NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank

  • Normal folgen die Wave 2 Karten updates mit 3 Monaten Verzögerung den Wave 4 updates. Hat jemand schon Version 26 gesichtet?


    Groetjes,

    Hermann

  • Ist zur Zeit in der Veröffentlichungsphase.

    Wird nicht mehr lange dauern.

  • Kartenupdate 26 für Wave 2 wird mir soeben über die App angezeigt.


    Viele Grüße

  • Kartenupdate 26 für Wave 2 wird mir soeben über die App angezeigt.

    Und ist über die Server auch erhältlich!

  • Ja, meine App (android 1.42.1) hat es heute mittag auch angezeigt. Habe ich schon ohne Probleme eingespielt.


    Mittns: Ich muss an meiner Geduld arbeiten :)


    Groetjes,

    Hermann

  • Wenn man es anders bedenkt:

    Früher wäre niemand auf die Idee gekommen sich ständig einen neuen Straßenatlas zu kaufen. Den hatte man auch schon mal 5 Jahre oder meist auch länger, auch wenn es vorher schon einen Neuen gab.

    Und man hat trotzdem seine Ziele gefunden.

    Heutzutage hecheln viele einem Update hinterher, und werden womöglich niemals die Änderungen bemerken, oder brauchen.

  • Wenn man es anders bedenkt:

    Früher wäre niemand auf die Idee gekommen sich ständig einen neuen Straßenatlas zu kaufen. Den hatte man auch schon mal 5 Jahre oder meist auch länger, auch wenn es vorher schon einen Neuen gab.

    Und man hat trotzdem seine Ziele gefunden.

    Heutzutage hecheln viele einem Update hinterher, und werden womöglich niemals die Änderungen bemerken, oder brauchen.

    Zumindest in Bayern ist es vorteilhaft, auf dem aktuellen Stand zu sein, da sich dort - bedingt durch deren Groko-Verkehrsminister-Privileg - doch straßennetztechnisch immer noch einige tut. Und dann sind da noch die dauernden neuen bzw. reduzierten Tempolimite,, bei denen selbst die Navi-Updates kaum nachkommen.

  • Jepp, z.B. die B15n zu kennen oder nicht kann eine Menge Zeit und/oder Kilometer & Sprit sparen.


    Als ich da vor paar Jahren noch mit meinem Apple Maps Navi langgefahren bin, dachte das SMEG+ noch ich würde über Wälder & Wiesen fliegen.

  • Das Problem mit TomTom ist, dass zwar Verkehrshindernisse erkannt werden, diese aber zu "eng" umfahren werden. Manchmal ist es sinnvoller, auf einer Parallelautobahn/Straße noch ein bisschen weiter zu fahren als gleich nach dem Stau (oder sogar in den letzten Kilometer Stau) zurückgeleitet zu werden.


    Bei uns im Auto liegen zwei aktuelle Straßenatlanten für diese Fälle, D und NL. Wenn meine Frau oder ich fahren, ist der andere der Beifahrer (Wie früher Rallye Monte Carlo ^_^ ). Beim Klein-klein im Zielgebiet ist dann das Navi wieder dran.


    Also Navi und Karten aktuell...


    Groetjes,

    Hermann

  • So, I was about to open a thread about not being able to install the 6_0421_23.3I29.1 update for my RCC Wave 3, 'cause Peugeot Update kept telling me the latest was the 5_096_20.0H022.23 one, but I knew there were this new version thanks to a google "repository".

    Now, thanks to this thread I know why the update won't pop up: it's no more officially supported! It's really a shame there aren't any official changelogs/site updates, beside "unofficial" forums...


    Well, thank you so much! Anyway, so there's no update for Wave 3 since the one dated 07.06.2022? They managed to update it on 28.07.2023 just to retire it and still didn't offered any new update? Wow.

  • In fact, the answer has already been given, but I would like to ask before updating. Does the latest version 44-07-05-22 work flawlessly in NAC in Toyota Proace City? Mainly, I'm asking whether Android Auto will work. I currently have the 2020 version and wanted to upload something newer.

  • some can be installed via ota

    I did not know that NACs and RCCs are able to recieve OTAs :)

    Yes, that is possible but actually it seems they were never enabled to save data traffic cost of the modem (ATB or BTA)
    Moreover, that unit manufactured by Magneti Marelli can't go over 3G, and now that kind of network it's gonna be shutdown all over the world (in Italy we have just one provider that still operates in 3G, but in a few months it will be switched off)

    TOM TOM Traffic will be very slow after that, hope that PSA is gonna offer a new 4G Modem

    • Hilfreichste Antwort

    The correct link is https://ds4emloty3shq.cloudfro…-3I37-1_RCC_EU_W3_ECO.tar


    Shaeded : BTW, if you install that version, could you please confirm the HMI, iMX and V850 versions?

    Regards,

    Rui Saraiva

    Einmal editiert, zuletzt von rui.saraiva () aus folgendem Grund: Merged a post created by rui.saraiva into this post.

  • Shaeded

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo!


    Seit Wochen versuche ich vergeblich auf meinem NAC 4 (NAC EUR 19W4, HW: D4) ein Karten-Update (Version 14 oder 15) einzuspielen.

    Ich habe mehrere USB-Sticks ausprobiert (auch welche die früher schon mal erfolgreich ein Update bereitgestellt haben), ich habe ungezählte Male immer den kompletten Ablauf des Mittns-Tools durchlaufen (von Download bis abschließender Überprüfung) und habe jedes mal nur die Abbruchmeldung zu sehen bekommen. Die Update-Versuche liefen zwischen einer Minute bis 30 Minuten, endeten aber alle immer erfolglos. Bei 30 Versuchen habe ich aufgehört zu zählen. Es ist frustierend und irgendwie beschämend. Wir reden von KI und Flügen zum Mars, aber ein Karten-Update ist nicht möglich.


    Was mache ich falsch? Gibt es Empfehlungen für den verwendeten USB-Stick. Muss der sehr schnell oder besonders langsam sein?

    Darf ich beim Update nicht langsamer als 150 km/h fahren, oder müssen alle Fenster runtergefahren sein, ....?


    Im Ernst, gibt es keine andere Möglichkeit als über einen USB-Stick Daten auf das NAC zu laden? Und überhaupt, die Dauer von ca. 45 Minuten für ein Update, was passiert da eigentlich? Sind irgendwelche Details zu dem Update-Vorgang bekannt? Sorry, wenn ich mit diesem Thema nerve, ich bin echt frustiert.


    Grüße

    Jochen

  • Wie ist denn der Stand der Firmware?


    Wir reden von KI und Flügen zum Mars, aber ein Karten-Update ist nicht möglich.

    Deswegen entwickeln sowas aich nicht die Franzosen XDD (Böse, ich weiß) .


    Was mache ich falsch? Gibt es Empfehlungen für den verwendeten USB-Stick. Muss der sehr schnell oder besonders langsam sein?

    Eigentlich nicht.

    FAT32 formatieren und möglichst auf maximal 32GB partitionieren, um mögliche Inkompatibelitäten auszuschließen.

    Die originale Anleitung besagt ja auch, dass man maximal 32GB verwenden soll.


    Im Ernst, gibt es keine andere Möglichkeit als über einen USB-Stick Daten auf das NAC zu laden?

    Nein, nicht wirklich.


    Und überhaupt, die Dauer von ca. 45 Minuten für ein Update, was passiert da eigentlich? Sind irgendwelche Details zu dem Update-Vorgang bekannt? Sorry, wenn ich mit diesem Thema nerve, ich bin echt frustiert.

    Stell dir einfach einen 20 Jahre alten Rechner vor, bei dem eine Software installiert werden muss.

    Nur dass die Hardware zwar nicht 20 Jahre alt ist, aber die billigsten und langsamsten Komponenten verbaut sind.

    Das dauert, sag ich dir!

    Der Kopiervorgang dauert extrem lang, weil die Speicher alle für den Müll sind (Sowohl Ram, als auch eMMC).

  • Die Firmware ist aktuell. Zumindest zeigt mir das Citroen Update Tool kein ausstehendes Update, außer bei den Karten, an. Die genaue Version muss ich nachliefern.


    Stell dir einfach einen 20 Jahre alten Rechner vor, bei dem eine Software installiert werden muss.

    Nur dass die Hardware zwar nicht 20 Jahre alt ist, aber die billigsten und langsamsten Komponenten verbaut sind.

    Das dauert, sag ich dir!

    Der Kopiervorgang dauert extrem lang, weil die Speicher alle für den Müll sind (Sowohl Ram, als auch eMMC).

    Ich bin seit über 20 Jahren als Admin aktiv und in der Zeit ist alles schneller und billiger geworden. Wo kaufen die Ihre Teile ein?

  • Die Firmware ist aktuell. Zumindest zeigt mir das Citroen Update Tool kein ausstehendes Update, außer bei den Karten, an. Die genaue Version muss ich nachliefern.

    Die App zeigt auch viel Mist an, wenn der Tag lang ist.

    Die aktuellste steht ja oben in der Liste, schau mal, ob deine aktuell ist, ansonsten mach mal ein Firmware Update und versuch das Karten Update erneut.


    Wo kaufen die Ihre Teile ein?

    Vermutlich Aliexpress. XDD

    Wobei, selbst da sind manche billigen Kisten schneller.


    Das beschämenste ist ja, dass die PSA typisch keine Fehler anzeigen, womit man zumindest mal was anfangen könnte.

    Einzige Möglichkeit ist der UART Anschluss und Putty, zum auslesen von Diagnosedaten während das System arbeitet.

    Aber das ist nur was für Nerds. 8)

    Außerdem muss man an den Quadlock.

  • Hello,

    you can update the firmware list for WAVE2 for completeness if you want


    https://majestic.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/CONTINENTAL/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_5-15-45-32-R0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    PSA_ovip-int-firmware-version_21-04-62-52-R0_NAC_EUR_WAVE2.tar | DELETED BY PSA |

    https://majestic.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/CONTINENTAL/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-04-62-54-R0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    PSA_ovip-int-firmware-version_21-05-65-32_NAC-R0_NAC_EUR_WAVE2.tar | DELETED BY PSA |

    https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-05-78-22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-06-47-34_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-16-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-07-67-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

    https://majestic-web.mpsa.com/nas/eu/mjb00/NAC_EU/ovip-int-firmware-version/PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar



    release dates:


    5.x.x.x, first release;
    21.05.65.32, 8 Mar 2017 (removed);
    21.05.68.24, 6 Apr 2017;
    21.05.78.22, 16 May 2017;
    21.05.82.12, 1 Aug 2017;
    21.05.90.42, 4 Aug 2017;
    21.06.47.34, 1 Dec 2017;
    21.07.16.32, 20 Apr 2018;
    21.07.67.32, 15 Feb 2019;
    21.08.22.32, 24 Jul 2019;
    21.08.24.12, 14 Dec 2019;
    21.08.25.12, 16 Jan 2020.

  • Thanks, I am aware of the older versions. But I see no point in posting them as it is not possible to downgrade the firmware version.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.