Beiträge von TTRU74

    Carly kommt eher aus der Ecke BMW, VAG wurde da hinzugefügt. Die Codierung mit Carly hat auch bei VAG viele Hilferufe nach sich gezogen. Dafür gibt's dort bessere Software, aber an neueren Fahrzeugen ist nicht mehr viel mit Codierung dank Komponentenschutz.

    Kundenbindung wird zunehmend zum Fremdwort. Markentreue ebenso, einen Autokauf heutzutage, das ist mehr als Lotteriespiel. Entweder wartet man mehr als 1 Jahr, oder man bekommt überhaupt nix passendes mehr beim gewohnten Freundlichen. Zumindest nix langstreckentaugliches.

    Der Reifendruck wird übers NAC initialisiert, da gibt's keine extra Anzeige dafür. Für den realen Luftdruck bräuchte man aktive Sensoren in jedem Rad, das sind alles nur zusätzliche Kosten. In Verbindung mit Winter/Sommerrädern kommt da gleich mal die doppelte Summe zusammen. Wenn man pro Rad 40€ kalkuliert. Einige Hersteller schwören da drauf, und ermöglichen oft aber nur 4 Räder gleichzeitig als registriert. Nur gut, dass Peugeot sowas nicht im Programm hat.

    Am Smartphone dasselbe und dort wird das Mikro auch abgehört, wenn man gar keine Sprachsteuerung aktiviert hat.

    Merkt man ja oft an Werbung, die man bekommt und ich meine nicht, wenn man explizit danach sucht oder ähnliche Anfragen im selben Heimnetz macht.

    ....

    Deinen Ausführungen stimme ich voll zu!


    Das ganze wird IP-Adressenbezogen abgeschöpft, egal von welchem Rechner aus man nach bestimmten Dingen im Netz sucht, Smartphone oder Rechner. Da bekommen dann alle Rechner, die am heimischen Router alle miteinander verbandelt sind, den selben Werbemüll übergebügelt. da sollte man dann schon aufpassen, nach was man im Netz sucht.....


    Und Smartphone abhören, das geht auch zu reduzieren. WLAN oder mobile Daten einfach aus, wenn da kein Bedarf besteht.

    Aber alle nutzen fleißig ihre Smartphones und Alexa zu Hause ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Informationen da an wen übermittelt und aufgezeichnet werden.

    (Mir wollte mal einer erklären, dass Alexa erst dann das Mikrofon einschaltet, wenn man sie(es) mit "Alexa" anspricht. Wie die Ansprache aber erkannt werden soll, wenn das Mikrofon aus ist, konnte/wollte er mir nicht erklären.

    Und an seinem Smartphone hätte er alles ausgeschaltet, was ihn überwachen könnte. Das das aber auch nichts nützt, wollte er dann auch nicht hören.)


    Das finde ich immer wieder lustig und traurig zugleich.

    Da bin ich voll bei dir, viele beschweren sich über unbewusste Datenweitergabe. Und was machen viele bewusst? In sozialen Medien? Und Alexa, oder Siri wie die alle heißen, die lauschen nebenbei alles mit, und telefonieren still und heimlich nach Hause. Und haben nicht alle Neuwagen seit geraumer Zeit eine gesetzlich verpflichtende Notruftaste an Bord? damit macht man nur auf sich aufmerksam, wenn man eine Panne hat. Die passenden Daten dazu, sind schon in der Zentrale abrufbar.


    Es gab auch mal eine Zeit, da ging bei einem namhaften Fahrzeughersteller die Update-Strategie schief, blöd nur, dass dabei die Autos, die gerade unterwegs waren, einfach ausfielen. Man wollte still und heimlich ein Update aus der Ferne aufspielen.

    Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann beinhaltet jedes "Peugeot-Navi" zusätzlich jeden Peugeot-Händler und -Werkstatt als POI, die bei einer möglichen Panne doch auch sofort vom Navi als Ziel gestartet werden, oder nicht? ....

    Es reicht schon, wenn eine Fehlermeldung im Display erscheint, werden sofort sämtliche Werkstätten im Umkreis angezeigt. Also ist da Peugeot mit im Spiel.

    Da gehören aktive Sensoren in den Rädern dazu, kostet pro Rad ca40€, das ganze mal 2 für Sommer und Winterräder. BMW hat sowas im Angebot, Rädertausch heisst immer, Räder neu aufs Auto anlernen. Bei Renault können nur maximal 5 Räder angelernt werden, die denken da sogar ans Ersatzrad.


    Da bin ich froh, dass ich die Räder nur einfach per Knopfdruck neu initialisieren muss.

    Dass das illegal ist, ist mir schon klar. Und ich sprach nicht vom kompletten Scheinwerfertausch, da wäre dann eine automatische Leuchtweitenregulierung fällig. Keine Angst, ich werde keine weiteren Details mehr verdeutlichen. Wer unbedingt sowas vor haben sollte, der liest auch die Informationen im Netz gründlicher....

    Da selbst Osram diese offiziell anbietet, mit allen Papieren und Zulassung, hier gern der Link:

    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Der 308 und der Boxer sind bereits zugelassen. Viel Spaß beim konfigurieren. Selbst der Duster von Dacia darf legal umrüsten.


    Da ja im Netz viel veröffentlicht wird, und man mit etwas Geduld auch zu diesem Link finden könnte, stell ich den trotzdem hier ein, bringt nur nicht viel, da der Geoblocker weitere Dinge behindert:

    https://www.ledperf.de/led-lam…hochleistung-p-39053.html

    Ein Problem besteht allerdings darin, dass es im Motorraum Platzprobleme gibt.

    Neuerdings gibt es als Ersatz für bisherige Leuchtmittel auch zugelassene LED Leuchtmittel. Wenn die das Zulassungszeichen besitzen, darf man die auch einbauen. Es wird nicht der ganze Scheinwerfer getauscht. Da würde die automatische Scheinwerferhöheneinstellung Pflicht werden. Es gibt wohl schon für den Rifter Nachrüst-LED Leuchtmittel, diese sind aber noch nicht zugelassen. Und die Website, wo diese gehandelt werden, wird per Geoblocker für deutsche IP Adressen geblockt.

    Für die Versiegelung habe ich beim Rifter 250€ hingelegt, der Sandero war ein Jahr vorher dran, der sollte zur Nachkontrolle nach einem Jahr mal auf die Bühne. Dagab es nichts zu bemeckern, ich durfte mir das auch selbst mit ansehen.

    Ein richtiger Abgleich: leer = 0%, voll = 100%, alles andere ist Nonsens. Die Fahrzeugelektronik ist im Grunde auch nur MSR, mir hat auch schon mal einer erklären wollen, als der Differenzdrucksensor Kurzschluss nach plus gemeldet hatte, ich müsse den Partikelfilter tauschen....

    Nachdem ich ausdrücklich auf den Wechsel des Sensors bestanden hatte, hieß es dann, gut das wir den Filter nicht gewechselt hatten.....

    Das Thema Restreichweite ist ganz heikel. Das geht schon los beim Volltanken. Beim Benziner sollen wohl 60 Liter in den Tank passen. Das geht schon mal los, dass in nicht allen Fällen die Nadel der Tankanzeige auch wirklich voll anzeigt, also 8/8. Oft steht die nur bei 7/8, einmal volltanken, nachdem die Resevelampe zum Nachtanken aufgefordert hatte, waren mit mehrmaligem Nachdrücken der Zapfpistole nicht mehr wie 51 Liter. Bis 60 Liter fehlen 9 Liter. Der Freundliche hatte es bisher mit einer Neukalibrierung der Füllstandsmessung versucht. Ergebnis: nach dem Volltanken stand die Nadel auf ganz leer. Neuer Versuch mit einem Softwareupdate: eine nicht erfasste Restmenge.

    Ich habe eher den Verdacht, dass hier ein Füllstandsaufnehmer eines Diesels verbaut wurde. Würde zu dem Volumen von 53 Litern eher passen.

    Die Reichweite im Kurzstreckenbetrieb liegt bei rund 600, Langstrecke durchaus 800Km. Mit einer nicht erfassten Restmenge im Tank.

    Kann nicht verkehrt sein, es gibt viele blanke Stellen. Ich hab's meinem Rifter auch gegönnt.

    Eine Kur mit dem guten Elaskon. So schlecht kann es nicht gewesen sein, da damit viele Generationen von Ostautos schon damals eine Kur bekommen haben. Mit erkennbaren Haltbarkeit.