Beiträge von invain

    Hi fredi309 Wow, danke für den Hinweis und den Link zur Anleitung - dachte jetzt nicht, dass das noch so schwer wird. Die Komponenten hab ich zum Glück zufällig alle schon daheim.
    Was ich da aber nicht kapiere ist, dass eigentlich auch Meldungen am Display schon angezeigt werden, also z.B. Türe offen oder Aufblendlicht, Schweibenwischerautomatik usw.

    Was noch nicht geht ist z.B. die Uhr, was mir so aufgefallen ist.

    Aber wenn du das sagst, glaub ich dir das natürlich und ich bau mir mal so einen "Übersetzer" zusammen.


    Nachtrag:

    Ach ja, das passt auf das Verhalten genau:

    "Dieser "Adapter", den wir eher als Gateway bezeichnen könnten, wird verwendet, um Nachrichten zu ändern / zu senden, die die Telematikbox nicht versteht / nicht verarbeitet oder dass das BSI gar nicht sendet. Tatsächlich speichert das BSI 2010 viele Kleinigkeiten zusätzlich: die Uhrzeit, das Datum, die Sprache der Oberfläche usw. Diese Aufgaben wurden bisher der Telematikbox / dem Mobilteil überlassen."

    Danke für die rasche Hilfe.

    Hab einen Fehler U0140 87 Communication Fault with the built-in systems Interface


    Aber bin noch nicht schlauer daraus geworden.

    Hoffe nicht, dass das BSI mit dem NAC nicht kann. Radio, USB, Scheibenwischer Automatik Meldung usw funktioniert alles, Türe offen wird auch angezeigt.


    Telematic unit RTx or audio navigation Communication error wird auch noch angezeigt.

    Dann Versuche ich Mal mit den Arduino Programm die konfig anzupassen, wie du schreibst.


    Ich versuch mal mein Glück mit dem Ludwig-v Sketch und der Kalibration. Finde leider keine korrekte Kalibrationsdatei, weil ich ja einen Berlingo B9 mit einem NAC aus einem Proace hab und die Kombination gibts noch nicht. Versuche mal die Konfig manuell anzupassen und dann jedesmal mit Diagbox zu schauen, obs was geändert hat.

    Spiel und Spaß am CAN-Bus :)

    Nächtliches Updated: Diagbox über VM gestartet und mit Auto verbunden - hat sofort funktioniert :) Mal schön, so ein Erfolg ohne viel Schweiß und Blut...
    Hab mal Fehler zurückgesetzt - Kommunikation mit Multimedia oder so ähnlich. Display war nicht angeschlossen, mach morgen mal mit Display weiter - Halterung druckt noch.

    Mittns Danke für den Tipp mit der Diagbox - ist echt super praktisch!


    Kann ich die Kalibrierung vom NAC dann auch über Diagbox machen oder muss ich da wieder mitm Arduino drauf?
    Da waren so viele Einstellungen, die mir nix gesagt haben - aber am Schreibtisch war das auch schwierig zu testen. Schau ich mir morgen im Auto an, da seh ich dann hoffentlich, ob eine Einstallung etwas bewirkt.

    Hab mittlerweile schon wieder alles vergessen, was ich damals über Diagbox gewusst habe. Lade mir grad ein Image runter und hab ein altes Thinkpad mit Win7, dass ich damit wiederbeleben werde. Hab da das PSX XS Evolution hier liegen und schau mal, was passiert...

    Wahrscheinlich muss ich da einfach den Fehler rauslöschen und alles ist gut. Vor dem Umbau hab ich keinen Motorfehler gehabt, das muss schon irgendwie mit dem NAC zusammenhängen.

    FIN hätte ich damals eigentlich geändert, aber bin mir nicht sicher, ob das so lange gespeichert wird - liegt ja alles seit einem Jahr im Schrank herum.

    War auch erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt Service machen, da war nix.

    Hallo, melde mich nach einer laaaaaangen Bastelpause wieder zurück.

    Hab heute endlich wieder Zeit gefunden, das Projekt zum Abschluss zu bringen.

    Hab das SMEG aus- und das NAV eingebaut.

    Viel Spaß hatte ich mit den USB-Steckern. Ich bin lange nicht drauf gekommen, warum keine Verbindung zum USB-Stick funktioniert hat - derweil haben sich die Stecker, wahrscheinlich durch die ganzen "Raus-Rein"-Versuche nach hinten verabschiedet, sodass kein Kontakt zur Buchse mehr hergestellt wurde - grrrrr.

    Mit Zange die Hülse aufgemacht, nach vorne geschoben und siehe da - USB-Stick spielt ab!

    Toll - kleiner Erfolg!

    Rückfahrkamera und Parksensoren funktionierten auch schon.

    Was mich etwas irritiert ist die Meldung eines Motorfehlers nach ein paar Sekunden mit laufendem Motor, aber das wird wohl vom alten Auto sein, wo ich das Teil her bekommen habe und muss ich zurücksetzen, nehme ich mal an.

    Nächster Schritt ist mal ein Quick&Dirty Halterungs-Teil zu drucken um den etwas größeren Display fest ans Auto zu schrauben.

    Braucht man für den Umbau den Adapter C oder D (Link)? Ich schätze D oder? Oder ist das beim 308 II nochmal anders?

    Tut mir Leid, falls das ganze hier nicht hineinpasst ^_^

    Der Unterschied dürfte laut den Bildern das Antennenkabel sein. Das Antennenkabel, das vom KFZ kommt hat bei mir einen weißen Anschluß FM1, wie beim SMEG. Mein NAC hat aber 2 FM-Anschlüsse, FM1 und FM2 daher hab ich den Kabelbaum D bestellt, weil das Kabel dann das Antennensignal auf beide Anschlüsse vom NAC verteilt.

    Habe da eine Frage zu den USB-Ports:

    Es sind ja 3 USB Ports am NAC, die jeweils mit minimal unterschiedlichen Buchsen ausgestattet sind, damit die Kabel nicht vertauscht werden können.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Android Auto ausschließlich an der mittleren blauen Buchse funktioniert. An der ganz rechts und an der SOS-Buchse nicht.

    Mich wundert es, dass so etwas generisches wie USB hier unterschiedlich behandelt wird.

    Gibt's da Erfahrungen dazu?

    ist das Piepsen schon weg?

    Ja, ist weg, danke, hab aber das alte SMEG wieder eingebaut. Das Piepsen war weg, sobald ich das NAC abgesteckt hab, das war also sicher die falsche VIN. Sitz schon wieder da und hab das NAC laufen für VIN-Update :)


    Nice. Ich würde mir gerne den Snapmaker 2.0 zulegen aber hadere noch ein wenig wegen dem beachtlichen Preis und ob man dafür wirklich Qualität bekommt. ^_^

    Da mach ma vielleicht ein Off-Topic draus, hab da einen Deltaprinter Micromake D1 mit Stop-Motor und Board-Modifikationen, der druckt lautlos für ca. 400€. Also echt, ich hör beim Drucken nur das Filament, wenns von der Spule rollt - sehr nice.

    Wenn das nichts hilft, bringt es auch manchmal was, die Batterie für ein paar Sekunden abzuklemmen.

    Das hat geholfen - you made my day :clapping_hands: :partying_face:

    Danke für die weiteren Infos!


    Der Berlingo II B9, wurde von 2008-2018 gebaut, laut Wikipedia ab 2015 der Facelift mit Touch-NAVI also dem SMEG, usw., so wie ichs hab. Kann mir gut vorstellen, dass da noch das 2010er drinnen sein könnte.

    Kann man die CAN-Version irgendwie auslesen?


    Bis ich mich an den nächsten Versuch das NAC einzubauen mache, starte ich damit, ein geeignetes Gehäuse bzw. eine Halterung für die Montage vom neuen Display zu machen. Hab ja einen kleinen 3D-Drucker, da könnte sich etwas damit anstellen lassen. Daher verlagere ich die CAN-BUS-Jugend-Forscht-Aktionen wieder auf den Schreibtisch.

    Mittlerweile ist die Anfangsangst ja durch das Tolle Forum hier und besonders durch Mittns so gut wie verflogen xD .

    Happy Hacking!

    Hi,

    vielen Danke für die ausführliche Hilfestellung! Einige Kleinigkeiten sind mir noch nicht ganz klar:

    Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Wie edu_chirimoya bereits erwähnt hat, musste die Fahrgestellnummer im Nac noch ändern.

    Entweder über das Tool oder via Befehl im Terminal.

    Kann ich da einfach meine VIN eintragen, obwohl es den NAC für meine Modellreihe nicht gibt? Oder trage ich da die VIN vom Spender-NAC ein, wie ich mal wo gelesen hab, aber im Zusammenhang mit dem Software-Update?


    Danke edu_chirimoya für den Hinweis, das Piepsen war extrem nervig und ich dachte schon, wenn's aufhört explodiert dann was ^_^


    Wähle das BSI wie üblich aus uns schicke 14FFFFFF

    Hab den Unterschied zwischen BSI und NAC wählen noch nicht kapiert.

    Kann ich das mit dem arduino-psa-diag machen? Also ODB-Buchse mit 500KBPS 8Mhz und Pin 3 und Pin 8 (ohne Abschlusswiderstand?) und im Serial Monitor reinklopfen:


    Code
    //BSI Entsperren
    >752:652
    :E4D8:03:03
    14FFFFFF

    Der Tipp mit Batterie abklemmen klingt auch gut, vielleicht löscht das auch den Fehler, werd ich gleich mal versuchen.

    Hab mein Profil aktualisiert, ist ein 2017er.

    Danke für die ausführlichen Antworten!

    Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Rückfahrkamera hat funktioniert :) :flexed_biceps:

    Aber ich konnte die Kalibration für den K9 Berlingo nicht hochladen, ist bei 30 abgebrochen und stehengeblieben, mehrmals leider.

    Manuell einstellen konnte ich nur wieder von Peugeot auf Citroen Design aber sonst nicht viel mehr. Android Auto geht auch nicht mehr, hat am Tisch mal funktioniert bis auf die Handbremse, jetzt hab ich die Handbremse aber das Handy wir nur noch geladen und die Menüpunkte sind aus gegraut leider. Naja.

    Kurzum, hab das SMEG wieder eingebaut - mit einer Träne in den Augen (wegen dem ständigen Piepsen) - worauf das Piepsen aufgehört hat :)


    Leider, leider ist immer noch der Motorfehler drauf =O Also lieber Mittns wär ein Hit, wenn du mir das Frame zukommen lassen könntest!

    Laut myCitroen App ist die Motorsteuerung defekt. Fahrzeug nicht benutzen und in eine Vertragswerkstatt bringen - jetzt ist das Thema bei meiner Frau auch durch :broken_heart:
    Werde noch meinen ODB2 Stecker korrekt an den MCP2515 auf 3+8 anstecken und hoffen, das zurücksetzen zu können. Sonst eventuell mitm ODB2 Teil vom Kollegen am Donnerstag.


    Verbringe jetzt schon die 3. Nacht damit, wird langsam anstrengend :sleeping:


    Kein Diagbox am Start? :D


    Ansonsten Arduino dran, ich kann Dir morgen oder wann ein Frame schicken, womit die Fehler im BSI gelöscht werden.

    Nein, leider nicht! Vielleicht zu Weihnachten... Da reicht die Software nicht oder? Da brauch ich dein Chip dazu, stimmts?

    Bastle aktuell wieder weiter herum.

    1. Erkenntnis: Der Sketch arduino-psa-diag in der aktuellen Version beinhaltet eine arduino-psa-diag-low-speed-bench Version, die nach Änderung vom #define CAN_FREQ MCP_16MHZ auf #define CAN_FREQ MCP_8MHZ das NAC komplett ohne BSI zum Leben erweckt. Angeschlossen nur +12, GNS Pin 10 CAN High und Pin 21 CAN Low haben gereicht :)

    Das wurde schon mal hier erwähnt, habe ich damals aber noch nicht mental erfasst... Jedenfalls hätte ich so ohne BSI testen können, dass mein NAC mit unterschiedlichem Display von einem anderen NAC funktioniert.

    Was hier nicht geht ist, mit dem franz. Tool Settings auslesen oder einspielen. Das hat mit dem BSI schon funktioniert.

    2. Erkenntnis: Mein Quadlock hat einen extra ausgeführten, gelben Composite-Stecker mit Buchse. Auf Grund meiner bereits oben erwähnten, mentalen Verfassung hats da auch nicht gereicht,

    dass ich den Stecker mit der Buchse verbinde. Hab extra mit dem Durchgangsprüfer belegen müssen, dass, ja, ganz genau, der Stecker im offenen Zustand das Videosignal der Rückfahrkamera trennt.

    3. Erkenntnis: Wenn man schon mal mit Durchgangsprüfen beschäftigt ist, macht man sich gleich eine Ableitung vom Quadlock der CAN-Signale auf ein extra Kabel - so könnte im Auto dann auch die Parametrierung vom NAC funktionieren. Im aktuellen Github-Release ist sogar eine Kalibrationsdatei für einen Berlingo K9, also die neue Variante mit NAC von meinem Vorgängermodell Multispace - klingt vielversprechend.

    4. Erkenntnis: ich muss wohl die Nacht wieder mit Rauf- und Runter-zum-Parkplatz-Rennen verbringen um hier weiterzukommen... Mit einem Lächeln auf den Lippen (irgendwo dazwischen wo der Fanatismus aufhört und der Wahnsinn beginnt)


    zu Glück hast du liebe Nachbarn die es gut mit dir meinen

    Ich bin extra ein paar Straßen weiter gefahren, damit ich neben keinem Wohnhaus stehe :) Mich nervt das selber, wenn wer ständig den Motor laufen lässt...

    Ich hab jetzt leider genau das erreicht, was ich verhindern wollte - Meine Frau fährt ohne Radio, Rückfahrkamera, ... herum. Naja, wer nicht wagt...

    Der Einbau vom NAC WAVE2 hat nicht so gut funktioniert. Positiv war, dass Signale der Steuerung wie Licht an, Türen offen usw. korrekt empfangen werden.

    Das Display zeigt alles gut an, das Navi funktioniert, also GPS, Radioantenne, USB usw. funktioniert gut.

    Was mir noch Probleme bereitet:

    Uhrzeit wird keine Angezeigt rechts oben.

    Rückfahrkamera ist das Bild Schwarz, die Sensoren vorne und Hinten funktionieren korrekt.

    Die Sprache ist Englisch, obwohl ich mit dem franz. Tool auf Deutsch umgestellt habe.

    Und was sehr blöd ist, ich hab jetzt einen Abgasfehler anstehen, den ich nicht mehr wegbekommen durch Motor Anlassen usw.


    Ich habe versucht, per OBD2 Kabel mit PIN 3+8 sowie 6+14 am MCP2515 angeschlossen das franz. Tool wieder starten zu können mitm Laptop im Auto, leider ohne Erfolg.

    Wie ich dann den Arduino angeworfen hab haben mal so seltsame Fehler aufgeleuchtet, Reifendruck, Traktionskontrolle usw, lauter Pseudofehler, da hab ich wohl was kurzgeschlossen...

    Im Forum hab ich gefunden, dass der Pin fürs NAC 10 H und 21 L sein sollte (wobei der OBD2 nur 16 Pins hat - ist das direkt das NAC am Quadlock gemeint, oder?). Bin da noch etwas verwirrt.

    Ist es überhaupt möglich, vom OBD2 Anschluss aufs NAC zu kommen oder ist der nur für Diagnosezwecke da?

    Wenn nicht, könnte ich ja beim Quadlock auf die Pins 10+21 gehen und diese quasi im Eingebauten Zustand anzapfen um im Betrieb das NAC parametrieren zu können.


    Wir fahren am Sonntag auf Kurzurlaub mit der Familie, da wär schon toll, wenn der Abgasfehler weg wäre bis dahin *schwitz*

    Ein Kollege leiht mir am Donnerstag seinen OBD2 Android Stecker, vielleicht schaff ichs mit dem.



    Ich bin so froh, bis hierhin gekommen zu sein, und vielen Dank euch für die Hilfe!


    PS. Das WAVE2 Update per USB-Stick hat übrigens funktioniert, war nur etwas unlustig, 30 Minuten im Auto mit angelassenem Motor zu warten und dem kriechenden Balken zuzuschauen (um 0:30 ;-).