Beiträge von Clemensinus

    Wenn ich mich richtig erinnere, wir hatten das in einem anderen Thema schon mal, dann ist der eCall erst bei Fahrzeugen ab einer Typengenehmigung ab April 2018 vorgesehen. Reine Facelifts sind da offenbar außen vor.

    Ich glaube ich hatte das mal so erwähnt.


    Dieser C3 wurde im Juni 2016 präsentiert. Verkaufstart war im Januar 2017. Spätestens ab da hat der C3 seine Typgenehmigung. Und das liegt weit vor dem 01. April 2018.

    Von welcher Version kommst du denn?

    Ich hatte im Auslieferungszustand 5.2 drauf, da war es ok.

    Ich weiß nicht mehr, ob es schon mit 5.4 schlimmer wurde, oder erst ab 5.41. Das aktuelle 5.42 ist aber auch nicht besser.

    Wenn deine Werkstatt sagt, das läuft unter Rückruf, dann zahlt der Hersteller das.

    Dafür benötigt man keinen Kostenvoranschlag. Der Hersteller hat zu jedem Rückruf eine jeweils feste Summe, die er der Werkstatt für den Aufwand zahlt.

    Wenn deine Werkstatt aber schon mit KV ankommt, dann wird es kein Rückruf sein, dann geht das auf deine Kosten.


    Über Garantie wird es wohl nichts. Mit knapp 4 Jahren ist der Wagen wohl da raus, wenn du keine Verlängerung abgeschlossen hast.

    Rückruf hat aber nichts mit Garantie zu tun.


    Am besten die Werkstatt nochmal kontaktieren. Wenn bei denen im System bei deinem Fahrzeug eine Rückrufmeldung steht, dann sollte die Werkstatt das mit dem Hersteller abrechnen. Wenn dort keine Meldung hinterlegt ist, dann geht der Wechsel auf deine Kosten.

    Der gute Herr/Frau hatte wohl ein paar Bierchen zu viel Intus.

    Da muss man sich ja fremdschämen, was alles für Unsinn erzählt wird.

    Ich finde die Aussage von der Werkstatt geht in Ordnung :P


    Auf deutsch übersetzt (oder durch die Blume gesagt) heisst es nicht anderes wie:

    "Es gibt eine neuere Version, die können/wollen wir aber nicht runterladen und aufspielen, weil es für uns zu viel Aufwand ist.

    Aber google mal danach, da findest du diese Version, und kannst es selber runterladen und installieren."

    Sowas darf natürlich keine Werkstatt sagen, vorallem dass man sich die Version selber über eine Drittseite runterladen kann.


    Ich kann ganz gut mit meiner Werkstatt, und hatte extra einen USB-Stick mitgebracht, worauf die mir ein Update kopiert hatten.


    Normal dürfen die nur Updates rausgeben, wenn es ein Problem gibt, und es mit der neueren Version behoben werden kann.

    Die müssen da richtig eine Fehlerdiagnose durchgehen, angeben welche Fehlfunktion vorhanden ist, und dann bekommen die als Lösungsversuch das Update vorgeschlagen.

    Einfach so runterladen dürfen die nicht.

    [...]

    Habe doch ein etwas besseres Soundsystem erwartet bei dem Aufpreis für GT aber gut, anderes Thema

    Nicht bei Peugeot.


    Nichtmal der GTi hatte ohne extra Ausstattung, bessere Lautsprecher als der billigste Motor mit billigster Ausstattung

    GT und GTi sind auch Sportausstattungen. Dafür bekommt man einen sportlicheren Motor, sportlicheres Fahrwerk, Sportlenkrad und solche Dinge.

    Soundanlage gehört nicht zu einer Sportausstattung.

    Dafür gibt es ja extra die Soundpakete von Focal/Denon/JBL.

    Nenne mir die Besonderheiten des Peugeot 308 GTi 270THP Motors.

    Der Peugeot 308 GTi 270THP ist mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet, der eine Leistung von 270 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm bietet. Der Motor verfügt über eine Direkteinspritzung und ist mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet, um die Emissionen zu reduzieren. Die variable Ventilsteuerung sorgt für eine optimale Leistungsentfaltung und eine höhere Effizienz. Der Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,0 Sekunden.

    Das mit dem Otto-Partikelfilter beim 270er (THP) ist falsch. Das hat erst der 263 (PureTech), der dann aber 340 Nm hat.

    Ich würde da nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

    Die Citroen Felge "Phoenix" hat ja ebenfalls 7,5x17 ET32, hat also die gleichen Abmessungen.

    Da die Felge für den Peugeot 308 hergestellt wurde, ist im Gutachten auch nur der 308 aufgeführt.

    Zur Not müsste man eine Einzelabnahme machen.

    Ich hab in meinen Unterlagen nichts weiteres verwertbares gefunden, habe einige Gutachten für Peugeot 308 Felgen.

    Hatte damals ja selbst einen 308 mit den Rinjani Felgen als Serienausstattung.

    Ich finde, es kommt auf die Strecke an.


    In Großstädten, wo man alle paar hundert Meter an einer roten Ampel steht, spart man durch Stop/Start "eine Menge" Kraftstoff. Dort steht man ja gefühlt mehr als das man fährt.

    Bei mir auf dem Land kann ich kaum etwas sparen. Ich komme die meisten Strecken ohne einmal stoppen zu müssen zum Ziel.


    Bei mir sind viele Kreisverkehre anstatt Ampeln. Dort kommen immer nur 1-2 Vorderleute in den Kreisverkehr. Der rückwärtige Verkehr fährt dementsprechend ständig nach.

    Man steht dort meist nur ein paar Sekunden, dann fährt man wieder diese 1-2 Wagenlängen vor, um dann wieder für wenige Sekunden anzuhalten, um dann wieder vorzufahren.

    Für diese Gegebenheiten deaktiviere ich das Stop/Start. Weil sonst würde alle paar Sekunden der Motor aus und wieder anspringen, bis man mal im Kreisverkehr angekommen ist.

    Die SMEG Firmware bekommt man normal nur über die Service Box der Werkstätten.

    Karten-Updates beim SMEG sind dagegen "frei" zugänglich. Ohne Aktivierungscode allerdings nutzlos.

    Die Firmware ist auch nicht in den Karten-Updates enthalten.

    Einen Code für die Firmware benötigt man dagegen nicht.


    Die Frage ist eher, was man sich vom Firmware-Update erhofft.

    Jedes neue Update hat Vor-, aber auch Nachteile.


    Serie hatte ich ebenfalls 5.2.C.R1. War im nachhinein fast noch die beste Firmware.

    5.4.B.R6 war total verbuggt, und es wurde sehr zeitig die 5.4.B.R8 nachgeschoben.

    Danach kamen 5.41.B.R4, 5.42.B.R4 und 5.42.C.R2. Auch die Versionen waren nicht fehlerfrei. Vor allem gab es damit Probleme mit dem DAB Empfang. Zudem wurden die Klangparameter für die Audioausgabe geändert, mal leicht zum besseren, mal leicht zum schlechteren, was aber jeder anders zu hören vermag.

    Die 5.43.A.R2 hat auch noch etwas mit DAB Empfangsproblemem zu kämpfen. Die Klangausgabe ist auch nicht so optimal.

    Also wenn du keine Probleme mit der 5.2.C.R1 hast, dann lass die drauf und update nicht. Es wird danach nur schlimmer.

    Vielleicht mag Bluetooth durch die neueren Versionen besser sein, das habe ich noch nie benutzt. Ich bin der von USB-Stick Hörer.

    Mein Auto steht seit Nov2022 in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden wegen genau diesen oben genannten Problem.

    Ändert sich das jetzt durch diese Rückrufaktion?

    Es sind zwei verschiedene "Baustellen".


    In der Rückrufaktion geht es nur um den möglichen Bremskraftverlust.

    Dazu wird ein Update eingespielt, der die mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers besser erkennt, bzw. eher meldet.


    Das Problem, dass sich der Zahmriemen im Öl auflöst, wird durch die Rückrufaktion nicht behandelt.

    Aber dazu gibt es bereits eine Anweisung, dass nur noch ein bestimmtes Öl werwendet werden darf.

    Siehe z.B. hier: 4. Inspektion Rifter 0W20

    Verallgemeinern kann man es nicht.

    Sicher sind einige Senderlogos in der Firmware enthalten.

    Aber ebenso werden von vielen Sendern die Logos auch per RDS gesendet.

    Dann kommt es darauf an, wie das Radio mit den Logos umgeht.

    Zeigt es nur das in der Firmware abgespeicherte Logo an, oder nimmt er das mitgesendete Logo.

    Das mitgesendete Logo von den Radiostationen kann sich somit immer aktualisieren, es kann aktuelle Infos enthalten, z.B. Albumcover des aktuell gespielten Liedes, Logos des aktuellen Programms, Nachrichten, usw.

    Ich habe bei mir mehrere Sender, da wird das Bildchen alle paar Minuten aktualisiert und zeigt auch etwas anderes an.

    Betrifft wohl auch Peugeot und Citroen Fahrzeuge:


    Citroën-/Peugeot-Rückruf: Verringerte Bremskraft
    Eine schlechte Ölqualität kann zur Schädigung des Steuerzahnriemens bei mehreren Citroën- und Peugeot-Modellen führen. Dies kann in der Folge die Funktion des…
    www.autoservicepraxis.de


    Zitat

    Die internen Codes lauten bei Citroën "HUZ" und bei Peugeot "KGG".



    Edit:


    Hier noch genauere Infos:

    Link anzeigen
    Weltweit ruft Citroën 9.257 Fahrzeuge mit den Modellen Berlingo, C3, C4, C4 Cactus, C4 Picasso und Peugeot 20.480 Fahrzeuge mit den Modellen Partner,…
    autofahrerseite.eu