Beiträge von MRB

    Endlich gibt es auch Fortschritte bei meiner PDC !!!

    • Die Sensoren und die Kamera funktionieren inzwischen einwandfrei-> Dein Tip mit der Zone 2133 war goldrichtig !! 8o

    Wow, danke für den Tipp (auch an Mittns), der hat mir bei meinem 308SW nun auch geholfen.

    Habe lustigerweise vor einem Jahr auch quasi zeitgleich zu dem Thread hier den Umbau vorgenommen, aber bei der Einstellung der Parksensoren nach viel Herumstellerei mit dem Arduino schon aufgegeben, weil das Piepen korrekt funktionierte, nur die Anzeige der vorderen und hinteren zentralen Sensoren nicht.

    edu_chirimoya die Änderung hier in der Zone 2133 löste nun das Problem, keine Ahnung wieso wir da nicht drauf gekommen sind, sind ja alles einzeln durchgegangen damals, aber Hauptsache jetzt geht es, nur zur Info auch für dich. ^^

    Im Stadtverkehr lohnt sich Hybrid schon, um die Abgase zu reduzieren und um Kraftstoff zu sparen.

    Das mag schon sein, aber ausschließlich in der Stadt, das sind Extrembeispiele, die eigentlich kaum vorkommen. Und es ist immer noch uneffizienter als ein Elektroauto.

    In der Regel sind Hybride doch eher dicke Geschäftsautos, die nur existieren um mit einem besseren Gewissen mit mehr Leistung in der Gegend herumzufahren.


    Aber selbst bei den kleineren Hybriden: Wieviel Ressourcen spart man denn da wirklich?

    Statt einem Motor und einem Tank/Akku werden erstmal 2 Motoren und Tank + Akku verbaut, was mehr Ressourcen kostet und das Auto letztendlich auch noch schwerer macht.

    Und das dann nur, um bei Stop&Go ein bisschen Sprit zu sparen? Kann mir kaum vorstellen, dass sich das irgendwann rechnet.

    Alternativ: Mit dem Vollhybrid größtenteils rein elektrisch fahren. Aber das führt zu neuen Problemen bzw. fehlender Logik.

    1. Wozu dann noch den Verbrenner? Den hätte man dann auch gleich weglassen können.

    2. Der Akku eines Hybrids ist deutlich(!) kleiner als der eines reinen E-Autos. Das bedeutet aber eben nicht nur den für die Umwelt vollkommen irrelevanten Komfortverlust, sondern auch noch eine krass höhere Anzahl an Ladezyklen, wenn ich mit meinem kurzen Arbeitsweg jeden Tag den Akku einmal fast leer ballere. Die Folge ist klar: Der Akku verliert deutlich schneller an Kapazität bzw. wird schneller unbrauchbar und damit dann wahrscheinlich auch das ganze Fahrzeug, welches früher auf dem Schrotthaufen landet. Um das zu vermeiden also doch wieder Benzin tanken - und wir drehen uns weiter im Kreis...


    Dass diese Fahrzeuge seit Bestehen der reinen Stromer noch weiter gefördert wurden ist an Schwachsinn kaum noch zu überbieten.

    Jepp, z.B. die B15n zu kennen oder nicht kann eine Menge Zeit und/oder Kilometer & Sprit sparen.


    Als ich da vor paar Jahren noch mit meinem Apple Maps Navi langgefahren bin, dachte das SMEG+ noch ich würde über Wälder & Wiesen fliegen.

    PHEV ist auch eine vollkommen überholte, verschwenderische Technik, die hoffentlich keinerlei Zukunft mehr hat.


    In ein Fahrzeug gleich zwei Motoren zu bauen ist Verschwendung pur. Und wenn man sieht was für Karren hauptsächlich damit rumfahren, sollte einem auch schnell klar werden, dass es da viel weniger um Umweltschutz als um höhere Leistung geht.

    Nicht missverstehen, ich fand bloß den Vergleich sehr abstrus. Bin weder Freund von Kohle- noch von Atomkraftwerken.

    Thema gesplittet

    Dann die Stromproduktion...Glückwunsch Deutschland, alle AKWs abgeschaltet und dafür wieder mit Kohle arbeiten. Blöd nur das Kohle 100 mal mehr radioaktives Material in die Atmosphäre ausstößt als ein AKW.

    https://www.sciencefocus.com/s…roduce-radioactive-waste/

    Was sich auf Anhieb erstmal total verwunderlich anhört ist aber auch vollkommen logisch. Ein AKW stößt nämlich fast gar nichts aus außer Wasser. Das radioaktive Material bleibt ja im Kraftwerk, bis es am Ende schließlich in einem Endlager untergebracht wird.


    Dass dann ein Kohlekraftwerk schon bei sehr kleinen (eher ungefährlichen) Mengen deutlich über diesem Ausstoß liegt, ist klar. Nur die Wirkkette vorher und nachher wird halt gar nicht betrachtet.


    Ist irgendwie ein Vergleich wie zwischen einem Menschen und einem E-Auto in der CO2-Bilanz. Geht der Mensch zu Fuß, stößt er mehr CO2 aus, das E-Auto aber nicht. Dass der Vergleich trotzdem keinen Sinn ergibt sollte hoffentlich klar sein.

    Wenn es sogar „bekömmlicher“ sein soll verstehe ich nicht wieso es dann bei älteren Autos zu Schäden führen können soll, die E5 nicht verursacht.

    Ich denke mir halt auch immer, wenn E10 bei älteren Fahrzeugen zu Schäden führen kann, dann scheinen sich die Spritsorten ja von der Verträglichkeit her schon zu unterscheiden. Und da Schäden nicht digital sind - also nicht nur hart Schaden oder nicht Schaden - sondern auch Mikroschäden über lange Zeiträume zu einem Ausfall führen (Stichwort Abnutzung) muss E10 im Vergleich zu E5 ja wahrscheinlich auch bei neueren Fahrzeugen zu höherer Belastung oder Abnutzung führen.


    Wieviel höher? Keine Ahnung. Aber welchen Vorteil hat man im Gegenzug denn? Ein paar Cent Ersparnis pro Liter, demgegenüber aber wiederum möglicherweise ein minimal höherer Verbrauch steht, der die Ersparnis wieder (teilweise?) auffrisst. Und dafür das Risiko eingehen, dass der Motor statt nach 12 Jahren vielleicht schon nach 11 den Geist aufgibt? Oder in diesem Zeitraum schon das ein oder andere Ersatzteil mehr anfällt, was natürlich deutlich mehr Geld verschlingt?


    Ich fahre Diesel, insofern habe ich zum Glück nicht die Qual der Wahl, aber hätte ich sie, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich E10 komplett links liegenlassen würde, solange der Preisunterschied so marginal (ca. <= 10 Cent) ist.

    Hallo,


    hab bei meinem 308 II Abblendlicht und Fernlicht auf LED umgerüstet. War erst skeptisch, da die Ellipsoidscheinwerfer gefühlt nicht so hell leuchten wie normale H7 Scheinwerfer. Aber ich finde sie deutlich besser als die normalen H7 Lampen.


    Würde ja auch die LEDCAP11 gerne einbauen auch wenn ich keine Probleme mit den Original Kappen einbautechnisch hatte, aber die sind wohl derzeitig nicht lieferbar.

    Auf der OSRAM-Seite werden 2 Shops verlinkt, nur beim ersten sind sie nicht lieferbar, beim zweiten schon: LEDCAP11 kaufen

    Ja, derzeit scheint das letzte Update nicht online zu sein.
    Wenn ich die Rückmeldungen so lese, scheint das öfter mal vorzukommen.

    Dachte das bezog sich nur auf den Link auf der vorherigen Seite, der ja scheinbar woanders hinzeigt (und auch ne andere Fehlermeldung bringt).

    Habe nun ne offizielle Antwort dazu bekommen:


    Zitat von Osram Kundenservice

    Hallo, es könnte eventuell sein, dass es zum Wärmestau im Scheinwerfer kommt und die Lampe dann Automatisch abschaltet. Die neue Kappe verhindert mit Ihrem tieferen Absatz genau das Problem.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das eine übertriebene Sorge ist oder ein wirkliches Problem darstellt.


    Evtl mussten da vielleicht für die erfolgreiche Zulassung auch extreme Außentemperaturen gemeistert werden? Die man ja meist, wenn man das Licht braucht, gar nicht hat.


    Ich werde es erstmal so probieren und deinen Tipp freeskier mit dem nicht ganz draufschieben beachten.

    44-06-44-2215.12.20226,2 GB001315031671116172


    Hi, ist der Link tot?


    Bekomme da nur diese Meldung:


    This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.


    Code
    <Error>
    <Code>NotFound</Code>
    <Message>The resource you requested does not exist</Message>
    <RequestId>9ZF4E71CMEDZ64VN</RequestId>
    <HostId>pWKNM93RT9WTPIxNkmnH3VMNUtMREEeuxr7n9OfTRjD4Y/Q0I9C8Z5fbxvk0AnzKaYUnP6VLa8s=</HostId>
    </Error>

    Ich hab mir schon vor Jahren ne abnehmbare AHK von Brink bei eBay gekauft und hier in der freien Werkstatt montieren + freischalten lassen.

    Kosten: 271€ für die AHK, 306€ für die Montage = 577€ insgesamt.


    Beim Vertragshändler konnten sie mir nur eine originale AHK, nicht abnehmbar, für weit über 1000€ anbieten. Da fiel mir die Entscheidung leicht.

    So, sorry, bin erst jetzt wieder an's Auto gekommen.

    MRB welche Firmwareversion ist drauf?

    42.03.33.42_NAC-r0

    vom 2021-05-31


    Meinst ein Update bringt da was?


    Try this one !! it is from factory 308 nac wave2 but with cirroco and 180 camera


    I see the photos you have wave3 in car and not wave2.

    test my files if you still have problem tell my to see for wave3 files !!!


    I see now you have wave3 and not wave2 test my files and if you have problem tell my to see in !!!

    Thanks for this information, I will try that as soon as I find time for it. :)


    tasos1971

    Unfortunately your file has no use for me.

    Besides that the configuration doesn’t fit to my car at all, the camera wants to use this upside view again, which is even worse than my setting. Also the central parking sensors still don’t work.

    Hat das schon jemand von euch gemacht?

    Ich habe mir jetzt mal die Osrams gekauft und das Abblendlicht damit umgerüstet, in der Garage konnte man schonmal die Verbesserung erahnen, auch wenn das auf den Fotos leider überhaupt nicht rüberkommt, weil die Handykameras mittlerweile so gut sind.

    alt:


    neu:


    Bin sehr gespannt auf meine erste Nachtfahrt damit. :)



    Nur auf der Osram-Homepage steht noch, dass man für die Umrüstung des Abblendlichts noch entsprechende Abdeckkappen (LEDCAP11) braucht. Bei mir haben die jetzt aber auch so reingepasst.

    Könnt ihr euch erklären, wozu man da angepasste Abdeckkappen braucht? Mehr Luft für bessere Belüftung oder wie?

    Die Lampen haben nämlich einen im Sockel eingebauten, eigenen Lüfter. ^^