Opel auf Nac umbauen

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre ein Opel Astra von 2018 leider war auch zu diesem Zeitpunkt auch der Wechsel zu PSA. Und zu meinem Glück wurde dieses mein Auto noch mit dem IntelliLink 900 ausgeliefert.

    Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit programmierungen beschäftige und schon so einige Sachen an meinen Opels nachgerüstet habe.

    Steht nun ein neues Projekt vor der Tür ich möchte gerne das Nac aus den facelift Astra einbauen.

    Ich würde dieses gerne aus Sicherheit vor meinen Steuergeräten erst einmal auf der Werkbank zum laufen bekommen.


    Also mein Plan.

    Ich besorge mir ein BSI aus einem peugeot, dieses verbinde ich mit dem Nac und versuche erst einmal die Fahrgestellnummer in meine zu ändern.


    Das Nac habe ich schon mal aus einem grandland x.


    Jetzt die Frage an kann ich mit dem Arduino eine X beliebige vin erstellen also auch eine die mit WOLO anfängt. Oder blockiert es den Vorgang?

  • Jetzt die Frage an kann ich mit dem Arduino eine X beliebige vin erstellen also auch eine die mit WOLO anfängt. Oder blockiert es den Vorgang?

    Ja, das geht.

    Die VIN kann über ein Terminal rübergeschickt werden, dazu muss nur der Sketch auf den Arduino.

    Die Konfigurationen sind in Zonen (Bereiche) unterteilt, das heißt, man schickt in einem Befehl einmal den "Schreib Befehl, dann die Zone und dann die Fahrgestellnummer.

    Nachteil an der Methode ist, dass man aufpassen muss, denn mit falschen Befehlen kannste das Nac u.U. auch bricken.


    Der Befehl und auch die Fahrgestellnummer muss komplett im Hex Format sein.

    Zum konvertieren der Fahrgestellnummer in Hex kannste unser Online Tool nutzen.

    Zuerst muss das Nac entsperrt werden, danach als Beispiel Für VF300000000000000 wäre der Befehl: 2EF1905646333030303030303030303030303030


    2E = Schreibbefehl

    F190 = Zone

    5646333030303030303030303030303030 = Fahrgestellnummer


    Ich mach nebenbei auch ein kleines Projekt mit einer Anwendung, um unabhängig zu sein.

    Steckt noch in den Kinderschuhen, aber alles was Du auf dem Bild siehst, funktioniert schon.

    Und zwar ganz ohne Diagbox. ^_^



    Auch den von allen geliebten Eco Modus (temporär) deaktivieren funktioniert.

    Ist aber mein privat Vergnügen, indem schon ein paar Monate stecken, werde es wahrscheinlich nie veröffentlichen.

  • So ein ähnliches tool habe ich für Opel aber damit bekomme ich keine Verbindung zum NAC da opel neben denn can high und low noch mit glan arbeitet.


    Jetzt muss ich mich erstmal in das Thema

    Sketch und Arduino. einlesen Das ist Neuland für mich.

  • So ein ähnliches tool habe ich für Opel

    Meinst das aus dem französischen Forum?




    aber damit bekomme ich keine Verbindung zum NAC da opel neben denn can high und low noch mit glan arbeitet.

    Was soll denn "Glan" sein? :/

    Bei Peugeot kenne ich 4-5 verschiedene Bus Anbindungen, aber das ist mir nicht bekannt.


    Btw, man kann den Sketch auch umbasteln und via Low Bus direkt an das Nac zum konfigurieren, dann braucht man nicht über den OBD Anschluss (Can High) dran.

  • Meinst das aus dem französischen Forum?

    Nein aus einen Russischen forum funktioniert aber nur mit GM.


    Kann ich aber auch direkt am Radio anschließen


    Guten Morgen,

    Gestern war, ich erst einmal shopen.

    Aber ich habe das Gefühl das ich etwas vergessen habe.


    die Liste ist aus dem peugeot talk forum.

    Ich habe aber das Gefühl, das ich da irgendetwas vergessen habe.


    Zumindest sind im französischen Forum andere Bauteile in der Anleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astra-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Astra-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist meine Liste, die ist komplett, glaub mir. ;)

    Die im französischen nutzen halt den Arduino UNO und nen Shield, weil es "einfacher" zusammen zubauen ist.

    Kostet ein vielfaches mehr, ist aber unnötig.


    Für die ganze Prozedur reicht ein Nano und ein MCP2515 Modul.


    Dann quetscht man es in so einem OBD-Stecker Gehäuse und alles ist kompakt.




    Später versuche ich es mal mit nem ESP32, da das Board Bluetooth, Wifi und Canbus hat (Transceiver wird noch benötigt).

    Hab ja noch 2 hier rumfliegen.

    Und basteln geht immer. ^_^

  • okay dann in ich ja beruhigt. Ist der Anschluss Plan der selbe?

    Amazon gerade alles geliefert.

  • Ist der Anschluss Plan der selbe?

    Der Anschluss ist wie folgt:



    MCP2515 Arduino Nano
    INTD2
    SCKD13
    SID11
    SOD12
    CSD10
    GNDGND
    VCC5V



    MCP2515Steuergerät
    HCan High
    LCan Low



    Verdrahtung zwischen Nano und MCP2515 möglichst kurz halten, um Störungen zu vermeiden.

  • Na gut das sollte ich wohl hinbekommen.

    Hab ganz vergessen mir eine neue lötspitze zu besorgen 🙄


    Soweit so gut ich hoffe ich gab jetzt alles richtig zusammen gebratenen.

  • Na dann mal ans Werk. :thumbs_up: 8)

  • geht leider noch nicht hab kein plan wie ich da die Treiber drauf bekomme.

    Irgendwie gehen die Download links im französischen Forum nicht werde da immer nach WhatsApp weitergeleitet.

  • Für den Nano brauchste nur den CH340/341 Treiber, mehr nicht.


    Der Rest ist auf Github.

  • Entweder mach ich was falsch aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung

  • Ja, du musst die beiden Librarys (mcp2515 & Thread) herunterladen und einfügen.

    Sind ja auch auf der Seite verlinkt.


    Lad die beiden Zip Dateien herunter und füge sie so in der Arduino IDE hinzu:

  • Hi Astra-fan - freut mich, dass du dich mit ähnlichen Problemen beschäftigst wie ich mit meinem Citroen :)  berlingo-ii-b9-smeg-iv2-umbau-auf-nac-wave2

    Stehe gerade bei meinem Projekt an der gleichen Stelle wie du. Hoffe, dass ich bald wieder einige Abende opfern kann, den Arduino zum Laufen zu bekommen und mein NAC zu konfigurieren.

    Viel Erfolg!

  • Wo haperts denn? :)

  • Wo haperts denn? :)

    Eigentlich an der Zeit dafür. Hab grad wieder alles aufgebaut vor mir und bekomme den Sketch jetzt zum Laufen. aber weiß noch nicht genau, wo ich das richtige CAN-Signal abgreife. Schreibe alles mal gut zusammen wenn ich mehr Zeit habe.

  • So ich hoffe ich habe jetzt alles auf den Arduino drauf.

    Gibt es eine Möglichkeit es zu überprüfen ob es richtig läuft?


    Wenn ich das Programm PSA ARDUINO-NAC/RCC öffne und mit COM 14 verbinde erstellt er ein textdukoment welches wie im Foto aussieht?

  • So ich hoffe ich habe jetzt alles auf den Arduino drauf.

    Gibt es eine Möglichkeit es zu überprüfen ob es richtig läuft?

    Nur, wenn man es einbaut.

    Oder noch einen kompatiblen Touchscreen besorgen.


    Wenn ich das Programm PSA ARDUINO-NAC/RCC öffne und mit COM 14 verbinde erstellt er ein textdukoment welches wie im Foto aussieht?

    Das ist nur eine Logdatei, dort wird gelistet, welche Befehle rein und raus gehen.

  • Ich habe ja mit dem Programm die Möglichkeit ein Backup zu machen.

    Könnte ich jetzt in der Theorie einen astra mit dem Navi auftreiben und dort das Backup laden und es bei mir einspielen das ich die Fahrzeug Konfiguration erhalte?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.