Mittns Toolbox 2.5.0.2 (Download)

  • Danke für die Info

  • Moin, habe heute mal versucht das NAC meines C3 auf den neusten Stand zu bringen. Wurden bislang wohl keinerlei Updates eingespielt. Mit dem offiziellen Updater habe ich das Kartenmaterial heruntergeladen bekommen und auch auf den USB-Stick spielen können. Es wird mir auch ein Firmware-Update angezeigt, dieses lässt sich allerdings nicht herunterladen. Die Downloadgröße bereits vor dem herunterladen mit 0 Bytes angegeben und das Programm wirft einen Fehler aus: Verbindungsprobleme. Liegt das an einem serverseitigen Problem? Kann die Firmware ansonsten irgendwoher alternativ bezogen werden? Dieses Tool hier wird ja wahrscheinlich auch auf die offiziellen Server zurückgreifen.

  • Hallo, kann die Toolbox nicht updaten, weil mein Account Status inaktiv sei. Was kann ich da tun?

  • Hallo, kann die Toolbox nicht updaten, weil mein Account Status inaktiv sei. Was kann ich da tun?

    Für die Nutzung wird ein gültiger und aktivierter Foren Account benötigt.

    Die Nutzung ist ab Mitgliedsstufe 1 (2 Beiträgen) möglich und gilt für 1 Jahr.

    Danach sind gemäß Forenregeln, jährlich mindestens 2 weitere Beiträge erforderlich, um die Funktionen nutzen zu können.

    (Spam Beiträge werden nicht toleriert und können zum Ausschluss führen!)


    Die Benutzer werden automatisch benachrichtigt, wenn sie auf die online Funktionen zugreifen möchten und außerhalb der Aktivitätenschwelle sind.

  • Beitrag von Sephue ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Forenregeln beachten! ().
  • Moin,


    jedes, aber auch wirklich jedes Mal habt Ihr Euch irgend etwas anderes einfallen lassen. Noch nie konnte ich das Tool nutzen ohne wieder irgendwas runterladen, updaten, einstellen zu müssen. Immer wieder eine Sperre. Hat hier jemand Freude daran, andere zu quälen?

    Sicher ist dieses Thema im Forum schon zig Mal behandelt worden. Das macht keinen Spaß und ich verzichte freiwillig auf Eure ständig neuen Regeln. Schön wäre es gewesen, Ihr hättet in der Zwischenzeit mal einen Bezahlaccount eingerichtet dann müsste ich mich hier nicht ständig über "Arminius" ärgern, von dem diese wundervollen Ideen ja wohl zu stammen scheinen.


    Hab schon mehrmals gespendet und auch am Anfang mitgeholfen. Was soll das mit den ständigen Forenbeiträgen???? Absoluter Blödsinn...So funktioniert freie Community jedenfalls nicht.

  • Echt frech, dass der Programmierer der kostenlosen Software sich erdreistet, seine eigenen Bedingungen aufzustellen und es nicht so macht, wie du es willst. ;)

  • darclux

    Seltsamerweise haben die meisten ständig Zugriff auf das Tool :/

    Vielleicht liegt es daran, dass sie sich auch häufiger im Forum beteiligen, und nicht nur zum Abgreifen von Informationen das Forum besuchen.


    Die Regeln, speziell für das Tool, wurden schon lange etwas verschärft, das ist richtig, aber doch für jeden kein Problem.


    -- Für die Nutzung wird ein gültiger und aktivierter Foren Account benötigt.

    Die Nutzung ist ab Mitgliedsstufe 1 (2 Beiträgen) möglich und gilt für 1 Jahr.

    Danach sind gemäß Forenregeln, jährlich mindestens 2 weitere Beiträge erforderlich, um die Funktionen nutzen zu können.

    (Spam Beiträge werden nicht toleriert und können zum Ausschluss führen!)


    Die Benutzer werden automatisch benachrichtigt, wenn sie auf die online Funktionen zugreifen möchten und außerhalb der Aktivitätenschwelle sind. --



    Wem das zu schwierig ist, oder er keine Lust dazu hat, dem bleibt es selbstverständlich überlassen, woher er seine Updates bezieht - z.B. vom Peugeotserver.

    Man sollte immer daran denken, dass hier alles freiwillig, kostenlos und ohne Werbung ist.

    Gerade das Tool wurde in vielen langen Stunden in der Freizeit programmiert.

    Das einfach so als selbstverständlich zu erwarten, ist - nicht die feine Art!


    Und: Änderungen jeglicher Art werden immer innerhalb des Teams besprochen, und nicht von einem Einzelnen umgesetzt!

  • Moin,


    jedes, aber auch wirklich jedes Mal habt Ihr Euch irgend etwas anderes einfallen lassen. Noch nie konnte ich das Tool nutzen ohne wieder irgendwas runterladen, updaten, einstellen zu müssen.

    Zunächst einmal, das letzte Update ist von November 2022, von ständigen Updates kann hier schonmal nicht die Rede sein.


    Zudem steht es Dir frei, eine andere Alternative zu nutzen.

    Du hast bisher absolut 0 zur Community beigetragen, im Gegenteil, alle Deine Beiträge sind Beschwerden.


    Wärst Du informiert gewesen oder hättest Dich hier an Diskussionen beteiligt, wüsstest Du, warum die eine oder andere Regel eingeführt werden musste und würdest nicht so ein Palaber machen.


    Ganz ehrlich, da bekomme ich Zustände.

    Alles umsonst bekommen und dann auch noch meckern.

    Für sowas habe ich absolut kein Verständnis und auch keine Nerven.


    Hab schon mehrmals gespendet und auch am Anfang mitgeholfen. Was soll das mit den ständigen Forenbeiträgen???? Absoluter Blödsinn...So funktioniert freie Community jedenfalls nicht.

    Weder das eine noch das andere.

    Wo hast Du jemals hier geholfen?

    Mit 8 Beiträgen, wo es sich nur um Beschwerden handelt?

    Wen willst Du hier überzeugen?


    Und ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber zwischen den Spenden befindet sich weder Deine Email Adresse, noch ein Hinweis auf Deinen Benutzernamen, Namen, o.ä.


    Wenn es Dir nicht passt, dann brauchst Du meine kostenlose Software auch nicht nutzen.

    Darfst Dich gerne woanders umschauen.

  • Hi Mittns,


    Ich möchte hier jedenfalls mal ein herzliches Danke für die tolle Toolbox aussprechen, ist echt super gemacht und extrem hilfreich.


    Nur ein kleiner Vorschlag den man noch einbauen könnte damit andere nicht auch in dasselbe Problem wie ich tapsen (bitte nicht als Kritik verstehen, einfach als Anmerkung falls andere Nutzer dasselbe Problem haben sollten):

    Ich hatte ja bei der Verwendung der Toolbox das Problem dass ich eine zu alte 7Zip Version verwendet habe und dann (beim Wave 3 Update auf Wave 4 firmware) diese sogenannten PaxHeaders nach der Extrahierung erzeugt wurden (weil die alte 7Zip Version mit den neueren PSA files nicht umgehen kann). Resultat war dass bei der Firmware Installation am NAC immer zu Ende angezeigt wurde dass die Installation nicht erfoglreich war aufgrund korrupter Dateien => evtl. könnte man in der Anleitung/Erklärung der Toolbox kurz mit aufnehmen dass vor Verwendung auf die neueste 7Zip Version upgedated werden soll


    Danke dir nochmal für die tolle Arbeit


  • Also erstmal Lob an Mittns für das Tool!


    Ich habe es ein zwei dreimal genutzt und muss sagen das es gut funktioniert!


    Ich möchte gerne unterstreichen, wieviel Arbeit so ein "kleines Programm" macht.


    Und dafür Respekt!


    Ich finde es auch gut das es immer wieder geupdatet wird um eventuelle "Bugs" oder generelle Verbesserungen oder auch Erweiterungen zu implementieren.


    :OK_hand:

  • Nur ein kleiner Vorschlag den man noch einbauen könnte damit andere nicht auch in dasselbe Problem wie ich tapsen (bitte nicht als Kritik verstehen, einfach als Anmerkung falls andere Nutzer dasselbe Problem haben sollten):

    Ich hatte ja bei der Verwendung der Toolbox das Problem dass ich eine zu alte 7Zip Version verwendet habe und dann (beim Wave 3 Update auf Wave 4 firmware) diese sogenannten PaxHeaders nach der Extrahierung erzeugt wurden (weil die alte 7Zip Version mit den neueren PSA files nicht umgehen kann). Resultat war dass bei der Firmware Installation am NAC immer zu Ende angezeigt wurde dass die Installation nicht erfoglreich war aufgrund korrupter Dateien => evtl. könnte man in der Anleitung/Erklärung der Toolbox kurz mit aufnehmen dass vor Verwendung auf die neueste 7Zip Version upgedated werden soll


    Danke dir nochmal für die tolle Arbeit

    Och, mit Kritik kann ich umgehen, keine Angst. ^_^

    Was ich nicht leiden kann ist Dreistigkeit oder mir nahezulegen, dass ich mein Hobby zum Gewerbe mache.

    (Als ob es so einfach wäre und auch keine Software Richtlinien, weitere Kosten usw. gäbe.)



    Werd mal schauen und es auf die Todo setzen.

    Muss dann ja eine Funktion bauen, die einerseits prüft, ob 7zip installiert ist und welche Version es ist und andererseits, ob sich eine 7zip.exe eine im Toolbox Ordner befindet und welche Version die hat, da man die Toolbox ja auch nur mit der 7zip.exe nutzen kann.


    Zieht sich nur noch etwas hin, ich hab zur Zeit zu viele Projekte am laufen.

    Zudem muss ich für Prüfungen viel büffeln und mein Auto (siehe hier) muss ja auch noch fertig gemacht werden, damit er nächstes Jahr auf meiner Hochzeit glänzt. ^_^


    Stoßstange hab ich letzte Woche bereits abholen können.

    (680€, wegen Perlmutt. <X)

    Jetzt müssen noch Löcher für die vorderen Flaps gebohrt werden, Grill und alles drum herum muss noch eingebaut werden, dann komplett säubern, polieren, Kühlmittel austauschen, Druckbehälter ausbauen und säubern und das Wetter spielt natürlich nicht mit. XDD

  • Verstehe ich, das hat natürlich Vorrang 🙂

  • Wenn sich was tut, sieht man es auf der Roadmap. 🤟🏼😎

  • Hallo Sven,

    bevor Du Zustände bekommst:

    Weder das eine noch das andere.

    Wo hast Du jemals hier geholfen?

    Mit 8 Beiträgen, wo es sich nur um Beschwerden handelt?

    Wen willst Du hier überzeugen?

    siehe Anhänge. Ich hatte damals unter Linux das Gleiche gemacht und wir hatten uns hier und da mal ausgetauscht.



    Macht einfach weiter so. Aber ohne mich :) Wenn Ihr Euch gern Restriktionen und Anweisungen unterwerft, scheint ja üblich zu sein in letzter Zeit. Und gaaanz wichtig sind Leute wie Arminius :)


    Meine Open Source & Community funktioniert jedenfalls anders. Und zum Glück auch (fast) auf der ganzen Welt.


    Alles Gute und viel Erfolg wünscht

    Tom

  • Warst Du Th**** Je***** von 2021?


    Du kannst nicht davon ausgehen oder verlangen, dass ich jeden, der alle paar Jahre mal vorbeistürmt, in Erinnerung behalte.

    Und wenn man spendet, sollte man zumindest einen gleichen Indikator haben wie zum Beispiel Email Adresse oder Benutzernamen in der Spenden Notiz hinterlegen.

    Sonst kann jeder irgendetwas behaupten aber es ist eben nicht nachvollziehbar.


    Außerdem ist es immernoch eine freiwillige Basis, niemand wird gezwungen zu spenden.

    Es ist lediglich ein Ausdruck von Wertschätzung für die ganze Arbeit, die jemand in seiner Freizeit gemacht hat.


    Es gibt tatsächlich auch einige, die sich denken, dass sie damit irgendwelche Sonderprivilegien bekommen, mehr Rechte als andere haben oder jemanden bevormunden können, dem ist nicht so.


    Und wie schon des öfteren erwähnt, ich mache mein Hobby nicht zum Beruf, daher wird es unter den paar bekannten Rahmenbedingungen kostenlos bleiben.


    Meine Open Source & Community funktioniert jedenfalls anders. Und zum Glück auch (fast) auf der ganzen Welt.

    Glückwunsch, aber was hat Deine Regelung mit uns zutun?

    Jedes Haus hat andere Regeln, so ist das nunmal und sollte einem auch nicht wundern.


    Man kann über vieles sprechen/diskutieren aber nichts explizit verlangen, schon gar nicht, wenn man Gast ist.

    Zudem spielt der richtige Umgangston die Musik.

    Leute, die nur zum pöbeln vorbeikommen, anstelle einen vernünftigen Umgangston zu pflegen, nimmt man generell weniger ernst.


    Meine Software ist übrigens nicht Open Source, das ist auch ein Unterschied.


    Und wie bereits erwähnt, lies Dich mal mit etwas in den vergangenen Beiträgen ein, dann wirst Du wissen, warum solche Regelungen entstanden sind.

    Wenn Du Software released und merkst, dass andere damit Geld machen, würdest Du es auch nicht gutheißen, gehe ich mal schwer davon aus.


    Für meinen Teil, ist die unnötige Diskussion hiermit beendet.

    Ob Du die Software weiterhin nutzt, bleibt Dir überlassen, denn Zugriff dürftest Du ja jetzt wieder haben.


    Ansonsten wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute und viel Erfolg.


    Gruß

    Sven

  • Hi,

    darf ich und wenn , dann wo , der Tollbox downloaden .

    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

  • Hi,

    darf ich und wenn , dann wo , der Tollbox downloaden .

    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.

    Vielleicht schaust Du mal auf die erste Seite ;)

  • Ein sehr nützlicher Ratgeber und Soft. Danke für deine Arbeit hierfür. :thumbs_up: :clapping_hands:


    Hi , noch ein "Problem" mit Fahrgestellnummer.

    Mein Navi NAC WAVE 2 , hebe ich gebraucht gekauft . Leider ist mir die Fahrgestellnummer (VIN) von dem Vorgänger - Fahrzeug nicht bekannt.

    Der Toolbox fragt nach dem Fahrgestellnummer. Wie soll ich denn vorgehen ?

    Ich habe nur die alte System Version - Nummer und die Nummer von Kartenmaterial.

    Ich wäre sehr dankbar, eine Antwort von Ihnen zu erhalten.

    Schöne Grüße

    Greg

    Einmal editiert, zuletzt von Greg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne eine Fahrgestellnummer bleibt nur der manuelle Download von hier.

    Oder eine Fahrgestellnummer irgendwoher besorgen.

    Gete8lt werden keine, da Fahrgestellnummern dem Datenschutz unterliegen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.