Opel auf Nac umbauen

  • Ja, wenn das Nac aus denselben Modell kommt, wie Deines, dann geht es. :thumbs_up:


    Wenn Das Nac aus einem anderen Modell (nicht Astra) stammt, muss die Kalibrierung für z.B. Lenkrad, Touchscreen usw. ebenfalls geändert werden.

  • wenn ich, es jetzt richtig verstanden habe

    Ist das NAC von einem baugleichen Fahrzeug (Lenkradtasten gleich und das Bedienfeld).

    Brauche ich keine Konfiguration, da müsste es reichen nur die vin zu ändern?

    Dann müsste du mir nur erklären wie ich das Arduino mit dem Nac ohne bsi im Keller verbinde.

    Beim letzten Experiment hatte ich die Daten im Motorsteuergerät gelöscht, hatc2 Tage gedauert es wieder neu zu programmieren

  • wenn ich, es jetzt richtig verstanden habe

    Ist das NAC von einem baugleichen Fahrzeug (Lenkradtasten gleich und das Bedienfeld).

    Brauche ich keine Konfiguration, da müsste es reichen nur die vin zu ändern?

    Die FIN auf jeden Fall, aber auch der Rest der Optionen muss stimmen.

    Radio, Verstärker Auswahl, Fahrzeug Konfigurationsmenü's, Rückfahrkamera usw.

    Kannste ja alles individuell einstellen. Geh einfach Tab für Tab durch.

  • Und das Arduino direkt an das nac mit can low und high anschließen, funktioniert nicht? Wenn ich dem NAC 12v gebe?

  • Geht schon, aber das Nac schaltet sich nicht einfach ein, weil man 12V drauf gibt.

    Das Nac kommuniziert mit dem Steuergerät und bekommt von diesem den Einschalt-Befehl über Bus.

    Deswegen braucht man ja auch das Steuergerät dazu. ;)

  • So mwld mich zurück, war im Urlaub.

    Ist es egal welches bsi ich kaufen oder muss ich da auf was achten?

  • Ist es egal welches bsi ich kaufen oder muss ich da auf was achten?

    Fall gesucht, ich habe noch eine 208 BSI, die ich nicht brauche.

  • So mwld mich zurück, war im Urlaub.

    Ist es egal welches bsi ich kaufen oder muss ich da auf was achten?

    Für den geringsten Aufwand, mindestens ein BSI2010.

  • Guten Morgen,

    Heute kommt hoffentlich der DHL Mann mit meinem BSI Teile Nr. 9678355980.


    Ich hoffe damit klappt es ich werde gleich auch mal zum Autoverwerter fahren und mir eine OBD Anschluss und ein BCM (Opel) besorgen dann mal schauen wie unterschiedlich die beiden Steuergeräte sind.

  • Na dann mal frohes basteln. :OK_hand: 8)

  • Ich suche mir auch schon einen Wolf nach der steckerbeleg.

    Die Bezeichnungen in den Foren stimmen irgendwie nicht mit meinem BSI überein.

  • Ich suche mir auch schon einen Wolf na h der steckerbeleg.

    Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung achten, notfalls den Text 2x kontrollieren.



    Die Bezeichnungen in der Foren stimmen irgendwie nicht mit meinem BSI überein

    Es gibt ja auch unterschiedliche BSI Versionen.

    Weiß Du, aus welchem Fahrzeug Deiner stammt?


    Ich kann derzeitig nicht nachschauen, bin beruflich unterwegs.

    Ansonsten kann ich empfehlen, die Sedre 11.2013 VM herunterzuladen, da sind die Stromlaufpläne drin.

  • Also es müßte aus einem 208 von 2012 sein.

  • Dann lad Dir mal, wie oben erwähnt, die VM von Sedre, da sind die drin.

    Ich kann zur Zeit leider nicht nachschauen.

  • Don't think it is possible as IntelliLink 900 use opel's ecus , the facelift are PSA compatible...


    only this cars are compatible with PSA

  • Das ist mir schon klar, das dass BSI nicht im Astra nicht laufen wird.


    Aber es gibt im Astra facelift.

    Auch das NAC ohne BSI. Ich möchte es nur über das BSI das NAC konfigurieren.


    Ich muss nur mal schauen wo ich die stecker belegung oder Sedre herbekomme.

  • There is tutorial with same BSI BSI auf der Werkbank aufbauen

    but you don't need BSI to config NAC on bench just use arduino-psa-diag-low-speed-bench and you can run NAC without BSI...

  • Do you have the frames for switching on the nac?

    Or is it even possible to catch the (on/off) frames with the dump mode on the sketch, too?

    Never tried it, because i'm only using obd port and no frames are shown at start.:/

  • The frames is inside sketch just connect 12v gnd and can-H can-L and nac will wake up

  • Okay, then i will try it later.

    Last time i used the sketch for low bus was almost a year ago and as far as i remember, the frames wasn't implemented yet.


    The next frames I need are at least for volume.

    I am currently testing the high level outputs on the nac so that I can connect my amplifier.


    Without the volume control this is a bit annoying. ^_^

    Otherwise i have to connect it to my car an look if i can read out the frames for volume up and down.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.