Beiträge von HO308

    Moin,


    hoffentlich letzter Teil, große Inspektion bei 160000km.


    Fehlercode Tempomat laut Werkstatt temporärer Fehler, keine weitere Ursache gemeldet. Der Fehler wurde zurückgesetzt. Der Tempomat tut es jetzt wieder wie vorher, das Symbol ist wieder da.


    Der Bremsenfehler ist seit dem Batteriewechsel nicht mehr aufgetreten und immer noch keine "unbegründeten" Töne.


    Immer Optimist bleiben!


    Groetjes,

    Hermann

    Ja, die Fortsetzung:


    Seit ca. 2 Wochen Totalausfall des Tempomaten, nicht einmal das Symbol im Armaturenbrett erscheint mehr. Die Alarmtöne ohne Hinweis sind dasselbe geblieben, bis heute.


    Jetzt erscheint "Fehler im automatischen Bremssystem".


    Ich habe vorsichtig gebremst, wirkt ganz normal, ich habe die Handbremse getestet, funktioniert wie immer. Aber Bremse ist mir zu heiß, morgen ist wieder Werkstatt angesagt.


    Klingt immer mehr nach elektronischem Durchfall...


    Groetjes,

    Hermann


    Die Werkstatt hat die Batterie erneuert, eine Zelle war defekt. Das soll die Warnmeldungen verursacht haben.


    Die Töne sind weg, der Tempomat ist bei der Inspektion in 4 Wochen dran.


    So far, so good!


    Hermann

    Am 20. Februar verschwand der Hinweis ohne weiteres Zutun und eine Fahrt vom 16. Februar wurde gemeldet, die letzte erkannte Fahrt war vom 6. Februar vor der Warnmeldung.


    Nachdem zunächst keine weiteren Fahrten gemeldet wurden, habe ich mich an ehere Probleme mit der App erinnert: erst App einschalten, dann fahren. Danach erschienen korrekt alle Fahrten seit dem 16. Februar.


    Damit kann ich leben, aber vorher war bequemer. Mal sehen, ob das nächste App update etwas bringt.


    Groetjes,

    Hermann

    Meine Werkstatt hat noch einmal alles ausgelesen, keine weiteren Fehlermeldungen gefunden, alles ist zurückgesetzt, sagen sie. Die Meldung ist immer noch da.


    Aber es werde auch weiterhin keine Fahrten übertragen, das stört mich eigentlich mehr.


    Lurx: Ist der Hinweis tatsächlich verschwunden?


    Groetjes,

    Hermann

    Ja, die Route habe ich erst angenommen und nach der Berechnung wieder gelöscht. Steht auch noch unter "letzte Ziele".


    Aber danke für die schnelle Reaktion.


    Ich habe jetzt auch noch mal deinstalliert, neuinstalliert und die Fahrten importiert. Nach einer kleinen "Bedenkzeit" erscheint der Hinweis wieder.


    Ich habe am Montag einen Werkstatttermin hier, mal sehen, was denen einfällt.


    Groetjes,

    Hermann

    Bei einem Besuch in Frankfurt geht während der Fahrt die orange Motorwarnleuchte an und der Hinweis "allgemeine Funktionsstörung des Motors" erscheint, dazu fordert das Navi auf, eine naheliegende Peugeot-Werkstatt aufzusuchen. Dieser Hinweis erschein auch in der Peugeot App (siehe Screenshot).

    Glücklicherweise kein echter Motorschaden, die Peugeot-Werkstatt hat Diagnose und Rückstellen des passageren Fehlers erledigt (ohne einen Cent dafür zu verlangen!).


    In der Peugeot App (Android 13, Version 1.44.2) erscheint der Fehler immer noch. Seit der Warnmeldung werden keine Fahrten mehr übertragen bzw. angezeigt. Das Datum und der Zeitpunkt im Screenshot (und jetzt unverändert in der App) ist der Moment, in dem der Fehler auftrat.


    Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung in der App zu löschen?


    Groetjes,

    Hermann

    In NL sagen Fahrsicherheitstrainer das E-Auto Fahrer bei Glätte die Recuperation ausschalten sollten oder wenigstens auf den schwächsten Stand setzen. Begründung: Die Recuperation wirkt wie eine Bremse auf die Antriebsräder, die einsetzt, sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Das könnte Ausbrechen aus der Spur verursachen.


    Auch beim Gasgeben soll man sehr vorsichtig sein, da die E-Motoren von Beginn an volles Drehmoment bringen und man nicht in einen höheren Gang schalten kann...


    Leuchtet mir einerseits ein, aber sind dafür nicht ASB und ESP um das Auto in der Spur zu halten?


    Groetjes,

    Hermann

    Ich habe jetzt alle im Motorraum für mich erreichbaren Stecker kontrolliert, die sitzen alle fest. Die Handbremse ist ganz schön giftig, ich bremse mit dem Fuß viel sanfter. Aber mit der Handbremse kommt kein Alarmton. Die Start-Stop-Automatik wird im Winter im Stadtverkehr eigentlich nie aktiv, zu viele Verbraucher bei kaltem Motor.


    Vielen Dank für alle Tips!


    Fortsetzung folgt....


    Hermann

    Ich habe in der letzten Zeit noch ein paar "Probefahrten" gemacht. Wenn ich (geduldig :) ) anfahre und ohne die Bremse zu betätigen durch das Wohngebiet ca. 300m bis zur Hauptstraße fahre, gibt es keinen Warnton.

    Wie gesagt, alle Kontrollleuchten nach dem Anlassen erlöschen planmäßig, gefühlt kein Nachgeben des Bremspedals, Bremsen bei letzter Inspektion im Mai erneuert, 131000km, jetzt 151000km.

    Kann es doch die Bremse sein?


    Ich rätsele weiter...


    Groetjes,

    Hermann

    Das Auto hat vorne 4 Abstandssensoren, an den Seiten 2. In der Mitte erkenne ich nur die Fläche, hinter der der Radarsensor sitzt. Ich war noch nicht an den Steckern. Es scheint auf jeden Fall temperaturabhängig. Jetzt mit Minusgraden piept es öfter 8)


    Groetjes,

    Hermann

    Seit einiger Zeit zeigt der 308II SW (Bj. 2018) ein seltsames Verhalten:


    Ich lasse den Motor an, alle Signal- und Warnlampen erlöschen erwartungsgemäß, im Display erscheint "Ölstand in Ordnung". Ich fahre an und bremse nach 50m kurz vor einer Verkehrsberuhigung. Dabei ertönt ein kurzer Piepton. Keine weiteren Anzeigen oder Alarmleuchten. Dasselbe wiederholt sich eventuell an der nächsten Kreuzung. Danach ist Ruhe bis zum nächsten Kaltstart. Beim weiteren Fahr- oder Bremsverhalten gibt es keinerlei Besonderheiten.


    Ich habe leider keine weiteren Diagnosemöglichkeiten. Was könnte das sein?


    Groetjes, Hermann

    Version 1.43.1 ließ sich problemlos installieren (android 13, motorola edge neo 30).


    Zwei Verbesserungen sind mir aufgefallen:

    1. In der App sind seit 1.43.0 Fantasiezahlen bei den neuen Fahrten im Tachosymbol erschienen, jetzt stimmen die Fahrtenzahlen wieder.
    2. Die Kraftstoffpreise musste ich in der Vorgängerversion 2x eingeben und bestätigen, jetzt werden sie direkt beim ersten Eingeben übernommen.

    Im Moment gibt es tatsächlich Fortschritte...


    Groetjes,

    Hermann Ortgies

    Oops, etwas peinlich. Ich habe ja eine ganze Diskussion gestartet. Nun das neueste:


    Das Handy meiner Frau hatte sich beim Bluetooth vorgedrängelt. Dadurch hatte mein Handy keine Verbindung. Ich habe jetzt während der Fahrt die Bluetoothverbindung mit meinem Handy erzwungen. Ohne weitere Maßnahmen (ich habe die App nicht geöffnet!) erschienen alle fehlenden Fahrten in der App.

    Das App-Symbol kriegt einen Mitteilungspunkt, in den push-Nachrichten erscheint "... Fahrten verfügbar...". Diese Mitteilungen verschwinden durch einfaches Löschen.

    Nur in der App wird in den Symbolen nicht mehr die Zahl der neuen Fahrten angezeigt, wohl unten auf dem Tab "Ihre Fahrten verwalten".


    Ich finde es so anwendungsfreundlich zur Fahrtenregistrierung, mich hat das "Anschalten" vor dem Losfahren etwas genervt.


    Groetjes,

    Hermann

    Ich habe jetzt auch 1.43.0 installiert. (Motorola Edge G30, Android 13). Der 308II ist mit WAVE2 Navi und Radio ausgestattet. Es hat sich nichts verändert. Wenn ich Fahrten in die App übertragen will, muss ich erst die App starten und dann das Auto.


    Groetjes,

    Hermann

    Das Problem mit TomTom ist, dass zwar Verkehrshindernisse erkannt werden, diese aber zu "eng" umfahren werden. Manchmal ist es sinnvoller, auf einer Parallelautobahn/Straße noch ein bisschen weiter zu fahren als gleich nach dem Stau (oder sogar in den letzten Kilometer Stau) zurückgeleitet zu werden.


    Bei uns im Auto liegen zwei aktuelle Straßenatlanten für diese Fälle, D und NL. Wenn meine Frau oder ich fahren, ist der andere der Beifahrer (Wie früher Rallye Monte Carlo ^_^ ). Beim Klein-klein im Zielgebiet ist dann das Navi wieder dran.


    Also Navi und Karten aktuell...


    Groetjes,

    Hermann