Schlechte Qualität der Rückfahrkamera bei schlechtem Wetter

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Grandland das Problem, dass die Rückfahrkamera bei leicht diesigem Wetter dazu neigt, mir das Rückwärtsfahren abzugewöhnen, da das dargestellte Bild kaum zu erkennen ist.

    Da ich in den letzten Wochen auch immer mal wieder andere Modelle mit einer solchen Kamera gefahren bin und da wirklich positiv von der Darstellung der Kamera überrascht wurde, ist meine Frage, ob ich so etwas nachrüsten kann, oder das eventuell sogar mit einem Update der Software behoben werden kann.

    Gruß

    Der Lange

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Moin,


    optimal wäre, wenn Du uns ein Bild zur Verfügung stellen würdest, dann kann man sich ein besseres Urteil bilden.


    Hast Du eine 130° Standard Kamera verbaut oder die 180° mit Panorama Ansicht/Vogel Perspektive?

    (Wenn nicht bekannt ist, dann einmal Fahrgestellnummer angeben.)


    Die Qualität der Kamera können über diverse Parameter eingestellt werden, sind aber nicht ohne weiteres änderbar, dazu benötigt man Diagbox (nicht ohne weiteres machbar) oder einen Arduino.

    Siehe auch hier für weitere Informationen


    Ist die Kamera denn frei von Wasser und Schmutz?

    Das bewirkt nämlich auch ein unscharfes Bild.

    Dunkelheit mit schlechter Ausleuchtung ebenfalls.


    Software Updates ändern i.d.R. keine Parameter.

    Welche Software ist denn überhaupt installiert?


    Werf dazu mal einen Blick hier rein:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es ist eine 360 Grad Kamera mit Vogelperspektive aber es werden zwei Bilder zeitgleich angezeigt (von oben und hinter dem Fahrzeug).

    Das Bild, was nur den Raum hinter dem Fahrzeug anzeigt ist stark verpixelt. Kann ich leider gerade nicht fotografieren, da die Sonne scheint.

    Schlechte Ausleuchtung müsste dann ja vom Fahrzeug kommen und dort verbessert werden.

    Installiert ist 42_03_31_32_NAC_r0

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Du hast noch eine Firmware von August 2020 installiert.

    Als Erstes würde ich ein Update auf die aktuellste Version 42-03-33-42 von Juni 2021 empfehlen.

    Dazu hier entlang.


    Mit Glück, haben sich genug Leute über die schlechte Qualität beschwert und PSA hat im Update ein paar Performance Optimierungen vorgenommen.

    Das Problem mit der schlechten Qualität ist ja recht bekannt.


    Das Nac selbst ist für die Erstellung und Zusammensetzung der 360° Aufnahmen etwas zu schwach.

    Um den entgegen zu wirken, hat man wahrscheinlich die Qualität herabgesetzt.



    Schlechte Ausleuchtung müsste dann ja vom Fahrzeug kommen und dort verbessert werden.

    Korrekt.





    Und wenn sich was gebessert haben sollte, lass bitte ein Feedback da, damit auch andere mit dem Problem was davon haben. :)

  • Dass die Auflösung der Kameras nicht so überragend ist, ist ja bekannt, aber eine Verpixelung habe ich bisher weder vorne noch hinten feststellen können. Wenn die Kamera verschmutzt ist, wird das Bild teils stark milchig, unscharf, aber nie pixelig :/

    Das hat sich auch nach den mehreren Software-Updates nicht verändert / verbessert.


    War das denn von Anfang an so?

  • So, hier mal ein Bild von dieser Nacht.



    Bei anderen Fahrzeugen ist das erheblich besser zu erkennen.

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Das ist wirklich mies. Da überstrahlt das Rot der Rück- und Bremsleuchten (ich schätze Du stehst auf der Bremse) natürlich total.

    Das kann man sicherlich mit den Einstellungen verbessern, aber wie schon Mittns geschrieben hat - dazu benötigt man Diagbox (nicht ohne weiteres machbar) oder einen Arduino.

    Hast zwischenzeitlich das Softwareupdate gemacht?

    Vielleicht gibts ja wirklich eine Verbesserung, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht daran glaube.

    Was auch helfen kann ist eine stärkere Lampe in den Rückfahrscheinwerfern. Dadurch wird mehr weiß nach hinten gestrahlt und der Kontrast verbessert sich.

  • So, hier mal ein Bild von dieser Nacht.


    Sieht zwar schlecht aus, aber ich schätze, dass man selbst mit den Parametern kaum noch Besserung hinbekommt.


    Ich würde, wie Arminius bereits erwähnt hat, es vielleicht mal mit helleren Rückleuchten probieren.


    Die Beste Kamera bringt nichts, wenn die Ausleuchtung mangelhaft ist. ;)


    Bei anderen Fahrzeugen ist das erheblich besser zu erkennen.

    Kommt immer auf die Ausleuchtung an.

    Bei meiner besseren Hälfte und ihrem neuen (2021) i30 sieht das Bild der Rückfahrkamera nachts genauso schlimm aus.

  • So sieht das bei mir mit den geänderten LED Kennzeichenleuchten und den LED Rückfahrleuchten aus, auf der Bremse stehend.


    So, hier mal ein Bild von dieser Nacht.



    Bei anderen Fahrzeugen ist das erheblich besser zu erkennen.

    Stehst sehr nah an der Wand und auf der Bremse. Deshalb überstrahlt das Rot


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist bei meinem Corsa genau das gleiche. Eigentlich ist die Qualität gar nicht so schlecht immerhin soll die 720p auflösen. Allerdings verdreckt die halt schnell.

    Wenn man die mal sauber macht schaut es auch Nachts besser aus. Ist allerdings müßig..

  • So sieht das bei mir mit den geänderten LED Kennzeichenleuchten und den LED Rückfahrleuchten aus, auf der Bremse stehend

    MiRuDa

    Darf ich fragen, was genau Du an den LED's geändert hast?

    Danke und Gruß

  • Hallo ,


    was bei mir geholfen hat, ist der Wechsel der herkömmlichen Kennzeichenbirnen(W5W) gegen LED-Birnen von Philips.

  • So sieht das bei mir mit den geänderten LED Kennzeichenleuchten und den LED Rückfahrleuchten aus, auf der Bremse stehend

    MiRuDa

    Darf ich fragen, was genau Du an den LED's geändert hast?

    Danke und Gruß

    Ich habe die Kennzeichenleuchten Glühbirne gegen LED getauscht, die Glühbirne Rückfahrlicht und Blinker gegen LED.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • die Glühbirne Rückfahrlicht und Blinker gegen LED.

    nö das sind Batterien ^_^ klick mal auf den Link ;)

  • die Glühbirne Rückfahrlicht und Blinker gegen LED.

    nö das sind Batterien ^_^ klick mal auf den Link

    https://www.ebay.de/itm/304055…4524%7Ctkp%3ABFBM-oyV3sRf






    Da ist der link wohl fur einen anderen artikel frei geworden, Batterien hab ich nicht bestellt😁, habe nachgesehen, gleicher link, gkeicher verkäufer aber anderer artikel.



    Hier der Link zu den Blinker LED Gelb


    https://www.ebay.de/itm/165107…27908e:g:pl0AAOSw9vBhWp-H


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    4 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ich dachte, wenn man die LED Scheinwerfer hat wäre die gesamte Beleuchtung des Fahrzeugs auch mit LED's. Dem scheint wohl nicht so zu sein...

  • Ich dachte, wenn man die LED Scheinwerfer hat wäre die gesamte Beleuchtung des Fahrzeugs auch mit LED's. Dem scheint wohl nicht so zu sein...

    Das dachte ich auch, Full LED halt.


    Rückfahrleuchten, Blinker, Nebelschlußlicht, Kennzeichenbeleuchtung zumindest bei meinem Bauj 2020 halt nicht. Vorne ist alles LED


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen ich habe meine Linse der Rückfahrkamera mit scheiben Versiegelung behandelt seit dem ist es wesentlich besser vor allem bei Regen.

  • Könnte tatsächlich funktionieren.

    Allerdings ist um die Linse herum ja noch eine leichte "Nase", wo sich immer ein großer Tropfen unten festhält.


    Was vielleicht auch bei der Produktion geholfen hätte wäre, wenn man oberhalb der Kamera einen kleinen Kragen gemacht hätte, wodurch das Wasser nicht quer über die Linse, sondern rechts und links seitlich abfließt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.