Beschreibe dein Problem doch etwas konkreter. Ich glaube nicht, dass Lautsprecher am Canbus hängen und solche Fehler auslesbar sind (ohne Gewähr).
Beiträge von Pflaumenpfluecker
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Eine Zwischenversion ist nicht erforderlich. Du kannst ohne weiteres auf die aktuellste Version updaten.
Nutze die Toolbox zum Vorbereiten des Sticks sofern/sobald du dazu berechtigt bist.
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Zitat
Das ist aber keine 100% itge Einstellung,
Korrekt, denn die Werte und die Herleitung sind falsch.
10% oder 12% wäre eine sehr starke Neigung. Es sind häufig 1,0% oder 1,2% und das bezieht man auf die 10m Entfernung von der Wand und nicht auf die Scheinwerferhöhe.
Bei 1,2% muss die Oberkante des Lichtaustritts an der 10m entfernten Wand genau 12cm tiefer sein, als direkt am Scheinwerfer.
Das wäre dann im Beispiel von 70cm nur noch 58cm.
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Was hier als düstere Zukunft gesehen wird, ist schon längst Alltagsgeschäft. In einer Vielzahl von modernen Fahrzeugen speichern die Airbagsteuergeräte schon seit vielen Jahren Daten vor und nach einem Unfall. Und die Daten können (und werden) auch ausgelesen werden.
Siehe z.B. https://unfallanalyse.pro/unfa…dr-auslesen-daten-unfall/
Im Zukunft wird nur Pflicht, was bei einem Großteil der Hersteller schon längst vorhanden ist.
Dass in einem seltenen Einzelfall Daten falsch interpretiert werden könnten, überwiegt sicherlich nicht den erheblichen Nutzen bei der Aufklärung von (schweren) Unfällen. Vielfach hat man es mit "Erinnerungslücken" oder Ausreden bzw. Lügen zu tun, denen diese Daten objektiv entgegenstehen.
Gegner dessen sind dann in der Regel Leute, die nicht zu dem stehen, was sie getan haben und den Fehler stets woanders suchen. Dass dann Fakten auf dem Tisch liegen und nicht "Aussage gegen Aussage" passt dann natürlich auch nicht in den Kram.
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Kleiner Tip: In der FIN gibt es den Buchstaben O nicht.
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Echt frech, dass der Programmierer der kostenlosen Software sich erdreistet, seine eigenen Bedingungen aufzustellen und es nicht so macht, wie du es willst.
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Nutzt jemand die App Torque und hat schon mal eine eigene PID erstellt?
Ich möchte mir den Status des Bremslichtes anzeigen lassen. Dafür gibt es jedoch keine voreingestellte Anzeige. Kennt jemand die PID für das Bremslicht (für 508 II) und kann mir sagen, welche Angaben beim Erstellen dieser neuen PID in der App erforderlich sind?
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@Jarvis Vielleicht hast du auch eine Idee zu diesem Thema:
Hallo allerseits,
ich habe ein gleichmäßiges Gefälle vor mir. Die aufzuwendende Zeit ist nicht relevant. Ich könnte mit 30, 50, 70 km/h oder jeder anderen Geschwindigkeit rekuperieren. Mit welcher gleichbleibenden Geschwindigkeit ist die Rekuperation am effizientesten? Langsamer und dafür länger oder schneller, dafür mit mutmaßlich höherer Leistung aber kürzer?
Möglicherweise gibt es Unterschiede bei verschiedenen Motoren. Sofern vorhanden, würden mich technische Hintergründe zu dem im 508 II Hybrid verbauten Elektromotor am meisten interessieren.
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Jarvis Vielleicht hast du auch eine Idee zu diesem Thema:
Hallo allerseits,
ich habe ein gleichmäßiges Gefälle vor mir. Die aufzuwendende Zeit ist nicht relevant. Ich könnte mit 30, 50, 70 km/h oder jeder anderen Geschwindigkeit rekuperieren. Mit welcher gleichbleibenden Geschwindigkeit ist die Rekuperation am effizientesten? Langsamer und dafür länger oder schneller, dafür mit mutmaßlich höherer Leistung aber kürzer?
Möglicherweise gibt es Unterschiede bei verschiedenen Motoren. Sofern vorhanden, würden mich technische Hintergründe zu dem im 508 II Hybrid verbauten Elektromotor am meisten interessieren.
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Ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass du seit mehr als 12 Monaten nicht mehr aktiv warst...
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Hast du den ersten Post schon gelesen?!
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Wer weiß, welche Langzeitdaten das BMS oder sonstige Steuergeräte speichern / in Zukunft speichern müssen...
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Mir fehlten letzte Tage auf der Autobahn ein paar km Reichweite, sodass ich gezwungen war, nachzutanken. Aufgrund des unverschämten Preises von 2,26⁹€/l habe ich nur für 15€ getankt.
Diese 6,6l hat das System erkannt (vorher wurde bei Benzinreichweite schon -- angezeigt).
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Aus 8,7t werden plötzlich 8,7kg...
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Der Hammer. Unglaublich, was "so einfach" möglich ist.
Mit Fahrzeugmodellen tut sich die AI aber schwer (mglw. Markenrechtsschutz?).
Auch die deutsche Flagge ist nicht ihr Spezialgebiet.
Ansonsten Hochachtung vor den Programmierern!
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PUG 2008GT meint vermutlich die Dateien, die man direkt am Nac erstellen kann und die dann auf einem USB-Stick gespeichert werden. Die Funktion nennt sich "Einstellungen exportieren" oder so ähnlich.
Eine importieren-Funktion habe ich nicht gefunden. Vielleicht geht das ja, ähnlich wie beim Update, automatisch wenn man den Stick einsteckt. Das Ganze wird sich dann aber auf ein paar wenige Einstellungen beziehen, die man im Nac selbst gemacht hat.
Das wird nicht das sein, was der TE sucht.
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Sicher? Dann müsste man die Sensoren ja hören können. Ich habe keine Ahnung von den technischen Daten, kenne sie nur unter dem Begriff "Ultraschallsensoren". Das würde eine deutlich höhere Frequenz implizieren.
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Wobei bei den Details jeweils ein k fehlen dürfte .
Wenn die Zahlen richtig sind, 800 bzw 500 kHz. Sonst wäre es ja kein Ultraschall.
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Ich hatte mir auch mal die Stellantis APIs angeschaut. Aber die beschriebene Schnittstelle "Connected Cars - B2C" scheint es nicht mehr zu geben. Auf Fragen reagieren die ebenfalls nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung der oben genannten Werte und kann mir weiterhelfen?
Ich nutze ioBroker am Raspberry Pi4. Dort gibt es einen PSA Adapter der relativ viele API-Daten übermittelt.
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Ich habe von Programmieren nahezu null Ahnung, aber kann das Problem auch damit zusammenhängen, dass der Key Calculator erst für "Mitglieder der Stufe 2" (ab 21 Beiträge) nutzbar sein soll?
Solche Einschränkungen werden ja von vielen Usern "überlesen" / ignoriert....