Arduino (Plattform)

Alle Einträge werden von Mitgliedern des Forums erstellt.
Der Betreiber des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Wiki eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität.
  • Arduino ist eine vielseitige Open-Source-Elektronikplattform, die es Benutzern ermöglicht, interaktive Projekte zu entwickeln, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel.

    Arduino ist eine Open-Source-Elektronikplattform, die es Benutzern ermöglicht, interaktive Projekte zu entwickeln. Sie besteht aus sowohl einer physischen Platine als auch einer einfach zu bedienenden Softwareentwicklungsumgebung.


    Die Arduino-Plattform besteht aus einer Mikrocontroller-Einheit, die auf einem speziellen Board montiert ist, und einer Arduino-Programmiersprache, die auf einem Computer ausgeführt wird. Der Mikrocontroller auf dem Board liest eingehende Signale von Sensoren oder anderen Quellen und führt basierend auf dem von einem Benutzer geschriebenen Programm bestimmte Aktionen aus.


    (Bild: Arduino Nano)


    Programmiert werden diese Boards zum Beispiel mit der hauseigenen Arduino IDE oder Microsofts VS-Code.

    Das Programm selbst (eine vereinfachte Version der Programmiersprache C++), wird i.d.R. mit "Sketch" bezeichnet.

Teilen

Kommentare 7

  • Arduino Nano (328) und Arduino Mega (2560) unterscheiden hauptsächlich nur im Speicher. Der Nano ist bei Nachbauten oft mit einem alten Bootloader im Einsatz. Den könnt ihr in der Arduino IDE umstellen. Also nicht verzweifeln.


    Grüße,


    Heiko

  • Sind bei bei der Hardware AtMega als Microcontroller im Einsatz?

    • Jepp, bei den kleinen hauptsächlich ATmega168 und ATmega328.

      Gibt natürlich auch noch größere bei den größeren Boards.

    • Im Rahmen meiner Technikerweiterbildung kam ich mit einem AtMega32 erstmalig in Kontakt, hatte bis dahin keinen blassen Schimmer davon. Und die nächste Ausarbeitung steht noch an. Scheint aber eine einfache Programmierung zu sein.

    • Ich hab auch erst vor 1-2 Jahren damit angefangen.

      Wurde von nem Kollegen getriggert.

      Und seitdem stapelt sich der Inhalt meiner Schubladen mit Sensoren und allen möglichen Kram. :D


      Die Programmierung ist in C/C++.

      Ich sag mal so, mit etwas Basiswissen und den vielen Beispielen, die es im Netz zu finden gibt, kommt man ganz schnell in die Materie rein.


      Es ist einfach geil, was man alles an Ideen damit umsetzen kann.

      Nebenbei unterstützt die Arduino IDE so viele Boards und hat auch viele Beispiele, die man sich in eine Art Bibliothek herunterladen kann.


      VS Code geht natürlich auch.

    • Programmierung mit einfachem Texteditor oder zB MicroChip Studio?

    • Die Arduino IDE selbst ist fast wie ein simpler Text Editor.

      Es werden keine Fehler beim schreiben angezeigt, erst beim kompilieren.


      Mit MicroChip hab ich noch nicht gearbeitet.