Beiträge von invain

    Hi, es ist so unglaublich, wie schnell hier im Forum die Antworten kommen - das weiß ich sehr zu schätzen!


    Die Version von Github ist arduino-psa-diag vom 2021-03-06.

    Mit der Klammer bekomme ich bei >752:652

    17:16:32.156 -> OK

    bei 1103:

    17:16:46.950 -> 7F1012

    17:16:47.158 -> 7F3E22

    und bei :D91C:03:03

    17:16:58.210 -> 7F1122

    zurück.

    Soweit kann ich mit dem Tool den Radio parametrieren.

    Wenn ich per USB-Stick dann das Update vom WAVE2 machen will, läuft alles wie beschrieben, also

    Stick rein -> No media content on the USB memroy stick -> Update 001315031613548831 present... continue -> yes -> The functions of the unit will be restricted bla bal bal -> yes -> To start the update: Start the engine, remain stationary and instert the USB memory stick again.

    Jetzt tu ich mir irgendwie schwer, den Motor am Schreibtisch-BSI neu zu starten.

    Ignition Befehl könnte der vom PSA CAN-Wiki sein?

    Oder am PP Pin 1 kurz -12V wegnehmen?


    Wahrscheinlich ists besser, ich steck mal alles am Auto an und trau mich mal richtig an den Umbau ran.


    Nachtrag: Habe erfolgreich Android Auto gestartet, nur da wird mir gesagt, ich muss die Handbremse anziehen, damit die Ersteinrichtung durchgeführt werden kann.

    So, wie ziehe ich jetzt die Handbremse virtuell an?

    Da steh ich leider noch etwas im Wald.

    Hi, bin ausm "Sommerschlaf" zurück und hab meinen Kram wieder aufgebaut. Kann das NAC mit dem franz. Tool parametrieren und das BSI funktioniert auch.

    Wollte nun das Update des NAC WAVE 2 machen, da regt sich das Ding leider auf, weil ich der Motor nicht läuft.

    Jetzt suche ich schon viele Stunden, wie ich per Arduino den CAN-Code für Zündung an senden kann. Ich weiß es geht, aber finde nicht wie.

    Ich kann über den SerialMonitor im Sketch arduino-psa-diag z.B. 752:652 eingeben und bekomme 7F0000 zurück, bei 1103 7F1122.

    Finde ich die Befehle hier eventuell https://autowp.github.io/?

    Kenne da jemand, der hat so ein Terminal in der Alpha-Version gebastelt ;)

    Danke für eure Hilfe - und hoffe ihr hattet einen tollen Sommer!

    Hi, kann heute einen weiteren Erfolg verbuchen! Hab das französiche Tool zum Laufen gebracht.

    Nach mehreren Stunden der Fehlersuche gestern Nacht war ein fehlender GND zum BSI vom Arduino die Rettung. Spiele mich dann mit dem PSA-Arduino-Tool und hoffe, die Einstellungen soweit vorbereiten zu können.

    Danke für die Hilfe! Anleitungen, Beschreibungen, Bilder folgen dann noch.

    Wo haperts denn? :)

    Eigentlich an der Zeit dafür. Hab grad wieder alles aufgebaut vor mir und bekomme den Sketch jetzt zum Laufen. aber weiß noch nicht genau, wo ich das richtige CAN-Signal abgreife. Schreibe alles mal gut zusammen wenn ich mehr Zeit habe.

    Hi,

    ich kann heute einen großen Erfolg verbuchen - dank eurer Hilfe hier im Forum!


    Mittlerweile konnte ich SEDRE in einer Win7 VM halbwegs zum Laufen bringen. Ist Version 3.6.18 CS95 und ich komme an einige Anleitungen ran.

    Habe aber genau die Infos zur Belegung des BSI nicht gefunden, also nochmal knapp 10€ investiert und auf der Online Servicebox ein paar PDF-Dokumente gesichert für den 1h Zugang...

    Der ist wenigstens schön, funktioniert und liefert schnell Ergebnisse (https://public.servicebox.peugeot.com).

    Hab mich da einfach angemeldet und gut.

    Aliexpress und sonstige Händler waren fleißig die Tage :)


    Jetzt liegt das BSI vor mir, mit 12v und GND versorgt und brauche 4 Stunden bis ich dahinter komme, wo die CAN-Bus Ausgänge drauf sind, nicht nur nach der Belegung laut Anleitung sondern wo auch wirklich ein Signal anliegt.

    Knacken gehört bei Zündungs-Kontakt wie von Mittns Werkbank-Anleitung beschrieben perfekt!

    Hab das zuerst nicht kapiert und gedacht, dass mein Labornetzteil ständig in die Strombegrenzung geht, aber nein, das BSI lebt! :partying_face:


    Dann gleich das NAC mit Display angeschlossen und wow, es gibt ein Bild.

    Negativ aufgefallen ist nur, dass der Lüfter vom NAC nicht angelaufen ist und nach einigen Minuten das Ding schön warm geworden ist bei Stromaufnahme von über 1A mit Display.


    Alles mal Italienisch, Peugeot Löwe drauf usw. muss ich ja noch konfigurieren... Aber das ist eine andere Geschichte...

    Hab dann noch ewig gebraucht bis ich zufällig bemerkt habe, dass ich mit 3 Fingern gleichzeitig Drücken ins Menü komme :) Schaut also gut aus, dass ich vielleicht sogar die bestehende Menü + - Tasten verwenden kann und per CAN-Signalen einbauen kann.


    Hier noch ein paar Bilder dazu, freu mich wie ein Schneekönig und kanns kaum erwarten weiter zu konfigurieren :) Danke für die tolle Hilfe und das Mut-Machen ^_^

    Vielen Dank fredi309 für den Hinweis.

    Mittns hat da schon recht, das zu verkaufen ist nicht ganz fair, andererseits ists mir das schon auch wert.


    Da ich mir nicht sicher bin, was mein BSI genau für ein Typ ist, 9678477080 oder das bestellte 966405878002 schau ich mir das mal in der Servicebox an, ob ich da schlauer werde.

    Auf partan.eu finde ich BSI für Berlingo B9 mit unterschiedlichen Bezeichnungen, auch noch 96405898001 ist dabei ?( . Bilder schauen alle identisch aus.


    Kann ja vielleicht noch auf das 9678477080 umtauschen mit Rückgaberecht oder so.

    Die Steckverbinder mach ich selber mit Jumperkabeln oder so, das sollte nicht so wahnsinnig aufwendig sein, muss ja nicht ewig halten oder schön ausschauen.


    Woher finde ich über die Bauteilenummer heraus, was für eine CANBUS-Version das ist?

    Weiß nur, dass mein Multivan Baujahr 2017 ist und der letzte Berlingo II.

    Kann ich die CAN-Version mit einem Arduino aus meinem eingebautem BSI im Auto auslesen?


    Aktuell glaube ich, dass ich sowieso ein BSI mit CAN2004 eingebaut habe, also sowieso eine Übersetzerbox basteln muss...


    Ich bin euch so sehr für eure extrem hilfreichen Hinweise dankbar!

    fredi309 Die 40€ inkl. Versand sind mir das wert, dass ich das am Schreibtisch mache und nicht gleich am Auto. Ich kenne mich ja, hab durchaus schon das eine oder andere Mal durch eine kleine Unachtsamkeit einen Microcontroller verheizt - das kann ich zwar nicht ganz ausschließen, aber zumindest minimieren, wenn ich nur noch 1x den Tausch machen muss und nicht vielleicht 3 oder 4x das Zeug direkt im Auto wieder ausbauen und umstecken usw. muss. Ich bewundere dienen Mut ^_^ .

    Und ich machs ja nicht nur um das NAC zu testen, ob es geht, sondern gehe davon aus, dass ich dann die Konfiguration gleich einspielen kann und auch z.B. die Lenkradfernbedienungs-Signale vorher am Auto auslesen kann und dann am Arduino und mit dem Laboraufbau nachstellen und im Radio konfigurieren kann.

    Bin einfach unglaublich ängstlich, dass ich irgendwie meiner Familie erklären muss, dass leider 2 Wochen lang die Parksensoren nicht funktionieren, weil ich das Radio nicht konfiguriert bekomme.


    Danke Mittns - keine Panik kann ich gut gebrauchen :)

    Aufm Pickerl steht 966405878002 - hab das Teil aber noch nicht zugesendet bekommen, rechne damit Ende dieser Woche.

    Bei der Bezeichnung steht 2010 dabei, somit sollte es wirklich noch mit Sedre (komplettes Neuland für mich) funktionieren.

    Hab mich bei https://public.servicebox.peugeot.com/ registriert - keine Ahnung ob das etwas bringt.

    Brauch ich Sedre nur, damit ich eine Anleitung finde, wie alles verkabelt ist, oder?


    Brauch ich zum Umkonfigurieren eine Diagbox oder reicht die Software und ein Arduino auch?


    Nachtrag: Oh, hab grad bemerkt, dass die servicebox-Homepage im Chrome-Browser nix darstellt, in Edge gehts besser.

    Da kann ich ja nach Einwurf kleiner Münzen an die technischen Dokumentationen kommen. Und das gibts wahrscheinlich offline auch, nur muss man eben die Quelle wissen.

    Sehr interessant.

    Herzlichen Dank für eure immens hilfreichen Beiträge!

    Hab mir jetzt noch ein original Berlingo B9 BSI bestellt.

    Danke edu_chirimoya für das Angebot, eines von dir zu bekommen.

    Hab mich dafür entschieden, dieses jetzt zu kaufen

    1. weil es dann als Ersatzteil auch nach dem Umbau noch brauch bar wäre,

    (oder auch gleich BEI dem Umbau, wenn ich das im Auto verheize *hüstel*) und

    2. ich dann eventuell gleich die korrekten Einstellungen am BSI vornehmen kann um dann das NAC komplett ohne vorher einbauen zu müssen zu konfigurieren.


    Aktuell schaut alles viel zu schön aus, bin gespannt ob ich die ganzen Teile dann zusammenbringe.


    Die Motivation dazu hat sich heute aber wieder verstärkt, da beim Abspielen von Hörspielen auf dem SMEG nach jedem Track 2 Sekunden lange Aussetzer auftreten (über USB-Stick) und das natürlich bei einem Hörspiel extrem nervt...


    CITROËN 9664058780 BERLINGO (B9) 2010 Bordnetzsteuergeraet BCM FEM SAM BSI

    Ich habe eine 208er BSI übrig, falls invain Interesse hat.

    Oh, das ist ein sehr nettes Angebot. Ich befürchte, das wird auch wieder mehrere 100€ kosten und eigentlich wäre ein Berlingo BSI für meine Anwendung besser.

    Es müsste doch eigentlich funktionieren, einfach per Software und Arduino ein BSI zu simulieren, das wäre dann weitaus günstiger.

    Ich denke, das Tool der franz. Seite, was Mittns weiter oben verlinkt hat, hängt sich ja zwischen BSI und NAC als CAN-Bus Teilnehmer dazu.

    Wenn man jetzt einen Arduino dazu bringen könnte, sich für das NAC als BSI auszugeben, könnte ich mein Schreibtischprojekt ohne lange am Auto herumzubasteln testen.

    Also die wirklich kritischen Sachen wie die Konfiguration des NAC mit der FIN usw. zum Beispiel.

    Danke fredi309, werde ich wahrscheinlich so machen müssen.

    Ist zwar schlecht für den WAF, aber dass das so ganz ohne Risiko über die Bühne gehen wird, war ein Wunschtraum 8o

    Kann ja in der Zwischenzeit (bis das Packerl aus China da ist) mit dem MCP2515 herumbasteln und versuchen eine Citroen BSI zu simulieren, aber da hab ich noch zu wenig Erfahrung.

    Auf Github gibts da ja viel zu sehen, aber konkret sowas umzusetzen und den Radio am Schreibtisch zu betrieben und Tastenbefehle zu Simulieren ist a andere Sache.


    Ich schreib mal zwischendurch etwas zum Projektstatus.


    Display und NAC sowie CAN-Board hab ich ja schon.

    Leider war beim Display das lvds Kabel nicht dabei, daher kann ich den unmöglich anschließen - oder gibt es eine Möglichkeit so ein 4-Pin-Kabel selber zu machen nur für Testzwecke?


    Auch wollte ich einmal das NAC testweise einschalten, hab 12V an die Anschlüsse gelegt, aber es rührt sich nix.

    Soweit ich die Thematik jetzt verstehe, braucht das NAC über den CAN-Bus das Signal, dass die Zündung an ist.

    Denke da liege ich richtig und ich kann nicht einfach irgendwo +12V raufklemmen um zu sehen, ob der Lüfter vom Gerät anläuft, oder?

    Danke für eure Hilfe - das macht Mut!

    Die Rückfahrkamera hab ich ja original schon drinnen und die funktioniert mitm SMEG ja schon.

    Was ein BSI ist, weiß ich jetzt noch nicht, da lese ich mich noch ein. Dass das NAC auf eine spezielle FIN codiert ist und da Funktionen aktiviert werden können, hab ich schon gehört. Wenn dann die ganzen Teile angekommen sind (und bei Aliexpress kann das ja dauern...) melde ich mich jedenfalls wieder und brauche dann sicher noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis von euch.

    Ich werde den Umbau möglichst gut dokumentieren, damit sowas auch Leute nachbauen können mit ähnlichen Kombinationen. Bei einem 308er ist das ja dank eurer Anleitungen quasi eine einfache Sache.

    Hoffe ich bringe das zusammen und bleib nicht auf den jeweils 300€ teuren Einzelteilen sitzen.

    Danke für die Bilder fredi309 , schaut sehr gut aus!

    Ich versuche einfach jetzt mein Glück mit einem

    2020 Citroen C5 Aircross MULTIFUNCTION VIDEO SCREEN DISPLAY 9830426480 AGR13421

    Hab mir ein Displaykabel und den SMEG+ to NAC Kabelsatz bei Aliexpress bestellt.

    Jetzt mal warten bis die Teile kommen...


    Das Navi vom Citreon C5 (welches zum Display passt, ich aber nicht habe) hat zwei Displaystecker. Sind ja eigentlich Kommunikationsstecker...

    Glaube, dass da eines davon für die Hardwaretasten gedacht ist. Hoffe, dass das Radio auch über Touch voll bedienbar ist

    und ich mir nur selber einen Lautstärkenregler bauen muss, den ich dann per CAN-Bus dazu emuliere.. Oh mann... das wird ein Spaß!


    Generell hoffe ich, da alles Citroen/Peugeot Teile sind, dass hier mal alles von Haus aus funktioniert.


    Für die FIN Aktivierung und Radio-Config-Dateien werde ich mich hoffentlich an den freundlichen Mittns wenden dürfen.

    Vielleicht kann ich sogar die Original-Tasten weiterverwenden, mal sehen. Und wie ich dann die Rückfahrkamera reinbekomme, ist nochmal eine neue Herausforderung. Das sollte, soweit ich mich mittlerweile auskenne, über den Quadlock-Stecker funktionieren...


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden

    Danke für die Info zum Kabelbaum fredi309 - hilft mir sehr weiter.

    Ich hab das NAC Wave 2 am Schreibtisch liegen mit der Teilenummer 9821908880.

    Soweit ich das ergoogelt habe, ist das aus einem Citroen C3 III oder Peugeot 2008 I.

    Das Display alleine gibts auch, leider auch wieder für mehr als 300€, was dann schon recht teuer wird zusammen.

    Und da finde ich keine Außenmaße davon und hab keine Ahnung, ob das dann irgendwie in den Berlingo II reinpasst.

    Hab einen 3D-Drucker und könnte mir Blenden selber zusammenstückeln, aber wenns z.B. zu breit ist, hab ich da wenig Möglichkeiten.


    Läuft die Kommunikation der Tasten auch über den CAN-Bus? Weil dann könnte ja sein, dass z.B. der Schalter für die Warnblinkanlage auch mit meinem Citroen funktioniert. Schlimmstenfalls müsste ich einen Raspberry-Pi als Übersetzer dazwischenschalten.

    Und wenn das ging, könnte ich ja die Tasten vielleicht sogar umkonfigurieren, weil 2 Warnblinker brauch ich ja nicht... Oder geht das eh alles nicht, weil die Kommunikaiton direkt zwischen NAC und Steuertasten läuft?


    Habt ihr gute Quellen wo ich nachschauen kann, welches NAC zu welchem Display passt und wo ich die Außenmaße nachschlagen kann?

    Oder ist das eh alles DIN-Norm?

    Vielen Dank für die Hilfe - bin echt schon sehr heiß drauf, das umzubauen.

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    Hallo!

    Nachdem ich so freundlich im Peugeottalk-Forum aufgenommen wurde (und irgendwie zur falschen Zeit am falschen Ort war und jetzt hier bei Mittns.de gelandet bin),

    will ich hier mein "Projekt" dokumentieren.


    In unserem 2017er Citroen Berlingo II ist ein SMEG+IV2 (ohne WLAN, kann das sein?) verbaut. Da wir von VW Golf umgestiegen sind und nun endlich massig Platz haben, vermissen wir doch recht den Komfort von Android-Auto im VW Entertainment System.

    Mirrorlink funktioniert mit unseren Android-Handys nicht und die Musikverwaltung über Bluetooth oder USB-Stick ist ein gewaltiger Rückschritt - gefühlt zurück ins Jahr 2005.


    Der geniale Mittns hat mir schon Mut gemacht, mich an den Umbau zu wagen.



    So sieht unser aktuelles Navi aus:

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    Besonderheit ist hier der kleine 7-Zoll Touch und der "Höcker" mit Menü, Leiser, Lauter und AUX.

    Was hier sicher die Herausforderung sein wir ist, die Rückfahrkamera einzubinden und auch die Lenkradsteuerung sowie die Anzeigen am Display wie "Türe offen", "Motorfehler", "Verbrauchsinfo", usw.

    Als persönlich größte Herausforderung sehe ich, nix kaputt oder unbrauchbar zu machen - will ja meine Frau nicht damit verunsichern, dass ich am Auto herumlöte...


    Habe nächste Woche Service beim Citroen-Betrieb und frage mal blauäugig nach, ob die da Erfahrung haben mit Radio-Kodieren - obwohl ich mich soweit hier eingelesen habe, man das selber mit einer fremden FIN hinbekommen sollte.



    Was ich schon habe bzw. bald kommt:

    NAC WAVE2 bestellt aus Polen über Ebay für 340€ (Bezeichnung: PEUGEOT CITROEN GPS NAVIGATION RADIO NAVI NAC EUR WAVE2 B2 DMT 9821908880)

    CAN-Bus Shield MCP2515 bestellt Amazon

    LoongGate OBD-II 16 Pin Kabel bestellt Amazon

    Arduino oder ESP8266 liegen bei mir quasi immer auf Vorrat in der Schublade

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    Was noch fehlt und hier später ergänzt wird:

    Passender Display (7 Zoll) - muss ich mich noch hier einlesen

    Adapter für Radio, Rückfahrkamera, Übersetzen der CAN-Signale für Radio,

    Möglichkeit der Anzeige der Fahrzeuginfos am neuen Radio usw...


    Hab mir zwei MCP2515 gekauft und hoffe so, am Schreibtisch mit einem davon ein "Auto" zu simulieren um im Trockenbetrieb soviel wie möglich einzustellen.

    Ich will möglichst vermeiden, dass wir mehrere Wochen ohne Radio bzw. noch schlimmer, ohne Rückfahrkamera auskommen müssen, nur weil ich etwas verbockt habe und das Ersatzteil im Suez Kanal feststeckt...


    Liebe Grüße, ich bedanke mich schon jetzt für die sehr wahrscheinlich nötige Unterstützung!


    Was mich jetzt noch sehr irritiert ist, dass ich noch keinen Display habe. Kann mir jemand von euch helfen, welche Displays zum NAC 9821908880 kompatibel sind? Brauche ich da eines mit Tasten oder extra Lautstärkenknopf oder kann ich mir da selber einen Lautstärkenregler nachbauen und per Arduino am CAN-Bus emulieren?

    Möchte ungern ein Display kaufen, dass dann auch wieder überteuert ist und nicht reinpasst oder sich nicht bedienen lässt.