[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2

  • Ich hoffe, dass Du auch die offline Servicebox (Sedre) hast?

    (Gibt's im Netz als VM, hauptsächlich in Kombination mit der Diagbox 7.57.)

    Du musst ja wissen, wie du was verdrahtest. ;)


    Nach meinem Plan kannste nicht gehen, da es eine andere Version des BSI's ist.

  • Leider geht Sedre nur bi Ende 2013, für die nachfolgenden Generationen gibt es keine offline Variante mehr ;(

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Oje, was bedeutet das dann konkret für mich?

    Kann ich irgendwie das NAC dann noch für mein BSI und meine FIN konfigurieren oder hab ich jetzt alles umsonst bestellt?


    *PANIK*

  • Was steht denn für ein Produktionsdatum auf dem BSI?

    Steht da, wo auch die Teilenummer steht.


    Da es ein BSI2010 ist, sollte auf jeden Fall was in Sedre sein.

    Ist allerdings eine andere (ältere?) Version.


    Bei mir sind die Anordnungen anders.





    Vielleicht auch absichtlich zwischen Citroën und Peugeot.


    Ich weiß zwar nicht, wie es bei Citroën ist, aber bei Peugeot kam das neue BSI (BSI2017) ja erst so Ende 2016/Anfang 2017.


    Also keine Panik. :sign_of_the_horns: 8)

  • NAC wird sicher funktionieren-> keine Sorge :thumbs_up: :) . Jedoch würde sich für mich die Frage stellen, ob ich wirklich eine BSI mit Steckern... kaufen würde nur um das NAC zu testen :/ -. Dies wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn du generell gerne programmierst und testest. Ich selbst habe mein NAC direkt im Fahrzeug konfiguriert-> ging absolut problemlos


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • fredi309 Die 40€ inkl. Versand sind mir das wert, dass ich das am Schreibtisch mache und nicht gleich am Auto. Ich kenne mich ja, hab durchaus schon das eine oder andere Mal durch eine kleine Unachtsamkeit einen Microcontroller verheizt - das kann ich zwar nicht ganz ausschließen, aber zumindest minimieren, wenn ich nur noch 1x den Tausch machen muss und nicht vielleicht 3 oder 4x das Zeug direkt im Auto wieder ausbauen und umstecken usw. muss. Ich bewundere dienen Mut ^_^ .

    Und ich machs ja nicht nur um das NAC zu testen, ob es geht, sondern gehe davon aus, dass ich dann die Konfiguration gleich einspielen kann und auch z.B. die Lenkradfernbedienungs-Signale vorher am Auto auslesen kann und dann am Arduino und mit dem Laboraufbau nachstellen und im Radio konfigurieren kann.

    Bin einfach unglaublich ängstlich, dass ich irgendwie meiner Familie erklären muss, dass leider 2 Wochen lang die Parksensoren nicht funktionieren, weil ich das Radio nicht konfiguriert bekomme.


    Danke Mittns - keine Panik kann ich gut gebrauchen :)

    Aufm Pickerl steht 966405878002 - hab das Teil aber noch nicht zugesendet bekommen, rechne damit Ende dieser Woche.

    Bei der Bezeichnung steht 2010 dabei, somit sollte es wirklich noch mit Sedre (komplettes Neuland für mich) funktionieren.

    Hab mich bei https://public.servicebox.peugeot.com/ registriert - keine Ahnung ob das etwas bringt.

    Brauch ich Sedre nur, damit ich eine Anleitung finde, wie alles verkabelt ist, oder?


    Brauch ich zum Umkonfigurieren eine Diagbox oder reicht die Software und ein Arduino auch?


    Nachtrag: Oh, hab grad bemerkt, dass die servicebox-Homepage im Chrome-Browser nix darstellt, in Edge gehts besser.

    Da kann ich ja nach Einwurf kleiner Münzen an die technischen Dokumentationen kommen. Und das gibts wahrscheinlich offline auch, nur muss man eben die Quelle wissen.

    Sehr interessant.

  • Danke Mittns - keine Panik kann ich gut gebrauchen :)

    Vielleicht eine "mini" Panik, denn der Verkäufer hat zwar 2010 reingeschrieben, aber das BSI ist laut Typenbezeichnung die ältere Generation mit CAN2004. :smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear:


    Bedeutet, das Nac wird wahrscheinlich hochfahren und für die Konfigurations Zwecke ausreichen, aber die Can Befehle sind beim 2004 anders als beim 2010. <X


    Hier gibt's einen Sketch für die Emulation von 2004 auf 2010.


    Nachtrag: Oh, hab grad bemerkt, dass die servicebox-Homepage im Chrome-Browser nix darstellt, in Edge gehts besser.

    Da kann ich ja nach Einwurf kleiner Münzen an die technischen Dokumentationen kommen.

    Gegen eine Gebühr bekommt man in der Servicebox in der technischen Doku auch Schaltpläne.

    Die lassen sich das natürlich auch gut bezahlen. ^_^


    Und das gibts wahrscheinlich offline auch, nur muss man eben die Quelle wissen.

    Mit den richtigen Schlagwörtern in Google leicht zu finden.

    Cartechnology oder mhhauto sind gute Anlaufstellen.

  • Hier kannst du eine Offline Version um wenig Geld kaufen. Hab meine Version auch dort (damals noch als gratis Download) bezogen.

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hab meine Version auch dort (damals noch als gratis Download) bezogen.

    Diese Typen haben es auch gratis heruntergeladen und machen Geld damit, ist üblich bei den Geiern.

    Ich würde denen aus Prinzip schon kein Geld in den Hals werfen. ^_^

  • Vielen Dank fredi309 für den Hinweis.

    Mittns hat da schon recht, das zu verkaufen ist nicht ganz fair, andererseits ists mir das schon auch wert.


    Da ich mir nicht sicher bin, was mein BSI genau für ein Typ ist, 9678477080 oder das bestellte 966405878002 schau ich mir das mal in der Servicebox an, ob ich da schlauer werde.

    Auf partan.eu finde ich BSI für Berlingo B9 mit unterschiedlichen Bezeichnungen, auch noch 96405898001 ist dabei ?( . Bilder schauen alle identisch aus.


    Kann ja vielleicht noch auf das 9678477080 umtauschen mit Rückgaberecht oder so.

    Die Steckverbinder mach ich selber mit Jumperkabeln oder so, das sollte nicht so wahnsinnig aufwendig sein, muss ja nicht ewig halten oder schön ausschauen.


    Woher finde ich über die Bauteilenummer heraus, was für eine CANBUS-Version das ist?

    Weiß nur, dass mein Multivan Baujahr 2017 ist und der letzte Berlingo II.

    Kann ich die CAN-Version mit einem Arduino aus meinem eingebautem BSI im Auto auslesen?


    Aktuell glaube ich, dass ich sowieso ein BSI mit CAN2004 eingebaut habe, also sowieso eine Übersetzerbox basteln muss...


    Ich bin euch so sehr für eure extrem hilfreichen Hinweise dankbar!

  • Aktuell glaube ich, dass ich sowieso ein BSI mit CAN2004 eingebaut habe, also sowieso eine Übersetzerbox basteln muss...

    Die Architektur ist eigentlich schon veraltet.

    Glaube ehr, dass Du mindestens nen BSI2010 verbaut hast.

    Mit Diagbox kannste Dein BSI auslesen.

    Auch die Teilenummer, Hardware usw. kannste mit Diagbox auslesen.


    Aber wie gesagt, nur ums Nac einzuschalten und zu konfigurieren, reicht ein x-beliebiges BSI mit mindestens Can2010.


    Kannst mir ja mal Deine Fahrgestellnummer zukommen lassen, dann kann ich mal nach der Teilenummer von Deinem BSI schauen.

    Dann wissen wir's definitiv.


    Hier hätte ich noch ein paar Teilenummern.

    Aus nem 308 II (T9) hätten wir 1610807680 (BSI2010) oder 1627737580 (BSI2017)

    Oder 9678355980(BSI2010) aus nem 208 I.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Teilenummern hinzugefügt

  • Hi,

    ich kann heute einen großen Erfolg verbuchen - dank eurer Hilfe hier im Forum!


    Mittlerweile konnte ich SEDRE in einer Win7 VM halbwegs zum Laufen bringen. Ist Version 3.6.18 CS95 und ich komme an einige Anleitungen ran.

    Habe aber genau die Infos zur Belegung des BSI nicht gefunden, also nochmal knapp 10€ investiert und auf der Online Servicebox ein paar PDF-Dokumente gesichert für den 1h Zugang...

    Der ist wenigstens schön, funktioniert und liefert schnell Ergebnisse (https://public.servicebox.peugeot.com).

    Hab mich da einfach angemeldet und gut.

    Aliexpress und sonstige Händler waren fleißig die Tage :)


    Jetzt liegt das BSI vor mir, mit 12v und GND versorgt und brauche 4 Stunden bis ich dahinter komme, wo die CAN-Bus Ausgänge drauf sind, nicht nur nach der Belegung laut Anleitung sondern wo auch wirklich ein Signal anliegt.

    Knacken gehört bei Zündungs-Kontakt wie von Mittns Werkbank-Anleitung beschrieben perfekt!

    Hab das zuerst nicht kapiert und gedacht, dass mein Labornetzteil ständig in die Strombegrenzung geht, aber nein, das BSI lebt! :partying_face:


    Dann gleich das NAC mit Display angeschlossen und wow, es gibt ein Bild.

    Negativ aufgefallen ist nur, dass der Lüfter vom NAC nicht angelaufen ist und nach einigen Minuten das Ding schön warm geworden ist bei Stromaufnahme von über 1A mit Display.


    Alles mal Italienisch, Peugeot Löwe drauf usw. muss ich ja noch konfigurieren... Aber das ist eine andere Geschichte...

    Hab dann noch ewig gebraucht bis ich zufällig bemerkt habe, dass ich mit 3 Fingern gleichzeitig Drücken ins Menü komme :) Schaut also gut aus, dass ich vielleicht sogar die bestehende Menü + - Tasten verwenden kann und per CAN-Signalen einbauen kann.


    Hier noch ein paar Bilder dazu, freu mich wie ein Schneekönig und kanns kaum erwarten weiter zu konfigurieren :) Danke für die tolle Hilfe und das Mut-Machen ^_^

  • Hab das zuerst nicht kapiert und gedacht, dass mein Labornetzteil ständig in die Strombegrenzung geht, aber nein, das BSI lebt! :partying_face:

    Hört sich tatsächlich an, als ob die Strombegrenzung vom Netzteil greift. xD

    Zugegeben, meins piept noch dabei, somit leicht zu unterscheiden.


    Mit Touchscreen (maximale Helligkeit), Nac und BSI braucht man meist um die 25-30W.



    Negativ aufgefallen ist nur, dass der Lüfter vom NAC nicht angelaufen ist und nach einigen Minuten das Ding schön warm geworden ist bei Stromaufnahme von über 1A mit Display.

    Das ist normal, der läuft nicht permanent, sondern nur, wenn eine Temperatur Schwelle übertreten wird.

    Bis dahin wirds richtig warm.

    (Ob die hihe Temperature zugunsten Haltbarkeit klug ist, sei mal dahingestellt.)


    Hier noch ein paar Bilder dazu, freu mich wie ein Schneekönig und kanns kaum erwarten weiter zu konfigurieren :) Danke für die tolle Hilfe und das Mut-Machen ^_^

    Danke. :D

    Je mehr Bastler, desto besser. ^_^

  • Echt gut gemacht! Ich drücke die Daumen, dass die nun folgenden Schritte ein Spaziergang werden. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Danke, freut mich!

    Die nächsten Schritte sind die Konfiguration vom Radio per Tool ausm französischem Forum und dass ich die CAN-Bus Schnittstelle zum Arduino hinbekomme.

    Hoffe ich brauche nicht zwingend eine Diagbox dafür, lese mich noch ein, gibt's ja gute Anleitungen dazu.

  • Dazu sei gesagt, nimm mindestens eine VM.

    Es werden sehr viele personenbezogene Daten (Seriennummern zum Beispiel) von deinem Rechner gesammelt.


    Deswegen bekommt man wahrscheinlich auch die Virus Meldung.

    Ich schicke Dir eine PN.

  • Hi, kann heute einen weiteren Erfolg verbuchen! Hab das französiche Tool zum Laufen gebracht.

    Nach mehreren Stunden der Fehlersuche gestern Nacht war ein fehlender GND zum BSI vom Arduino die Rettung. Spiele mich dann mit dem PSA-Arduino-Tool und hoffe, die Einstellungen soweit vorbereiten zu können.

    Danke für die Hilfe! Anleitungen, Beschreibungen, Bilder folgen dann noch.

  • Top. :thumbs_up: :)

    Vergiss nicht, am besten eine VM zu nehmen.

    Du weißt ja, was für Daten gesammelt werden.

  • Mittns wo ist das französische Arduino-Tool für . Kann ich es auch für den Opel Crossland verwenden?

    opel-logo-removebg-preview.png





    Crossland X innovation ,

    Kleur: Quantumgrijs

    Benzine,

    5 gangen,

    Navi 5 Intellink

    SW: 21.08.87.32

    Karte: 26

    IPhone 11 64GB


    Groeten uit Nederland van Avatar :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Das Tool findet man hier.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.