BSI auf der Werkbank aufbauen

  • Hier zeige ich euch, wie ihr euer eigenes kleines Setup für die Werkbank bauen könnt.

    Warum? Warum nicht?! 8)


    Eigentlich nur aus Spaß und um alle kommerziellen Verkäufer ein bisschen zu ärgern, die andere Leute mit überhöhten Preisen abzocken wollen.

    Natürlich dient es auch dem Forschergeist und zum lernen, wie es funktioniert.

    Denn am Ende ist es gar nicht mal so schwer, werdet ihr merken.



    Was kann ich mit so einem Setup machen?

    Ganz einfach!

    Ihr könnt damit beispielsweise ein Navigationssystem anschließen und von Zuhause aus damit spielen oder konfigurieren, ohne im Auto dafür sitzen zu müssen.

    Das Herzstück des Autos ist die Zentralschalteinheit (BSI).

    Habt ihr das, könnt ihr auch alle Steuergeräte daran anschließen und simulieren.

    (Tacho, Multimedia System, Motorsteuergerät, Bedienpanels usw.)


    Was benötige ich?

    • Geduld
    • Ein beliebiges Zentralsteuergerät (BSI) (In diesem Fall eins aus einem 208 ~(2012-2015)
    • Verdrahtungsmaterial (Drähte, Jumper Kabel, Klemmen etc.)
    • Schrumpfschlau, Heißluftfön, Lötkolben
    • (Optional) OBD Buchse
    • (Optional) Einen Schalter mit Schließer-Kontakt







    ****Anschlussplan für ein BSI aus einem Peugeot 208 (~2013)****


    Teilenummer für dieses BSI: 9678355980


    Skizze:




    Die Pinbelegung wurde aus den Schaltplänen der technischen Dokumentationen herausgesucht und notiert.

    Bei Fehler, beschwert euch bei PSA. 8)



    Spannungsversorgung BSI
    BSI Stecker Bezeichnung Pin Anschluss
    2V NR 1 +12V DC (Netzteil)
    2V NR 2 +12V DC (Netzteil)
    60V MR 21 GND (Netzteil)


    Zündung einschalten (Schaltet alle Verbraucher ein)
    BSI Stecker Bezeichnung Pin Anschluss Absicherung
    60V BE 19 +12V für Zündung* F28
    60V BE 32 Zündung EIN (12V)*

    ---


    *Pin 19 wird auf Pin 32 gebrückt, um Zündung einzuschalten.

    *Pin 19 ist über die Sicherung F28 abgesichert.



    Ab diesen Schritt solltet ihr einmal das BSI einschalten, um zu überprüfen, ob ihr bis hierhin alles richtig gemacht habt.

    Steckt euer Netzteil ein und betätigt die Zündung.

    Wenn alles richtig ist, solltet ihr es 1-2 mal klicken hören.




    Danach könnt ihr anfangen, weitere Steuergeräte (Wie z.B. NAC/RCC/Smeg) anzuschließen.

    Dazu einfach die untenstehenden Tabelle mit der Pinbelegung folgen.


    Spannungsversorgung Multimedia (Smeg/Nac/Rcc) (Optional)
    BSI Stecker Bezeichnung Pin Anschluss Absicherung
    16V BE 9 +12V F18
    --- --- GND ---


    Can High + Can Low -> für Smeg/Nac/Rcc
    BSI Stecker Bezeichnung Pin Anschluss
    60V BE 27 Can High
    60V BE 29 Can Low


    OBD Anschluss (z.B. Diagbox VCI)
    BSI Stecker Bezeichnung Pin Anschluss OBD Buchse Pin
    16V GR 2 +12V Bordnetzbatterie 16
    16V GR 9 (4) Karosseriemasse / (5) Elektronikmasse 4+5
    60V NR 23 CAN High ISO 6
    60V NR 31 CAN Low ISO 14
    60V NR 52 CAN Diag Low 8
    60V NR 54 CAN Diag High 3
    16V GR 6 +12V (von BSI) 1




    Habt ihr alles verdrahtet, könnt ihr nun Spannung anlegen und den Schalter für die Zündung einschalten.

    Je nach BSI sollte es 2x schnell klicken und die Geräte schalten ein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt

  • Hallo,


    Habe eine BSI 2004 auf der Werkbank aufgebaut-sollte generell funktionieren (Aufbau siehe Bilder):

       


    • Schaltet ein (klackt 2x)-> Stromaufnahme ca. 5 W ohne Verbraucher
    • Kommunikation CAN-Bus scheint zu funktionieren
    • OBD- Buchse wie folgt angeschlossen:


    Jedoch bekomme ich mit meinem VCI über Diagbox keinen Zugriff auf die BSI (kein Dialog vorhanden), VCI wird jedoch erkannt (kann manuell eine Fahrgestellnummer eingeben und die Steuergerätesuche starten).


    Hat jemand eine Idee ?


    mfg fredi 309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Richtige Firmware auf dem VCI?

    Was zeigt der Interface Checker an?

    (Siehe hier)


    Hast Du alle 7 Drähte vom OBD zum BSI verbunden?


    Die Suche der Steuergeräte funktioniert immer, auch ohne angeschlossenem BSI.

    Wenn allerdings kein BsI erkannt wird, stimmt meist was nicht mit der Verdrahtung oder der Firmware.

    • Installiert ist 7,57 (hat im Auto immer Problemlos funktioniert)
    • alle Drähte sind angeschlossen (PIN to Pin durchgemessen)

    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


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    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • OK, Firmware und Reference Serial sind in Ordnung.


    Wenn die FIN angefragt wird, klickt das VCI?

    Wenn nicht, überprüf mal die Spannungsversorgung am OBD.

    Auf Pin 1 und Pin 16 müssen jeweils gegen GND 12V anliegen.


    Pin 6 und 14 sind auch wichtig, ohne die 2 Bus Drähte wird das BSI auch nicht erkannt.

    • VCI klickt
    • Pin 4 und 16 sind korrekt abgeschlossen

    Vielleicht ist die BSI defekt ? :/

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  • Hmm möglich wärs. :/

    Can High und Can Low sind wahrscheinlich auch nicht vertauscht, oder?


    Wenn das VCI klickt, hat es eine Verbindung und muss auch Nachrichten über den Canbus bekommen.


    Du könntest es mal anders versuchen, um es gegen zu checken.

    Hast Du nen Arduino parat?


    Wenn nicht, bau dir einen auf, wie hier in der Anleitung:



    Verbinde den MCP2515 mit Can High & Can Low am OBD Port (Pin 3+8).

    Dann lad dir den Sketch von Github (aus dem französischen Forum) drauf und schicke folgende Befehle via Terminal:


    1. >752:652

    2. 1103


    Wenn Du das BSI danach rebooten hörst (Relais klicken 2x), ist mit dem Bus alles in Ordnung.

  • Nein ist alles korrekt verdrahtet (hab auch probiert auszukreuzen-> selbes Ergebnis). Tip mit dem Arduino probiere ich in den nächsten Tagen !!


    Vielen Dank für deine Unterstützung-> gebe dir Bescheid !! :) :thumbs_up:


    schönen Abend


    mfg fredi309

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  • Alles klar, es bleibt spannend. :sign_of_the_horns: 8)

  • Auch mit Arduino erfolgt keine Reaktion der BSI-> scheint wirklich hinüber zu sein, hab mir jetzt eine 2te bestellt und hoffe das Beste !!


    mfg fredi309

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  • Hattest Du im Sketch die CAN_FREQ auf 8Mhz gestellt?

    Das ist beim Nano wichtig.

    16Mhz ist für den Uno.

    Und CAN_SPEED muss auch auf 500kbps stehen.

  • Sollte eigentlich passen (wenn ich den richtigen Sketch habe)



    mfg fredi309

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  • Ich schreib Dir ne PN, probier dann das mal aus.

    Wenn das auch nicht funktioniert, stimmt vielleicht was mit dem BSI nicht.

  • So, Fehler ist gefunden-> BSI war nicht defekt !!!


    Ich hatte anscheinend den Schaltplan falsch interpretiert ;) -> Es gibt vom Zündschloß 2 Leitungen auf die BSI-> hatte beide angeschlossen-> das war der Fehler !!!. Die Leitung von Pin 3 an PIN 6 ist anscheinend das Signal für den Starter. wird diese mit 12 V versorgt wir der Traffic am 500KB CAN BUs ausgeschaltet. Kaum hatte die Leitung abgezogen hat alles problemlos funktioniert und ich konnte Problemlos codieren -> Anbei der Schaltplan.




    mfg fredi309


    PS.: Ich würde das komplette Anschlußschema der BSI 2004 mit Pinout und Plänen im Thread publizieren, wenn es gewünscht ist ;)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


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  • Die Leitung von Pin 3 an PIN 6 ist anscheinend das Signal für den Starter.

    Ganz genau.

    Auf dem Zündschloss Symbol siehste, wenn die Erste Raster Stellung aktiv ist, dass Pin 3 keinen Kontakt hat und nur Pin 1 Durchgang hat.

    Bei der 2. Stellung hat Pin 6 Durchgang, aber Pin 1 nicht.


    Denke mal, dass die Energie zu den Meisten Steuergeräten unterbrochen wird, damit beim Starten (Pin 6) die Batterie nicht zu hoch belastet wird.

    Deshalb wird's nicht funktioniert haben.



    PS.: Ich würde das komplette Anschlußschema der BSI 2004 mit Pinout und Plänen im Thread publizieren, wenn es gewünscht ist ;)

    Gerne.

    Nur die Bilder aus der Servicebox würde ich weglassen und nur die Pinbelegung in einer Tabelle notieren.


    Weiß nicht, wie nachtragend PSA ist, denn Explosionszeichnungen können auch urheberrechtlich geschützt sein. ^^

  • So wie versprochen stelle ich gerne das von mit verwendete Pinout für die BSI 2004 ein. Der Nachbau erfolgt selbstverständlich (wie üblich) auf eigene Gefahr.

    Verdrahtung BSI 2004.pdf


    Mit diesem Aufbau konnte ich problemlos die BSI codieren und auch das SMEG bootete ohne Probleme. Für eine volle Funktion des SMEG baue ich mit noch einen CAN Adapter (BSI 2004 unterstützt noch nicht alle Befehle ;) ).


    Bei Fragen bitte jederzeit melden

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

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    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Sehr genial ihr zwei Megabastler! Genau das BSI liegt bei mir auch bald wieder am Schreibtisch, da hilft mir das Pinout von fredi309 immens!

    Danke! Langsam hab ich alles beisammen, nur das Wetter war bisher zu schön ;)

  • Danke! Langsam hab ich alles beisammen, nur das Wetter war bisher zu schön ;)

    Wir steuern ja bald auf den Herbst zu, dann ist wieder bissl mehr basteln angesagt. ^_^

  • Hi, bin ausm "Sommerschlaf" zurück und hab meinen Kram wieder aufgebaut. Kann das NAC mit dem franz. Tool parametrieren und das BSI funktioniert auch.

    Wollte nun das Update des NAC WAVE 2 machen, da regt sich das Ding leider auf, weil ich der Motor nicht läuft.

    Jetzt suche ich schon viele Stunden, wie ich per Arduino den CAN-Code für Zündung an senden kann. Ich weiß es geht, aber finde nicht wie.

    Ich kann über den SerialMonitor im Sketch arduino-psa-diag z.B. 752:652 eingeben und bekomme 7F0000 zurück, bei 1103 7F1122.

    Finde ich die Befehle hier eventuell https://autowp.github.io/?

    Kenne da jemand, der hat so ein Terminal in der Alpha-Version gebastelt ;)

    Danke für eure Hilfe - und hoffe ihr hattet einen tollen Sommer!

  • Na dann, guten Morgen. ^_^


    Der aktuelle Sketch sollte den Frame für den "laufenden Motor" beinhalten, lad mal eine aktuelle Version von Github herunter.

    Sobald der Frame ans Nac gesendet wird, kann man Updates machen.

    Hab noch nicht geschaut, wie der Frame aussieht.



    Ich kann über den SerialMonitor im Sketch arduino-psa-diag z.B. 752:652 eingeben und bekomme 7F0000 zurück,

    Haste die Klammer berücksichtigt? -> >752:652


    bei 1103 7F1122

    Vorher das Nac mit :D91C:03:03 entsperrt?

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