Posts by Mittns

    Kleiner Tipp von meiner Seite: Beim PCB Layout keine 90° Winkel in den Leiterbahnen, sonst top :)


    Die 90° Winkel wollte ich auch gerade anmerken. Die Innenecken sind bei der Produktion sonst schwerer wegzuätzen und werden etwas rund und unsauber. Dadurch kann sich der Abstand zu danebenliegenden Leiterbahnen verringern.

    Ah, wollte gerade Fragen, ob es wegen Bruchsicherheit o.ä. ist., danke für die Hinweise. :)


    Also eher 45° Ecken?


    Platinendesign macht Spaß und seit ich nicht mehr im Keller selber belichten und ätzen muss (okay das ist 25 Jahre her) sondern in D oder China bestellen kann, ist das umso einfacher.

    Richtig, man kann sich die Schaltpläne zeichnen, fast alle Teile aus einer großen Bibliothek suchen, das Layout entwerfen und dann direkt produzieren lassen, kanns kaum abwarten, meine erste Bestellung aufzugeben. ^_^

    Im Moment ist erstmal alles kreuz und quer gezeichnet, wollte hier und da mal was ausprobieren.


    Und die Leiterbahnen dürfen gerne etwas breiter sein, 50 bis 100% mehr. Das erhöht die Robustheit bei Produktion und Löten.

    An den Anschlüssen des Mikrocontrollers darf der letzte Abschnitt dann dünner sein wenn es nicht anders geht.

    Hab erstmal nur Standardmaße genommen, die beim zeichnen angeboten werden.

    Noch weiß ich gar nicht, wie sich das alles auf Produktion und Kosten auswirkt, bin ja noch Anfänger darin. :nerd_face:

    Werde mir hier und da mal ein paar Tutorials anschauen.

    ich auch spannend, aber das klang mir für den Anfang noch etwas zu kompliziert für mich 8o

    Ich übe mich zur Zeit bei einem anderen Projekt ein wenig in PCB Design ein.

    Fange ganz klein an.



    Ich wollt schon immer mal meine eigenen Platinen bauen.

    Unabhängigkeit ist einfach besser. ^_^


    Wenn ich richtig motiviert bin und alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, baue ich vielleicht mal ein einfaches Modul, was den ganzen Verdrahtungsaufwand überflüssig macht und man auch etwas mehr Out-Of-Box anstellen kann. ^_^


    Aber das kann noch was dauern, die Zeit rennt und rennt.

    Oder spielt das eh keine Rolle wenn ich es dann als VM Version nutze

    This :index_pointing_up:

    In der VM spielt das Betriebssystem keine Rolle.



    welche Version der Diagbox würdet ihr empfehlen? Lese immer wieder das bei den neueren Versionen (ohne online Verbindung ;) ) nicht alle Funktionen verfügbar sind.

    Ich will eigentlich nur Fehler auslesen und löschen können. Und vielleicht Komponenten testen bzw. ggf. Füllstände zurücksetzen können.

    Funktioniert alles mit V9, nur Codierungen durchführen geht nicht ohne weiteres.

    Aber mittels Arduino und meinem ECU Key Calculator Tool geht's. ^^


    Beim VCI soll man ja irgendwie auf Full Chip achten.


    Kann mir jemand dazu was sagen oder hat andere Tipps?

    Diagbox (Software)


    Reicht evtl. ein anderes Diagnosegerät oder bin ich mit der Diagbox schon auf dem richtigen Weg?

    Diagbox ist die richtige Wahl, alle anderen Drittanbieter Adapter und Software unterstützen nur eingeschränkt Funktionen und haben auch nicht alle Funktionen.


    Danke an alle! Hoffe der Post ist hier richtig aufgehoben 🙂

    Da es nicht alles mit Systemvoraussetzungen zutun hat, verschiebe ich das in ein neues Thema.

    Das waren nicht die Daten, die ich mit dem PSA... Sketch gemacht habe sondern mit dem Can read Sketch.

    Hab ich ja gelesen.

    Ich meinte, dass der Output in der Konsole Murks ist und auf einen Fehler mit der Kommunikation hinweist.

    Entweder Verdrahtung, Kontaktprobleme oder Einstellung im Sketch.

    Sowas hatte ich auch schon öfters.


    Ich würde vorschlagen, wir fangen bei 0 an.

    1. Nimm einen Arduino Nano, ein Mcp2515 Modul
    2. Schreib auf, wie viel Mhz das Mcp2515 Modul hat (Es gibt 8Mhz und 16Mhz Module!) -> Erkennbar am Kristalloszillator
    3. Verdrahte es gemäß der Anleitung
    4. Mach ein Foto von Deiner Verdrahtung und auch, wohin die Canbus Leitungen gehen
    5. Verlinke den verwendeten Sketch von Github
    6. Zeig die Einstellungen des verwendeten Sketches mit einem Screenshot
    7. Lösche alle mcp_can und Thread Bibliotheken aus dem library Ordner
    8. Importiere die modifizierten Library von Github
    9. Kompiliere den Sketch ud schau, dass es keine Fehler gibt
    10. Lade den Sketch auf den Arduino und versuche es erneut


    Und lasse keinen Schritt aus, das bringt uns sonst nicht weiter!

    Der Shield 1.2 hatte standardmäßig den CS Pin auf 9, soweit ich weiß.

    Beim V2.0 ist der CS Pin auf 10.


    habe mir zwischendurch ein paar print.serial reingeschmissen zum schauen, ob überhaupt was geht: void_setup und void_loop

    Die Daten sehen fehlerhaft aus.

    Can speed richtig und 16mhz (beim Shield) auch?


    andere gaaaaaanz blöde frage: mit Token und manueller Codierung mittels diagbox kann ich ja auch die FGNR ändern, oder sehe ich das falsch. habe dazu zugang. vermutlich die Seriennummerhinterlegung zu FGNR werde ich nicht korrigieren können, aber was solls.

    Ich habe schon lange nicht mehr mit Token codiert.

    Damals ging es noch, heute sagt der eine so, der andere so.

    Ich werde es nicht mehr testen, da ich nicht online sein muss zum codieren.

    welche version von der IDE hast du??

    Ich nutze die 1.8.19 als auch die V2.


    Nutze die V1 hauptsächlich portable auf nem Stick, da ich an verschiedenen Rechnern arbeite.

    Vor allem, weil ich noch mit ESP32 und LittleFS arbeite, welches zusätzliche Plugins in der IDE erfordern und ich das alles in der V1 implementiert habe und noch keine Müße gefunden habe, das in V2 zu integrieren. ^_^


    Aber wenn das Kompilieren ohne Fehler funktioniert, dann sollte alles funktionieren, sofern im Sketch selbst keine Fehler sind.

    Die einzigen Fehlerquellen wären dann Verdrahtung oder die Pin Zuordnung im Sketch.

    Aber der CS Pin, sowie MISO und MOSI sind beim R3 und auch beim Nano identisch.


    Den Shield habe ich noch nie verwendet, immer nur das einzelne Mcp2515 Modul.

    Mir ging es in der Frage darum, ob es noch andere Ursachen für diese Anzeige gibt.

    Ja, da es nur eine verallgemeinerte Fehlermeldung für den Abgasstrang ist.

    Man muss nur die Fehlercodes auslesen, dann kann man zumindest schonmal zuordnen, woher es kommt.

    Die Meldung allein bringt einem nicht weiter.


    Die Symptome deuten auf den Tank hin und dieses leidige Thema ist auch allgemein bekannt, das ist richtig, es kann aber auch noch andere Ursachen haben.

    Daher ist eine Aussage, dass der Tank definitiv gewechselt werden muss, zumindest ohne vorher mal nachgeschaut zu haben, nicht gerade zuverlässig.

    Ist eins von den Geräten besser als das andere?

    Vom oberen Angebot würde ich die Finger lassen. Keine Bilder vom Innenleben = Größere Chance gescamt zu werden.


    Beim unteren ist einmal Full-Chip dabei und eine Version (Simplified), die ich noch nicht kenne aber vermutlich nur für Canbus ist, was bedeutet, dass hier und da vermutlich ein paar Stellgliedtests nicht gemacht werden können.


    Ist jetzt für's anlernen des Schlüssels nicht so dramatisch aber wie gesagt, kenne ich nicht, kann also noch nichts dazu sagen.

    Notfalls die doppelt so teure Full-Chip Variante nehmen.


    Oder man besorgt den Schlüssel und geht damit zur Werkstatt, die Prozedur sollte nocht langer als ne halbe Std in Anspruch nehmen.

    Diagbox zickt da ja auch öfters mal rum.

    Du kannst die Schlüssel im BSI mit Diagbox neu codieren.

    Dazu brauchst du den Sicherheitscode des Fahrzeugs (bekommt man normal bei Übergabe oder man muss ihn sich aushändigen lassen) und den neuen Schlüssel.

    Dann nimmt man alle Schlüssel und lernt diese mit der Prozedur in Diagbox an.


    Es müssen alle Schlüssel neu angelernt werden, auch die funktionierenden, da bei der Prozedur alle bestehenden Schlüssel rausgeworfen werden.


    Die Option ist in Diagbox unter "Reparatur -> BSI -> Paket Reparatur -> Ersatzteile -> Schlüssel Programmierung" zu finden.


    500€ für einen neuen Schlüssel ist absolut lächerlich und Wucher in meinen Augen.

    Es gibt günstige Nachbauten zu kaufen, du musst allerdings drauf achten, den richtigen Transponder zu nehmen!

    Gibt viele China Shops, die verkaufen Schlüssel mit alten Transpondern, die gar nicht für die Modelle geeignet sind, für die sie die ausschreiben.


    Öffne Deinen Schlüssel und schau, welcher Transponder verbaut ist und such mit der Nummer dann einen Ersatzschlüssel.

    Schau auch hier:


    Ich gehe von aus, dass in Deinem auch der Transponder F53A1513 verbaut ist aber sicher ist sicher.

    Mit Toyotas kenne ich mich nicht so aus.

    Meine Due kann ich nicht probieren da die auf 3.3V laufen.

    Beim Due brauchste eh einen Can Transmitter wie SN65HVD230.

    Hab ich damals aber nicht ans laufen bekommen, aber da war ich auch noch nicht so weit mit dem Bus.

    Müsste ich irgendwann mal ausprobieren aber der Due ist ja super überdimensioniert dafür.


    Aber es kann nicht sein, dass gar nichts funktioniert.

    Ansonsten verdrahte mal alles und mach Fotos, vielleicht fällt ja doch noch was auf.

    Vielleicht nur als Copyright Hinweis.

    Aber dennoch, könnte man vielleicht besser beschriften.


    Ich habe jetzt jedenfalls meine "Schreibtisch-Spiel-Umgebung" funktionierend am Start. BSI-2010 (9809154880), Lawicel wahlweise an INFO, BODY oder DIAG CAN. OBD Buchse verkabelt, DiagBox Interface und Y-Kabel dazwischen mit Arduino. AC und PDC STG habe ich auch noch hier liegen. Es läuft ;)

    Ich hoffe, Du lässt uns teilhaben, wenn Du Entdeckungen machst. ^_^


    Übrigens - was ist LAS CAN?

    Kann ich bisher nichts zu sagen, ich weiß zwar, dass es existiert aber für welche Einsatzgebiete, keine Ahnung.

    Es gibt ja nen Haufen Netze bei PSA.


    Und was ist IS CAN?

    Jedenfalls kein Pwm, es basiert ganz normal auf dem Can Bus Protokoll (differentieller Signalübertragung).

    Der IS Can wird für Sicherheitskritische Datenübertragung genutzt wie Airbag, Motordaten usw., da sollte man im Auto zumindest nicht rumspielen. :)

    Habe es heute nochmal an meinem PC getestet da ging es zuerst auch nicht bis ich mal den Ordner von dem sketch auf github durchsucht habe und gesehen habe, dass hier auch noch ein libraries Ordner ist mit denen hat es dann funktioniert... hab zuerst immer den Links im Sketch gefolgt zu den Libs und mit denen geht es nämlich nicht. :rolleyes:

    Bin in die selbe Falle gelaufen. Habe x-Mal die Libs hin und her installiert. Die Kommentare im Sketch suggerieren, dass man die Libraries von den angegebenen Links installieren soll, statt aus dem Repo. Na funzt ja jetzt ;)

    Der hat, glaube ich, in der Thread-Library in der "runned"-Funktion eine kleine Änderung gemacht und unprotected, deshalb geht die normale Lib aus der Repo nicht.

    B1331 15 Fehler Ausgang Freigabe Fenstereheber

    Versuch mal alle Fenster-Positionen neu anzulernen:


    Dann nochmal auslesen und wenn der Fehler noch vorhanden ist, nochmals löschen.


    B1003 00 Ferncodierungsfehler

    Nicht tragisch, kann ignoriert werden.

    Andernfalls bei der Werkstatt die Ferncodierung erneut durchführen lassen.