Den Stick muss ich mir jetzt unbedingt markieren,
Ich habe auch einen Stick, der funktioniert und nur für die Updates genommen wird.
Den Stick muss ich mir jetzt unbedingt markieren,
Ich habe auch einen Stick, der funktioniert und nur für die Updates genommen wird.
Der Händler war auch nicht in der Lage, Firmware-Updates durchzuführen..
Welche SW-Version ist aktuell installiert?
Der Wechsel des Zahnriemens hat subjektiv dazu geführt, dass die Schaltvorgänge wieder sanfter vonstatten gingen.
Hi, das habe ich nicht verstanden. Was hat der Zahnriemen mit dem Getriebe zu tun?
In der Rückrufkktion geht es in erster Linie um ein Softwareupdate,
Aber nur für die, die das glauben.
Ein expliziter Check des Zahnriemens an sich ist in der Rückrufaktion nicht aufgeführt.
So ist es im Opelsystem hinterlegt:
Das Thema ist auch im Crossland-Forum ausgiebig behandelt worden. Die vorstehend aufgeführte Info haben wir von einem FOH-Mitarbeiter bekommen. .
Über den Rückruf wurde ich informiert, die Software wurde in Februar aktualisiert
Zahnriemen wurde also für gut befunden!? Meiner ist 1 Monat älter und der zahnriemen wurde getauscht, volles Programm.
hast Du von Opel keinen Rückruf hinsichtlich des Zahnriemens bekommen? Man kann über die FIN/VIN das auch selbst überprüfen:
https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
Kann das beim Ölwechsel Premium verwendete "Masteroil 5w30" Grund für den Fehler sein?
Ja, für den Grandland-Benziner ist es inzwischen das falsche Öl. 0W20 oder 0W30 nach PSA-Norm B71 2010 bzw. B712312. Richtet ich nach dem Motor.
Euro 6B - B71 2312
Euro 6D Tem) - B71 2010
Du hast einen Benziner mit 135 PS angegeben, es gibt aber meines Wissens nur die 130 PS-Version.
Allerdings kann ich auch nichts erkennen in Punkto Anleitungsergänzung.
Die Änderung hätte ich auch erst gemacht, wenn es eine Bestätigung gegeben hätte .
Hallo Arminius , die Löschung meiner Frage hat mich etwas verwirrt. Ebenso die die Nachricht von Jarvis über die Konversation (ist das ein Bot?).
OK, die Frage enthält einen Tippfehler "hemand" statt "jemand". Deswegen die Löschung? Ich wollte einfach wissen, ob ich meine Anleitung um das Wave 4 ergänzen soll/kann. Soll ich deswegen ein neues Thema aufmachen? Das würde keinen Sinn machen.
Also Navi und Firmware zusammen.
Das hat sich bei meinem noch nie ergeben. Bisher alle Updates zeitlich getrennt. Karten ca. 35 - 40 min, SW 15 - 20 min. Also im schlechtesten Fall zusammen 60 min.
Ich war bisher auch immer der Überzeugung, dass die Updates mit einer guten Batterie möglich sein müssten, egal was PSA sagt. Die gehen ja vorsichtshalber von dem "worst case" aus.
Nein warum sollte ich ne neue Batterie eingebaut haben?
War ja nur eine Frage . Viele haben einfach Probleme mit einer schwächelden Batterie. Du bist der Erste, der es meines Wissens ohne Ladegerät geschafft hat und auch davon berichtet hat.
Nein läuft die vollen 45 Minuten durch ohne eco Modu
Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?
Das Problöem war wie immer vor dem Bildschirm. Ich hatte versucht in der Version 2.4.0.0 das Update über das Menü zu machen und nicht bemerkt, dass bei der Programmausführung eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Deshalb war das Update auch nicht erfolgreich und ich habe nicht auf die angezeigte Version geachtet. Das konnte ich in einem neuen Veruch ganz gut nachvollziehen.
Ich habe dann nochmal in Ruhe nachgelesen (wer lesen kann ist im Vorteil ) und die Version 2.4.1.1 manuell heruntergeladen und ausgeführt. Dann über das Menü auf die neuste Version 2.4.4.0 upgedatet.
Nun funktioniert wieder alles bestens .
Hi Mittns, ich habe das Update gemacht und es funktioniert nicht:
Habe ich irgendwas übersehen?
LG Herbert
Mittns , habe ich übersehen, sorry. Besser so eine Meldung dorppelt, als gar keine Info .
Sturm im Wasserglas, hier ist die Richtigstellung:
TMC
Ist kostenlos und kommt über den Radiosender.
Tom Tom Traffic. Das TMC war am Vortag...und Danke für die Glückwünsche.
Das kostet Geld und das hast Du verlängert.
Ob da nicht auch die Typisierungsgenehmigung eine Rolle spielt.
Natürlich. ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Hier wird es m. M. recht gut erklärt:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatischer-notruf-ecall-pflicht-nutzen-risiken-17518
sehr fragwürdig weshalb nicht längst hier ein Rückruf , oder eine Serviceaktion vom Hersteller gemacht wurde.
Vermutlich wollte man das Problem aussitzen und nur die Problemfälle "behandeln", in der Hoffnung, der Zahnriemen hält bis zum Austauschtermin. Es gibt allerdings. schon einige Crossland mit Motorschaden wegen des Zahnriemens und die Leute mussten die Kosten selbst tragen. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass die Betroffenen sich nur in FB-Gruppen darüber aufgeregt haben, aber sich m. M. nach nicht richtig informiert haben, was man unternehmen kann.
Beispiel, Crosslandbesitzer hat ihn in Polen reparieren lassen, da es dort billiger war, anstelle sich um eine Kulanzregelung zu bemühen.
Was ein Mist
Ich habe Glück gehabt, bei meinem Auto wird alles im Rahmen des Rückrufs gemacht . Ärgerlich ist es für die Autobesitzer, bei denen der Zahnriemen für gut befunden wurde (was ich mir z. T. auf Grund des Baujahres nicht vorstellen kann) und den Austausch des Zahnriemens demnächst auf eigene Kosten machen müssen .