Welche Erfahrungen habt ihr mit dem automatischen Fernlicht?

  • Wie ist die Erfahrung mit eurem automatischem Fernlicht ???

    Mein automatisches Fernlicht hat wohl ein Eigenleben .

    Manchmal nach dem Start des Motors in der Nacht braucht es lange , das es sich zuschaltet , oder wenn ich es mal durch ziehen über den Hebel ausschalte in der Ortschaft , will es sich nicht mehr so leicht aktivieren lassen .

    Wer kann mir da mehr dazu berichten ???

    Oder Tipps geben .


    Gruss

    Christian

  • Deaktivierst du nicht durch ziehen die Automatik des Fernlichts? Erst durch erneutes ziehen aktivierst du es wieder.

    Da das Ganze immer durch das Batteriemanagment geregelt wird, kann auch das automatische Fernlicht zeitweise von einem Steuergerät geregelt sein/ die Automatik deaktiviert werden.

    Ist bei meinem 3008 auch mal so, dann geht Stop/ Start meist auch nicht, weil erst die Batt geladen wird.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Das Fernlicht lässt sich bei mir (wenn es in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert ist) mit Anziehen des Lenkradhebels problemlos deaktivieren/ausschalten und wieder aktivieren.


    Die Automatik funktioniert sehr gut, außer bei Gegenverkehr auf langen geraden und ebenen Strecken (gibt es hier genügend in NL:)). Da muss ich dann von Hand auf Fahrlicht gehen. Wahrscheinlich ist dann der Abstand zwischen den Frontscheinwerfern des Gegenverkehrs zu klein, so dass die Autos nicht als solche erkannt werden.


    Eingriffe durch Batterieregelung habe ich noch nicht erkennen können.


    Groetjes,

    Hermann

  • Ich kann mich bisher über das automatische Fernlicht nicht beschweren, auch wenn es nur der "kleine" Bruder e208 ist.

    Es wird auch rechtzeitig abgeblendet wenn man in eine nur spärlich beleuchtet Straße fährt.

  • Mir gefällt das automatische Fernlicht echt klasse.

    Reagiert super flott und dank LED sieht man echt riesig viel.

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Kann nur positives über das automatische Fernlicht berichten. Gab selten eine Situation wo ich anders entschieden hätte.

  • Ich habe es deaktiviert, weil ich finde es reagiert zu spät bei entgegen kommenden Fahrzeugen. Anscheinend wurde das bei der Modellpflege aber verbessert. Ich schalte momentan lieber selbst ein und aus.

  • Beitrag von Alex ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bei nicht korrekter Funktionsweise sind unbedingt präzisere Antworten zu machen. "Geht nicht" oder "wurde deaktiviert" sollte immer begründet werden. ().
  • Beitrag von DerGraue ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bei nicht korrekter Funktionsweise sind unbedingt präzisere Antworten zu machen. "Geht nicht" oder "wurde deaktiviert" sollte immer begründet werden. ().
  • Ich bin mit der Funktion bei meinem Hybrid4 VFL eigentlich recht zufrieden. War beim Passat B8 deutlich schlechter...

    Hatte allerdings vor ein paar Tagen einen Traktor mit sehr schlecht beleuchtetem Anhänger vor mir, der wurde nicht erkannt.

  • Mit dem automatischen Fernlicht bin ich in 90% der Fälle zufrieden: es reagiert m.E. sehr schnell und schaltet ab und umgekehrt genauso zuverlässig wieder auf.


    "Probleme" gibt es höchstens auf der Autobahn in Zusammenhang mit LKW: die Abblendlichter sind hier bekanntlich in den meisten Fällen hinter der Leitplanke und werden nicht erkannt. Aus diesem Grund deaktiviere ich es bei Fahrten auf der Autobahn in den meisten Fällen - ausser vielleicht am Wochenende oder Nachts.

    Manchmal nach dem Start des Motors in der Nacht braucht es lange , das es sich zuschaltet ,

    Das konnte ich vor geraumer Zeit auch beobachten, hat sich nun aber (aufgrund eines, während eines Service durchgeführten Updates!?) verbessert. Selbst konnte ich beobachten, dass beim nächtlichen Losfahren es manchmal 5-10 Minuten gedauert hat bis zur Aktivierung, obwohl alle (mir bekannten) Bedingungen erfüllt waren.

    Feststellen konnte ich dies vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit, weshalb ich damals vermutete, dass an irgendeiner Stelle eine Art Phase zum Aufwärmen stattfindet - was mir allerdings bis dato nicht bestätigt werden konnte und bei LED auch nicht notwendig zu sein scheint respektive keinen Sinn ergibt. Weiss da jemand mehr?

  • Feststellen konnte ich dies vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit, weshalb ich damals vermutete, dass an irgendeiner Stelle eine Art Phase zum Aufwärmen stattfindet - was mir allerdings bis dato nicht bestätigt werden konnte und bei LED auch nicht notwendig zu sein scheint respektive keinen Sinn ergibt. Weiss da jemand mehr?

    Eine Warmlaufphase o.ä. wird es nicht sein.

    Ich denke mal, dass die Hysteresen beim Ein- Ausschalten recht hoch sind.

    Gekoppelt mit einer Schwelle für die Mindestdunkelheit.


    Quasi wenn Helligkeit XY mindestens X Sekunden gegeben ist, dass dann erst das Fernlicht eingeschaltet wird.


    Dazu kommt dann evtl. auch noch die Mindestgeschwindigkeit als Bedingung hinzu.

    In einer 30er oder 50er Zone würde beispielsweise Fernlicht ja keinen Sinn machen.

  • Quasi wenn Helligkeit XY mindestens X Sekunden gegeben ist, dass dann erst das Fernlicht eingeschaltet wird.


    Dazu kommt dann evtl. auch noch die Mindestgeschwindigkeit als Bedingung hinzu.

    In den Fällen, wo ich es beobachten konnte, ist es stockdunkel gewesen (nach 23 Uhr) und ich bin Landstrassen gefahren - also weit über 50 Km/h.


    Du könntest recht haben: neben Helligkeit respektive Dunkelheit muss vielleicht für eine Zeitdauer x noch durchschnittlich mindestens Geschwindigkeit v gefahren werden, damit das Teil anspringt.


    Aber: warum springt es generell sofort an? :/


    Das Verhalten konnte nur sehr selten beobachtet werden. Meine Vertragswerkstatt hatte darauf übrigens auch keine Antwort.

  • Aber: warum springt es generell sofort an? :/

    Das wissen nur die Programmierer.

    Ich kann mir selbst auch nur gewisse logische Szenarien vorstellen aber auch die sind begrenzt und müssen nicht immer stimmen. ^_^


    Das Verhalten konnte nur sehr selten beobachtet werden. Meine Vertragswerkstatt hatte darauf übrigens auch keine Antwort.

    Die braucht man i.d.R. nicht fragen.

    Was Technik angeht, hängen die meist immernoch in den 2000ern fest, wo ohne Technik angeblich alles noch besser war. ^^

    Heutzutage ist alles was man sich nicht erklären kann ja eh "Hexerei" und "Voodoo".

  • Mein Fernlicht geht auch innerorts unter 50 kmh, auch schon nach ca. 100 m Fahrstrecke das erste Mal an. Led Beleuchtung im Ort, strahlt eher nach unten als seitlich.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Eigentlich bin mit dem Fernlichass. sehr zufrieden, dh. schaltet korrekt ein/aus auf der Autaobahn, Bundesstrasse oder innenorts. Der Assistent kommt aber an seine Grenzen wenn die Straße zu kurvig ist, wie z.B Teilweise zwischen Wien und Graz. Da switch der Assistent ständig hin und her

  • Hi, als Stadtmensch ist es für mich fast gar nicht zu gebrauchen, wenn ich es ausschalte, schaltet es sich beim fahren einfach wieder dazu, auch wenn ich immer die gleiche Strecke fahre habe ich noch nicht erkannt, wann es sich wieder automatisch zuschaltet. Wenn Mal eine Laterne defekt ist, wird sofort auf Fernlicht umgeschaltet, egal ob ein Radfahrer mir entgegen kommt oder auch Fußgänger erkannt wurden. Also arbeitet Nachtsicht mit dem Lichtassistent auch nicht unbedingt zusammen. Habe ja bald den ersten Durchsichtstermin, Mal sehen, ob es ein Update dafür gibt.

  • Ich weiß zwar nicht ob sie bei den neueren Modellen so gemacht haben, dass der Fernlichtassi sich automatisch wieder aktiviert, aber wenn man dann den Entgegenkommende blendet, ist das natürlich nicht zweckmäßig.

    Vielleicht gibt es ja ein Update der Software.

    Wenn ich meinen ausschalte, bleibt er auch aus.

  • Hi, als Stadtmensch ist es für mich fast gar nicht zu gebrauchen, wenn ich es ausschalte, schaltet es sich beim fahren einfach wieder dazu, auch wenn ich immer die gleiche Strecke fahre habe ich noch nicht erkannt, wann es sich wieder automatisch zuschaltet. Wenn Mal eine Laterne defekt ist, wird sofort auf Fernlicht umgeschaltet, egal ob ein Radfahrer mir entgegen kommt oder auch Fußgänger erkannt wurden. Also arbeitet Nachtsicht mit dem Lichtassistent auch nicht unbedingt zusammen. Habe ja bald den ersten Durchsichtstermin, Mal sehen, ob es ein Update dafür gibt.

    Dafür kannst du doch von Automatik Licht weiter drehen auf Abblendlicht..

    Ist zwar nicht Sinn der Autofunktion, aber erstmal hilfreich den Engegenkommenden.


    Wobei ich das auch auf dem Dorf nicht habe, sobald der Assi ein Fahrzeug, Radfahrer, Spiegelungen, auch des eigenen Lichtes erkennt, schaltet er das Fernlicht aus.

    Sogar bei einem entgegenkommenden Fusgänger hat das schon geklappt.

    Kann auch Zufall gewesen sein.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Dafür kannst du doch von Automatik Licht weiter drehen auf Abblendlicht

    Das habe ich noch gar nicht ausprobiert, Werd ich Mal ausprobieren. Ich kann zwar nicht beurteilen wie hell das Licht vom Vorgängermodell ist, ich finde meins schon extrem hell.


    Edit: das Drehen ist ja rein manuell Licht an oder aus, ich bin davon ausgegangen, dass man die Automatik zum Aufblenden abschalten kann.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.