Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates

  • Inhaltsverzeichnis
    1. ==== NAC Firmware Updates ====
      1. Welche Hardware Version habe ich und wie finde ich diese heraus?
      2. Wo bekomme ich Updates her?
      3. Verliere ich meine Garantie, wenn ich selber ein Update mache?
      4. Ich bekomme für mein NAC keine aktuellen Firmware Updates angezeigt. Was jetzt?
      5. Benötige ich eine Lizenzdatei für ein Firmware Update?
      6. Kann ich die Lizenzdatei für alle Updates verwenden?
      7. Kann ich während eines Firmware-Updates das Navigationssystem weiterhin benutzen?
      8. Ich bekomme während des Updates Fehlermeldungen im Tacho angezeigt, ist das normal?
      9. Wie mache ich ein Firmware Update?
      10. Wie lange dauert ein Firmware Update?
      11. Nach einem Update habe ich Probleme mit gewissen Funktionen. Was kann ich tun?
      12. Kann ich ein Update während der Fahrt machen oder ohne laufendem Motor?
      13. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Inkompatibel mit der Hardware", was kann ich tun?
      14. Ich bekomme die Fehlermeldung: "USB-Stick nicht lesbar", was kann ich tun?
      15. Gibt es ein Changelog (Liste mit Änderungen)?
    2. ==== NAC Karten Updates ====
      1. Wo bekomme ich Karten Updates her?
      2. Ich bekomme für mein NAC keine aktuellen Karten Updates angezeigt. Was jetzt?
      3. Kann ich einfach die Karten eines anderen NAC's installieren?
      4. Das Karten Update wird nach einstecken des USB-Sticks gar nicht erst gestartet, was kann ich tun?
      5. Das Karten Update bricht mittendrin einfach ab, was kann ich tun?
      6. Benötige ich eine Lizenzdatei für ein Karten Update?
      7. Kann ich während eines Karten-Updates das Navigationssystem weiterhin benutzen?
      8. Wie mache ich ein Karten Update?
      9. Mein Karten Update wurde unterbrochen und jetzt sind meine Karten weg, ist das normal?
      10. Wie lange dauert ein Karten Update?
      11. Kann ich direkt auf die neusten Karten updaten?

    ==== NAC Firmware Updates ====

    Welche Hardware Version habe ich und wie finde ich diese heraus?


    Antwort:

    Zu unterscheiden sind derzeit zwischen Wave 1, Wave 2, Wave 3, Wave 4, Wave 2 HW19, Wave 2 HW20, Wave 3 HD, Wave 4 HD.

    Um das Modell (grob) herauszufinden, genügt ein Blick in die Einstellungen (Zahnrad Symbol):


    Einstellungen

    1. • Optionen
    2. • Systemparameter
    3. • Systeminformationen
    4. • Anzeigen



    Beispiele:


    Wave 1 hat nur sehr wenige Firmware Versionen.

    Die Geläufigen fangen mit 7.3.x an.


    Wave 2 hat eine Firmware Version, die mit 2 anfängt.

    Beispiel: 21-08-25-12_NAC-r0


    Wave 3 hat eine Firmware Version, die mit 3 anfängt.

    Beispiel: 31-09-46-62_NAC-r0


    Wave 4 hat eine Firmware Version, die mit 4 anfängt.

    Beispiel: 42-01-72-32_NAC-r0


    Achtung: PSA hat teilweise angefangen, die Firmware Versionen vom Wave 4 für das Wave 3 anzubieten, daher kann nach dem Update nicht mehr zwischen Wave 3 und Wave 4 unterschieden werden.

    Um das herauszufinden, genügt ein Blick auf das Label des Nac's. (Ausbau erforderlich)


    Es sei noch angemerkt, dass Wave 3 und Wave 4 immer noch verschiedene Hardware Revisionen sind!


    Ein Update (Upgrade Firmware) macht aus einem Wave 3 hardwareseitig kein Wave 4.



    Möglichkeit 2 (empfohlen):

    Mittns Toolbox.


    Die Toolbox kann die Hardware eindeutig identifizieren.


    Wer also nicht weiß, ob es ein Wave 3 mit Wave 4 Firmware ist oder ein richtiges Wave 4, sollte die Toolbox zum identifizieren nutzen.






    Wo bekomme ich Updates her?


    Antwort:

    Updates bekommt man entweder über die offizielle Peugeot Anwendung auf deren Webseite oder App.


    Weitere und möglicherweise bessere Alternativen sind:

    Mittns Toolbox oder dieses Thema.






    Verliere ich meine Garantie, wenn ich selber ein Update mache?


    Antwort:

    Nein, denn es wird von Peugeot sogar offiziell angeboten.





    Ich bekomme für mein NAC keine aktuellen Firmware Updates angezeigt. Was jetzt?


    Antwort:

    Abwarten.

    Wenn keine Firmware Updates angezeigt werden, gibt es keine Updates und man muss warten, bis eine neue Firmware zum Download bereit steht.

    Selbst, wenn die Firmware schon stark veraltet ist.


    Hinweis:

    Derzeitig gibt es außerdem immer noch Probleme bzgl. der PSA Server und Anzeige neuer verfügbarer Updates:

    Viele Updates werden nicht angezeigt, obwohl sie schon lange existieren, daher muss man warten, bis das Problem behoben wird.


    Alternative:

    Einen Blick in dieses Thema werfen, möglicherweise wurde der Download einer aktuelleren Firmware schon verlinkt.




    Benötige ich eine Lizenzdatei für ein Firmware Update?


    Antwort:

    Ja, wenn man es ohne Internet machen will.


    Alternative 1:

    Verbinde zuerst dein NAC über die integrierte Wifi-Funktion mit dem Internet.

    Sobald das NAC mit dem Internet verbunden ist, stecke den USB-Stick ein und warte ab.


    Alternative 2:

    Verbinde dein Smartphone über Bluetooth mit dem NAC und gebe in den Bluetooth Einstellungen des Smartphones das Internet über Bluetooth frei.


    Alternative 3: Wenn man TomTom Live Traffic aktiviert hat (Kein TMC), geht es auch ohne aktiver Wifi Verbindung, da sich das Nac die Verbindung über die Connectbox holt.







    Kann ich die Lizenzdatei für alle Updates verwenden?


    Antwort:

    Nein.

    Jede Lizenzdatei ist nur einer einzigen Update Version zugeordnet.





    Kann ich während eines Firmware-Updates das Navigationssystem weiterhin benutzen?


    Antwort:

    Nein.

    Daher ist es ratsam, alle Fahrzeug Einstellungen wie Lüftung, Temperatur, Klima etc. vorher einzustellen, denn während des Updates können keine Einstellungen vorgenommen werden..





    Ich bekomme während des Updates Fehlermeldungen im Tacho angezeigt, ist das normal?


    Antwort:

    Ja.

    Das NAC gibt während des Update Vorgangs keine Infos mehr an das Cockpit weiter.

    Dementsprechend sind diverse Funktionen nicht aktiv und es können auch Fehler angezeigt werden.


    Funktionen, die möglicherweise ausfallen und Fehler ausgeben können sind beispielsweise:

    • Anzeige der Tempolimits
    • Parksensoren
    • Anzeige der Navigation





    Wie mache ich ein Firmware Update?


    Antwort:

    Nutze entweder die offizielle Peugeot Anwendung (Klick) oder Mittns Toolbox.

    In beiden Programmen wird mit einfachen Schritten die Prozedur erklärt.


    Kurzform:

    • USB Stick mit maximal 32GB
    • Formatierung in: FAT32 und Zuordnungseinheiten auf "Standard"
    • Update und Lizenzdatei herunterladen
    • Update extrahieren (7-Zip, Winrar, Winzip o.ä.)
    • Update auf den Stick kopieren
    • Im Hauptverzeichnis des USB-Sticks einen Ordner mit der Bezeichnung "license" erstellen
    • Lizenzdatei in den "license" Ordner kopieren
    • USB-Stick im Auto einsetzen und Punkt #4 beachten.


    Info für WinZip Nutzer:

    Deaktiviert unter "Konfiguration > Verschiedenes" die Option "Smart CR/LF Konvertierung".


    Diese ist standardmäßig aktiviert und verändert Firmware Dateien beim entpacken.

    Das führt dazu, dass die Firmware unbrauchbar wird.

    Danke an rui.saraiva für den Tipp.




    Wie lange dauert ein Firmware Update?

    Antwort:

    Ein Firmware Update dauert ungefähr 25-45min.





    Nach einem Update habe ich Probleme mit gewissen Funktionen. Was kann ich tun?

    Antwort:

    Firmware Update erneut installieren.

    Manchmal kann es passieren, dass sich nach einem Update Fehler einschleichen.





    Kann ich ein Update während der Fahrt machen oder ohne laufendem Motor?

    Antwort:

    Ja, man kann das Update während der Fahrt machen, wenn man es nicht gerade braucht.

    Es ist sogar empfehlenswert, da man den Motor nicht unnötig laufen lassen muss und die Umwelt schädigt.


    Man kann es auch mit einem externen Batterieladegerät machen, jedoch nicht empfehlenswert,

    da das Energiesparmanagement von vielen Faktoren wie die Dauer der letzten Fahrt,

    Batterieladung und weiteren Parametern abhängig ist.

    Ab einer gewissen Dauer (i.d.R. 45-60min), unabhängig der Batteriespannung, aktiviert sich der Energiesparmodus und die Steuergeräte schalten sich ab.


    Bei Karten Updates kann das Update unterbrochen werden, da es beim nächsten Bootvorgang weiter macht.

    Die Gesamtdauer ist dann allerdings dann höher, da bereits kopierte Dateien nochmal überprüft werden.


    Bei Firmware Updates wird dringend davon abgeraten, ein Batterieladegerät zu verwenden.


    Außerdem wird davon abgeraten, das Update nur mit eingeschalteter Zündung zu machen.




    Ich bekomme die Fehlermeldung: "Inkompatibel mit der Hardware", was kann ich tun?

    Antwort:

    Dieses Problem steht u.a im Zusammenhang mit der Lizenzdatei, genutzten USB Port oder eine fehlerhafte UpdateInfo.xml und kann zur Zeit mit 7 Lösungsvorschlägen gelöst werden:


    1. Eine Weile abwarten, auch wenn die Meldung kommt.

    Wenn nach 1 Minute das Update trotzdem nicht startet, weiter zu Punkt 2 und 3.


    2. Die integrierte Wifi Funktion des Nac's mit Anbindung an das Internet nutzen.

    Bei einer aktiven Internetverbindung wird die Lizenzdatei nicht benötigt bzw. nicht beachtet.


    3. Wenn man die Lizenzdatei bearbeitet, wie hier in Schritt 5 beschrieben.

    (Funktioniert sowohl beim Nac, als auch beim RCC.)


    4. Öffne die im Update enthaltene UpdateInfo.xml und kontrolliere, ob die UpdateID und UpdateVersion korrekt sind.


    5. Überprüfe, ob der Name "license" richtig geschrieben ist und sowohl die Update ID, als auch die Seriennummer übereinstimmt.

    (Siehe auch Schritt 4)


    6. Bei mehreren verfügbaren USB Ports, teste jeden einzelnen durch, denn das Update kann nur von dem ERSTEN USB Port des Nac's durchgeführt werden.

    Möglicherweise ist der Port vertauscht. (Kann bei Umbauten passieren)


    Ergänzung 24.03.2024:

    Es ist möglich, dass alle Ports zum Update genutzt werden können.

    Abhängig davon ist der Softwarestand und ggf. Hardware Revision.


    7. Kontrolliere, ob sich die UpdateInfo.xml im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht fehlt.


    8. Abwarten. Oft liegt das Problem beim PSA Server durch ungültige/abgelaufene Zertifikate.

    In diesem Fall kann man als Endnutzer nichts machen, außer abwarten, bis das Problem behoben ist und ggf. Peugeot eine Mail schreiben.




    Ich bekomme die Fehlermeldung: "USB-Stick nicht lesbar", was kann ich tun?

    Antwort:

    Dieses Problem steht u.a im Zusammenhang mit der Formatierung des USB-Sticks.


    Formatiere den USB-Stick nur mit FAT32.




    Gibt es ein Changelog (Liste mit Änderungen)?

    Antwort:

    Ja.

    Aber weder für Firmware Updates, noch für Karten Updates gibt es ein für Privat Anwender zugängliches Changelog.


    Siehe auch hier (Wave 2)

    Siehe auch hier (Wave 4)


    Weitere Veröffentlichungen folgen.








    ==== NAC Karten Updates ====


    Wo bekomme ich Karten Updates her?

    Antwort:

    Updates bekommt man entweder über die offizielle Peugeot Anwendung auf deren Webseite oder App.


    Weitere und möglicherweise bessere Alternativen sind:

    Mittns Toolbox oder dieses Thema.


    Sollte Peugeot keine aktuellen Karten Updates anzeigen, kann mit Mittns Toolbox nach den aktuellsten Karten Updates gesucht werden.

    Damit bekommt ihr immer die aktuellsten Karten, unabhängig von Peugeot.





    Ich bekomme für mein NAC keine aktuellen Karten Updates angezeigt. Was jetzt?

    Antwort:

    Abwarten.

    Wenn keine Updates angezeigt werden, gibt es keine Updates und man muss warten, bis die neue Karten zum Download bereit stehen.

    Selbst, wenn die Karten schon stark veraltet sind.





    Kann ich einfach die Karten eines anderen NAC's installieren?

    Antwort:

    Möglich wäre es, ist aber dringendst von abzuraten.

    Die Karten sind für die jeweiligen Hardware Versionen angepasst und das aufspielen eines falschen Karten Updates kann Probleme mit sich führen.


    Mögliche Folgen:

    -Fehlerhafte Darstellung der Daten auf den Karten und Routen

    -Falsche oder fehlerhafte Routenführung

    -Möglichkeit eines Bricks (Das wird ein teures Spielchen, denn Peugeot tauscht nur und repariert es nicht.)


    Des weiteren bedeuten höhere Versionen von anderen NAC's nicht, dass diese auch aktueller sind.

    Es sollte logisch sein, dass ältere NAC Systeme eine höhere Versionen haben als neu eingeführte Hardware.


    Generell installiert man auch nicht einfach eine Firmware, die für eine andere Hardware vorgesehen ist, ohne sich über die Folgen klar zu sein.




    Das Karten Update wird nach einstecken des USB-Sticks gar nicht erst gestartet, was kann ich tun?

    Antwort:

    Achte darauf, dass das NAC vollständig hochgefahren ist und warte mindestens eine Minute, nachdem du den USB-Stick eingesteckt hast.

    Sollte es danach immer noch nicht starten und keine Meldung auftauchen, überprüfe die Formatierung deines USB-Sticks.





    Das Karten Update bricht mittendrin einfach ab, was kann ich tun?

    Antwort:

    Das ist leider ein bekanntes Problem.

    1. Versuche es mehrmals und achte darauf, dass keine Routenführung während des Update Vorgangs aktiv ist.
    2. Versuche eine andere Formatierung des USB-Sticks oder verwende einen anderen USB-Stick.





    Benötige ich eine Lizenzdatei für ein Karten Update?

    Antwort:

    Nein.





    Kann ich während eines Karten-Updates das Navigationssystem weiterhin benutzen?

    Antwort:

    Ja, dazu einfach den "Zurück"-Pfeil in der oberen Ecke betätigen.

    Das Update läuft im Hintergrund weiter.

    Beachte aber, dass keine Routenführung aktiv sein darf.





    Wie mache ich ein Karten Update?

    Antwort:

    Nutze entweder die offizielle Peugeot Anwendung (Klick) oder Mittns Toolbox.

    In beiden Programmen wird mit einfachen Schritten die Prozedur erklärt.


    Kurzform:

    • USB Stick mit maximal 32GB
    • Formatierung in: FAT32 und Zuordnungseinheiten auf "Standard" oder 16KB
    • Update herunterladen
    • Update extrahieren (7-Zip, Winrar, Winzip o.ä.)
    • Update auf den Stick kopieren
    • USB-Stick im Auto einsetzen und Punkt #4 oben bei "Firmware Updates" beachten.





    Mein Karten Update wurde unterbrochen und jetzt sind meine Karten weg, ist das normal?

    Antwort:

    Ja.

    Die Karten werden im Hintergrund nach und nach ausgetauscht und wenn die Prozedur mittendrin unterbrochen wird, kann es durchaus passieren, dass gewisse Bereiche der Karte komplett verschwunden sind.

    Darum muss das Karten Update erneut installiert werden.





    Wie lange dauert ein Karten Update?

    Antwort:

    Ein Karten Update dauert ungefähr 45-120min, je nach Auswahl der Karten und Wave Version.





    Kann ich direkt auf die neusten Karten updaten?

    Antwort:

    In der Regal ja, man kann von einer beliebigen Version immer direkt auf die aktuellste updaten.

    Jedoch sollte man darauf achten, dass die Firmware nicht zu alt ist und diese ggf. vorher updaten, um Komplikationen zwischen neuen Karten Updates und alter Firmware zu vermeiden.

    Manche Karten Updates sind abhängig von gewissen Firmware Versionen, um fehlerfrei funktionieren zu können.



    Letzte Änderung: 08.03.2023

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    18 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: 02.07.2021 - Problem Beschreibungen und Lösungsvorschläge hinzugefügt - 18.07.2021 - Defekte Links gefixt. 08.10.2021 - Info hinzugefügt 12.01.2022 - Anpassungen 01.02.2022 - Anpassungen 20.06.2022 - Anpassungen 21.10.2022 - Anpassungen 17.01.2023 - Anpassungen 08.03.2023 - Info hinzugefügt 24.05.2023 - Info hinzugefügt 16.02.2024 - Defekte Links korrigiert 24.03.2024 - Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.