Erfahrungen positiv / negativ mit dem Rifter

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem Rifter habt, könnt Ihr hier loswerden.


    Nachtrag:

    Bitte schildert die Punkte relativ genau, damit jeder etwas damit anfangen kann.

    Einfache Aussagen wie:

    • Sitz ist gut
    • Radio ist schlecht

    nützen niemandem etwas ;)

  • Wir haben uns kürzlich eine Dometic Kühlbox zugelegt, im Rifter in die 12V Dose gesteckt und... nichts.


    Nach längerem Rumprobieren wurde dann das Problem klar: Der 12V Stecker der Box hat einen sehr breiten Mittelkontakt (zieht viel Strom, ist also Sinnvoll) und Peugeot verwendet leider 12V Dosen, die um den Mittelkontakt einen erhöhten Plastikrand haben. Zusätzlich steht noch eine kleine Plastiknase in Richtung Mittelkontakt ab, was dazu führt, dass der Kontakt vom Stecker auf dem Plastik aufliegt und den Kontakt in der Dose nicht berührt.



    Mit einer 12V Verlängerung kam die Box dann wiederum nicht klar, da dann die Spannung zu sehr abfiel (Kompressor konnte nicht starten), also blieb nur die Modifikation des Mittelkontakts im Originalstecker.


    Es funktioniert jetzt, ist aber trotzdem ärgerlich, zumal sich mir die Funktion (wenn überhaupt vorhanden) des erhöhten Plastikrandes in der Dose nicht erschließt.

  • Danke für den Bericht - Gut dass Du es bemerkt hast und auch beheben konntest.

    Muss ich glatt mal die Tage bei mir schauen ob es auch so ist.

    Obwohl ich meine Kühlbox schon ohne Probleme angeschlossen hatte. Möglichweise ist der Stecker anders :/

  • Ja, wie gesagt, der Stecker bei den neuen dometic Boxen scheint einen ungewöhnlich breiten Mittelkontakt zu haben. Normalerweise hat der Mittelkontakt ja so ca. 5mm Durchmesser, bei unserer Box hat er eher 10mm Durchmesser.

  • Wie hoch ist denn die Leistung (oder Stromaufnahme) der neuen Box?

    (Siehe Typenschild)


    Die Ringe können m.E. nach nur zur Strombegrenzung sein.

    Damit man beispielsweise keinen 200W Verbraucher in einer 120W Buchse einsteckt.

  • Die Box ist mit 4,8A bei 12V angegeben, also knapp 60W, wobei sie die nie ausreizt. Der Stecker ist einfach maßlos überdimensioniert, vermutlich damit der Hersteller ein und dasselbe Kabel für alle Boxen verkaufen kann.

  • Der Stecker ist einfach maßlos überdimensioniert, vermutlich damit der Hersteller ein und dasselbe Kabel für alle Boxen verkaufen kann.

    Wenn's ne China Box ist, lohnt sich nichtmal das Anschreiben des Herstellers. ^^

  • Hatte extra keine China Box gekauft (sofern da nicht doch die meisten Teile aus China kommen) um was "ordentliches" zu haben was ohne Probleme läuft xD

  • Naja, dem Hersteller wirds wahrscheinlich eh nicht jucken, aber eine entsprechende Rezension mit Kritikpunkt des Steckers hilft auch. 8)

  • negativ: Kamera funktioniert oft nicht gleich nach Start


    negativ: ad blue Meldung nach 8kkm


    Negativ: Android Auto trennt Verbindung sobald Handy voll geladen


    positiv: 3 Kindersitze haben nebeneinander platz


    negativ: extrem lange Lieferzeit >8 Monate

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • positiv: Lieferzeit, ich habe ein Auto mit TZ vom 25.8.2021 am 2.9.2021 mit 9 km gekauft

    positiv: viel Platz und jede Menge Ablagemöglichkeiten

    positiv: Preis Leistungsverhältnis und Ausstattungen gegenüber dem neuen Caddy

    negativ: Verfügbarkeit und Aktualisierung der Radiologos

  • Der neue Caddy ist auch nicht mehr das non Plus ultra. Was da an Preisen aufgerufen wird, da ist der Rifter ganz klar im Vorteil. Auch ist bei VW das Wort Lieferzeit ein ganz gewaltiges Thema, auch sind dort Lieferzeiten, die fast in Jahren angegeben werden.

  • Negativ: Start-/Stopp Funktion, Qualität der Bremsscheiben, Reichweitenanzeige im BC unzuverlässig, lästiger Spurhalteassistent, MyPeugeot App,

    Positiv: Alles andere, insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Das Thema Restreichweite ist ganz heikel. Das geht schon los beim Volltanken. Beim Benziner sollen wohl 60 Liter in den Tank passen. Das geht schon mal los, dass in nicht allen Fällen die Nadel der Tankanzeige auch wirklich voll anzeigt, also 8/8. Oft steht die nur bei 7/8, einmal volltanken, nachdem die Resevelampe zum Nachtanken aufgefordert hatte, waren mit mehrmaligem Nachdrücken der Zapfpistole nicht mehr wie 51 Liter. Bis 60 Liter fehlen 9 Liter. Der Freundliche hatte es bisher mit einer Neukalibrierung der Füllstandsmessung versucht. Ergebnis: nach dem Volltanken stand die Nadel auf ganz leer. Neuer Versuch mit einem Softwareupdate: eine nicht erfasste Restmenge.

    Ich habe eher den Verdacht, dass hier ein Füllstandsaufnehmer eines Diesels verbaut wurde. Würde zu dem Volumen von 53 Litern eher passen.

    Die Reichweite im Kurzstreckenbetrieb liegt bei rund 600, Langstrecke durchaus 800Km. Mit einer nicht erfassten Restmenge im Tank.

  • Ich schau morgen mal nach, wie man die Tankanzeige testet, bzw. kalibriert und werde dies dann an meinem (Diesel) ausprobieren. Falls ich verwertbare Erkenntnisse erhalte, werde ich Meldung machen!

  • Ein richtiger Abgleich: leer = 0%, voll = 100%, alles andere ist Nonsens. Die Fahrzeugelektronik ist im Grunde auch nur MSR, mir hat auch schon mal einer erklären wollen, als der Differenzdrucksensor Kurzschluss nach plus gemeldet hatte, ich müsse den Partikelfilter tauschen....

    Nachdem ich ausdrücklich auf den Wechsel des Sensors bestanden hatte, hieß es dann, gut das wir den Filter nicht gewechselt hatten.....

  • Genau das möchte ich simulieren! Hab aber erst am späteren Nachmittag dazu Zeit.

  • Jetzt wird's aber interessant. Halt uns auf dem laufenden und gutes Gelingen!

  • Negative Punkte beim Toyota Proace City Verso:

    - Start/Stop Funktion

    - keine LED-Scheinwerfer :cursing:

    - Auflagefläche der Sitze recht kurz (aber kommt man mit klar)

    - Rückfahrkamera (Nachts kaum zu gebrauchen, da das Bild zu pixelig ist) :cursing:

    - Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar

    Positve Punkte:

    - alles andere ;) z.B.

    - großzügiges Raumangebot

    - viele Ablageflächen

    - großer Kofferraum

    - 3 Einzelsitze hinten (getrennt umklappbar)

    - Reserverad unter dem Wagenboden montierbar

    - Benzinverbrauch beim Benziner (130PS, EAT8 8) gut, im Schnitt 6,8 ltr.

    (70 % Autobahn, 20 % Landstraße, 10 % Stadt)

  • Möchtest Du vielleicht etwas genauer auf die Negativpunkte eingehen?

    Was ist genau mit S&S?

    Gibt es keine LED Scheinwerfer zu bestellen?

    Wie tief (Sitzfläche) sind die Sitze?

    Hast Du ein Bild von der Kamera? Manches ist ja auch subjektiv.


    Aber auch die positiven Punkte interessieren sicher Kaufinteressierte, und uns ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.