Beiträge von Walter_Kritzmow

    Hallo Mittns ,


    was heißt "Repository verlinkte Tool"? Eventuell habe ich ja den Fehler da, das ich das besagte tool gar nicht installiert habe...


    Ich gehe mal von arduino-psa-diag aus?! Falls ja, habe ich dieses benutzt. Ich werde es ein letztes mal versuchen und dann einen neuen arduino mit separatem mcp2515 versuchen. Kann dann ja nur daran liegen.


    Muss zum "verify" der Arduino mit dem KFZ verbunden sein? Ich denke man soll den scetch erst "verify" und dann "uploaden?! So wie ich das gelesen habe ist das ja nur das herauf laden auf den Arduino.


    Eventuell habe ich auch die komplett falsche Vorgehensweise.

    Hallo Mittns,


    bin aus Zeitgründen noch nicht weiter zum herum spielen gekommen. Ich habe den Scetch genommen den du mir verlinkt hast. Eventuell werde ich doch noch einen neuen Arduino mit einem separaten MCP bauen, da ich nicht nachvollziehen kann warum das nicht funktioniert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe:



    1. MCP 2515 Library Laden

    2. Arduino Thread laden

    3. PSA scetch laden

    4. 8Mhz im PSA Scetch ändern

    5. PSA Scetch auf den Arduino laden. > Error

    Hallo Fred3008 ,


    das habe ich soweit alles gemacht. Mir ist aber aufgefallen das ich folgendes laut GitHub ändern muss.


    Code
    MCP2515 mcp2515(8);
    mcp2515.setBitrate("Your Bitrate", MCP_8MHZ);

    Die Frage ist, muss ich das schon in der MCP librarie vor dem hochladen ändern oder reicht es das im Sketch von PSA-Diag zu machen. Ein änderung im PSA-DIAG von 16 auf 8Mhz macht keinen unterschied.

    Das MCP2515 Sketch kann ich nicht mehr öffnen, da ich diesen schon installiert habe.


    Gerät wird im Gerätemanager erkannt.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß André

    Hallo Fred3008 ,


    leider war der Versuch auch ohne Erfolg.


    Ich muss doch nur den Arduino am PC angeschlossen haben. In diesem Moment wird denke ich noch kein CAN Signal abgefragt.


    Vielleicht sind die Sketches auch nicht für einen Canduino geschrieben!?




    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin gerae bei dem Prijekt bei mein NAC WAVE!1 auf NAC WAVE3 umzubauen. Ich habe mir für rdie Kalibrierung ein Canduino gekauft. Ich habe dort die Ardinio Trhead und die MCP2512 Librarie installiert was ohne Problem funktioniert hat. Wenn ich nun die PSA-DIAG Librarie installieren möchte bekomme folgende FM. Da ich nun wirklich kein Experte in diesem Thema bin, hoffe ich das jemand weiß, was hier nich korrekt ist.


    CANduino v3.1 - ATmega328P with CAN-bus by MassiveButDynamic on Tindie
    We sell an Arduino Nano which has an integrated CAN-bus and USB-C. It is a bit wider but the pin order is the same as on the Arduino Nano.
    www.tindie.com



    C++
    #define SKETCH_VERSION "1.9"
    #define CAN_RCV_BUFFER 40
    #define CAN_DEFAULT_DELAY 4 // Delay between multiframes
    #define MAX_DATA_LENGTH 512
    #define CS_PIN_CAN0 10
    #define SERIAL_SPEED 115200
    #define CAN_SPEED CAN_500KBPS // Diagnostic CAN bus - High Speed
    #define CAN_FREQ MCP_16MHZ // Switch to 8MHZ if you have a 8Mhz module
    #define GETSEED_MAX_ATTEMPTS 8


    Fehlermeldung:





    Grüße

    Top, dann werde ich das mal bestellen! 👌🏼 Melde mich dann wieder, wenn es an das eingemachte geht!

    Ich habe noch das unten gefunden. Ist dort das MCP2515 Modul integriert und ich benötigte dann nur noch den OBD Stecker? Das wäre ja noch praktischer!


    https://www.ebay.de/itm/314719088104

    Hallo zusammen,


    in meinem Peugeot Traveller ist ein NAC Wave1 verbaut. Ich habe mir jetzt ein Wave3 besorgt und dieses zum Testen eingebaut. Leider hat die Kalibrierung über Diagbox nicht funktioniert. Er bricht während der Ferncodierung ab, was beim Wave1 nicht passiert. Nun habe ich schon öfter gelesen das es auf jeden Fall mit Arduino funktionieren soll.

    Gibt es da eine genaue Anleitung für?

    Kann mir jemand links von der benötigten Hardware schicken? Bin für jede Hilfe dankbar, dann ich weiß nicht, wie ich das Teil sonst zum laufen bekommen sollte.


    Beste Grüße

    Leider auch ohne Erfolg.


    Version nicht mit Hardware kompatibel


    Motor gestartet / WIFI verbunden / USB Stick eingesteckt


    Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.


    Welche Wave Versionen kann man plug and play installieren?


    Was sind die Vorteile?


    Ist nur ein Frage am Rande, ob das die Lösung für ein gescheitertes SW update ist, lassen wir mal so im Raum stehen! ;)

    Das ist die 001315031475762081. Habe ich mir auch schon gedownloaded.


    Habe ich ebend mit dem 32GB Stick und selbst generierte license getestet.


    Version nicht mit Hardware kompatibel


    Es gibt zwei Download packages mi der Bezeichnung 7.3.1.r1 aber verschiedene id´s. Da die updateinfo von der 001315031548167166 nicht mit der package bezeichnung übereinstimmt, vemute ich da den Fehler. Laut der updateinfo muss die 001315031475762081 ja korrekt sein. Aber vom System wird diese auch als falsch erkannt.


    Die von PSA machen mich fertig! :)

    getestet:


    1. ID: 001315031548167166

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    NAC mit WLAN verbunden

    keine Lizensdatei auf dem Stick

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    2. ID: 001315031548167166

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    Lizensdatei auf dem Stick im "license" Ordner> license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031548167166

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    3. ID: 001315031548167166 von Miitns Toolbox geladen

    Lizenskey von Mittns Toolbox geladen

    anderer USB Stick, mit dem die Kartenaktualisierung funktioniert hat. FAT32 Format

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    Lizensdatei auf dem Stick im "license" Ordner> license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031548167166

    Datenträgerüberprüfung via Mittns toolbox i.O.

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    Mit der SW ID 001315031475762081 kam schon mal keine FM mehr. Kann natürlich auch sein, das er die überhapt icht erkannt hat.

    Moin,


    also, Kartenupdate läuft gerade. Das lag an der fehlenden updateinfo.xml.


    Dann ist mir aufgefallen, das dass von Peugeot gelieferte NAC update PSA_ovip-int-firmware-version_7-3-1-r1_NAC_EUR_WAVE1 die Version 7-3-1-r3 ist (laut updateinfo.xml).




    Die Software ID ist die 001315031548167166. Die Richtige 7-3-1-r1 (laut updateinfo.xml) hat die ID 001315031475762081.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <UpdateInfo>
    <UpdateType>ovip-int-firmware-version</UpdateType>
    <UpdateVersion>7.3.1-r1</UpdateVersion>
    <UpdateSize>1533590374</UpdateSize>
    <UpdateProvider>CONTINENTAL</UpdateProvider>
    <UpdateID>001315031475762081</UpdateID>
    </UpdateInfo>



    Somit passt der license key natürlich auch nicht mehr. Jetzt habe ich den license key mit der Toolbox erstellt und versucht das update zu installieren.


    license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031475762081


    Jetzt erscheint die FM nicht mehr aber das Update wid auch nicht geladen. Es kommt gar keine Meldung.


    Eventuell habe ich etwas falsch gemacht?!