    Bestenfalls die gesamten Specs des Laptops, alles andere wäre nur Rätselraten.

    Auch wenn der Beitrag schon zwei Monate alt ist, würde mich interessieren, ob man den Haifischflossen auf Amazon vertrauen kann?

    Gehört hier aber nicht rein, denn hier geht es nicht um ein Plagiat von Drittanbietern.

    Bitte in Zukunft drauf achten, keine Themen zu vermischen!


    Gibt es zudem einen Unterschied, ob die mit Gummi ummantelt sind oder rein aus Edelstahl?

    Zunächst einmal, "chinesisches" Edelstahl ist kein Edelstahl, eher Chinesium.

    I.d.R. billiges Blech (nicht rostfrei) mit Plastik.


    Die Gummi ummantelten werden wahrscheinlich durch die UV-Strahlung der Sonne sehr schnell ausbleichen und hässlich aussehen.

    Wenn die Teile lackiert sind, sieht es nach einer Weile nicht ganz so schlimm aus.

    Würde persönlich also von billigen, gummierten Antennenfüßen abraten.

    Du musst noch auf "Reference" klicken, sonst sieht man nicht, was auf dem VCI geflasht ist. ;)

    Kein Kontakt. Ist das normal? Wenn das nur eine Kabelverbindung ohne weitere Widerstände etc. ist,

    muß ich doch Durchgang messen können.

    Nein, normal ist das nicht.

    Minimum Pin 3 und 8 sowie GND müssen am OBD Stecker zum Rundstecker Kontakt haben.


    Welcher Pin wohon führt, weiß ich nicht, hab's bei meinem nie durchgemessen.


    Kann aber auch nicht sein, dass gar kein Pin Durchgang hat. :/

    Was könnte denn mit der Diagbox nicht stimmen?

    Es gibt ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Das weiß man bei Diagbox nie.

    Diagbox zickt gerne mal aus unerklärlichen Gründen rum.


    Wenn's klickt, scheint die Kommunikation zum VCI zumindest schonmal zu funktionieren.

    Dann könnte es ggf. ein Problem mit der Verbindung zur OBD Buchse sein.

    Zündung ist ja an, richtig?

    Ich habe das SMEG ohne Denon aber mit Verstärker im Kofferraum. Wenn ich jetzt das SMEG rauswerfe und dafür das Android reinnehme kann ich den Verstärker umgehen ohne neue Kabel an die Türen zu ziehen?

    Neue Kabel brauchst Du nicht ziehen, die gehen ja bereits zum Verstärker und können von dort aus neu eingespeist werden.


    Mein Gedanke war das die Stecker hinten am Verstärker mit einem selbst gebastelten Adapter das Signal dann einfach an die Boxen verteilt.

    Genau.


    Mir ist bewusst das der Sportmode dann nicht mehr geht. Geht dann sonst noch etwas nicht?

    Ich hab's damals nicht weiter getestet, könnte aber sein, dass die Parksensoren ein Problem bekommen, wenn die auf den Verstärker angewiesen sind.

    Müsste man mal in Diagbox schauen, ob man den Verstärker rauscodieren kann.

    Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, daß beim Anschließen im Interface ein Relais knacken soll.

    Anschließen an USB oder an OBD?

    Das Relais klickt, sobald Diagbox über das VCI eine Verbindung zum Auto aufbauen will.

    Klickt es nicht, besteht sehr wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem.


    Nutzt Du eine VM?

    Hast vielleicht vergessen, den USB Port auf die VM weiterzuleiten?

    Bei geöffneter VM, oben Links im Menü.


    Das VCI ist mit dem Interface-Checker in der VM erreichbar?

    Dann stimmt ggf. etwas mit der Diagbox nicht.

    Mittns


    Könntest du mir sagen welche Stecker ich dafür benötige?

    Ich gehe ja in meinem Fall von 180° auf 130°.

    Vielen Dank im Voraus

    Von der Buchse habe ich tatsächlich keine Teilenummer.

    Schau vielleicht mal hier, dort sind alle Stecker gelistet.

    Musst dir nur den Stecker der 130° Kamera mal anschauen


    Falls notwendig, hier die Teilenummern für die 130° Kamera:

    Kamera: 9812503980

    Halter: 98027637XT

    Zierblende: 9804858180

    Kann ich meine alte Kamera einfach austauschen oder ist die Pin-Belegung anders?

    Die Pin-Belegung am Stecker ist anders.

    Schau hier: