Nun ist es soweit: am 13.12. habe ich von "Peugeot Connected Service" eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das Sie uns mit der Wahl der Marke Peugeot entgegengebracht haben.
Wir müssen Sie über den offiziellen Beschluss der Telekommunikationsbetreiber in der Schweiz informieren, das 2G-Telekommunikationsnetz am 31. Dezember 2022 abzuschalten und damit zu beenden ("2G Sunset"). Dies betrifft das gesamte 2G-Netz in der Schweiz.
Genauer gesagt bedeutet "2G Sunset" die Abschaltung des 2G-Netzes, was zur Folge hat, dass die Telematikboxen, die das 2G-Netz nutzen, und alle von diesem Netz unterstützten Dienste für die Nutzung in der Schweiz abgeschaltet werden.
Daher sind wir, Peugeot, gezwungen, die Verfügbarkeit aller Telematikboxen, die das 2G-Netz für die angeschlossenen Dienste in unseren Fahrzeugen nutzen, zu unterbrechen, einschließlich der Erneuerung dieser Dienste.
Wir sind uns bewusst, dass Ihnen dies Unannehmlichkeiten bereitet, aber trotz unserer Bemühungen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Telekom-Betreiber uns keine alternative Lösung angeboten haben und dass diese Situation außerhalb unserer Kontrolle liegt. Wir bedauern diese Entscheidung sehr.
Dennoch wird Ihr Fahrzeug auch ohne die oben erwähnten Dienste weiterhin fahrbereit sein.
Was denken die ebenfalls betroffenen (sicher aus CH) unter euch davon?
Für meinen Teil werde ich meine Garage aufsuchen und einfordern, dass ein 3G- oder sogar 4G-Modul nachgerüstet wird - selbstverständlich auf Kosten von Peugeot.
Swisscom (der Provider bis Anfang 2022) hat bereits 2015 angekündigt, dass sie ihre 2G-Dienste Anfang 2022 abschalten werden. Dass dann andere Provider nachziehen ist nur logisch. Mit dem Wechsel auf (vermutlich) Sunrise Mitte 2022 hat man den Kunden letztendlich nur hinhalten wollen und möchte damit am Ende argumentieren können, dass man "alles in seiner Macht stehende" getan hat.
Effektiv handelt es sich (zumindest in meinem Fall) um eine vorsätzliche Täuschung eines Käufers: habe meinen GTI im März 2018 gekauft und es wurde seitens Peugeot an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Telematikdienste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Jahre später nicht mehr genutzt werden können. Obwohl dies von Swisscom bereits Jahre vorher offiziell kommuniziert worden ist.
Neben Live Traffic wird eCall ebenfalls nicht mehr funktionieren - hier bin ich gespannt, was die Meinung des Gesetzgebers oder eines Jurist dazu ausschaut.