Firmware Upgrade Traveller Bj 2016, 7.1.3

  • Moin,


    ich habe diverse Beiträge hier und auf anderen Foren zum Firmwareupgrade gelesen und bin bisher leider erfolglos gewesen.


    Kurze Schilderung:

    Peugeot Traveller aus 10/2016

    System zeigt Version 7.1.3 an, Karten 955.6931

    3D Navi, ergo Wave1?


    Upgraden möchte ich auf 7.3.1, ich habe diverse Sticks, die Peugeot Software + manuelle Installation versucht, es kommt immer „inkompatibel mit Hardware“.


    Die Lizenzfile habe ich auch manuell gelöscht und einen Wifi Hotspot verbunden…


    Gibt es tatsächlich Fälle in denen trotz der Meldung oben, nach einigen Minuten das Update loslief? Ich habe es bisher immer nur 1-2min im Stand probiert.


    Danke und Grüße, Oliver

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 3D Navi, ergo Wave1?

    Mit Fahrgestellnummer lässt sich das fix herausfinden.

    Aber anhand der Firmware Version, sollte es das Wave 1 sein.


    Upgraden möchte ich auf 7.3.1, ich habe diverse Sticks, die Peugeot Software + manuelle Installation versucht, es kommt immer „inkompatibel mit Hardware“.


    Die Lizenzfile habe ich auch manuell gelöscht und einen Wifi Hotspot verbunden…


    Schonmal hier unter Punkt: 1.m geschaut?

    Wenn die Lizenzdatei das Problem nicht verursacht, prüfe in der UpdateInfo.xml mal, ob die Update ID korrekt ist.



    Gibt es tatsächlich Fälle in denen trotz der Meldung oben, nach einigen Minuten das Update loslief? Ich habe es bisher immer nur 1-2min im Stand probiert.

    Eigentlich nicht, die Meisten verwechseln die Fehlermeldungen immer.

    Hardware inkompatibel ist zum Beispiel nicht dasselbe wie "Keine Medien gefunden" usw.

    Und wenn die Meldung mir der Hardware Inkompatibilität kommt, startet das Update nicht.

    (Die Meldung würde dann auch keinen Sinn machen.)

  • Das ist in der Tat ein NAC Wave1. Allerdings gibt es da (nur PSA weisst warum) verschiedene Hardwarerevisionen. Eigentlich sollten alle dasselbe Firmware teilen... hast du am Traveller alle sechs Tasten links und rechts vom Display oder hast du linkst nur zwei (Navigationstaste fehlt!)?

  • Ich habe jeweils 3 Tasten pro Seite und Links ist unten auch die Navitaste.


    Wo könnte ich die FIN eingeben, um eine Bestätigung zu NAC Wave 1 zu erhalten?

  • Wo könnte ich die FIN eingeben, um eine Bestätigung zu NAC Wave 1 zu erhalten?

    Du hast ganz sicher einen NAC Wave1, keine Sorge ;)

  • Okay und was sagt die Hardwarerevision jetzt über mein Upgrade am Auto aus?


    Ich habe zwar selber Wirtschaftsinformatik studiert, aber was hier für eine scheinbar triviale Funktion vorausgesetzt wird, übersteigt meinen zeitlichen Horizont den ich bereit bin, zu investieren. 🧐


    Danke!

  • Wo könnte ich die FIN eingeben, um eine Bestätigung zu NAC Wave 1 zu erhalten?

    Ich arbeite derzeit an einem Update, womit man das Infotainment System mittels Fahrgestellnummer über den Server eindeutig identifizieren kann.

    Ansonsten kannste in meiner Toolbox die Fahrgestellnummer eingeben und es wird die richtige Firmware zum Download angeboten.



    Okay und was sagt die Hardwarerevision jetzt über mein Upgrade am Auto aus?

    Zum Beispiel, welche Funktionen (Carplay, Mirrorlink, Android Auto usw.) zur Verfügung stehen.

    Genaueres weiß nur der Hersteller aber die technischen Dokumentationen werden ja nicht angeboten. :see_no_evil_monkey:

  • There are 2 different "7.3.1-r1" firmware versions for NAC Wave 1:

    * https://majestic-web.mpsa.com/…are-version_7-3-1-R1_.tar (UpdateID 001315031475762081, 16 Oct 2016);

    * https://majestic-web.mpsa.com/…-3-1-r1_NAC_EUR_WAVE1.tar (UpdateID 001315031548167166, 22 Jan 2019).



    The last one has a UpdateVersion "7.3.1-r3" (but a correct UpdateID) in the UpdateInfo.xml file. And none of them is a valid version in the getUpdateStatus Majestic's API... In that API, there are a "7.3.1-r0" (001315031481122844) and "7.3.1-r2" (001315031548080367) versions, but no .tar files to download - they both have a updateStatus of "AVC" - "En attente de validation fournisseur". It seems impossible to install any of those "7.3.1-r1" firmware versions, but you can install the map update, all here - https://sites.google.com/view/nac-rcc/system/nac/wave-1

  • https://majestic-web.mpsa.com/…-3-1-r1_NAC_EUR_WAVE1.tar (UpdateID 001315031548167166, 22 Jan 2019

    That is the one I have linked in my Updates Thread. If you say, that it is not possible to install it, I will change it back to the 06.10.2016 version.

  • So I tried it again with another stick + Mittn Toolbox but same error. :(


    I guess I will leave it then and accept that it's not possible to upgrade the firmware at all - which again is difficult to understand for me.

    Gladly I have no idea what features I'm currently missing as it isn't documented anywhere, right? So a changelog from 7.1.3 to 7.3.1 is not available?

  • Try the one from rui.saraiva


    https://majestic-web.mpsa.com/…are-version_7-3-1-R1_.tar


    Before switching the USB stick, connect your NAC System to the Internet using your mobile phone as a hotspot.


    Do not expect any new options or features though.

  • Again, same behaviour - "incompatible hardware".


    I stored the cars config file on my USB. My last option is now to create a license file manually and copy it to the drive.

  • Again, same behaviour - "incompatible hardware".


    I stored the cars config file on my USB. My last option is now to create a license file manually and copy it to the drive.

    Hattest Du einen Blick in die UpdateInfo.xml geworfen bzgl. Update ID?


    Schau außerdem mal, ob auch die Bezeichnung des Update Pakets korrekt ist.

    Es gab schonmal den Fall, dass die "R"-Nummer (r0, r1 etc.) am Ende falsch in der UpdateInfo.xml falsch war und händisch korrigiert/umbenannt werden musste.


    Ansonsten, gib mir mal Deine Fahrgestellnummer und ich schau später mal.

  • Sodale,


    die letzten 8-Stellen meiner FIN lauten: GZ050797. Falls du die ganze brauchst, sag gerne Bescheid.


    Ich habe den aktuellsten Test mit der UpdateID: 001315031475762081 gefahren. Die Lizenzfile habe ich mir per Export der Configfile aus dem Auto generiert.

    ConfigXML sieht OK aus, zumindest ist die UpdateID richtig, jedoch ist das "r1" kleingeschrieben. Ist es denn notwendig, dass die R-Nummer groß geschrieben ist?!


    Besten Dank für euer Bemühen und Grüße aus Hamburg

  • Sodale,


    die letzten 8-Stellen meiner FIN lauten: GZ050797. Falls du die ganze brauchst, sag gerne Bescheid.

    Ja, zum überprüfen brauche ich die vollständige FIN, nur ein Teil davon bringt nichts. :D

    Kannst mir ja auch per PN schicken.



    ConfigXML sieht OK aus, zumindest ist die UpdateID richtig, jedoch ist das "r1" kleingeschrieben. Ist es denn notwendig, dass die R-Nummer groß geschrieben ist?!

    Die ist normalerweise kleingeschrieben, sollte richtig sein.

    Mit Wave 1 Firmware hab ich noch nicht viel gemacht, deswegen würd ich da mal nen Blick drauf werfen.

  • You only need the last 8 characters - the missing part is "VF3VEAHHW".

  • You only need the last 8 characters - the missing part is "VF3VEAHHW".

    The 4th digit "V" is Traveller?

    Then I add the letter to the lexicon. :)



    I'm just downloading the firmware update and have a look.




    Edit:

    Got it.

    In the UpdateInfo.xml the UpdateVersion is wrong.




    "r3" is wrong, it's r1.



    5413451345134.JPG




    revq

    Ändere mal in der UpdateInfo.xml im Tag UpdateVersion das "r3" zu "r1" und dann versuche das Update zu machen. :)

  • Spannend, Mittns du hast nun wieder die neuere Update File und deine Toolbox herangezogen? Ich hatte ja zuletzt die UpdateID: 001315031475762081 verwendet und meine UpdateInfo.xml sah korrekt aus. Gerne kann ich nochmal das 166er Update wählen und die UpdateInfo anpassen.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
    <UpdateInfo>
    <UpdateType>ovip-int-firmware-version</UpdateType>
    <UpdateVersion>7.3.1-r1</UpdateVersion>
    <UpdateSize>1533590374</UpdateSize>
    <UpdateProvider>CONTINENTAL</UpdateProvider>
    <UpdateID>001315031475762081</UpdateID>
    </UpdateInfo>
  • Ich hab die Fahrgestellnummer VF3VEAHHWGZ050797 verwendet (Erster Teil von rui und 2. Teil von Deiner), da ich keine vollständige von Dir hatte.

    Ist auch für ein Wave 1.

    Dann hab ich mir das Update heruntergeladen und gesehen, dass die UpdateInfo.xml falsch ist.


    Ist die UpdateVersion Bezeichnung bei Dir in der UpdateInfo.xml auch korrekt?

    Also das, was meine Toolbox anzeigt, muss auch in der UpdateInfo.xml stehen.

  • Hallo zusammen, ich würde mich gerne dem Topic hier anschließen, da ich das gleich Problem habe. "Version nicht mit der Hardware kompatibel"


    Peugeot Traveller Wave 1, meiner Recherche nach.


    USB Stick FAT32 32GB, auch schon andere Versucht.

    Touch und Navi Software mit der Peugeot Software anhand der FIN heruntergeladen.

    Navi mit WLAN verbunden...hat sich bei mir gar nichts getan.




    Was benötigt ihr von mir um mir bei der Fehlersuche zu helfen?


    Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.


    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.