[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2

  • Hallo!

    Nachdem ich so freundlich im Peugeottalk-Forum aufgenommen wurde (und irgendwie zur falschen Zeit am falschen Ort war und jetzt hier bei Mittns.de gelandet bin),

    will ich hier mein "Projekt" dokumentieren.


    In unserem 2017er Citroen Berlingo II ist ein SMEG+IV2 (ohne WLAN, kann das sein?) verbaut. Da wir von VW Golf umgestiegen sind und nun endlich massig Platz haben, vermissen wir doch recht den Komfort von Android-Auto im VW Entertainment System.

    Mirrorlink funktioniert mit unseren Android-Handys nicht und die Musikverwaltung über Bluetooth oder USB-Stick ist ein gewaltiger Rückschritt - gefühlt zurück ins Jahr 2005.


    Der geniale Mittns hat mir schon Mut gemacht, mich an den Umbau zu wagen.



    So sieht unser aktuelles Navi aus:

    &thumbnail=1

    Besonderheit ist hier der kleine 7-Zoll Touch und der "Höcker" mit Menü, Leiser, Lauter und AUX.

    Was hier sicher die Herausforderung sein wir ist, die Rückfahrkamera einzubinden und auch die Lenkradsteuerung sowie die Anzeigen am Display wie "Türe offen", "Motorfehler", "Verbrauchsinfo", usw.

    Als persönlich größte Herausforderung sehe ich, nix kaputt oder unbrauchbar zu machen - will ja meine Frau nicht damit verunsichern, dass ich am Auto herumlöte...


    Habe nächste Woche Service beim Citroen-Betrieb und frage mal blauäugig nach, ob die da Erfahrung haben mit Radio-Kodieren - obwohl ich mich soweit hier eingelesen habe, man das selber mit einer fremden FIN hinbekommen sollte.



    Was ich schon habe bzw. bald kommt:

    NAC WAVE2 bestellt aus Polen über Ebay für 340€ (Bezeichnung: PEUGEOT CITROEN GPS NAVIGATION RADIO NAVI NAC EUR WAVE2 B2 DMT 9821908880)

    CAN-Bus Shield MCP2515 bestellt Amazon

    LoongGate OBD-II 16 Pin Kabel bestellt Amazon

    Arduino oder ESP8266 liegen bei mir quasi immer auf Vorrat in der Schublade

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1


    Was noch fehlt und hier später ergänzt wird:

    Passender Display (7 Zoll) - muss ich mich noch hier einlesen

    Adapter für Radio, Rückfahrkamera, Übersetzen der CAN-Signale für Radio,

    Möglichkeit der Anzeige der Fahrzeuginfos am neuen Radio usw...


    Hab mir zwei MCP2515 gekauft und hoffe so, am Schreibtisch mit einem davon ein "Auto" zu simulieren um im Trockenbetrieb soviel wie möglich einzustellen.

    Ich will möglichst vermeiden, dass wir mehrere Wochen ohne Radio bzw. noch schlimmer, ohne Rückfahrkamera auskommen müssen, nur weil ich etwas verbockt habe und das Ersatzteil im Suez Kanal feststeckt...


    Liebe Grüße, ich bedanke mich schon jetzt für die sehr wahrscheinlich nötige Unterstützung!


    Was mich jetzt noch sehr irritiert ist, dass ich noch keinen Display habe. Kann mir jemand von euch helfen, welche Displays zum NAC 9821908880 kompatibel sind? Brauche ich da eines mit Tasten oder extra Lautstärkenknopf oder kann ich mir da selber einen Lautstärkenregler nachbauen und per Arduino am CAN-Bus emulieren?

    Möchte ungern ein Display kaufen, dass dann auch wieder überteuert ist und nicht reinpasst oder sich nicht bedienen lässt.

  • Kann leider zum Citroen nix sagen, es gibt aber viele identische Touchscreens von anderen Modellen.

  • Habe selbst eine NAC Umbau von SMEG durchgeführt. Fahre einen 308er von 2016. Ging völlig problemlos. Du brauchst im Normalfall keinen Übersetzer der Radio-Signale-> dies betraf nur Umbauten mit einer alten BSI (vor 2010). Das mit dem Touchscreen könnte noch spannend werden :/ . Ich persönlich versuche gerade ein SMEG von einem 208er in meinen 308 von 2009 zu integrieren (bis jetzt mit mäßigem Erfolg ;( )



    Anbei noch ein Link zu einem passenden Adaptersatz /(Plug'n Play)

    Adapter


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Ja, beim 308 ist das auch problemlos möglich, da man die Touchscreens direkt findet. :)


    Bei Modellen, wo der Screen hinter einer Blende sitzt, ist das etwas komplizierter den richtigen zu finden.

    Eine Fahrgestellnummer von einem baugleichen Modell aber mit eingebautem NAC wäre da hilfreich.

    Dann kann man einfach gucken, welche Teilenummer der Touchscreen hat.

  • Danke für die Info zum Kabelbaum fredi309 - hilft mir sehr weiter.

    Ich hab das NAC Wave 2 am Schreibtisch liegen mit der Teilenummer 9821908880.

    Soweit ich das ergoogelt habe, ist das aus einem Citroen C3 III oder Peugeot 2008 I.

    Das Display alleine gibts auch, leider auch wieder für mehr als 300€, was dann schon recht teuer wird zusammen.

    Und da finde ich keine Außenmaße davon und hab keine Ahnung, ob das dann irgendwie in den Berlingo II reinpasst.

    Hab einen 3D-Drucker und könnte mir Blenden selber zusammenstückeln, aber wenns z.B. zu breit ist, hab ich da wenig Möglichkeiten.


    Läuft die Kommunikation der Tasten auch über den CAN-Bus? Weil dann könnte ja sein, dass z.B. der Schalter für die Warnblinkanlage auch mit meinem Citroen funktioniert. Schlimmstenfalls müsste ich einen Raspberry-Pi als Übersetzer dazwischenschalten.

    Und wenn das ging, könnte ich ja die Tasten vielleicht sogar umkonfigurieren, weil 2 Warnblinker brauch ich ja nicht... Oder geht das eh alles nicht, weil die Kommunikaiton direkt zwischen NAC und Steuertasten läuft?


    Habt ihr gute Quellen wo ich nachschauen kann, welches NAC zu welchem Display passt und wo ich die Außenmaße nachschlagen kann?

    Oder ist das eh alles DIN-Norm?

    Vielen Dank für die Hilfe - bin echt schon sehr heiß drauf, das umzubauen.

    p9gkit1vzly1t92iq3ep3vn1bwm8pg9e.jpgt17r6cxjuxpri02iufm54k5dt9sykyeb.jpg

  • Von dem Bedienfeld wirst hauptsächlich für die Lautstärkenregelung benötigen (läuft möglicherweise über CAN, da ja ein Impuls für Lauter/Leiser generiert wird-> bin mir jedoch nicht 100% sicher). Die anderen Tasten sind meines Wissens nach ganz normale Schließer-kontakte an die BSI, die wiederum entsprechen ein Relais schalten . Natürlich kann es aber auch sein, dass das Schließen der Kontakte die Ausführung eines CAN-Befehles hervorruft. :/ Die Klimasteuerung würde ich im NAC gar nicht aktivieren, sondern im Originalteil belassen.

    Theoretisch bräuchtest du die Tasten gar nicht verwenden, sofern man die Lautstärkenreglung anderswertig umsetzen kann.


    Bezüglich des Displays gehe ich davon aus, dass es ohne Tastenfeld problemlos in den Doppel-Din Schacht passt. Vernünftig wäre evtl. ein Display vom 208er zu verwenden (hat ebenfalls ein extra Bedienteil, jedoch kann das Display auch alleine verbaut werden). -> hab mal ein Beispiel herausgesucht

    So habe ich es bei meinem SMEG Umbau in meinen 308 von 2009 gemacht (ist vom 208er)


    mfg fredi309

  • Danke für die Bilder fredi309 , schaut sehr gut aus!

    Ich versuche einfach jetzt mein Glück mit einem

    2020 Citroen C5 Aircross MULTIFUNCTION VIDEO SCREEN DISPLAY 9830426480 AGR13421

    Hab mir ein Displaykabel und den SMEG+ to NAC Kabelsatz bei Aliexpress bestellt.

    Jetzt mal warten bis die Teile kommen...


    Das Navi vom Citreon C5 (welches zum Display passt, ich aber nicht habe) hat zwei Displaystecker. Sind ja eigentlich Kommunikationsstecker...

    Glaube, dass da eines davon für die Hardwaretasten gedacht ist. Hoffe, dass das Radio auch über Touch voll bedienbar ist

    und ich mir nur selber einen Lautstärkenregler bauen muss, den ich dann per CAN-Bus dazu emuliere.. Oh mann... das wird ein Spaß!


    Generell hoffe ich, da alles Citroen/Peugeot Teile sind, dass hier mal alles von Haus aus funktioniert.


    Für die FIN Aktivierung und Radio-Config-Dateien werde ich mich hoffentlich an den freundlichen Mittns wenden dürfen.

    Vielleicht kann ich sogar die Original-Tasten weiterverwenden, mal sehen. Und wie ich dann die Rückfahrkamera reinbekomme, ist nochmal eine neue Herausforderung. Das sollte, soweit ich mich mittlerweile auskenne, über den Quadlock-Stecker funktionieren...


    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden

  • Für die FIN Aktivierung und Radio-Config-Dateien werde ich mich hoffentlich an den freundlichen Mittns wenden dürfen.

    Vielleicht kann ich sogar die Original-Tasten weiterverwenden, mal sehen. Und wie ich dann die Rückfahrkamera reinbekomme, ist nochmal eine neue Herausforderung. Das sollte, soweit ich mich mittlerweile auskenne, über den Quadlock-Stecker funktionieren...

    VIN & Co. dürfte kein Problem darstellen.

    Ich werd' vielleicht demnächst ein kleines Tutorial mit nem Arduino erstellen.

    Sketch für den Arduino findet man bei Github und das Tool findet man auf der französischen Seite hier.


    Kamera ist auch kein Problem am Nac, allerdings muss es auch im Zentralsteuergerät (BSI) aktiviert sein.

    Dazu braucht man am besten Diagbox.

  • Und wie ich dann die Rückfahrkamera reinbekomme, ist nochmal eine neue Herausforderung. Das sollte, soweit ich mich mittlerweile auskenne, über den Quadlock-Stecker funktionieren...

    Rückfahrkamera ist überhaupt kein Problem (wenn bereits vorhanden)-> der Adapter schleift das Signal durch-> muss nur im NAC (mittels Arduino) codiert werden :) :thumbs_up:. Bezüglich Codierung in der BSI sollte es mit Diagbox 7.57 evtl. noch offline möglich sein

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Danke für eure Hilfe - das macht Mut!

    Die Rückfahrkamera hab ich ja original schon drinnen und die funktioniert mitm SMEG ja schon.

    Was ein BSI ist, weiß ich jetzt noch nicht, da lese ich mich noch ein. Dass das NAC auf eine spezielle FIN codiert ist und da Funktionen aktiviert werden können, hab ich schon gehört. Wenn dann die ganzen Teile angekommen sind (und bei Aliexpress kann das ja dauern...) melde ich mich jedenfalls wieder und brauche dann sicher noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis von euch.

    Ich werde den Umbau möglichst gut dokumentieren, damit sowas auch Leute nachbauen können mit ähnlichen Kombinationen. Bei einem 308er ist das ja dank eurer Anleitungen quasi eine einfache Sache.

    Hoffe ich bringe das zusammen und bleib nicht auf den jeweils 300€ teuren Einzelteilen sitzen.

  • Also wenn Dein Smeg schon mit Kamera war, dann ist es leicht und im BSI muss nichts mehr gemacht werden, nur das NAC selbst. :thumbs_up: :)


    Kannst Dir ja schonmal einen Arduino Nano und einen MCP2515 Modul ordern.

    Die wirst Du brauchen, um das Nac zu codieren.

  • Das Display alleine gibts auch, leider auch wieder für mehr als 300€, was dann schon recht teuer wird zusammen.

    Und da finde ich keine Außenmaße davon und hab keine Ahnung, ob das dann irgendwie in den Berlingo II reinpasst.

    Schau mal hier:


    https://www.proxyparts.de/auto…ge/ersatzteilid/13550703/


    Ist das Wave 2 aus dem Crossland/Grandland, nennt sich bei Opel Intellilink R 5.0

  • Ich schreib mal zwischendurch etwas zum Projektstatus.


    Display und NAC sowie CAN-Board hab ich ja schon.

    Leider war beim Display das lvds Kabel nicht dabei, daher kann ich den unmöglich anschließen - oder gibt es eine Möglichkeit so ein 4-Pin-Kabel selber zu machen nur für Testzwecke?


    Auch wollte ich einmal das NAC testweise einschalten, hab 12V an die Anschlüsse gelegt, aber es rührt sich nix.

    Soweit ich die Thematik jetzt verstehe, braucht das NAC über den CAN-Bus das Signal, dass die Zündung an ist.

    Denke da liege ich richtig und ich kann nicht einfach irgendwo +12V raufklemmen um zu sehen, ob der Lüfter vom Gerät anläuft, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Grafik entfernt. Bitte keine fremden Grafiken/Bilder ohne Erlaubnis hochladen.

  • Das ist richtig, Gerät bekommt über CAN-Bus das EIN/Ausschaltsignal. Bezüglich des LVDS-Kabels würde ich einfach dein bestehendes Kabel vom SMEG nehmen. Selbermachen lohnt sich nicht !!. Testen kannst ohne einen speziellen Testaufbau mit einer BSI und entsprechender Verdrahtung überhaupt nichts, da das Gerät zu Starten eine CAN-Kommunikation benötigt. Daher würde ich es einfach einbauen und danach alles mit dem Arduino konfigurieren ;)


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Danke fredi309, werde ich wahrscheinlich so machen müssen.

    Ist zwar schlecht für den WAF, aber dass das so ganz ohne Risiko über die Bühne gehen wird, war ein Wunschtraum 8o

    Kann ja in der Zwischenzeit (bis das Packerl aus China da ist) mit dem MCP2515 herumbasteln und versuchen eine Citroen BSI zu simulieren, aber da hab ich noch zu wenig Erfahrung.

    Auf Github gibts da ja viel zu sehen, aber konkret sowas umzusetzen und den Radio am Schreibtisch zu betrieben und Tastenbefehle zu Simulieren ist a andere Sache.


  • 4 poliges Lvds Kabel selbst machen wirste so nicht ohne Bildfehler oder überhaupt mit einer Bild Anzeige hinbekommen.

    Das sind speziell geschirmte Leitungen mit einem gewissen Widerstand für die Hochgeschwindigkeitsübertragungen. ;)

    Zudem benötigst Du auch die Pinbelegung.

    Der Aufwand ist viel zu groß.


    Bei Aliexpress kannste die aber auch kaufen.

    Vom Smeg Touchscreen funktioniert übrigens auch, ist dasselbe Kabel.


    Mit 12V alleine schaltet das Nac nicht ein, es braucht das Zündungssignal vom BSI.


    Kannst Dir ja ein gebrauchtes zulegen, wenne basteln willst.

    Belegungsplan für nen 208er BSI hab ich hier aufgelistet:


    PS: Bitte keine Bilder hier hochladen, die Dir nicht gehören, Du willst doch keinen Ärger von den Besitzern bekommen. ;)

  • Ich habe eine 208er BSI übrig, falls invain Interesse hat.

  • Ich habe eine 208er BSI übrig, falls invain Interesse hat.

    Oh, das ist ein sehr nettes Angebot. Ich befürchte, das wird auch wieder mehrere 100€ kosten und eigentlich wäre ein Berlingo BSI für meine Anwendung besser.

    Es müsste doch eigentlich funktionieren, einfach per Software und Arduino ein BSI zu simulieren, das wäre dann weitaus günstiger.

    Ich denke, das Tool der franz. Seite, was Mittns weiter oben verlinkt hat, hängt sich ja zwischen BSI und NAC als CAN-Bus Teilnehmer dazu.

    Wenn man jetzt einen Arduino dazu bringen könnte, sich für das NAC als BSI auszugeben, könnte ich mein Schreibtischprojekt ohne lange am Auto herumzubasteln testen.

    Also die wirklich kritischen Sachen wie die Konfiguration des NAC mit der FIN usw. zum Beispiel.

  • Oh, das ist ein sehr nettes Angebot. Ich befürchte, das wird auch wieder mehrere 100€ kosten

    Ach Quatsch, die BSI's bekommste quasi hinterher geschmissen (~<100€). ^^

    Die Verdrahtung muss allerdings stimmen, denn je nach Modell und Baujahr des BSI's ist die anders.

    Und ob Peugeot oder Berlingo ist unwichtig für's Nac, die Funktionsweise ist gleich.


    Wenn man jetzt einen Arduino dazu bringen könnte, sich für das NAC als BSI auszugeben, könnte ich mein Schreibtischprojekt ohne lange am Auto herumzubasteln testen.

    Wenns die Möglichkeit gäbe, hätte ich sie schon längst in Betracht gezogen. ;)

    Aber dazu muss man erstmal wissen, was alles vom BSI abgefragt wird und die Timings müssen auch stimmen.

    Das Nac vergleicht ja auch Konfiguration und Fahrgestellnummer mit dem BSI.


    Dafür einen Sketch erstellen würde enorm viele Stunden benötigen.

    Und ohne BSI ja sowieso nicht möglich.


    Aber Du darfst gerne entwickeln helfen. ^^

    Ich mache zur Zeit eine Windows Anwendung, einfach nur um zu gucken, was man alles anstellen kann.

    Funktioniert mit dem französischen Sketch, da ich allerdings unabhängig sein will, werde ich später irgendwann einen eigenen Sketch basteln.

  • Herzlichen Dank für eure immens hilfreichen Beiträge!

    Hab mir jetzt noch ein original Berlingo B9 BSI bestellt.

    Danke edu_chirimoya für das Angebot, eines von dir zu bekommen.

    Hab mich dafür entschieden, dieses jetzt zu kaufen

    1. weil es dann als Ersatzteil auch nach dem Umbau noch brauch bar wäre,

    (oder auch gleich BEI dem Umbau, wenn ich das im Auto verheize *hüstel*) und

    2. ich dann eventuell gleich die korrekten Einstellungen am BSI vornehmen kann um dann das NAC komplett ohne vorher einbauen zu müssen zu konfigurieren.


    Aktuell schaut alles viel zu schön aus, bin gespannt ob ich die ganzen Teile dann zusammenbringe.


    Die Motivation dazu hat sich heute aber wieder verstärkt, da beim Abspielen von Hörspielen auf dem SMEG nach jedem Track 2 Sekunden lange Aussetzer auftreten (über USB-Stick) und das natürlich bei einem Hörspiel extrem nervt...


    CITROËN 9664058780 BERLINGO (B9) 2010 Bordnetzsteuergeraet BCM FEM SAM BSI

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.