Wo bleiben die versprochenen Karten Updates (4x Jahr)?

  • Hallo zusammen,


    täusche ich mich, oder gibt es seitens TomTom keine Updates mehr. Klares Versprechen der Löwen war: 4 x Update im Jahr. Mein 2017 TomTom Live System

    steht auf Version 20 und die scheint in Stein gemeißelt zu sein. Tatsächlich merke ich inzwischen, vor allem in NL und Belgien, dass das Kartenmaterial nicht

    mehr auf dem neusten Stand ist. Mein Live System ist noch bis 2023 abonniert.


    Hat irgendjemand eine Info wieso es hier nicht weitergeht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Geht mir auch so. Mein 2008 ist auch Baujahr 2017 mit dem Wave 2. Seit Version 20 ist Feierabend. Mein Live Traffic läuft noch bis 02/22, sollte bis Februar kein Update seitens Peugeot raus kommen werde ich auch nicht mehr verlängern. Steige dann auf TomTom per Handy um. Funktioniert ja mittlerweile auch per Android Auto. LG

  • Deine Beobachtung kann ich bestätigen: seit Anfang 2021 habe ich kein neues Karten-Update mehr angeboten bekommen.


    Hat hier jemand weiterführende Infos? Google hilft bisher nicht weiter.

  • Ich vermute da wird niemand außer Peugeot selbst was zu sagen können. Halt das übliche BLABLA um am Anfang Autos zu verkaufen, mit den Jahren wird dann grad Richtung Navigationssystem alles runtergefahren trotz anfänglicher Versprechen. Aber so kriegen sie von mir halt auch kein Geld mehr für Live Traffic. Das nächste Mal wird es halt ein Koreaner, so wie ich das mitbekomm sind die für mindestens 7 Jahre zuverlässiger. LG

  • Mir ist das Fahrzeug (Verarbeitung, Design, Fahrverhalten, Haltbarkeit usw.) wichtiger, als das ich ständig neue Karten brauche und es daran aufhänge welches Fahrzeug ich fahre.

    Auch wenn es natürlich dazugehört und versprochen wird/wurde.

  • Arminius Da hast du natürlich nicht Unrecht, aber Kundenzufriedenheit schafft man sich damit auch nicht. Zu deinen Punkten würde ich noch die Händler-Werkstatt einfügen. Gibt es ja auch riesen Unterschiede. Hab ich alles durch. Meine Peugeot Werkstatt ist zum Glück eine richtig gute!

  • aber Kundenzufriedenheit schafft man sich damit auch nicht


    Meine Peugeot Werkstatt ist zum Glück eine richtig gute!

    Das ist absolut richtig, und es passt mir auch nicht, aber die allgemeine Zufriedenheit überwiegt bei mir. Ich fahre aber auch nicht häufig nach, oder mit Navi (außer evtl. Autobahn wegen Live Traffic).

    Und die Kundenzufriedenheit lässt leider auch bei anderen Herstellern teils zu Wünschen übrig. Und es wird nicht besser.


    Peugeot Händler/Werkstatt hab ich auch einen "Guten", auch wenn der natürlich unter dem Joch von Peugeot steht, und in vielem danach handeln muss.

  • Zu deinen Punkten würde ich noch die Händler-Werkstatt einfügen. Gibt es ja auch riesen Unterschiede.

    Ich habe im groben Umkreis gleich 6 Peugeot-Händler inkl. Werkstätten. Jede davon hat Vor- und Nachteile. Aber ich kann es mir ja selbst aussuchen, zu welcher ich hinfahre.


    Meine Peugeot Werkstatt ist zum Glück eine richtig gute!

    Peugeot Händler/Werkstatt hab ich auch einen "Guten"

    Mit meiner nächstgelegenen Werkstatt bin ich auch super zufrieden. Nur deshalb habe ich mich zuletzt nochmal für Peugeot entschieden.



    Zum Thema 4x Karten pro Jahr:

    Diesen "Wahlspruch" gibt es schon lange nicht mehr auf der Peugeot-Seite zu lesen.

    Heute steht da:

    Zitat

    Ihr Navigationssystem benötigt aktuelle Kartendaten, um optimal zu funktionieren.

    Darum bietet Ihnen PEUGEOT regelmäßig Karten-Updates an.

    Regelmäßig kann alles bedeuten, von 4x im Jahr, oder 1x pro Jahr, oder sogar nur alle 4 Jahre. Hauptsache wiederkehrend :P

    Wobei es ja kein großer Akt ist, da die Karten ja von TomTom sind, und diese von TomTom ständig (täglich) aktualisiert werden.

    Es muss ja "nur" jemand von Peugeot sich die Rohdaten von TomTom nehmen und diese für Peugeot "anpassen".

    Hat denn jemand einen (größeren, speziellen) Unterschied vom Peugeot-Navi zu einem Zubehör-TomTom oder Handyapp-TomTom festgestellt?

    Im Auto sind Peugeot-Händler und -Werkstätten integriert. Aber das sind ja auch nur POIs, die man ebenso in anderen TomTom-Geräten hinzufügen kann.

  • Es ist halt nur der Unterschied ob ich zu dem Zeitpunkt wo ich ein Auto kaufe von 4 Updates pro Jahr für einen unbefristeten Zeitraum gesprochen wird oder später einfach nur von "regelmäßigen Updates", was immer dies auch bedeuten mag. Zum Zeitpunkt des Kaufs war von mindestens 3 Updates pro Jahr die Rede. Leider ist dies halt nur nirgendwo schriftlich bei Peugeot fixiert. Das ist halt das Problem.

  • Zum Zeitpunkt des Kaufs war von mindestens 3 Updates pro Jahr die Rede. Leider ist dies halt nur nirgendwo schriftlich bei Peugeot fixiert. Das ist halt das Problem.

    Eben, du sagst es selbst: zum Zeitpunkt des Verkaufs.


    Aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Live-Traffic-Services in CH (siehe meinen Thread dazu) habe ich mich mit den Bedingungen zum Gebrauch der "Connected Services" zwangsläufig detaillierter auseinander gesetzt (beim Kauf habe ich das Teil ehrlich gesagt nur überflogen, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits genug Kleingedrucktes gelesen hatte).


    Zusammenfassung: der Kunde ist, wie so oft, effektiv der "Verlierer". Wenn dies sogar für die Verfügbarkeit der Services gilt, dann kann ich mir das erst Recht auch in Hinblick auf die Anzahl der Karten-Updates pro Jahr vorstellen. Die Automobilindustrie ist zumindest aktuell in der Breite Gedanklich noch nicht soweit, dass sie "Connected Services" eng verbunden respektive untrennbar mit dem Fahrzeug betrachten. Man sieht das eher als nettes, zusätzliches Feature. Mit dem Einzug von Elektro-Fahrzeugen findet hier m.E. ein Wandel statt respektive werden vorsichtige Ansätze zur konsequenten Umsetzung beschleunigt. Oder anders gesagt: Tesla macht es eigentlich allen anderen Herstellern vor, wie so etwas im 21. Jahrhundert funktionieren kann.


    Der Grund dafür ist sicherlich ökonomisch behaftet: von 100'000 verkauften Fahrzeugen erhalten ab Kauf alle 3 Jahre die Connected Services "kostenlos". Während der drei Jahre kann PSA ermitteln, dass meinetwegen in 30'000 Fahrzeugen die Services überhaupt und regelmässig genutzt werden. Nach drei Jahren können sie beobachten, dass für 9'000 Fahrzeuge die Services gegen Gebühr verlängert werden. In den anderen Fahrzeugen werden die Services nicht benötigt, oder es wird ohnehin das Smartphone verwendet. Für maximal 9% der Fahrzeuge einen hohen Kundenservice anzubieten und eine dementsprechende Infrastruktur zu betreiben respektive die Technik in den Fahrzeugen à jour zu halten ist eben nicht wirtschaftlich.


    Fallen nun Funktionen weg und/oder Leistungen werden gekürzt, dann beschweren sich von den 9'000 Fahrzeugen noch 1'800 und mit letzter Konsequenz vielleicht noch 1'000. Das kann dann der Händler ausbaden, indem er den Kunden mit Gegenleistungen (z. B. kostenloser Service etc.) versucht zu beruhigen.

  • Hab mal über die Peugeotseite angefragt, dass ich '4 Updates bezahlt habe'. Mal sehn was die antworten?

  • The European map version 21.0.0-r0 for NAC Wave 2 is currently under testing and probably will be released in January 2022:

    It can actually be downloaded from the majestic-web.mpsa.com

  • Hab mal über die Peugeotseite angefragt, dass ich '4 Updates bezahlt habe'. Mal sehn was die antworten?

    Wo hast Du die Updates bezahlt ;)

    Und wenn dann für jedes Jahr?

  • Hab mal über die Peugeotseite angefragt, dass ich '4 Updates bezahlt habe'. Mal sehn was die antworten?

    Wo hast Du die Updates bezahlt ;)

    Und wenn dann für jedes Jahr?

    Mit dem Kauf des Autos. Man muss auch manchmal die richtigen Fragen stellen, um konkrete Antworten zu bekommen. ;)

  • Ich hab für keine Updates bezahlt, steht auch nichts im Kaufvertrag xD

    Das mit den Updates ist genauso wie mit dem Spritverbrauch.

  • Soweit meine Erinnerungen stimmen, dann hat mir der Verkäufer beim Kauf (04/2018) auch kommuniziert, dass das Kartenmaterial 4x jährlich aktualisiert wird. In den Bedingungen zu den Connected Services steht davon allerdings nichts. Gehe davon aus, dass es sich dabei schlicht um die Beschreibung des damals aktuellen Vorgehens gehandelt hat und nicht um eine verbindliche Zusage/Garantie. PSA würde sich gewissermassen auch ein eigenes Grab schaufeln, wenn sie das garantieren würden.


    Je nachdem, welche Wortwahl und Satzkonstruktion der Verkäufer verwendet, kann es natürlich auch so wahrgenommen werden, dass die Updates lebenslang (gemessen am Fahrzeug) 4x jährlich ausgerollt werden respektive darauf ein Anspruch besteht. Dem ist wahrscheinlich mitnichten so.


    Für meine Bedürfnisse reicht zwei Mal jährlich ein Update des Kartenmaterials. Immerhin ist das Vorgehen für die Installation sehr zeitaufwändig und eigentlich verhältnismässig wenig komfortable (OTA sollte das Ziel sein). Und wenn dann plötzlich statt einer Kreuzung ein Kreisverkehr oder umgekehrt vor mir auftaucht, dann ist das für mich weniger tragisch.

  • Ich hab für keine Updates bezahlt, steht auch nichts im Kaufvertrag xD

    Das mit den Updates ist genauso wie mit dem Spritverbrauch.

    Leider wieder eine recht sinnfreihe Diskussion.


    Behauptungen und Vermutungen bringen da keinen weiter.


    Was währe wenn?


    Irgendwoher weiß hier jeder, dass es mal 4 Uodates gab. Und jetzt wahrscheinluch nicht mehr.


    Da kann man doch mal beim Hersteller anfragen, um seine Sicht der Dinge zu ergründen.


    Vielleicht kommen die ja noch bis Sylvester?

  • In den Bedingungen zu den Connected Services steht davon allerdings nichts. Gehe davon aus, dass es sich dabei schlicht um die Beschreibung des damals aktuellen Vorgehens gehandelt hat und nicht um eine verbindliche Zusage/Garantie. PSA würde sich gewissermassen auch ein eigenes Grab schaufeln, wenn sie das garantieren würden.

    Bin mir gar nicht mehr sicher, ob die nicht "bis zu" geschrieben haben.

    Die beste Aussage, die eine PR Abteilung machen kann, wenn sie gewisse Sachen gar nicht einhalten können aber trotzdem gut aussehen wollen. ^^


    Jetzt steht allerdings nichts mehr da.

    Ob sich vielleicht an deren Konditionen was geändert hat oder ob TomTom Schuld ist, kann man leider nur vermuten, wenn kein Insider was ausplaudert.

    Man weiß natürlich auch nicht, wie es arbeitstechnisch wegen der aktuellen Lage aussieht.

    Diverse Beschränkungen, Krankschreibungen und Co. gehören ja seit Pandemie ganz besonders zur Tagesordnung.


    Wobei ich jetzt aber nicht davon ausgehe, dass so wenig Personal vorhanden ist, dass man nichtmal 2 Updates im Jahr hinbekommt...

  • Hallo zusammen,


    also als "sinnfrei" würde ich diese Diskussion wohl kaum bezeichnen. Tatsächlich ist es doch so: Wer fragt dem wird (kann) geholfen (werden). Mit ein wenig

    Glück wäre ich der einzige gewesen und nur aufgrund eines Bedienungsfehlers außerhalb der Updatekette. Somit bin ich nun schlauer, aber leider nicht

    weiter. Im März bin ich spätestens sowieso beim Guten und Hinterfrage das Thema dann nochmal.


    Jedoch in der Hoffnung das bis dahin mal wieder ein Kartenupdate eingespielt wurde. Aber ges geht nicht um Kreuzungen / Kreisverkehre. In Belgien und

    Niederlande fahre ich über Straßen die das NAVI gar nicht kennt. Das macht die Navigation schon ein wenig unhandlich. Natürlich ersetzt das Navi nicht den

    Fahrer. Fahre ja schließlich keinen Tesla...


    Vielen Dank für vielen Antworten. Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

    • Hilfreichste Antwort

    Das habe ich gestern in einem französischen Forum gelesen, deutsche Übersetzung:


    Endlich gibt es Neuigkeiten von Peugeot.


    Hier sind sie:


    Nach Ihrer Anfrage bezüglich des Rollouts des Updates 21.0.0 möchte ich mich für die dadurch entstandene Verzögerung entschuldigen.


    Das Datum der Einführung wurde von TOMTOM auf Januar 2022 verschoben. Sie benötigten mehr Zeit, um einige Fehlfunktionen zu beheben.


    Die neue Version wird also in naher Zukunft zum Download bereitstehen.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Ich habe ihnen gesagt, dass ich sie auf jeden Fall kontaktieren werde, wenn sich die Aktualisierung verzögert.


    Wir müssen uns also wie üblich gedulden.



    Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Fest und passen Sie gut auf sich und Ihre Lieben auf.


    Das mit der Fehlerberichtigung könnte natürlich auch eine Ausrede sein. Vermutlich verhandelt PSA/Stelantis noch mit TomTom über die Preise. TomTom hat ja die Preise für seine Produkte ganz heftig erhöht.


    Im Netz geistert ja schon die von PSA noch nicht freigegebene Beta-Ausgabe der Version 21 umher, die aber m. M. nach ganz gut aussieht:). Es sollte sich also in den nächsten Tagen etwas tun:thumbs_up:.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.