Beiträge von Merlin

    Das ist auch gut so. Wenn man sich überlegt wie viele Notrufe sowieso in den Leitstellen eingehen - bei mir in Nürnberg sind es pro Tag ca. 1200 -. Wenn dann auch noch teils vielleicht vollkommen unnötige "Testanrufe" kommen würden, gäbe es sicherlich eine komplette Überlastung des Systems.

    Klar kostet der Umweg über das Callcenter ein wenig Zeit, aber wenn sich niemand meldet (keine Ahnung welche Zeitspanne), wird ja gleich die Rettung in Gang gesetzt.


    Wenn es direkt an die Notrufzentrale (112) geht müssen die ganz schön an Personal und Ausrüstung aufstocken.

    Leider wieder eine Behauptung ohne Quellenangabe.

    Werd mich deshalb hier mit neuen Fragen zurückziehen, um diesen wenig erbauenden Diskussionen aus dem Wege zu gehen.

    Bin eher an einem faktenbasiertem Austausch interessiert.

    "...Nach dieser Einigung zwischen Rat und Europäischem Parlament werden die Autohersteller ab dem 31. März 2018 verpflichtet, alle neuen Modelle (Typzulassung) mit dem eCall-System auszustatten."


    Quelle:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall


    Hab mal bei Peugeot angefragt, ob mein 308 Facelift vielleicht doch schon das ecall verbaut hat, obwohl die Typenzulassung vor April 2018 war und man es konfigurieren kann.

    Wie kann man einstellen, das bei der Peugeot Connect SOS. der Notruf und die Standortdatenübermittlung direkt bei der 112 herauskommen? Also der örtlich zuständigen Leitstelle.

    Nur diese benötigt schnellstmöglichst die Geodaten und Angaben zum Unfall.


    Man kommt im Falle eines Unfalls leider bei der Peugeotzentrale irgendwo im Nirgendwo heraus und nicht bei der örtlichen Rettungsleitstelle.


    Die Peugeotzentrale, möglicherweise nicht mit Muttersprachlern und nicht mit qualifiziertem ortskundigem Personal, wählt dann die 112 und kommt dann erstmal bei der nächstgelegenen Leitstelle in ihrer Nähe heraus. Diese muss dann wiederum die richtige Leitstelle informieren.


    Dabei gehen nicht nur Informationen, sondern auch Zeit verloren.


    https://www.zdf.de/verbraucher…all-notrufsystem-100.html

    Sehr interessante Auflistung.


    Dann scheint es ja scheinbar doch etwas zu bringen, wenn man Fehler an Peugeot meldet.


    Hatte mal die nicht funktionierenden Sprachbefehle der gespeicherten Favoriten gemeldet.


    Gibt es noch andere Kanäle, an die man Fehler melden kann? TomTom oder Continental um die Verbesserungen zu unterstützen?


    Grüße

    Hallo,


    Werden bei Peugeot in Deutschland Event Data Recorder verbaut ?


    Habe gerade einen interessanten Bericht in der Sendung WDR Markt gesehen, wo Unfallgutachter mit den Aufzeichnungen dieser Geräte, nicht zahlende Versicherungen nach Unfällen zum Zahlen bewegen konnten.


    In den USA sind die Pflicht. In Europa nicht. Vielleicht wegen dem Datenschutz.


    Da Peugeot in Amerika bisher nix verkauft, gibts das vielleicht, wenn überhaupt, nur in den allerneusten Modellen?


    https://www1.wdr.de/mediathek/…video-markt-vom--152.html


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Event_Data_Recorder


    Grüße

    Fast genau wie bei Dir.


    3 Jahre + 6,5 Monate. Peugeot 308 II Facelift BlueHdi 130, Allure, Bj. 05/2018.


    Dann ging er nach Abkühlung auf einer Skitour nicht mehr.


    Konnte ihn aber nach Aufwärmen wieder nutzen.


    Hab dann aber trotzdem die Batterie gewechselt.


    Hatte das vorher schon immer mal gemerkt, dass ich mehrmals drücken musste, das er aufging.

    Die anderen Schlüssel hab ich noch nicht probiert.


    Könntest Du noch Deine Fahrzeugangaben ergänzen?


    Grüße Merlin

    Naja im Artikel geht es um einen einzelnen Missbrauchsfall der Luca Aop durch Polizeibehörden.


    Der Einzelfall ist sicher tragisch für die Betroffenenen


    Einzelne Fehler kommen immer vor.


    Werden ja auch schon in Presse und Politik angemahnt, damit sich das nicht wiederholt.

    Stellen aber kein grundsätzliches Problem dar.


    Zurück zu den Autos.


    Ein Poblem ist sicher, das es in Deutschland im Bereich Automobil keine gute unabhängige Presse bzw. Autmobilclubs gibt, die unter Anderem den Datenschutz immer wieder thematisieren und auch zwischen den Herstellen zur Aufklärung der Verbraucher und der eigentlich dafür zuständigen Behörden vergleichen.

    Ungefragte Webung kommt bei mir nur, wenn ich bereits auf entsprechenden Seiten war, und die Browserdaten (Cookies) nicht gelöscht habe.


    Die Googlesprachsteuerung nutz ich eh nicht, weil mir das zu unsicher ist.


    Als Suchmaschine verwende ich nicht google direkt, sondern die angeblich sicherste Suchmaschine der Welt: https://startpage.com/


    Als Browser Firerfox mit der Einstellung beim Beenden Browserdaten löschen und verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung ein.


    Das funktioniert aber nur zuverlässig auf dem PC.


    Wenn man ihn auf dem Handy nicht über das Firefoxmenü oben Rechts die 3 Punkte beendet,

    sondern über Android unten mit den Android Bildschirmtasten und alles löschen, dann bleiben sie erhalten und es kommt dann auch bei mir Werbung, je nachdem auf welchen Seiten man mal war und ob sie Cookiis hinterlassen haben.


    Verschwindet aber sofort wieder, wenn man die Browserdaten von Firefox löscht.


    Beim Googlekonto hab ich natürlich auch alles deaktiviert hinsichtlich Daten. und Werbung was geht.

    Da habt Ihr Recht. Es ist heutzutage teilweise schwer sich gegen die Datensammelwut zur Wehr zu setzen.


    Auch wenn man z.B. für das beim Androidhandy erforderliche Googlekonto seinen Klarnamen angibt und die zahlreichen Datensammlungen von Google nicht deaktiviert, eine Googlemailadresse verwendet gibt man sein fast komplettes Leben preis;) .

    Die Einrichtungen sind erst in Fahrzeugen die ab Januar 21 zugelassen werden Pflicht ,


    die Daten werden übertragen/ausgelesen,

    "es sei denn der Fahrzeughalter weigert sich ausdrücklich",


    gemäß Verordnung. Und werden ab 2022 gemeldet.


    Ich hab ein Löwen von 2018 , da wird eh noch nix drin sein:) .


    Gemäß

    "Artikel 11 Verpflichtungen in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten"

    sollte auch der Datenschutz sichergestellt sein.

    Also man wird Informiert und kann widersprechen.



    "Artikel 9

    Erhebung und Meldung von Daten aus dem praktischen Fahrbetrieb durch die Hersteller


    (1) Die Hersteller erheben zusammen mit den FINs neuer Personenkraftwagen und neuer leichter Nutzfahrzeuge, die ab

    dem 1. Januar 2021 zugelassen werden und mit fahrzeuginternen Überwachungseinrichtungen für den Kraftstoff- und/oder Stromverbrauch gemäß Artikel 4a der Verordnung (EU) 2017/1151 ausgerüstet sind, Daten aus dem praktischen Fahrbetrieb, es sei denn, der Fahrzeughalter weigert sich ausdrücklich, diese Daten dem Hersteller oder seinem Vertragshändler oder seiner Vertragswerkstatt zur Verfügung zu stellen.


    (2) Erhebt der Hersteller die Daten aus dem praktischen Fahrbetrieb und die FINs nicht durch direkte Datenübertragung

    aus dem Fahrzeug, so stellt er sicher, dass die Daten von seinem Vertragshändler oder seiner Vertragswerkstatt im Zuge jeder Wartung oder Reparatur des Fahrzeugs oder jeder anderen Intervention erhoben und ihm übermittelt werden und dass die Daten aus der seriellen Schnittstelle des Fahrzeugs für die On-Board-Diagnose ausgelesen werden. Die verwendete Vorrichtung oder das Lesegerät muss die Daten so auslesen können, wie sie von der fahrzeuginternen Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff- und/oder Stromverbrauch aufgezeichnet wurden. Das Auslesen der Daten erfolgt unentgeltlich und unterliegt keinen besonderen Bedingungen.

    Der Hersteller oder gegebenenfalls sein Vertragshändler oder seine Vertragswerkstatt stellen sicher, dass für die Erhebung der FINs sichere Kommunikationswege genutzt werden.



    (3) Ab dem Jahr 2022 melden die Hersteller der Kommission jedes Jahr jeweils am 1. April alle im vorangegangenen Kalenderjahr erhobenen Daten aus dem praktischen Fahrbetrieb und die FINs gemäß Tabelle 1 des Anhangs, indem sie sie in den BDR hochladen.

    Die konkreten OBFCM. Anforderungen an Datenspeicherungen sind sicher in den entsrechenden Richtlinien nachlesbar, die auch öffentlich zugänglich sind. In einer Intransparenz des Staates sehe ich da weniger das Problem.


    Das Problem besteht eher darin, das unsere Welt sehr komplex ist. Und man, um zu verstehen sich auch die Mühe machen muss die Sachberhalte komplex zu recherchieren.


    Das können aber nicht alle. Da kommen dann leider einfache nicht zutreffende Antworten, auf eine komplexe Frage gerade recht.

    Ja ist schon etwas merkwürdig.

    Der Fingerzeig auf den Hersteller des Navigationsgerätes und die 'interne Rechersche hat ergeben...' wiedersprechen sich ja etwas.


    Vielleicht könnte da Druck in Form von Anfragen der Kunden, also von Euch helfen, denenwenigstens ein schlechtes Gewissen zu verschaffen?

    Vielleicht bekommt Ihr ja mehr raus?

    Anbei die Antwort auf meine Anfrage beim Peugeot Kundenservice.



    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.



    Die Updates werden vom Hersteller der Navigationsgerätes herausgegeben.


    Hierauf haben wir daher keinen Einfluss, da wir diese lediglich zu Verfügung stellen.

    Nach einer internen Recherche ist ein neues Kartenupdate für nächsten Monat geplant.



    Herr... , ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.




    Mit freundlichen Grüßen



    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung

    Ich hab für keine Updates bezahlt, steht auch nichts im Kaufvertrag xD

    Das mit den Updates ist genauso wie mit dem Spritverbrauch.

    Leider wieder eine recht sinnfreihe Diskussion.


    Behauptungen und Vermutungen bringen da keinen weiter.


    Was währe wenn?


    Irgendwoher weiß hier jeder, dass es mal 4 Uodates gab. Und jetzt wahrscheinluch nicht mehr.


    Da kann man doch mal beim Hersteller anfragen, um seine Sicht der Dinge zu ergründen.


    Vielleicht kommen die ja noch bis Sylvester?