Erfahrungen positiv / negativ mit dem Traveller

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem Traveller habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Ja dann fange ich mal an und rede mal vom Elektro.


    Positiv:

    Da es nur sehr wenige 7,8,9-Sitzer elektrisch gibt ist das der günstigste (Preis/Leistung)

    Fahrkomfort und Größe gut und ähnlich eines anderen Familienwagens (wie z.B. Sharan)

    Schiebetüren links und rechts

    Elektrisch Schiebetüren sind super wenn man Kinder hat

    Viel Platz hinten besonders für Kindersitze und beim Anschnallen der Kinder


    Was könnte besser sein:

    Federung - er schaukelt etwas, wie wenn ein Anhänger dran wäre (Akkugewicht?)

    Fenster zum Öffnen 2. und/oder 3. Sitzreihe

    Frunk - Kofferraum unter der Motorhaube, als Elektro hat der viel Platz

    Geräuschdämmung in den hinteren Reihen etwas schwach

    Sensoröffnung für Schiebetür (mit Fuß zu öffnen) was nicht für die Ausstattung Business verfügbar

    echtes Reserverad nicht als Option verfügbar - das Pannenset sollte man laut Händler nicht verwenden außer bei einem winzigen Loch wie einen Nagel

    Zusätzlich öffnende Heckklappe hat nur ein sehr kleines Fenster, da unten die Verriegelung viel Platz wegnimmt


    Was gar nicht geht:

    APP funktinoiert gar nicht - für Vorklimatisieren und Ladestand abfragen

    RCC Radio und Display - Einstell und Anzeigemöglichkeiten sind ein Witz, Android Auto nur mit Kabel

    Keine Klimatisierung und Ladestrom am RCC einstellbar

    Spurassisten - piepst andauernd -> habe ich ausgeschaltet

    Kein Adaptiver Tempomat für Elektro verfügbar

  • Moin,


    ich fahre mit meinem Zafira Life in der Zwischenzeit das dritte Modell in verschiedenen Ausstattungen. Nach einem Start als Toyota nun das 2. Modell mit Blitz.


    Opel Zafira Life Edition M, Diesel, 130 kW, 8-Stufen-Automatik

    Alle verfübaren Extras außer den elektrischen Schiebetüren.


    Positiv:

    * Generell ein tolles Auto mit gutem Platzangebot und einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als die Mitbewerber

    * Panorama-Dach ist das Killer-Feature der Kinder

    * Zusätzlich zu öffnende Heckscheibe, mal eben was auf die Ablage legen

    * Tomtom-Navigation und nicht so'n Hersteller-spezifischen Kram ohne Updates

    * Gepäcktrennnetz hinter der 1. oder 2. Sitzreihe

    * Variables Sitzkonzept ist genial


    Was könnte besser sein:

    * Teppiche, die die Schienen besser schützen

    * Teppiche, die zu den Sitzen passen (musste meine bisher immer anpassen lassen)

    * Adaptiver Tempomat, der beschleunigt, wenn man die Spur wechseln will (wie beim Corsa-e)

    * Spurhalte-Assistent, der auch eine ist und nicht nur warnt (wie beim Corsa-e)

    * Automatische Verriegelung des Fahrzeuges, wenn man sich entfernt

    * Gute Verstaumöglichkeit für abhehmbare Anhängerkupplung

    * Mit immer besserer Ausstattung wandern Knöpfe ins NAC, ich hätte die lieber weiterhin separat (bei kleinerer Ausstattung sind sie da und die Leerflächen jetzt auch)


    Was gar nicht geht:

    * Sprachassistent (noch mit FW 3 getestet)

    * S&S-Automatik geht nur sporadisch, meistens nicht

    * Standheizung (wie hat Webasto das hier nur versaut?)

    * Connect mit Online-Telemetrie-Diensten (aber nicht für den Besitzer nutzbar)

    * App (das Auto ist vernetzt, kann aber nur per BT Daten an ein Handy übertragen?? mit unzureichender Zuverlässigkeit)


    Fazit:

    Ich würde das Auto immer wieder kaufen, nur die Standheizung ist rausgeschmissenes Geld, immer wenn ich sie brauchte, wollte sie nicht.

    An der ein oder anderen Stelle merkt man die > 10k Preisunterschied zu den Mitbewerbern, manche Funktionen sind nicht zu Ende umgesetzt.


    Ich hoffe, dass im nächsten Facelift/Modell die Assistenten besser werden, auf anderen PSA Plattformen geht es ja besser.

    Vorallem dann als Elektro mit 500km Reichweite.

  • Hallo,


    möchte hier auch mal paar negative Dinge los werden...


    habe zwar "nur" den Expert als Kastenwagen, dennoch ist es ja das gleiche Grundfahrzeug.

    Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt und hat 7.000km drauf...


    - an beide Schiebetüren scheuerte hinten unten der Gummi den Lack ab. Wurde nachlackiert und mit Folie überklebt.

    - Stoßdämpfer vorn... Knarzgeräusche aus beiden Domlagern, wurden nachgefettet, Wirkung ist unzureichend.


    - Bedienung Telefon über das Navi... also das ist der absolute Krampf. Man kann noch nichtmal manuell scrollen, muss immer auf dem Touch hin und her schieben. Mit Fahrsicherheit hat das nix mehr zu tun.

    übers Lenkrad das Telefon aufgerufen kann man plötzlich per Mufu scrollen. Vielleicht wirds per FW mal besser.


    - Eco Modus und EAT8... dann kann das Auto auch segeln, nur leider kann ich nirgends den ECO Modus händisch aktivieren.


    was wirklich gut / top ist...


    durch die Isolierte Trennwand super schallgedämmt. Das EAT8 ist Top, der 2l 120PS Motor hat bereits genügend bums.

    Auflastung der serienmäßigen abnehmbaren AHK bei mir bis 2550kg sowie Gesamtzuggewicht 5300kg möglich.

  • Der Traveller ist mein erster Peugeot.

    Der Kauf war ziemlich spontan, da mein alter Renault Koleos, nach gut einer viertel Million Km, einer Reparatur am Motor nötig hatte die sich nicht mehr gelohnt hatte. Innert ein paar Tagen hatte ich den Traveller Allure als Vorführwagen gefunden. Probefahrt ausgemacht und direkt gekauft. :)


    Pro:

    Das Platzangebot ist genial.

    Die Sitze lassen sich einfach und alleine ein und ausbauen

    Die Ledersitze sind bequem.

    Ein Motorrad mit dem ganzen Rennstreckenkrempel passt locker rein und lässt sich gut an den Sitzschienen festbinden

    Ich fahre fast nur Autobahn damit und finde der Wagen fährt sich dort sehr entspannt.

    Wenig Verbrauch

    Navi finde ich ziemlich gut. Auch die ganzen Anweisungen des Navi im HUD. Wenn man das vorher nicht hatte, brauchts allerdings auch nicht viel, bis man sowas klasse findet. :)

    Sehr interessanter Preis


    Cons:

    Die Lackqualität ist unterirdisch

    Anfangs gingen die LED im Panoramadach nicht. Der Verkäufer hat auf dumm gestellt. Dier Werkstatt um die Ecke kannte das Problem. :)

    Kein Ersatzreifen. Nur den Kompressor und den Füllschaum

    Die Sitzheizung dürfte etwas mehr Wärme liefern

    Android Auto nur über die AA Box. Schade

    Nur ein USB Anschluss


    Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

    Preis/Leistung ist top


    Im Geschäft haben wir ca. alle 18 Monate einen neuen VW-Bus. Die Dinger kosten wohl 20% mehr und sind mehr oder weniger regelmässig immer wieder in der Werkstatt. Mal geht dass nicht, mal klemmts dort usw.


    Bonehunter

  • Was ist nicht so gut:

    Standheizung schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

    Energiemanagement verbesserungswürdig.

    Kein aktiver Bremsassistent.

  • Was ist nicht so gut:

    Standheizung schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

    Energiemanagement verbesserungswürdig.

    Kein aktiver Bremsassistent.

    Eine genauere Beschreibung wäre schon wünschenswert. So ist das wie mit einem Hundeknochen - einfach hingeworfen ;)

    Die Eiinzelheiten wären sicher für alle interessant.

    • Nach welcher Zeit, und evtl. Temperatur, schaltet die Standheizung aus
    • Was stört genau am Energiemanagement
    • Was meinst Du mit aktiver Bremsassistent genau, und was wünschst Du?
  • Hallo Arminius,


    Thema Standheizung:

    Ich fahre ca. 1,5 Stunden im Winter zu einem Hundetraining zu einer Sporthalle für Agility. Nach ca. einer halben Stunde ist es im Auto schon unangenehm kalt. Meine 2 Hunde werden wechselseitig zum Training in die Halle gebracht. Dazu habe ich mir die Standheizung mitbestellt. Also starte ich die Standheizung und komme nach ca. 15 min zurück, ist die Standheizung aus! Man kann sie auch nicht mehr starten, weil wahrscheinlich die Batterie nicht mehr hergibt? Das meine ich mit Standheizung und Energiemanagement. Der Bremsassistent bremst bei Tempomat nicht, er geht nur vom Gas und schaltet ev. herunter, das ist bei anderen Automarken vor Jahren schon Standart, das aktiv gebremmst wird.

    LG carbo

  • carbo

    Danke für die Erklärung!

    Ich habe und hatte zwar noch keine Standheizung, aber nach meinem Verständnis, sollte sich eine Standheizung zu einer eingestellten Zeit (Automatik) aktivieren, manuell sowieso, und eine eingestellte Temperatur auch halten.

    Klar kann sie sich nach erreichter Temperatur abschalten, sollte sich aber wieder automatisch aktivieren (wenn die Temperatur absinkt), oder auf jeden Fall manuell aktivieren lassen.

    Da dies, wie bei Dir vor allem im Winter mit Tieren im Auto, natürlich kein Zustand ist, sehe ich das als Mangel.

    Egal ob die Batterie daran schuld ist, oder nicht. Hast Du die Batterie schon mal überprüft, oder den Händler angesprochen?

    Das Batterieproblem ist ja bekannt und Modellübergreifend.


    Was hast Du denn für einen Tempomaten eingebaut? Den normalen der nur die Geschwindigkeit regelt, oder den ACC. Der ACC bremst aktiv, wenn man zu nahe an ein anderes Fahrzeug kommt, und das auch bis zum Stillstand.

    Der "neue" fährt auch wieder selbständig an und beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

  • Hallo Arminius,

    ich habe den ACC beim Traveller und das Baujahr vom Auto ist Juli 2020, der kann das bremsen bis zum Stillstand, oder überhaupt bremsen nicht. Die Batterie war im ersten Winter ja auch neu, an dem kanns ja auch nicht liegen.Ich habe auch in anderen Foren gelesen, das die Batterie zu schwach, d.h zu wenig Ah stunden hat. Und die Software schaltet scheinbar sehr früh alle Verbraucher aus.Das ist bei einer Standheizung ohne eigener Batterie natürlich nicht gut. Ich habe mich bei der Bestellung des Wagens leider zu wenig informiert, sonst hätte ich die Standheizung nicht besteĺlt. Im nachhinein eine richtige Standheizung einbauen zu lassen ist mir zu teuer.

    Lg carbo

  • Hi Cabro,

    der ACC bremst definitiv ab, bzw. muss!

    Ob die Batterie neu ist bedeutet auch nicht unbedingt dass sie auch 100% passt, und auch gut geladen wird. Wie wir alle wissen taugt auch das Batterie-Management sehr wenig, und lädt die Batterie nicht optimal.

    Wie schon gefragt: Hast du die Batterie schon mal überprüft oder überprüfen lassen?

    Was helfen kann, oder es etwas verbessern kann, ist die Batterie neu initialisieren. D.h. abklemmen, richtig vollladen, anklemmen, und mind. 4 Stunden warten bevor man irgendwas macht (Tür auf, aufsperren usw.)

    Aber nachdem Du ja noch Garantie hast, würde ich den Händler damit beschäftigen. Mit dem ACC sowieso. Der soll sich drum kümmern!

    Gruß

    Arminius

  • Hi Arminius,

    das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Peugeot ACC ist nicht bei allen Modellen gleich.


    Halt Stop!, das ACC funktioniert beim Traveller leider anders als beim 3008/5008. Beim Traveller gibt es tatsächlich "nur" die Motorbremse, keinen aktiven Bremseingriff. Damit kann der Traveller natürlich nicht bis zum Stillstand bremsen - zumindest nicht, ohne Schaden zu nehmen :cool:


    Bei der Probefahrt mit dem Traveller fand ich das - als täglicher Nutzer des ACC im 3008 - sehr gewöhnungsbedürftig (und für mich eher nicht so brauchbar).


    LG carbo

  • Hallo,


    Der Transporter /Traveller bremst bei ACC Betrieb nicht. Er geht vom Gas, schaltet eventuell runter. Kommt das Hindernis näher, bekommt man den netten Hinweis selbst zu bremsen.

    Die Standheizung läuft nach Aktivierung glaube ich 45min. Geht dann aus, und lässt sich glaube ich erst nach einem erkannten Motorlauf erneut starten.

    Inwieweit das mit dem Batteriemanagment zusammenhängt, weiß ich nicht. Wobei ein Dauerlauf von über einer Stunde die Batterie schon sehr belastet. Eventuell macht bei einer Dauerbeheizung des Innenraumes eine Warmluftheizung mit eigener Energiequelle mehr Sinn. Kostet natürlich wieder... nur da bleibt die meiste Wärme nicht im Motor hängen, sondern geht komplett in den Innenraum. Die Standheizung dient ja vorrangig dazu den Motor und den Inneraum "vor"zuheizen, wobei das auf Grund des großen Volumens auch nur bedingt gut funktioniert. Zumindesten sind die vorderen Scheiben abgetaut.

  • carbo

    Du hast recht, das war mir nicht bekannt. Habe auch das gefunden:



    ja was soll das denn wieder, aber für das Paket 750 Euro verlangen =O

  • Hallo,

    Ich habe einen Opel Zafira Life L mit allem außer die Standheizung.


    Positiv:

    -Sitzschienen sehr leicht gängig und die Sorgte einfach zu entnehmen.

    -Automatik ohne Tempomat sehr gut.

    -elektrische Schiebetüren

    -Komfort ist super


    Negativ:

    -Radio schaltet immer auf FM um und bleibt nicht bei Bluetooth

    -Schaltet beim abstarten nicht automatisch in P

    -Rückfahrkamera Qualität könnte besser sein

    -Automatik schaltet manchmal komisch mit Tempomat


    Alles im allen ein wirklich sehr gutes Auto für den Preis, würde ich sofort wieder kaufen.

  • Hab einen Traveller mit hinreichender Lackqualität, aber dass selbst Gummileisten aller Türen den Lack malträtieren, ist ein Hammer!

    So, wie die durchschlagende Heckklappe!!!


    Da hat Lack keine Chance!

  • So, wie die durchschlagende Heckklappe!!!

    Ist bei meinem 308 ebenfalls so, teilweise sind Stellen bis aufs Blech runter und das, obwohl ich die Heckklappe sehr sanft schließe. :smiling_face_with_tear:

    Der Lack von Peugeot ist generell echt grottig und die teilweise schlechte Ingenieurskunst (Spaltmaße, Dämpfung usw.) trägt ebenfalls dazu bei.


    Das Schlimme ist, dass man bei vielen Stellen nichts dagegen tun kann, außer vielleicht durchsichtige Klebefolie drüber zu kleben, um den Lack zu schützen.

  • Genau- wenn ich das vorher in einem Forum gelesen hätte, wäre es auch so gekommen…

    Nun hab ich Garantieanträge laufen…

  • Hallo Arminius,


    Thema Standheizung:

    Ich fahre ca. 1,5 Stunden im Winter zu einem Hundetraining zu einer Sporthalle für Agility. Nach ca. einer halben Stunde ist es im Auto schon unangenehm kalt. Meine 2 Hunde werden wechselseitig zum Training in die Halle gebracht. Dazu habe ich mir die Standheizung mitbestellt. Also starte ich die Standheizung und komme nach ca. 15 min zurück, ist die Standheizung aus! Man kann sie auch nicht mehr starten, weil wahrscheinlich die Batterie nicht mehr hergibt? Das meine ich mit Standheizung und Energiemanagement. Der Bremsassistent bremst bei Tempomat nicht, er geht nur vom Gas und schaltet ev. herunter, das ist bei anderen Automarken vor Jahren schon Standart, das aktiv gebremmst wird.

    LG carbo

    Dafür ist eine Standheizung im PKW nicht gedacht. Die soll den Motor des Autos vorwärmen und die Scheiben Eisfrei machen. Sie laufen meist maximal 30 - 60 min. Bei meinem 5er BMW waren es maximal 30min. Das was du brauchst wäre eine Luftstandheizung ausm Camping oder LKW Bereich z.B. Planar.

  • Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Bruder des Peugeot dem Proace


    kleine fehler wie Android Auto funktioniert nicht (sollte aber mit dem Software update hier funktionieren)

    und evt habt ihr diesen Fehler auch bei einfahrt in Tunnels oder Garagen piepst der Notbremsassistent und man erschreckt sich jedes mal, ist dies bekannt?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.