[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2

  • So, melde mich zurück. Sitze aktuell im Auto, habe den SMEG (NICHT)fachmännisch mit zwei Schraubendrehern und viel Herumgedrücke ausgebaut und das Nac Wave 2 angeschlossen. Der Werkbank Versuch war zwar sehr informativ, aber ich will irgendwann ja auch fertig werden.... Bericht folgt

  • Der Werkbank Versuch war zwar sehr informativ, aber ich will irgendwann ja auch fertig werden.... Bericht folgt

    Wenn die Parameter alle stimmen, ists ja nur noch Plug&Play.


    Wenn man noch weiter an der Canbus Geschichte interessiert ist, kann man sich ja noch ein Nac zum basteln besorgen.

    Hab auch eins zum spielen auf der Werkbank und dazu ein 8" Display aus nem 3008. ^_^

  • Ich hab jetzt leider genau das erreicht, was ich verhindern wollte - Meine Frau fährt ohne Radio, Rückfahrkamera, ... herum. Naja, wer nicht wagt...

    Der Einbau vom NAC WAVE2 hat nicht so gut funktioniert. Positiv war, dass Signale der Steuerung wie Licht an, Türen offen usw. korrekt empfangen werden.

    Das Display zeigt alles gut an, das Navi funktioniert, also GPS, Radioantenne, USB usw. funktioniert gut.

    Was mir noch Probleme bereitet:

    Uhrzeit wird keine Angezeigt rechts oben.

    Rückfahrkamera ist das Bild Schwarz, die Sensoren vorne und Hinten funktionieren korrekt.

    Die Sprache ist Englisch, obwohl ich mit dem franz. Tool auf Deutsch umgestellt habe.

    Und was sehr blöd ist, ich hab jetzt einen Abgasfehler anstehen, den ich nicht mehr wegbekommen durch Motor Anlassen usw.


    Ich habe versucht, per OBD2 Kabel mit PIN 3+8 sowie 6+14 am MCP2515 angeschlossen das franz. Tool wieder starten zu können mitm Laptop im Auto, leider ohne Erfolg.

    Wie ich dann den Arduino angeworfen hab haben mal so seltsame Fehler aufgeleuchtet, Reifendruck, Traktionskontrolle usw, lauter Pseudofehler, da hab ich wohl was kurzgeschlossen...

    Im Forum hab ich gefunden, dass der Pin fürs NAC 10 H und 21 L sein sollte (wobei der OBD2 nur 16 Pins hat - ist das direkt das NAC am Quadlock gemeint, oder?). Bin da noch etwas verwirrt.

    Ist es überhaupt möglich, vom OBD2 Anschluss aufs NAC zu kommen oder ist der nur für Diagnosezwecke da?

    Wenn nicht, könnte ich ja beim Quadlock auf die Pins 10+21 gehen und diese quasi im Eingebauten Zustand anzapfen um im Betrieb das NAC parametrieren zu können.


    Wir fahren am Sonntag auf Kurzurlaub mit der Familie, da wär schon toll, wenn der Abgasfehler weg wäre bis dahin *schwitz*

    Ein Kollege leiht mir am Donnerstag seinen OBD2 Android Stecker, vielleicht schaff ichs mit dem.



    Ich bin so froh, bis hierhin gekommen zu sein, und vielen Dank euch für die Hilfe!


    PS. Das WAVE2 Update per USB-Stick hat übrigens funktioniert, war nur etwas unlustig, 30 Minuten im Auto mit angelassenem Motor zu warten und dem kriechenden Balken zuzuschauen (um 0:30 ;-).

  • zu Glück hast du liebe Nachbarn die es gut mit dir meinen

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Bastle aktuell wieder weiter herum.

    1. Erkenntnis: Der Sketch arduino-psa-diag in der aktuellen Version beinhaltet eine arduino-psa-diag-low-speed-bench Version, die nach Änderung vom #define CAN_FREQ MCP_16MHZ auf #define CAN_FREQ MCP_8MHZ das NAC komplett ohne BSI zum Leben erweckt. Angeschlossen nur +12, GNS Pin 10 CAN High und Pin 21 CAN Low haben gereicht :)

    Das wurde schon mal hier erwähnt, habe ich damals aber noch nicht mental erfasst... Jedenfalls hätte ich so ohne BSI testen können, dass mein NAC mit unterschiedlichem Display von einem anderen NAC funktioniert.

    Was hier nicht geht ist, mit dem franz. Tool Settings auslesen oder einspielen. Das hat mit dem BSI schon funktioniert.

    2. Erkenntnis: Mein Quadlock hat einen extra ausgeführten, gelben Composite-Stecker mit Buchse. Auf Grund meiner bereits oben erwähnten, mentalen Verfassung hats da auch nicht gereicht,

    dass ich den Stecker mit der Buchse verbinde. Hab extra mit dem Durchgangsprüfer belegen müssen, dass, ja, ganz genau, der Stecker im offenen Zustand das Videosignal der Rückfahrkamera trennt.

    3. Erkenntnis: Wenn man schon mal mit Durchgangsprüfen beschäftigt ist, macht man sich gleich eine Ableitung vom Quadlock der CAN-Signale auf ein extra Kabel - so könnte im Auto dann auch die Parametrierung vom NAC funktionieren. Im aktuellen Github-Release ist sogar eine Kalibrationsdatei für einen Berlingo K9, also die neue Variante mit NAC von meinem Vorgängermodell Multispace - klingt vielversprechend.

    4. Erkenntnis: ich muss wohl die Nacht wieder mit Rauf- und Runter-zum-Parkplatz-Rennen verbringen um hier weiterzukommen... Mit einem Lächeln auf den Lippen (irgendwo dazwischen wo der Fanatismus aufhört und der Wahnsinn beginnt)


    zu Glück hast du liebe Nachbarn die es gut mit dir meinen

    Ich bin extra ein paar Straßen weiter gefahren, damit ich neben keinem Wohnhaus stehe :) Mich nervt das selber, wenn wer ständig den Motor laufen lässt...

    Einmal editiert, zuletzt von invain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von invain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hui, bei so viel Text weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu antworten. xD



    Was mir noch Probleme bereitet:

    Uhrzeit wird keine Angezeigt rechts oben.

    Rückfahrkamera ist das Bild Schwarz, die Sensoren vorne und Hinten funktionieren korrekt.

    Kann mit einer falschen Kalibrierung zusammenhängen, versuch die mal zu ändern.



    Die Sprache ist Englisch, obwohl ich mit dem franz. Tool auf Deutsch umgestellt habe.

    Ist bei mir glaube ich auch so, obwohl ich auf deutsch stehen hab.

    Bin mir gerade nicht sicher, muss ich mal gegen checken.


    Und was sehr blöd ist, ich hab jetzt einen Abgasfehler anstehen, den ich nicht mehr wegbekommen durch Motor Anlassen usw.

    Das sollte aber nicht im Zusammenhang mit dem Nac stehen. :/



    Ich habe versucht, per OBD2 Kabel mit PIN 3+8 sowie 6+14 am MCP2515 angeschlossen das franz. Tool wieder starten zu können mitm Laptop im Auto, leider ohne Erfolg.

    Wie ich dann den Arduino angeworfen hab haben mal so seltsame Fehler aufgeleuchtet, Reifendruck, Traktionskontrolle usw, lauter Pseudofehler, da hab ich wohl was kurzgeschlossen...

    Oder wahrscheinlich die falsche Geschwindigkeit oder falsche Baudrate im Sketch eingestellt, ist mir auch schon passiert, da spielt alles verrückt. ;)




    Im Forum hab ich gefunden, dass der Pin fürs NAC 10 H und 21 L sein sollte (wobei der OBD2 nur 16 Pins hat - ist das direkt das NAC am Quadlock gemeint, oder?). Bin da noch etwas verwirrt.

    Exakt.

    Am Quadlock ist es 10 + 21 und am OBD Port ist es Pin 3 + 8.


    Ist es überhaupt möglich, vom OBD2 Anschluss aufs NAC zu kommen oder ist der nur für Diagnosezwecke da?

    Wenn nicht, könnte ich ja beim Quadlock auf die Pins 10+21 gehen und diese quasi im Eingebauten Zustand anzapfen um im Betrieb das NAC parametrieren zu können.

    Ja, das geht.

    So mache ich es auch auf der Werkbank.

    Ich gehe direkt am OBD Port und greife aufs Nac zu.

    Am OBD Port muss die Baudrate 500kbps sein.

    Beim MCP2515 auch immer auf 8Mhz stellen, nicht 16Mhz.



    Wir fahren am Sonntag auf Kurzurlaub mit der Familie, da wär schon toll, wenn der Abgasfehler weg wäre bis dahin *schwitz*

    Ein Kollege leiht mir am Donnerstag seinen OBD2 Android Stecker, vielleicht schaff ichs mit dem.

    Kein Diagbox am Start? :D


    Ansonsten Arduino dran, ich kann Dir morgen oder wann ein Frame schicken, womit die Fehler im BSI gelöscht werden.

  • Danke für die ausführlichen Antworten!

    Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Rückfahrkamera hat funktioniert :) :flexed_biceps:

    Aber ich konnte die Kalibration für den K9 Berlingo nicht hochladen, ist bei 30 abgebrochen und stehengeblieben, mehrmals leider.

    Manuell einstellen konnte ich nur wieder von Peugeot auf Citroen Design aber sonst nicht viel mehr. Android Auto geht auch nicht mehr, hat am Tisch mal funktioniert bis auf die Handbremse, jetzt hab ich die Handbremse aber das Handy wir nur noch geladen und die Menüpunkte sind aus gegraut leider. Naja.

    Kurzum, hab das SMEG wieder eingebaut - mit einer Träne in den Augen (wegen dem ständigen Piepsen) - worauf das Piepsen aufgehört hat :)


    Leider, leider ist immer noch der Motorfehler drauf =O Also lieber Mittns wär ein Hit, wenn du mir das Frame zukommen lassen könntest!

    Laut myCitroen App ist die Motorsteuerung defekt. Fahrzeug nicht benutzen und in eine Vertragswerkstatt bringen - jetzt ist das Thema bei meiner Frau auch durch :broken_heart:
    Werde noch meinen ODB2 Stecker korrekt an den MCP2515 auf 3+8 anstecken und hoffen, das zurücksetzen zu können. Sonst eventuell mitm ODB2 Teil vom Kollegen am Donnerstag.


    Verbringe jetzt schon die 3. Nacht damit, wird langsam anstrengend :sleeping:


    Kein Diagbox am Start? :D


    Ansonsten Arduino dran, ich kann Dir morgen oder wann ein Frame schicken, womit die Fehler im BSI gelöscht werden.

    Nein, leider nicht! Vielleicht zu Weihnachten... Da reicht die Software nicht oder? Da brauch ich dein Chip dazu, stimmts?

    3 Mal editiert, zuletzt von invain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von invain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Das durfte nur sein, dass der VIN falsch gespeichert/codiert würde, also nichts wildes.

  • Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Wie edu_chirimoya bereits erwähnt hat, musste die Fahrgestellnummer im Nac noch ändern.

    Entweder über das Tool oder via Befehl im Terminal.


    Dazu das Nac entsperren, den Schreibbefehl, die Zone und die Fahrgestellnummer (in Hex) senden.

    (Hier habe ich extra einen kleinen Konverter gebastelt)

    Zonen sind verschiedene Konfigurationsebenen oder Kategorien, wenn man so will.


    Hier mal ein Beispiel:


    Der Schreibbefehl ist: 2E

    Die Zone für die Fahrgestellnummer ist: F190

    Die (Beispiel-) Fahrgestellnummer ist: VF300000000000000 -> in Hex: 5646333030303030303030303030303030


    Jetzt sendest Du einfach folgendes über das Terminal, wenn das Nac vorher entsperrt wurde:

    2EF1905646333030303030303030303030303030


    Und schon ist die Fahrgestellnummer im Nac gespeichert.


    Um das zu überprüfen, schicken wir einfach mal den Lesebefehl und die Zone.


    Der Lesebefehl ist: 22

    Die Zone natürlich wieder: F190


    Jetzt sendest Du einfach folgendes über das Terminal:

    22F190


    Danach sollte als Antwort im Terminal die im Nac hinterlegte Fahrgestellnummer (in Hex) angezeigt werden.


    Leider, leider ist immer noch der Motorfehler drauf =O Also lieber Mittns wär ein Hit, wenn du mir das Frame zukommen lassen könntest!

    Wähle das BSI wie üblich aus uns schicke 14FFFFFF


    Wenn 7FXXXX als Antwort kommt, hat es nicht funktioniert.

    Dann einmal das BSI auswählen und entsperren.

    Jetzt kommt drauf an, welches BSI im Citroen verbaut ist, denn die BSI's haben verschiedene Entsperrcodes.

    Welches Baujahr isser denn?

    Trag mal noch bitte im Profil das Baujahr nach. ;)


    Wenn das nichts hilft, bringt es auch manchmal was, die Batterie für ein paar Sekunden abzuklemmen.


    Laut myCitroen App ist die Motorsteuerung defekt. Fahrzeug nicht benutzen und in eine Vertragswerkstatt bringen - jetzt ist das Thema bei meiner Frau auch durch :broken_heart:

    Keine Angst, das hat i.d.R. nichts zu bedeuten. :)

    Wenn man am Canbus spielt, werden öfters willkürliche Fehler gespeichert und viele müssen erst wieder zurückgesetzt werden.

    Auch bei mir war es so und ich hatte nen STOP Motorfehler gespeichert, weil ich mal die Baudrate am Arduino verpeilt habe und das BSI mit den Signalen nichts anfangen konnte.

    Vor allem wichtige Fehler bleiben gespeichert, selbst, wenn gar kein Fehler anliegt.

    Die gespeicherten Fehler sind für die Diagnosen später vom Vorteil, deswegen bleiben manche gespeichert, bis sie gelöscht werden.


    Verbringe jetzt schon die 3. Nacht damit, wird langsam anstrengend :sleeping:

    Willkommen im Club, ich habe schon Monate damit verbracht. ^^

    Aber es macht ja auch irgendwie bock. 8)



    Nein, leider nicht! Vielleicht zu Weihnachten... Da reicht die Software nicht oder? Da brauch ich dein Chip dazu, stimmts?

    Genau, kostet meist um die 70€, mehr nicht.

    Die Software findet man überall im Netz, sogar bequem als VM, da kannste Dir Installationen usw. sparen.

    Die Investition lohnt sich aber, glaub mir!

    So kannste immer schön selbst ein Auge drauf haben, wenn was ist und brauchst nicht für jede aufdringliche Fehlermeldung in die Werkstatt.

  • Hi,

    vielen Danke für die ausführliche Hilfestellung! Einige Kleinigkeiten sind mir noch nicht ganz klar:

    Wie ich jetzt meinen letzten Versuch vorm Urlaub gemacht hab, hat das Auto direkt nach dem NAC-Einbau über die Lautsprecher, glaube ich, zu piepsen begonnen. so alle 1/2 Sekunden ein Ton und das ständig!

    Wie edu_chirimoya bereits erwähnt hat, musste die Fahrgestellnummer im Nac noch ändern.

    Entweder über das Tool oder via Befehl im Terminal.

    Kann ich da einfach meine VIN eintragen, obwohl es den NAC für meine Modellreihe nicht gibt? Oder trage ich da die VIN vom Spender-NAC ein, wie ich mal wo gelesen hab, aber im Zusammenhang mit dem Software-Update?


    Danke edu_chirimoya für den Hinweis, das Piepsen war extrem nervig und ich dachte schon, wenn's aufhört explodiert dann was ^_^


    Wähle das BSI wie üblich aus uns schicke 14FFFFFF

    Hab den Unterschied zwischen BSI und NAC wählen noch nicht kapiert.

    Kann ich das mit dem arduino-psa-diag machen? Also ODB-Buchse mit 500KBPS 8Mhz und Pin 3 und Pin 8 (ohne Abschlusswiderstand?) und im Serial Monitor reinklopfen:


    Code
    //BSI Entsperren
    >752:652
    :E4D8:03:03
    14FFFFFF

    Der Tipp mit Batterie abklemmen klingt auch gut, vielleicht löscht das auch den Fehler, werd ich gleich mal versuchen.

    Hab mein Profil aktualisiert, ist ein 2017er.

  • Kann ich da einfach meine VIN eintragen, obwohl es den NAC für meine Modellreihe nicht gibt? Oder trage ich da die VIN vom Spender-NAC ein, wie ich mal wo gelesen hab, aber im Zusammenhang mit dem Software-Update?

    Du kannst jede VIN eintragen, das Modell ist egal.

    Das Nac gleicht die Fahrgestellnummer mit der Fahrgestellnummer im BSI ab.

    Wenn die unterschiedlich sind, piept das Nac ununterbrochen.


    Hab den Unterschied zwischen BSI und NAC wählen noch nicht kapiert.

    Der Sketch setzt voraus, dass man das Steuergerät, welches man ansprechen will, immer einmalig vorher ausgewählt werden muss.

    Zum Beispiel >764:664 für das Nac oder >752:652 für das BSI.


    Je nachdem, welches Steuergerät zuletzt ausgewählt wurde, wird für alle nachfolgenden Befehle automatisch das zuletzt gewählte Steuergerät ausgewählt.

    Bedeutet, wenn du zum Beispiel einmal den Befehl >764:664 schickst, werden alle nachfolgenden Befehle, die du über das Terminal sendest, an das Nac geschickt.

    Man muss also nicht für jeden Befehl immer wieder >764:664 vorher senden.


    Also ODB-Buchse mit 500KBPS 8Mhz und Pin 3 und Pin 8 (ohne Abschlusswiderstand?) und im Serial Monitor reinklopfen:

    Korrekt.

    Abschlusswiderstand habe ich bisher nicht gebraucht.

    Das MCP2515 Modul hat ja 2 Pins für nen 120Ohm Abschlusswiderstand, da kann man notfalls nen Jumper aufstecken.



    Hab mein Profil aktualisiert, ist ein 2017er.

    Dann haste wahrscheinlich nen BSI2017 verbaut, da funktioniert das entsperren mit den bekannten Codes nicht.

    Aber versuch einfach mal den Lösch-Befehl ohne Entsperrcode zu schicken.

    Also nur:


    >752:652

    und

    14FFFFFF

  • Wenn das nichts hilft, bringt es auch manchmal was, die Batterie für ein paar Sekunden abzuklemmen.

    Das hat geholfen - you made my day :clapping_hands: :partying_face:

    Danke für die weiteren Infos!


    Der Berlingo II B9, wurde von 2008-2018 gebaut, laut Wikipedia ab 2015 der Facelift mit Touch-NAVI also dem SMEG, usw., so wie ichs hab. Kann mir gut vorstellen, dass da noch das 2010er drinnen sein könnte.

    Kann man die CAN-Version irgendwie auslesen?


    Bis ich mich an den nächsten Versuch das NAC einzubauen mache, starte ich damit, ein geeignetes Gehäuse bzw. eine Halterung für die Montage vom neuen Display zu machen. Hab ja einen kleinen 3D-Drucker, da könnte sich etwas damit anstellen lassen. Daher verlagere ich die CAN-BUS-Jugend-Forscht-Aktionen wieder auf den Schreibtisch.

    Mittlerweile ist die Anfangsangst ja durch das Tolle Forum hier und besonders durch Mittns so gut wie verflogen xD .

    Happy Hacking!

  • Das hat geholfen - you made my day :clapping_hands: :partying_face:

    Siehste, alles halb so schlimm. ^^



    Der Berlingo II B9, wurde von 2008-2018 gebaut, laut Wikipedia ab 2015 der Facelift mit Touch-NAVI also dem SMEG, usw., so wie ichs hab. Kann mir gut vorstellen, dass da noch das 2010er drinnen sein könnte.

    Könnte gut möglich sein, wenn das Facelift vor 2017 schon eingeführt wurde.

    Kann man die CAN-Version irgendwie auslesen?

    Man kann, wie mit Diagbox, alle Informationen auslesen.

    Hab mir die Frames allerdings nicht notiert, da müsste ich erst nochmal mit Diagbox ran und via Diagbox Option "Identifizieren" die Frames notieren.



    Bis ich mich an den nächsten Versuch das NAC einzubauen mache, starte ich damit, ein geeignetes Gehäuse bzw. eine Halterung für die Montage vom neuen Display zu machen. Hab ja einen kleinen 3D-Drucker, da könnte sich etwas damit anstellen lassen. Daher verlagere ich die CAN-BUS-Jugend-Forscht-Aktionen wieder auf den Schreibtisch.

    Nice. Ich würde mir gerne den Snapmaker 2.0 zulegen aber hadere noch ein wenig wegen dem beachtlichen Preis und ob man dafür wirklich Qualität bekommt. ^_^



    Mittlerweile ist die Anfangsangst ja durch das Tolle Forum hier und besonders durch Mittns so gut wie weg.

    Danke, das hört man gerne. ^^

  • Mittlerweile ist die Anfangsangst ja durch das Tolle Forum hier und besonders durch Mittns so gut wie verflogen xD .

    Wenn ich mir ein kleines Bisschen OT erlauben darf: ich kann genau dasselbe sage, dank Mittns habe ich einige Ängste überwinden können. ;)

    invain ist das Piepsen schon weg?

  • ist das Piepsen schon weg?

    Ja, ist weg, danke, hab aber das alte SMEG wieder eingebaut. Das Piepsen war weg, sobald ich das NAC abgesteckt hab, das war also sicher die falsche VIN. Sitz schon wieder da und hab das NAC laufen für VIN-Update :)


    Nice. Ich würde mir gerne den Snapmaker 2.0 zulegen aber hadere noch ein wenig wegen dem beachtlichen Preis und ob man dafür wirklich Qualität bekommt. ^_^

    Da mach ma vielleicht ein Off-Topic draus, hab da einen Deltaprinter Micromake D1 mit Stop-Motor und Board-Modifikationen, der druckt lautlos für ca. 400€. Also echt, ich hör beim Drucken nur das Filament, wenns von der Spule rollt - sehr nice.

    Einmal editiert, zuletzt von invain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von invain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, hab mich jetzt überzeugen lassen und heute von der Post jetzt meine eigene DiagBox geholt. Mal sehen, in welche Untiefen des CAN-Busses ich mich demnächst begeben werden :)

  • Astrein. 8)

    Glaub mir, das ist eine gute Investition.

  • Hallo, nur mal kurz ein Status-Update - Aktuell hab ich das Auto "verborgt" daher ist mal bis Mitte Februar mit keinen News zu rechnen, leider.

  • Na das würd mich fuchsen, wenn ich nicht weiter werkeln könnte. ^_^

    Aber gut, dann warten wir mal weiter gespannt. :sign_of_the_horns: 8)

  • Braucht man für den Umbau den Adapter C oder D (Link)? Ich schätze D oder? Oder ist das beim 308 II nochmal anders?

    Tut mir Leid, falls das ganze hier nicht hineinpasst ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.