Beiträge von GTiAdair

    Nun ist es soweit: am 13.12. habe ich von "Peugeot Connected Service" eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:


    Was denken die ebenfalls betroffenen (sicher aus CH) unter euch davon?


    Für meinen Teil werde ich meine Garage aufsuchen und einfordern, dass ein 3G- oder sogar 4G-Modul nachgerüstet wird - selbstverständlich auf Kosten von Peugeot.


    Swisscom (der Provider bis Anfang 2022) hat bereits 2015 angekündigt, dass sie ihre 2G-Dienste Anfang 2022 abschalten werden. Dass dann andere Provider nachziehen ist nur logisch. Mit dem Wechsel auf (vermutlich) Sunrise Mitte 2022 hat man den Kunden letztendlich nur hinhalten wollen und möchte damit am Ende argumentieren können, dass man "alles in seiner Macht stehende" getan hat.


    Effektiv handelt es sich (zumindest in meinem Fall) um eine vorsätzliche Täuschung eines Käufers: habe meinen GTI im März 2018 gekauft und es wurde seitens Peugeot an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Telematikdienste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Jahre später nicht mehr genutzt werden können. Obwohl dies von Swisscom bereits Jahre vorher offiziell kommuniziert worden ist.


    Neben Live Traffic wird eCall ebenfalls nicht mehr funktionieren - hier bin ich gespannt, was die Meinung des Gesetzgebers oder eines Jurist dazu ausschaut.

    Das kann ja nicht funktionieren, wenn die Verbindung an einen einzigen Anbieter (pro Land) gebunden ist... :/

    So lange im Ausland irgendein Mobilfunkanbieter 3G unterstützt: ja. Anderenfalls funktioniert es - zumindest aktuell - nicht. Sunrise ist nun in CH der Standard-Provider. Im Ausland wird er sich den Provider nehmen, welcher zum Zeitpunkt + Ort den besten Empfang bietet. Wie eben beim Roaming auf dem Smartphone.

    Kleines Update: im Endeffekt sind beide Sättel getauscht worden. Glück gehabt: so ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, in ein paar Monaten noch einmal wegen des gleichen Problems hingegen zu müssen.


    Die Verlängerung der Garantie habe ich somit locker raus - nun wird die nächste auf 96 Monate / 200'000 Km erfolgen. Kann mir vorstellen, dass die Teile eben, so wie Mittns schon sagt, noch einmal kommen werden.

    Meine Zange vorne links hat es nun nach knapp 105'000 Km auch erwischt: dem Mech ist bereits nach wenigen Metern auf der Inspektionsfahrt klar gewesen, dass es sich um diese Problematik handelt. Wie von euch hier beschrieben handelt es sich offenbar um ein hausgemachtes Problem.


    Da ich noch eine Garantie-Erweiterung am Laufen habe, wird der Sattel wohl für mich ohne Folgekosten getauscht werden - Glück gehabt. Kosten hier CHF 1'400 exkl. das Stück :P


    Der rechte Sattel scheint im Verhältnis noch(!) "besser" zu gehen, wird aber nur gleich mit gewechselt, falls bei einer "Messung" die Toleranzwerte überschritten werden. Ist das ein normales Vorgehen, oder soll ich auf den gleichzeitigen Tausch bestehen?


    Garantie wird in jedem Fall noch einmal auf die max. Laufzeit von 8 Jahren o. 200k Km verlängert. Scheint sich (leider) zu lohnen.

    Hallöchen zusammen


    Nach langer Zeit ein Update: seit rund zwei Monaten funktionieren die Telematik-Dienste wieder. Und das ohne den Weg zum Freundlichen/Garagisten gehen zu müssen.


    Peugeot hat dies damals in einer kurzen E-Mail kommuniziert, welche womöglich an alle betroffenen Fahrer:innen versendet worden ist.


    Nehme an, dass sie den Provider gewechselt haben: von Swisscom auf Sunrise. Letzterer möchte bis Ende 2022 ebenfalls sein 2G-Netz abschalten - es bleibt also spannend. Was sie dann wohl unternehmen werden?

    Optisch finde ich ihn noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit ändern.


    Der Innenraum ist im Vergleich zum IIer m.M.n. deutlich aufgewertet, insbesondere das Infotainment. Finde es auch gut, dass einige, wichtige Funktionen wieder mit analogen Schaltern daherkommen. Prinzipiell stört mich das fast digitale im IIer nicht, aber als mittlerweile mittelalter "Löwe" steht man eben noch auf analoge Schalter.


    Das Lenkrad finde ich gelungen, an das "neue" Logo muss ich mich noch gewöhnen. Bisher gefällt mir der silberne Löwe besser.


    Was ich definitiv vermissen werden: analoger Tacho (hat der IIIer gemäss meinen Infos wohl nicht mehr) und, dass es wahrscheinlich keinen GTi mehr geben wird. Oder gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

    Quasi wenn Helligkeit XY mindestens X Sekunden gegeben ist, dass dann erst das Fernlicht eingeschaltet wird.


    Dazu kommt dann evtl. auch noch die Mindestgeschwindigkeit als Bedingung hinzu.

    In den Fällen, wo ich es beobachten konnte, ist es stockdunkel gewesen (nach 23 Uhr) und ich bin Landstrassen gefahren - also weit über 50 Km/h.


    Du könntest recht haben: neben Helligkeit respektive Dunkelheit muss vielleicht für eine Zeitdauer x noch durchschnittlich mindestens Geschwindigkeit v gefahren werden, damit das Teil anspringt.


    Aber: warum springt es generell sofort an? :/


    Das Verhalten konnte nur sehr selten beobachtet werden. Meine Vertragswerkstatt hatte darauf übrigens auch keine Antwort.

    Mit dem automatischen Fernlicht bin ich in 90% der Fälle zufrieden: es reagiert m.E. sehr schnell und schaltet ab und umgekehrt genauso zuverlässig wieder auf.


    "Probleme" gibt es höchstens auf der Autobahn in Zusammenhang mit LKW: die Abblendlichter sind hier bekanntlich in den meisten Fällen hinter der Leitplanke und werden nicht erkannt. Aus diesem Grund deaktiviere ich es bei Fahrten auf der Autobahn in den meisten Fällen - ausser vielleicht am Wochenende oder Nachts.

    Manchmal nach dem Start des Motors in der Nacht braucht es lange , das es sich zuschaltet ,

    Das konnte ich vor geraumer Zeit auch beobachten, hat sich nun aber (aufgrund eines, während eines Service durchgeführten Updates!?) verbessert. Selbst konnte ich beobachten, dass beim nächtlichen Losfahren es manchmal 5-10 Minuten gedauert hat bis zur Aktivierung, obwohl alle (mir bekannten) Bedingungen erfüllt waren.

    Feststellen konnte ich dies vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit, weshalb ich damals vermutete, dass an irgendeiner Stelle eine Art Phase zum Aufwärmen stattfindet - was mir allerdings bis dato nicht bestätigt werden konnte und bei LED auch nicht notwendig zu sein scheint respektive keinen Sinn ergibt. Weiss da jemand mehr?

    In den Netzwerk Einstellungen unter Optionen -> Verbindung verwalten.

    Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal bei mir an. Wird sicherlich aber ähnlich/gleich sein.


    Traffic und alles was dazu gehört wirst du nur über die eingebaute SIM-Karte und dazugehörigem Vertrag sehen können.

    Dann stellt sich mir die Frage: wofür sollte man dann das NAC mit einem Hotspot verbinden? Welchen Mehrwert hat das, wenn man nicht die Internetverbindung benutzen kann (da es offenbar keinen Fallback gibt bei eingebauter SIM-Karte)?

    Soweit meine Erinnerungen stimmen, dann hat mir der Verkäufer beim Kauf (04/2018) auch kommuniziert, dass das Kartenmaterial 4x jährlich aktualisiert wird. In den Bedingungen zu den Connected Services steht davon allerdings nichts. Gehe davon aus, dass es sich dabei schlicht um die Beschreibung des damals aktuellen Vorgehens gehandelt hat und nicht um eine verbindliche Zusage/Garantie. PSA würde sich gewissermassen auch ein eigenes Grab schaufeln, wenn sie das garantieren würden.


    Je nachdem, welche Wortwahl und Satzkonstruktion der Verkäufer verwendet, kann es natürlich auch so wahrgenommen werden, dass die Updates lebenslang (gemessen am Fahrzeug) 4x jährlich ausgerollt werden respektive darauf ein Anspruch besteht. Dem ist wahrscheinlich mitnichten so.


    Für meine Bedürfnisse reicht zwei Mal jährlich ein Update des Kartenmaterials. Immerhin ist das Vorgehen für die Installation sehr zeitaufwändig und eigentlich verhältnismässig wenig komfortable (OTA sollte das Ziel sein). Und wenn dann plötzlich statt einer Kreuzung ein Kreisverkehr oder umgekehrt vor mir auftaucht, dann ist das für mich weniger tragisch.

    Ist denn mit Sicherheit die Verbindung zum Internet via Hotspot gewährleistet?

    Jap: das Smartphone hat vollen Empfang und signalisiert, dass sich ein Client verbunden hat. Habe diesbezüglich auch mit anderen Geräten noch keine abweichende Erfahrung gesammelt. Es sei denn eben, der Empfang ist nicht gewährleistet gewesen.

    und wenn ich via Hotspot oder via Bluetooth mit Datenfreigabe prüfe, zeigt es mir an, dass kein Vertrag besteht.

    Was genau meinst du damit? Wo zeigt es dir an, dass kein Vertrag besteht? Habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    und damit über ein bezahltes Abo

    Gut, aber die (gültige) Lizenz wird doch sicherlich in der Datenbank von PSA gespeichert sein, weshalb es unerheblich ist wie das Auto die Verbindung zum Internet herstellt, oder?