[NAC] Firmware Update für Smeg zu Nac Umbauten

  • Hier zeige ich kurz einen Zwischenschritt, den alle machen müssen, die von Smeg auf Nac umgestiegen sind und für diejenigen, die es noch machen wollen.


    Info (empfohlen):

    Es gibt auch die Möglichkeit, das Nac über Wifi mit dem Internet zu verbinden, dann wird i.d.R. keine Lizenzdatei mehr gebraucht.


    Info:

    Seit kurzem gibt es ein online Tool von mir, dass die Prozedur vereinfacht.

    Ihr müsst lediglich Seriennummer und Update ID in ein Textfeld eingeben, und der Link wird automatisch erstellt.





    Diese Prozedur betrifft nur die Lizenz Datei.


    Beim herkömmlichen Update wird diese ja einfach nur mit heruntergeladen und auf dem Stick in den license Ordner kopiert.

    Aber das funktioniert in diesem Fall hier nicht, da das Spender Nac offiziell nicht zur Fahrgestellnummer gehört.


    Um dennoch updaten zu können, geht ihr folgendermaßen vor:



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Seriennummer des Nac's
    • Fahrgestellnummer (VIN) aus einem Spender Auto (Zum herunterladen des Updates)
    • PC mit Internet und einem Editor
    • USB-Stick FAT32 formatiert



    Schritt 1:

    Seriennummer ausfindig machen.




    Schritt 2:


    Ladet euch das aktuelle Update hier herunter.




    Schritt 3:


    Möglichkeit 1:


    Entpackt das Update Archiv (Winrar, 7-Zip, WinZip etc.) und öffnet die darin enthaltene UpdateInfo.xml mit einem Editor.


    Der Inhalt sieht je nach Version folgendermaßen aus:



    Hier interessiert uns jetzt die Nummer, die zwischen <UpdateID> und </UpdateID> steht.



    Möglichkeit 2:


    Im SWL Ordner befindet sich i.d.R. ein Ordner, der dieselbe ID hat.




    Schritt 4:


    Wenn ihr beide Nummern habt, ladet ihr jetzt die Lizenz Datei manuell mit der Update ID und der Seriennummer eures Nac's herunter.


    Dazu kopiert und ruft ihr folgenden Link auf:


    https://majestic-web.mpsa.com/mjf00-web/rest/LicenseDownload?mediaVersion=<UpdateID>&uin=<UID>


    (Ersetzt dabei <UpdateID> mit der Update ID und <UID> mit der Seriennummer eures Nac's)



    Schritt 5:


    Die heruntergeladene Datei mit der Bezeichnung LicenseDownload hat keine Dateiendung, kann aber mit einem normalen Editor geöffnet werden.


    Öffnet die Datei jetzt mit einem Editor und löscht den oberen Teil:

    Code
    --license_boundary
    Content-Disposition: form-data; name="RequestStatus"
    
    0
    --license_boundary
    Content-Disposition: form-data; name="LicenseKey"
    Content-Type : text/plain


    So, dass die erste Zeile im Text mit MIME-Version: 1.0 beginnt.



    Danach ganz nach unten scrollen und folgenden Teil löschen:

    Code
    --license_boundary--


    Nun die Datei folgendermaßen abspeichern:


    Datei -> Speichern unter... -> Dateityp: Alle Dateien auswählen ->


    license_<UID>_<UpdateID>.key


    (Ersetzt dabei <UID> mit der Seriennummer eures Nac's und <UpdateID> mit der Update ID)



    Schritt 6:


    Die Lizenz Datei auf dem Update Stick in den license Ordner und natürlich wie gehabt, die Update Dateien ebenfalls auf dem Stick kopieren.


    Danach funktioniert das Update der offiziellen Anleitung entsprechend wie gewohnt.8)





    Die Infos zur URL und wie die Lizenzdatei auszusehen hat, findet man in der Datei MediaVersion.ini.


    Unter LocalEncryptionKeyLocation wird der Pfad und der Name der Lizenzdatei festgelegt.


    $(MEDIAROOT) = Root Verzeichnis vom USB Stick.


    $(ATT_OTA_URL) = hxxps://majestic-web.mpsa.com/mjf00-web/rest/LicenseDownload?mediaVersion=$(mediaVersion)&uin=$(uin)



    Ebenfalls in der Logdatei vom Peugeot Updater unter: X:\Users\XXX\AppData\Roaming\Peugeot Update\log.txt

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    6 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo,


    wir haben jetzt in der Familie einen 2017ner C3.

    Kann ich also den BC "aufrüsten" indem ich diese Schritte ausführe?


    Was ändert sich dann?


    Grüße und Danke.

  • Was meinst Du mit "Aufrüsten"?

    Hier geht es nur um das Firmware Update. ;)

  • Mittns

    Ich dachte Smeg zu NAC bedeutet eine Verbesserung.

  • Mittns

    Ich dachte Smeg zu NAC bedeutet eine Verbesserung.

    Ja, aber Du bist hier im falschen Thema. ;)

    Hier geht es nur um Firmware Update des Nac's, nicht um ein Aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.