[308 II GTi] Kameraumbau 130° zu 180°

  • So, dann wäre das nächste kleine Projekt auch erledigt.

    Auch wenn ich die Qualität der 180° Kamera etwas schlechter finde als die 130° Kamera, hab ich nun um einiges mehr Umsicht.


    Diese 2 Rahmen werden benötigt, weil die von der 130° Kamera nicht passen.



    Und hier die 180° Kamera mit Bezeichnung:



    Teilenummern:


    Teilenummer Halter 1: EP3619973

    Teilenummer Halter 2: EP3606284

    (Beide werden benötigt!)

    Teilenummer 180° Kamera: 9809301080

    Stecker Kamera: Klick

    Stecker Adapter: Klick



    Also ein Kabel vorkonfektioniert, damit alles Plug&Play ist und ich nicht am originalen Kabelbaum rum schneiden muss.









    Vergleich zwischen 130° Kamera und 180° Kamera:





    Alte Kamera raus / Neue Kamera rein:







    Wenn ihr umbauen wollt, achtet unbedingt auf die Pinbelegung!

    Die ist bei der 180° Kamera anders!


    Pinbelegung der Kameras sind:


    130° Kamera

    1. Video +
    2. Video -
    3. Masse/GND
    4. 12V

    180° Kamera

    1. 12V
    2. Video +
    3. Video -
    4. Masse/GND



    Und hier das Ergebnis.


    Vergleich bei Standard Ansicht alt (Bild 1) vs neu (Bild 2)

    1:1 Vergleich, ohne das Fahrzeug zu bewegen!


    Die Qualität ist bei der neuen nicht sooo berauschend, aber hat um einiges mehr Sichtfeld.

    Und es ist nicht mehr spiegelverkehrt.

    Die Auflösung geht ja leider auch nicht höher.


    130°


    180°




    Nahaufnahme mit Standard-Ansicht.

    Es wirkt leider etwas unscharf aber das ist der Übertragungsrate und Auflösung des altbackenen Standards, den Peugeot und viele andere Hersteller verwenden, zu verschulden.






    Und hier mit verschiedenen Modi


    Hier einmal mit etwas Rückwärts fahren, wie der Weg aufgezeichnet wird.




    Sicht von oben:




    180° Ansicht von hinten + oben


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mittns

    Frage 1:

    diese Draufsicht habe ich in meinem aktuellen Peugeot/Smeg+ garnicht. Diese kommt dann automatisch wenn das NAC drin ist, dieses für die 180 grad-Cam kodiert wurde, und die 130 grad-Cam mit der 180 getauscht wurde?


    Frage 2:

    läuft das Ganze mit NAC wave 2 flüssig? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es ruckeln/zeitverzögert sein kann?


    Frage 3:

    die Richtungsanzeige (Biegung der blauen Linien) beim Lenkrad einschlagen ist dann auch automatisch dabei oder ist das ein extra Thema?


    :/ :)

  • 1. Die gibt es im Smeg auch nicht, da das Smeg zu schwach ist.

    Im Nac gibt es die Panorama Ansicht.

    Kann aktiviert oder deaktiviert werden.


    Wenn die 180er Codiert wurde, wird die automatisch dabei sein.

    Standardmäßig ist die bei der 180er aktiv.


    2. Leider nein, es ruckelt leider sehr stark. :smiling_face_with_tear:

    Auch das Wave 3 und 4 schaffen es nicht, die Ansicht flüssig darzustellen.

    Es müssen pro Sekunde mehrere Bilder gemacht und zusammengesetzt werden, aber das Nac ist zu langsam dafür.


    Die Idee dahinter war zwar gut, aber für die Umsetzung war und ist die Hardware zu schwach.

    Ich werde meine demnächst auch deaktivieren, da das Geruckel extrem nervt.

    Ohne Panorama Ansicht läuft alles flüssig, da ja nur ein Video ausgegeben werden muss.


    3. Das ist ebenfalls automatisch dabei.

    Kann wahlweise auch raus konfiguriert werden.

    Auch hier war das Smeg nicht schnell genug, deswegen gab's da auch nur statische Linien.

  • 3. Das ist ebenfalls automatisch dabei.

    Kann wahlweise auch raus konfiguriert werden.

    Auch hier war das Smeg nicht schnell genug, deswegen gab's da auch nur statische Linien.

    Bei allen gefahrenen Modellen vom Traveller / Pro Ace / Zafira life passen die Linien leider nicht...
    Hinstellen, voll einschlagen, Linienanzeige und Realität am Ende sind ca. 30 cm versetzt...


    Kann man das einstellen? Alle Händler verneinen das bisher...

  • Kann man das einstellen? Alle Händler verneinen das bisher...

    Ja, kann man.

    Es gibt ein Haufen Parameter für die Linien.

    Darunter Winkel, Wagen Breite & Länge usw.

    Die Parameter müssen zum Wagen passen, sonst kann man die Linien nicht gebrauchen.


    Dafür würde ich empfehlen, später eine Konfiguration für das Nac vom passenden Modell zu nehmen, wo die richtigen Parameter bereits eingestellt sind.

    Brauchst dann natürlich noch nen Arduino. ;)


    Die Linien selbst kann man auch anpassen.

    Zum Beispiel wie Dick die einzelnen Linien sein sollen.

    Ich hab meine etwas schmaler gemacht, sieht dezenter/schicker aus. ^_^

  • Es gibt ein Haufen Parameter für die Linien.

    Darunter Winkel, Wagen Breite & Länge usw.

    Die Parameter müssen zum Wagen passen, sonst kann man die Linien nicht gebrauchen.

    Cool danke, da werde ich wohl mal ein Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens führen müssen :)

  • Cool danke, da werde ich wohl mal ein Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens führen müssen :)

    Na ob das was bringt? ^^

    Manche haben ja eine ausgeprägte Abneigung dazuzulernen.

  • Die Schärfe der Bilder ist wirklich nicht der Renner. Habe in meinem 7 Jahre alten Ford Transit eine wesentlich bessere Auflösung wie mit der 180° Kamera aus dem jetzigen Peugeot 508 BJ` 21.

  • Die Panorama Ansicht Funktion nimmt einiges an Qualität weg, sonst würde es noch mehr ruckeln.


    Das Nac ist einfach zu schwach dafür.

    Wenn man umstellt auf normale Kamera, lauft das Bild fast schon pervers flüssig und die Qualität sieht auch besser aus. ^^


    Aber das gibt's nicht als Einstellung, da muss man die Parameter des Nac's umstellen und u.a. die Panorama Ansicht deaktivieren.

  • Könntest du eventuell mal die Parameter posten, die du umgestellt hast?

    Oder ist da zu Modellspezifisch?

  • Ist eigentlich Modell spezifisch, da der Einbauwinkel und Höhe ja auch eine Rolle spielen.

    Müsste nochmal alle Parameter durchschauen.


    Die beste Option ist, eine Kalibrierung des selben Fahrzeug Modells zu nehmen mit entsprechend werksseitig eingebauten Kamera, die Parameter zu notieren und später dann umstellen.

  • Die beste Option ist, eine Kalibrierung des selben Fahrzeug Modells zu nehmen mit entsprechend werksseitig eingebauten Kamera, die Parameter zu notieren und später dann umstellen.

    Danke, das werde ich so machen.

  • Stecker Adapter: Klick

    Der Link funktioniert leider nicht mehr, bzw gibt es den Stecker nicht mehr zu kaufen. Finde leider keinen ähnlichen auf AliExpress, oder ich bin zu blöd um die richtigen Begriffe einzugeben.


    Weiß jemand, ob das Kabel für die RFK bei jedem 308 zumindest bis zur Kofferraumklappe gelegt ist? Auch, wenn keine verbaut wurde? Ich habe im Peugeot Talk Forum gelesen, dass es bei manchen wohl schon vorhanden war.

  • Der Link funktioniert leider nicht mehr, bzw gibt es den Stecker nicht mehr zu kaufen. Finde leider keinen ähnlichen auf AliExpress, oder ich bin zu blöd um die richtigen Begriffe einzugeben.

    Du brauchst folgende Teilenummern:

    1. 6541F6
    2. 6541F7
    3. 6541F8
    4. 6542WY (Crimp Kontakte) (Crimp Zange benötigt)

    Finde auf der Schnelle jetzt die Stecker auch nicht, ich schau später nochmal, damit man sich das Crimpen erspart. :see_no_evil_monkey:



    Weiß jemand, ob das Kabel für die RFK bei jedem 308 zumindest bis zur Kofferraumklappe gelegt ist? Auch, wenn keine verbaut wurde? Ich habe im Peugeot Talk Forum gelesen, dass es bei manchen wohl schon vorhanden war.

    Deckel entfernen und nachschauen ist die schnellste Methode, sind nur 2 Schrauben. :thumbs_up:

  • sind nur 2 Schrauben

    Wo sind die denn?


    Kannst du eine Crimpzange empfehlen? Bin schon länger auf der Suche nach einer aber finde nichts zwischen absurd teuer und billig Schrott

  • Wo sind die denn?

    -Kofferraum auf

    -Rechts & Links sind 2 Abdeckung, diese entfernen

    -Dahinter je Abdeckung 1 Torx (T20) Schraube lösen

    -Die gesamte Abdeckung kräftig nach unten abziehen



    Kannst du eine Crimpzange empfehlen? Bin schon länger auf der Suche nach einer aber finde nichts zwischen absurd teuer und billig Schrott

    Die guten Molex Crimpzangen sind in der Tat recht teuer.

    Es gibt aber auch Nachbauten, die ebenfalls für kleinere Arbeiten bestens funktionieren.

    Bei Aliexpress und Co. schwerer zu finden, da die auch Quetschzangen für Aderendhülsen und Ringkabelschuhe dummerweise als Molex betiteln. :see_no_evil_monkey:

    Für einmal benutzen lohnt sich die Zange allerdings nicht, daher ehr nach vorgecrimten Steckern ausschau halten.

  • Leider erkenne ich auf deinen Bilder nicht, wo der Stecker sich befinden müsste. Ich habe aber nichts gefunden, was ihm ähnlich sieht, also scheine ich keine Verkabelung dafür zu haben. Schade :(


    Leider sind mir dabei zwei der weißen Clip-Halterungen gebrochen und ich finde die nicht in der öffentlichen Service Box. Auf den Halterungen steht auch nur „TRW“ und „36“.

  • Der Stecker müsste hier sein:


    Wenn kein Stecker vorhanden ist, hast Du wahrscheinlich kein Kabelstrang liegen.



    Leider sind mir dabei zwei der weißen Clip-Halterungen gebrochen und ich finde die nicht in der öffentlichen Service Box. Auf den Halterungen steht auch nur „TRW“ und „36“.

    Teilenummer: 1613702580

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Teilenummer: 1613702580

    Wenn ich die Nummer Google sehen die Bilder aber sehr anders aus als mein Teil :/

  • Google Bilder sind, wenn für die aktuelle Suche keine oder kaum Ergebnisse geliefert werden können, immer falsch.

    Dann werden nur die nächstmöglichen Teile mit ähnlicher Nummer gesucht.

    Oder wenn Seiten so eine Nummer enthalten aber keine Bilder dazu liefern, wird das nächstmögliche (falsche) Bild von der Seite genommen.


    Die Teilenummer ist richtig.



Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.