Zeitumstellung Sommer-/Winterzeit wird nicht gespeichert

  • Wo liegt mein Fehler ?

    Habe jetzt schon 2x die Uhr umgestellt und beim nächsten Start ist wieder Sommerzeit. Jeweils das Fenster bestätigen, nach Umstellung habe ich gemacht.

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei meinem Smeg+ mit der aktuellsten Firmware auch Probleme mit der Umstellung.

    Der Parameter wurde nie richtig gespeichert.

    Ich musste immer den Umweg über die Zeitzone machen.


    Bitte reiche noch folgende Infos nach:



    Ist nach einem Neustart die Uhrzeit um +/- 1h verstellt oder springt die Uhrzeit wieder auf genau die Uhrzeit zurück, die vor der Umstellung angezeigt wurde?


    Steht die Zeitzone auf +2?

  • Wo liegt mein Fehler ?

    Habe jetzt schon 2x die Uhr umgestellt und beim nächsten Start ist wieder Sommerzeit. Jeweils das Fenster bestätigen, nach Umstellung habe ich gemacht.

    Nach zurückstellen der Sommerzeit (Schalter) Mit Ok bestätigt?

    Ich hab beim 1. X umstellen auch nur die Pfeil zurück Taste gedrückt gehabt.

    Beim 2x dann mit Ok bestätigt, erst dann zurück mit dem Pfeil.

    Dauert einige Sec. bist die Zeit dann umspringt.


    Die Zeitzone habe ich nicht verstellt, weil ich mich ja aus dieser nicht rausbewegt hab.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Dauert einige Sec. bist die Zeit dann umspringt.

    Die Zeit stellt sich dummerweise erst um, wenn auf die nächste Minute aktualisiert wird.

    Ist idiotischerweise selbst beim Nac noch so programmiert...

  • Ich hab in den Optionen einfach den Haken bei Sommerzeit rausgenommen, und bei mir funktioniert das alles.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Die Zeitzone im SMEG+ umstellen ist ganz easy:


    UTC+2 ist Sommerzeit, UTC+1 ist Winterzeit


    Habe somit einfach nur von +2 auf +1 geändert, und fertig war ich mit der Zeitumstellung.

    Da braucht man auch nicht warten bis die nächste Minute geschlagen hat. Die Änderung kommt sofort.


    UTC ist die Weltzeit. Unsere CET/MEZ Zeit ist der UTC Zeit eine Stunde voraus. Daher ist unsere Standardzeit UTC+1.

  • Einfach mal den Haken bei GPS Synchro rausnehmen, danach Zeit umstellen.

  • Ich hab jetzt einfach die Zeitzone von +2 auf +1 verstellt. Hauptsache die Zeit wir richtig angezeigt.

    Ich muß immerwieder mit dem Kopf schütteln, wie kompliziert solche primitiven Dinge durch unfähige Entwickler moderne Technik sind. Die Kiste hängt quasi rund um die Uhr am Satteliten. Wieso kann sich der Mist nicht automatisch umstellen ?

  • Woher kommst du denn, dass deine Zeitzone auf UTC +2 eingestellt war?

  • Woher kommst du denn, dass deine Zeitzone auf UTC +2 eingestellt war?

    Ich Antworte mal ;)

    diese Zeitzone ist natürlich Deutschland , warum:

    Für Deutschland gilt, einmal die Winterzeit = UTC/GMT +1 und die Sommerzeit = UTC/GMT +2

    Die Zahlen geben die Abweichungen der lokalen Uhrzeit (in Deutschland) von der UTC-Zeit (Universal Time Coordinated) bzw. GMT-Zeit (Greenwich Mean Time) an.


    Gruß Roland

  • Ich wundere mich gerade etwas über das Problem.

    Bei mir gibt es die Option, dass sich die Zeit anhand des Radio-Signals einstellen soll und das hat bisher funktioniert.

    Gibt es diese Einstellung bei euch nicht?

    Herr wirf Hirn vom Himmel . . .

    . . . oder Steine, Hauptsache du triffst!

  • Die gibt es eigentlich Standardmäßig.

    Hat bei mir jedoch nie funktioniert.

    Nicht mal beim Nac funktioniert es. :smiling_face_with_tear:

    Da muss ich auch per Hand umstellen.

  • Bei mir gibt es in den Optionen auch den Haken für Sommerzeit. Wenn ich den herausnehme und speichere, steht die Uhr auf Winterzeit - und das ohne Probleme...

  • Bei mir gibt es in den Optionen auch den Haken für Sommerzeit. Wenn ich den herausnehme und speichere, steht die Uhr auf Winterzeit - und das ohne Probleme...

    Das ist die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit - nachdem die Software das nicht selbst auf die Reihe kriegt :zany_face:

    Mach ich auch immer so. Nicht ärgern, nur wundern 8o

  • Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Nach dem speichern dauert es ~30 sec dann springt die Uhrzeit um

  • Normal ist das aber trotzdem nicht. Hat das Auto kein Datum zur Verfügung ? Jeder kleine Reisewecker weiss wann die Umstellung erfolgt...

  • Doch Datum ist via GPS verfügbar. Wollte wohl keiner mehr programmieren ...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.