Wann Zahnriemenwechsel gemäß (angepasstem?) Wartungsplan?

  • Hallo an alle die Zugang zum Peugeot System haben.

    Im Rahmen der Zahnriemenproblematik wurden ja wohl die Wechselintervalle seitens Peugeot/Stellantis auf 6 Jahre verkürzt.

    -> Gilt das für ALLE oder nur für bestimmte Baureihen des Motors?

    Kann das jemand anhand meiner FIN (Steht in meinem Profil) prüfen?

    Der Wagen wird dieses Jahr 6 Jahre alt und ich wäre gerne vorbereitet beim Besuch des :) .


    Alles weitere zu dieser Thematik wird ja in anderen Threads ausgiebig diskutiert.

    Mir geht es nur darum, ob jemand checken kann wie der von Stellantis vorgesehene Wechselintervall für meinen Wagen aktuell aussieht.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Wie ist denn der Kilometerstand ca.?

  • Beitrag von arfe ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte nicht relevante Fragen, abseits der Frage des Themenstellers erst stellen, wenn die eigentliche Frage beantwortet wurde. Danke. ().
  • Rund 35.000km.

    Wie bereits geschrieben, ist mir die Thematik bekannt.

    Breite messen, Risse, Ausfransungen.


    Wollte nur mal wissen wie der reguläre Wechselintervall, unabhängig vom Zustand, aktuell gesetzt ist.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Wie bereits geschrieben, ist mir die Thematik bekannt.

    Breite messen, Risse, Ausfransungen.


    Wollte nur mal wissen wie der reguläre Wechselintervall, unabhängig vom Zustand, aktuell gesetzt ist.

    Nur um den richtigen Wartungsplan zu erhalten, muss ein Kilometerstand angegeben werden, deswegen.


    Zur Auswahl stehen 25k und 50k Kilometer.

    Ich habe den nächst höheren (50k) genommen.


    Dort wird u.a. getauscht:

    • Luftfilter
    • Innenraumfilter
    • Bremsflüssigkeit
    • Steuerriemen
    • Antriebsriemen der Nebenaggregate
    • Zündkerzen

    Zusätzlich noch die üblichen Arbeiten wie PH-Kontrolle des Kühlmittels usw.


    Bei schwerten Bedingungen (viel Kurzstrecke, staubigen Umgebungen, viel Stadtverkehr etc.), wird noch ein Antriebssatz Satz für die Motorsteuerung getauscht.

  • Oh weh. Klingt teuer.

    Was ist der 'Antriebssatz für die Motorsteuerung'?


    Klingt erstmal wie Steuerriemen, den hast du aber schon aufgeführt.

    Oder sind das die div. Rollen über die der Steuerriemen läuft?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Da müsste ich nochmal nachschauen, was in diesem Satz drin steckt.

    Die Beschreibungen sind wie üblich Käse bei PSA. :)

    Müsstest Dich bis heute Abend gedulden.


    Meine aber, dass es auch der Steuerriemen war.

    Warum der 2x gelistet wird, müsste ich nachschauen.

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos! :thumbs_up:

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Also, die Liste ist irgendwie dämlich und enthält doppelte Einträge.


    Folgendes steckt im Satz für den Steuerzahnriemen und ist nur einmalig:

    • Steuerzahnriemen austauschen
    • Dichtung Kurbelwelle Steuerungsseitig austauschen
    • Dichtung Steuergehäusedeckel austauschen
    • Steuerzeiten prüfen
    • Entladen des Kraftstoffdrucks und Versorgungsleitungen (Für Sicherheit natürlich)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.