Forenregeln

§ 1 Profil & Signaturen


  1. Bitte fülle Dein Profil möglichst komplett aus. Das ermöglicht es den anderen Mitgliedern, Dir schneller bei Deinen Problemen helfen zu können.
  2. Alle Deine Profilangaben sind nur für Mitglieder sichtbar.
  3. Werbung/Verlinkung für eigene nicht kommerzielle Projekte werden toleriert, jedoch keine Afilliate Links.
  4. Anstößige, sexuelle, diskriminierende Inhalte im Profil sind nicht erwünscht und werden auch nicht gestattet.
  5. Benutzerränge sind an die im System eingestellten Bedingungen geknüpft. Versuche bitte nicht, einen Benutzerrang oder eine Trophäe durch übermäßigen Spam oder durch das Erstellen von sinnlosen Beiträgen zu bekommen.



§ 2 Themen & Beiträge


  1. Themen sollen zwecks Übersicht nur in den dafür vorgesehenen Foren erstellt werden.
  2. Benutze vor Eröffnung eines Themas die Suchfunktion. Vielleicht wurde Deine Frage ja bereits beantwortet.
  3. Einige Foren enthalten neben den bereits bestehenden Forenregeln noch weitere Regeln, diese sind zu beachten und zu berücksichtigen..
  4. Erstelle unbedingt einen aussagekräftigen Titel in einem neuen Thema. Das hilft nicht nur uns, sondern auch den anderen.
  5. Titel wie: "HILFE", "Ich habe eine Frage", "Komisches Geräusch" usw. werden nicht akzeptiert.
  6. Beschreibe Dein Problem immer so detailreich wie möglich.
  7. Solltest Du mehrere, nicht im Zusammenhang stehende Fragen haben, eröffne bitte pro Frage ein neues Thema.
  8. Doppelte Themen mit derselben Frage sind nicht gestattet.
  9. Lenke nicht mit Deinen eigenen Fragen vom eigentlichen Thema eines anderen ab.
  10. Stelle keine Frage, die nicht zum Thema gehört/passt, sondern erstelle ein neues Thema.
  11. Achte auf eine korrekte Rechtschreibung (Groß- & Kleinschreibung, sowie Satzzeichen sind wünschenswert) und kontrolliere Deinen Text nochmals, bevor Du einen Beitrag verfasst.
  12. Nutze bei längeren Texten Absätze, damit man den Text vernünftig lesen kann.
  13. Das Erstellen von Doppel-Beiträgen/Pushen wird nur innerhalb eines festgelegten Zeit Limits erlaubt.
  14. Beleidigen, Diffamieren oder Diskriminieren anderer Mitglieder ist nicht erlaubt.
  15. Werbung in Beiträgen ist nur geduldet, wenn es zur Lösung eines Problems oder zur Klärung eines Sachverhalts führt.
  16. Es ist wünschenswert, dass die Bilder nicht extern verlinkt, sondern über unsere eigene Upload-Funktion hochgeladen werden
  17. Sollte ein Thema oder Beitrag nicht den Anforderungen der Forenregeln entsprechen (keinen vernünftigen Inhalt bieten) oder gegen die Forenregeln verstoßen, behält sich das Team vor, diese ohne Vorwarnung zu löschen/editieren.
  18. Neue Mitglieder starten mit eingeschränkten Berechtigungen. Sinnlose Beiträge wie "Danke", "Vielen Dank", "Sehr nützlich" und ähnlich vergleichbare Beiträge, die nur dazu dienen, eine Benutzergruppe aufzusteigen, werden nicht geduldet und gelöscht oder nicht freigeschaltet.



§ 3 Dateianhänge und Urheberrecht


  1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bitte achte unbedingt darauf, dass eine Datei nicht urheberrechtlich und/oder markenrechtlich geschützt ist, bevor Du etwas hier hochlädst.
  2. Das 1:1 Kopieren/fotografieren von Texten/Mitschriften ist nicht gestattet, wenn diese urheberrechtlich geschützt sind und Du keine Genehmigung des Urhebers besitzt. Auch eine Quellenangabe ist kein Freifahrtsschein!
  3. Setze immer eine Quellenangabe, wenn Texte von anderen Seiten im Rahmen des Urheberrechts zitiert werden.
  4. Downloads/Uploads oder Verlinkung von illegalen Inhalten ist nicht gestattet und kann bei mehrmaligem Verstoß eine Sperrung des Accounts nach sich ziehen.



§ 4 Private Nachrichten

  1. Ein Forum lebt von seinen Beiträgen. Hast Du eine Frage, belästige nicht unnötig andere Mitglieder, weil Jemand die Antwort haben könnte.
  2. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, andere Mitglieder zu blockieren oder Belästigungen an das Team zu melden.
  3. Beachte § 3 Dateianhänge und Urheberrecht. Auch in privaten Konversationen sind Uploads von illegalen Inhalten verboten und können zur Sperrung des Accounts führen.



§ 5 Sonstiges


  1. Als Laie sollte man möglichst zwischen richtiges Fachwissen und Halbwahrheiten unterscheiden. Wir möchten keine Plattform bieten, die voll von Fehlinformationen und Halbwahrheiten sind.
  2. Es liegt also im Ermessen des Autors/der Autorin, dafür zu sorgen, dass die von ihm/ihr erstellten Beiträge mit bestem (Ge-)Wissen beantwortet und fehlende Kenntnis oder Unsicherheiten kenntlich gemacht wird. Es gibt einige Ansätze, wie man unsichere Antworten kenntlich machen kann. Mögliche Kennzeichnungen in Form von Formulierungen wären: "Möglicherweise..., Evtl., Vielleicht, Könnte sein".



§ 6 Das Team


  1. Die Moderatoren sowie Administratoren arbeiten in ihrer Freizeit und sorgen dafür, dass der gute Ton im Forum erhalten bleibt. Daher halte Dich bitte an die Anweisungen des Teams.
  2. Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen/Forenregeln kann/muss das Team entsprechende Maßnahmen (Verwarnung, Sanktionen, Sperrung des Accounts) ergreifen.
  3. Solltest Du ein Problem oder eine Beschwerde haben, kannst Du dich jederzeit an das Team wenden.