[3008II] Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte und LED Rückfahrleuchten

  • Habe die Kennzeichenbeleuchtung mit W5W Glühbirnen auf LED Kennzeichenleuchten geändert.


    Die Rückfahrleuchten wurden ebenfalls auf LED geändert.


    Hier der Link zu den LED- Kennzeichenleuchten, mit e Prüfzeichen:

    https://www.ebay.de/itm/363534…53a8bb:g:zWIAAOSwt2FhXtSp




    Hier der Link zu den W16W LED- Rückfahrleuchten:

    https://www.ebay.de/itm/304055…4524%7Ctkp%3ABFBM-oyV3sRf

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „LED Kennzeichenleuchte“ zu „Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte“ geändert.
  • Hast Du mal die Hitzeentwicklung der Rückfahrleuchten überprüft?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit 45 SMDs doch recht warm wird. Auch bei recht kurzer Brenndauer.

    Nicht dass da irgendwann die Gehäuse schmelzen :/

    Und wie sieht es mit der Rückfahrkamera aus? Sieht man einen Unterschied zu den normalen "Birnen" ?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte“ zu „[3008II] Umbau von Glühbirne auf LED Kennzeichenleuchte“ geändert.
  • Arminius,

    nach ca. 1 min. stehend im Rückwärtsgang/ Handbremse fest, keine nennenswerte Temperatur am Glas/ Plastik der Streuscheibe fühlbar mit dem Handrücken. An der Fassung so im eingebauten Zustand ist es nur mit Temperaturmessgerät möglich.Hab ich aber nicht gemacht.


    Die Kamera blendet hinten je nach Helligkeit ab, also im Monitor kein Unterschied sichtbar, ebenso wie vorne, dort wird es auch bei Ablendlicht nicht besser.


    Aber in den Aussenpiegeln und im Rückspiegel ist trotz dunkler Heckscheibe der Helligkeitsunterschied doch enorm gegenüber den Glühbirnen.

  • OK danke, ist zu überlegen. Da ich eh viel nach Spiegel fahre, würde es ja dann doch etwas bringen.

  • Hi, thanks for the LED advice, I will try them in reverese lights.


    BTW Peugeot has the original LED lights for the license plate. They are used in hybrid models and they fit 100% in all newer PSA cars.

    The order no. is 9815226680 and it cost approx 20€ per piece.

    I have them in my 308 T9 SW. They are absolutely not as bright as the chinese 12-LED lights because there is only 1 LED. But it is geunine OEM part, error free and no risk of fire. I am very satisfied.


    The good option is to replace the trunk light by the bright version:

    https://www.aliexpress.com/ite…937460.0.0.64ee2e0e24yCCf

  • ujoslav

    Not for Germany, see the Photo.

  • Sorry. I did not notice that.

    This should be ok for Germany:

    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.1dc52e0eHzqpKO

    Hmm ,what about the temperature?

    I'm not sure if they will last long without a heat sink.

    3W is already a house number. ^^

  • The whole back side of the light is the aluminum sheet connected to the PCB. I have not checked the temperature but maybe a good idea.

    I have very bad experiences with many W5W (T10) LED bulb. All of them started to flicker after few weeks or months.

    This trunk light with smd LEDs directly on PCB I have for 3 years already in my old 207 and no problem. Bright as hell, no flickering.

  • The whole back side of the light is the aluminum sheet connected to the PCB.

    At least a little cooling. ^^


    All of them started to flicker after few weeks or months.

    Yes, that's mostly an overheating problem with all these chinese lamps.

    You can reduce the tension and it will last longer.

    I think many of them are not rated for more than 12V in terms of resistance.

    With the engine running you have at least 14.7V applied.

    More voltage -> more current -> more heat -> Fast Death


    The cheap LED lamps for the home also break down quickly and start to flicker because the driver is not designed for a long service life.

    The LEDs themselves still work.

  • MiRuDa

    Hast du noch einen Link oder Beschreibung zu den W16W Rückfahrleuchten? Der Link im ursprünglichen Beitrag funktioniert nicht mehr.

  • MiRuDa

    Hast du noch einen Link oder Beschreibung zu den W16W Rückfahrleuchten? Der Link im ursprünglichen Beitrag funktioniert nicht mehr.

    Ein Link wird nach einiger Zeit mit einem anderen Artikel wieder eingestellt, wenn die Marge verkauft ist. Selten bleibt der Link so lange Zeit mit gleichem Artikel bestehen.

    Muss ich Suchen, ob ich den Artikel nochmals finde.

    Bitte daher um etwas geduld.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Please link to product not ebay....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.