Firmware Upgrade Traveller Bj 2016, 7.1.3




  • Hattest Du hier schon Punkt 1.m gesehen und geprüft?


    Ich hab gerade mal geschaut, auch Du bekommst die r1 angeboten.



    Lad Dir die Firmware mal manuell herunter und schau, ob wie hier beschrieben, die Versionsangabe in der UpdateInfo.xml korrekt ist.


    Firmware:

    https://majestic-web.mpsa.com/…12016B1D4E6B4C775&type=fw


    Lizenzkey

    https://majestic-web.mpsa.com/…&uin=0D012016B1D4E6B4C775



    Wenn Du das Update noch auf dem Stick hast, schau zuerst in die UpdateInfo.xml.

  • Mittns


    Ich werde mir die Updateinfo.xml heute Abend mal auf den Stick exportieren.


    Die wurde nicht über das Peugeot Programm auf den Stick kopiert. Da war nur der Lizenz Ordner und der Ordner mit den beiden Updates drauf. Kann ich auch gerne mal ein Foto von machen.

  • Da war nur der Lizenz Ordner und der Ordner mit den beiden Updates drauf. Kann ich auch gerne mal ein Foto von machen.

    Im Hauptverzeichnis sollte aber definitiv die UpdateInfo.xml sein.

    Wenn ich das Update herunterlade, ist die auch darin enthalten.


    Ansonsten nimm meine Toolbox.

    Da gibt's eine Funktion, die alle erforderlichen Dateien verifiziert.

    Manchmal sind Dateien beim Kopiervorgang unvollständig oder fehlen.

  • Die Datei kann ich bei meinen Downloads tatsächlich nicht finden. In welchem Ordner soll die sein?


    Kann man diese auch über dein Tool erstellen?


    Wird die Datei auch für das Kartenupdate benötigt. Denn das funktioniert auch nicht. Da kommt die gleiche FM. "Version nicht mit Hardware komatibel".


    Für deine Toolbox habe ich keine Berechtigung die herunter zu laden. 😞



    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter_Kritzmow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Datei kann ich bei meinen Downloads tatsächlich nicht finden. In welchem Ordner soll die sein?

    Im Hauptverzeichnis, wie ich sagte.

    Also ganz am Anfang.


    Die scheint tatsächlich zu fehlen, wie man auf dem 2. Foto sieht.


    Der Updater von Peugeot ist bekannt dafür, Dateien entweder gar nicht oder unvollständig zu kopieren.


    Kann man diese auch über dein Tool erstellen?

    Mein Tool lädt das Update herunter und dann wählste das Update mit dem Update Assistenten aus und den Rest erledigt mein Tool dann. :OK_hand: 8)

    Jetzt haste ja Berechtigung zu downloaden, also nichts wie ran.



    Wird die Datei auch für das Kartenupdate benötigt. Denn das funktioniert auch nicht. Da kommt die gleiche FM. "Version nicht mit Hardware komatibel".

    Jepp, auch die sollte eine erhalten.

  • Moin,


    also, Kartenupdate läuft gerade. Das lag an der fehlenden updateinfo.xml.


    Dann ist mir aufgefallen, das dass von Peugeot gelieferte NAC update PSA_ovip-int-firmware-version_7-3-1-r1_NAC_EUR_WAVE1 die Version 7-3-1-r3 ist (laut updateinfo.xml).




    Die Software ID ist die 001315031548167166. Die Richtige 7-3-1-r1 (laut updateinfo.xml) hat die ID 001315031475762081.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <UpdateInfo>
    <UpdateType>ovip-int-firmware-version</UpdateType>
    <UpdateVersion>7.3.1-r1</UpdateVersion>
    <UpdateSize>1533590374</UpdateSize>
    <UpdateProvider>CONTINENTAL</UpdateProvider>
    <UpdateID>001315031475762081</UpdateID>
    </UpdateInfo>



    Somit passt der license key natürlich auch nicht mehr. Jetzt habe ich den license key mit der Toolbox erstellt und versucht das update zu installieren.


    license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031475762081


    Jetzt erscheint die FM nicht mehr aber das Update wid auch nicht geladen. Es kommt gar keine Meldung.


    Eventuell habe ich etwas falsch gemacht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Code Tag Korrektur

  • Lass die Update ID 001315031548167166 und die dazugehörige Lizenzdatei mal bestehen, ändere nur das r3 zu r1, nichts weiter.



    Somit passt der license key natürlich auch nicht mehr. Jetzt habe ich den license key mit der Toolbox erstellt und versucht das update zu installieren.


    license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031475762081


    Jetzt erscheint die FM nicht mehr aber das Update wid auch nicht geladen. Es kommt gar keine Meldung.


    Eventuell habe ich etwas falsch gemacht?!

    Der Lizenzkey ist immer einem Update (auf dem Stick) zugeordnet.

    Wenn man die ID ändert aber ein anderes Update mit einer anderen ID auf dem Stick hat, passt der Key nicht mehr zum Update und funktioniert dementsprechend nicht.



    also, Kartenupdate läuft gerade. Das lag an der fehlenden updateinfo.xml.

    Gut. Problem 1 von 2 erledigt. Das letzte kriegen wir auch noch hin. :OK_hand:

  • Walter_Kritzmow du kannst auch versuchen die FW Version OHNE Lizenz zu installieren: damit NUR SWL Ordner im Stick kopieren, NAC Einheit im Auto über dein Handy mit Internet verbinden und dann Stick reinstecken. So sollte dein NAC allein die Lizenz selbst suchen und runterladen.

  • Walter_Kritzmow du kannst auch versuchen die FW Version OHNE Lizenz zu installieren: damit NUR SWL Ordner im Stick kopieren, NAC Einheit im Auto über dein Handy mit Internet verbinden und dann Stick reinstecken. So sollte dein NAC allein die Lizenz selbst suchen und runterladen.

    Außer, wenn die Update ID falsch ist bzw. in der UpdateInfo.xml geändert wurde.

    Dann passt die nicht mehr zu den restlichen Daten und funktioniert dementsprechend nicht. :index_pointing_up:

  • getestet:


    1. ID: 001315031548167166

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    NAC mit WLAN verbunden

    keine Lizensdatei auf dem Stick

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    2. ID: 001315031548167166

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    Lizensdatei auf dem Stick im "license" Ordner> license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031548167166

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    3. ID: 001315031548167166 von Miitns Toolbox geladen

    Lizenskey von Mittns Toolbox geladen

    anderer USB Stick, mit dem die Kartenaktualisierung funktioniert hat. FAT32 Format

    updateinfo geändert von r3 auf r1

    Lizensdatei auf dem Stick im "license" Ordner> license_0D012016B1D4E6B4C775_001315031548167166

    Datenträgerüberprüfung via Mittns toolbox i.O.

    Ergebnis: Version nicht mit Hardware kompatibel


    Mit der SW ID 001315031475762081 kam schon mal keine FM mehr. Kann natürlich auch sein, das er die überhapt icht erkannt hat.

  • Einfach unfassbar, was haben die denn mit der Software angestellt? :|


    Versuch mal diesen Link.

    Hat zwar auch die Bezeichnung 7.3.1.r1, aber der Downloadlink ist anders.

    Außerdem wäre hier die Update ID: 001315031475762081


    Mist, funktioniert nicht.

    Der Lizenzkey Inhalt ist leer, wenn ich mit dieser Update ID und Deiner Seriennummer einen generiere.


    Edit: Wohl Tippfehler oder Server gewesen, jetzt funktionierts.


    Mit der SW ID 001315031475762081 kam schon mal keine FM mehr. Kann natürlich auch sein, das er die überhapt icht erkannt hat.

    Der Inhalt der Datei darf nicht leer sein.

    Wenn die Seriennummer und die Update ID nicht zusammenpassen, ist die Lizenzdatei leer und bringt nichts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • ich habe auch schon eine Lizensdatei generiert. Mit Der NAC Seriennumer und der SW ID 001315031475762081.


    Die ist auf jeden Fall nicht leer.

  • Die Lizenzdatei scheint i.O. zu sein.


    Hatte vorhin anscheinend nen Tippfehler oder der Server wollte nicht, jetzt bekomme ich auch den Inhalt.


    Dann versuche es mal mit dieser 7.3.1.r1 Firmware.

  • Das ist die 001315031475762081. Habe ich mir auch schon gedownloaded.


    Habe ich ebend mit dem 32GB Stick und selbst generierte license getestet.


    Version nicht mit Hardware kompatibel


    Es gibt zwei Download packages mi der Bezeichnung 7.3.1.r1 aber verschiedene id´s. Da die updateinfo von der 001315031548167166 nicht mit der package bezeichnung übereinstimmt, vemute ich da den Fehler. Laut der updateinfo muss die 001315031475762081 ja korrekt sein. Aber vom System wird diese auch als falsch erkannt.


    Die von PSA machen mich fertig! :)

  • Das ist die 001315031475762081. Habe ich mir auch schon gedownloaded.

    Auch von diesem Link?

    Da die Bezeichnung zwar identisch aber Download Links unterschiedlich sind, ging ich davon aus, dass auch der Inhalt unterschiedlich ist.


    Zumindest anhand des Ordnernamens im SWL Ordner sieht man, welche ID es ist.


    Die von PSA machen mich fertig! :)

    Dito. :D

    Beim Wave 1 haben die es ja ordentlich versch*ssen.

    Und offenbar besteht auch nicht die Notwendigkeit, das in Ordnung zu bringen.

  • Ich habe diesen Beitrag im www gefunden. Leider habe ich keinen Plan was ich mit dem code anfangen soll.


    https://www.forum-peugeot.com/…eot-update.119566/page-41


  • Da schreibt einer, dass eines von den Updates nicht von der API berücksichtigt wird.

    Also die Schnittstelle, womit die Lizenzdateien erstellt werden.


    Jetzt steht da aber leider nicht, welche Version das ist.


    Allerdings sollte sich das ja umgehen lassen, wenn man das Nac mit dem Internet verbindet, dann wird der Lizenzkey nicht benötigt.

    Es ist allerdings die Frage, ob überhaupt BEIDE von PSA berücksichtigt wird oder nur eins von beiden, denn dann bringt auch die Online Anbindung vom Nac nichts, denn die Schnittstelle, wohin das Nac eine Verbindung aufbaut, ist ja dieselbe.

  • Was könntet ihr mir als nächste Schritte empfehlen?


    Ich werde mal die license löschen und mit Wlan Anbindung das update versuchen..


    Melde mich zeitnah wieder.

  • Was könntet ihr mir als nächste Schritte empfehlen?

    Das Wave 1 rausschmeißen und gegen ein besseres Wave tauschen. xD



    So langsam sind auch meine Ideen erschöpft. :smiling_face_with_tear:

  • Leider auch ohne Erfolg.


    Version nicht mit Hardware kompatibel


    Motor gestartet / WIFI verbunden / USB Stick eingesteckt


    Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.


    Welche Wave Versionen kann man plug and play installieren?


    Was sind die Vorteile?


    Ist nur ein Frage am Rande, ob das die Lösung für ein gescheitertes SW update ist, lassen wir mal so im Raum stehen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Walter_Kritzmow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter_Kritzmow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.