Firmware Upgrade Traveller Bj 2016, 7.1.3

  • Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch der Weg über den Kundenservice, evtl. bieten die eine Lösung an, die noch nicht im Netz verbreitet ist, denn alle Fragen zu diesem 7.3.1 Problem sind unbeantwortet.


    Die sollten das Problem ja kennen, Du bist ja nicht der Erste.

  • Danke für den Support,


    für den Freundlichen bin ich zu sparsam! Eventuell überarbeitet PSA ihr Update noch einmal. :)

  • Eventuell überarbeitet PSA ihr Update noch einmal. :)

    Verlass Dich mal lieber nicht drauf... :D

    Die kommen erst in die Gänge, wenn es genug Druck von außen gibt.

    Und da das Wave 1 ja ehr eine Nische ist, wird sich da zu 99,9% nichts ändern.



    PS: Hab Dein Beitrag mal hierher verschoben, war der falsche Thread. :OK_hand: 8)

  • Mahlzeit,


    mal ne Frage.

    Bei meinem Proace wird auch die FW Version 7.1.3 angezeigt. Ist es irgendwie möglich mittels Firmware Upgrade die Carplay Funktionalität freizuschalten?

  • Mittels Firmware Update ist es nicht möglich, man muss den entsprechenden Parameter im Nac ändern.


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Nac Wave 1 hardwareseitig überhaupt dazu fähig ist, es gibt ja verschiedene Revisionen von allen Wave Versionen.

    Muss man mal ausprobieren.


    Entweder via Diagbox oder via Arduino.

  • Kann man via Diagbox auch ein Opel Wave3 auf einen Peugeot Codieren?

  • Ja, das ist möglich.

  • Moin zusammen,


    ich habe nun unterschiedlichste Anläufe genommen, um die Firmware und die Maps zu aktualisieren. Während ich bei der Firmware - egal was ich versuche - immer die Info erhalte, die Hardware sei nicht kompatibel, hat das Update der Maps tatsächlich geklappt. Mit der Folge, dass das Navi nicht mehr funktioniert :D Ich kann es zwar auswählen und die Karten verfolgen, aber sobald ich eine Adresse eingeben möchte, findet er keinen einzigen Ort - egal wie groß er auch sein mag. Es erscheint einfach keine Ortsauswahl. Ist das ein bekanntes Problem, das evtl. durch Update der Firmware behoben wird?

  • Das kann durchaus durch eine fehlerhafte Firmware verursacht werden.

    Also noch einen weiteren Versuch Starten.


    Das Problem mit der inkompatiblen Hardware ist unter anderem in den Fragen und Antworten zu den Updates beschrieben


    hier der Auszug:

    Ich bekomme die Fehlermeldung: "Inkompatibel mit der Hardware", was kann ich tun?

    Antwort:

    Dieses Problem steht u.a im Zusammenhang mit der Lizenzdatei, genutzten USB Port oder eine fehlerhafte UpdateInfo.xml und kann zur Zeit mit 7 Lösungsvorschlägen gelöst werden:


    1. Eine Weile abwarten, auch wenn die Meldung kommt.

    Wenn nach 1 Minute das Update trotzdem nicht startet, weiter zu Punkt 2 und 3.


    2. Die integrierte Wifi Funktion des Nac's mit Anbindung an das Internet nutzen.

    Bei einer aktiven Internetverbindung wird die Lizenzdatei nicht benötigt bzw. nicht beachtet.


    3. Wenn man die Lizenzdatei bearbeitet, wie hier in Schritt 5 beschrieben.

    (Funktioniert sowohl beim Nac, als auch beim RCC.)


    4. Öffne die im Update enthaltene UpdateInfo.xml und kontrolliere, ob die UpdateID und UpdateVersion korrekt sind.


    5. Überprüfe, ob der Name "license" richtig geschrieben ist und sowohl die Update ID, als auch die Seriennummer übereinstimmt.

    (Siehe auch Schritt 4)


    6. Bei mehreren verfügbaren USB Ports, teste jeden einzelnen durch, denn das Update kann nur von dem ERSTEN USB Port des Nac's durchgeführt werden.

    Möglicherweise ist der Port vertauscht. (Kann bei Umbauten passieren)


    7. Kontrolliere, ob sich die UpdateInfo.xml im Hauptverzeichnis des USB-Sticks befindet und nicht fehlt.

  • edit: leider funktioniert es nur das letzte Bild hochzuladen. Keine Ahnung warum, in der Vorschau wird mir alles vernünftig angezeigt.


    Ich habe mich nun noch mal 1,5h ins Auto gesetzt und habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert und erhalte dennoch immer wieder die gleiche Fehlermeldung: Hardware nicht kompatibel, nachdem die Meldung erschien, dass keine Daten auf dem Speichermedium seien. Da ich allmählich die Pimpernellen kriege, würde ich euch bitten, einmal ein Auge auf meine Konfiguration zu werfen und evtl. Fehler zu benennen:


    Aktuelle Version: 7.1.5-r1


    Der USB-Stick (FAT32-formatiert, 32GB):


    Bitte Bilder 1-4 anschauen


    Die UpdateInfo.xml (Original, allerdings Änderung von 7.3.1-r3 auf 7.3.1-r1:



    Kann hier jemand einen Fehler erkennen?

  • In dem SWL Ordner ist eigentlich kein Lizenz-Ordner enthalten - außer vielleicht noch beim Wave1 :/

    Der Unterodner in dem SWL-Ordner weist auf die Version -r3 hin.

    Und Deine UpdateInfo.xml kann so auch nicht passen, denn Du hast die Update-Version auf die 7.3.1-r1 geändert, aber die Update ID lautet auf die Version r3. Das kann nicht funktionieren.



    Außerdem wenn die Version 7.3.5-r1 die zu installierende Version wäre, passt das ebenfalls nicht mit der Updateinfo.xml zusammen.

  • Peugeot recently (5 Oct 2022) updated the certificates in the last firmware (still dated 22 Jan 2019). File length was also changed to 2 076 979 200 bytes. Maybe you could download and try to install it again.

  • Hi, ich wollte mal hierzu ein kurzes Update geben, weil keiner mehr geschrieben hatte.


    Also wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben hat das Update der Karten Problemlos funktioniert.

    Wichtig! --> Die UpdateInfo.xml mit auf den USB-Sick kopieren!


    Nur beim Firmwareupdate auf 7.3.1 gab es immer wieder die Meldung "inkompatible Hardware".

    Ich hatte jetzt nochmal das Update 7.3.1-r3 22 Jan 2019 001315031548167166 - 2 076 979 200 Heruntergeladen.

    Siehe da es hat funktioniert.

    Es muss auch nichts an der UpdateInfo.xml angepasst werden!


    Da ich die Lizenz Datei nicht heruntergeladen hatte, war es wichtig das eine Internetverbindung bestand.

    Ohne Internetverbindung kommt auch hier die Meldung "inkompatible Hardware".


    Danke an alle für die Vorarbeit! :thumbs_up:

    • Hilfreichste Antwort

    Hello, were you able to upload the new firmware to Wave 1?
    I have died many times...


    Hello, I confirm it's already working Update wave 1 unpack and go to the car and start, connect to the internet via wifi and usb pen and the update starts

    Einmal editiert, zuletzt von krzysztof90 () aus folgendem Grund: Merged a post created by krzysztof90 into this post.

  • Kann man via Diagbox auch ein Opel Wave3 auf einen Peugeot Codieren?

    Ja, das ist möglich.

    Hat leider nicht geklappt. Gibt es da etwas zu beachten? Ich habe es mittels Ferncodierung versucht. Wave1 hat funktioniert und beim Wave3 hat er mitten drin abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.