[NAC] (Wave 4 HD) System - Technische Infos

  • Kommen wir zum Wave 4 HD und den technischen Daten.

    Zum untersuchen hat edu_chirimoya mir seins zur Verfügung gestellt, vielen Dank. :)


    HD Versionen unterstützen werksmäßig nur HD Touchscreens und können nur über spezielle Parameter in ein Non-HD umgewandelt werden.

    Informationen über die Umwandlung von HD zu Non-HD gibt es hier nicht, da der kommerzielle Handel mit den Nac's nicht noch erweitert werden soll.



    Hier ein paar grundlegende Daten:


    • Teilenummer: 9834626380 (mit DAB+)
    • Hersteller: Continental
    • Model: NAC EUR 19W4 / W4_B4HD_HW19
    • Hardware Revision: D4
    • Herstellungsdatum: 02.10.2019
    • Software (Auslieferungszustand): 42.01.21.42
    • FCC ID: ZFW-HW19W4


    Nun zu den inneren Werten, die ich anhand der verlöteten Chips rausgesucht habe:


    • CPU: Bezeichnung SC6675896AVT1AA SBEQ1935 (Konnte leider keine Informationen darüber finden, schätzungsweise eine etwas stärkere CPU)
    • Weiterer Digital Prozessor: Jacinto DRA403CIPTP
    • Ram: 4x 4GB? oder 4x 1GB? (Muss ich noch herausfinden) DDR3L SDRAM 933Mhz (Bez. 9LP77 D9SHM)
    • Speicher:
    1. SEC 919 B03P KLMBG4GESD (Größe: 32GB)
    2. Flash Speicher von Micron mit Bez. 29F8G08ABACA (Größe: 8GB)
    3. CMOS Flash Speicher von 16MB SST39WF1602-70-4L-B3KE
    4. 3V Serial NOR Flash 32MB MXIC MX25L3235EMR-10G
    • Audio Prozessor: SAF7755HV/205
    • Digital Verstärker: TAS5414CTQ1 von Texas Instruments
    • Video Decoder/Konverter: ADV7182 WBCS
    • 1. Serializer mit LVDS Interface: MAX9277 GTM/V
    • 2. Serializer mit LVDS Interface: MAX9249 GCM/V
    • USB Controller Hub: SMSC USB84604 (Unterstützung für 4 Ports)
    • Wifi/Bluetooth Chip: Wifi 2,4Ghz & 5Ghz a,b,g,n. inkl. Wifi-Direct Support / Bluetooth 4.1 (Bez. CSRC9300)
    • Can-Bus/Lin-Bus/UART Controller: R7F7010253 (80Mhz)
    • Can Transceiver: NXP TJA1055/3
    • Lüfter: ASB0412MA DC12V 0,10A von Delta Electronics (Auch unter anderen Herstellernamen zu finden für ca. 5€)


      Der Lüfter befindet sich wie bei allen anderen Versionen von vorne gesehen auf der linken Seite.




    Und hier die Anschluss Codierungen:


    • FAKRA A (Schwarz): LVDS
    • FAKRA B (Weiß): FM/AM Antenne
    • FAKRA C (Blau): GPS Antenne
    • FAKRA E (Grün): USB/SOS BTA System
    • FAKRA M (Orange): DAB+ Antenne
    • FAKRA Z (Hellblau/Wasserblau): USB


    Wenn ich mehr herausfinde, ergänze ich die Daten noch.

    Und wie immer, hier ein paar Bilder vom inneren:

    (Sry, die Ausleuchtung war nicht gut, daher ein wenig dunkel. :D)












    Letzte Änderung: 28.06.2022

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt.

  • Es gibt übrigens für den interessierten user immer was zu den FCC Zulassungen im web zu finden.... hier z.B. ZFW-HW19W4 z.B. bei den internal photographs...

    Womit auch die FCC ID geklärt sein dürfte ;)


    Viel Spaß damit

  • Wobei die Auflösung der Bilder ja ehr zu wünschen übrig lässt und leider auch kaum technische Details zu den Komponenten aufgelistet werden.


    Ansonsten ist FCC ID immer eine gute Anlaufstelle.

  • Wobei die Auflösung der Bilder ja ehr zu wünschen übrig lässt und leider auch kaum technische Details zu den Komponenten aufgelistet werden.


    Ansonsten ist FCC ID immer eine gute Anlaufstelle.

    Absolut richtig -> es werden auch nicht alle Informationen extern offen gelegt.

    Aus nachvollziehbaren Gründen haben die Hersteller ein Interesse daran ihre IP zu schützen.

    Ich finde es aber trotzdem immer ganz spannend die Doku durch zu sehen. Ist aber mit Sicherheit ein gewisses Maß an Vorkenntnissen notwendig aber mir scheint der ein oder andere Nutzer hier hat diese.


    Grüße

  • Aus nachvollziehbaren Gründen haben die Hersteller ein Interesse daran ihre IP zu schützen.

    Den Quellcode kann ich ja verstehen, aber die Chips kann doch jeder mit nem Schraubendreher lesen, also das hätten die schon dokumentieren können. :D

  • Weiß jemand, welche Videoauflösungen (Abspielen von Musikvideos u.ä.) das Wave 4 unterstützt?


    Laut BDA unterstützt das NAC "Videos im Format MPEG-4 Part 2, MPEG-2, MPEG-1, H.264, H.263, VP8, WMV und RealVideo". Ich habe nun mehrfach versucht, Youtube Videos umzuwandeln, jedoch läuft kaum was bei mir. Bisher konnte ich erst ein einziges Video zum Laufen bringen (480p_24fps_H264-128kbit_AAC). Ich habe verschiede Auflösungen und Codecs probiert, nichts klappt. Die Umwandlung erfolgte mit JDownloader 2.


    Welche Auflösung kann der Videobereich des Wave 4 HD maximal anzeigen?

  • Wenn die Code's richtig sind, versuch mal die Bitrate zu verringern.


    Welche Auflösung kann der Videobereich des Wave 4 HD maximal anzeigen?

    Schau hier.

    Sofern die gesamte Fläche beim abspielen von Videos genutzt wird, sind maximal um die 720P drin.

    Andernfalls weniger als 720P.

    Bei Android Auto und Co., hat man beispielsweise viel weniger ala 720P Display Fläche zur Verfügung.

  • AFAIK, the video play feature was only available on the NAC Wave 2 with DAB support and the max resolution was 640x360 (16:9).

  • Das Abspielen funktioniert generell beim Wave 4. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die erforderlichen Einstellungen herauszufinden. Der Bildbereich ist leider sehr klein und wird vermutlich unterhalb 720p liegen. Ich möchte natürlich die höchstmögliche Auflösung benutzen, gleichzeitig aber nicht unnötig eine zu große Auflösung verwenden, da das zum einen den Speicherplatz unnötig verschwendet und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob das Herunterskalieren wieder mehr Rechenleistung erfordert, von der das Nac ohnehin nicht viel zu haben scheint.



    ------------------------------------------------------------------------------------

    Ergänzung:


    Nach etlichen Versuchen konnte ich jetzt mittels Konvertierung mit dem VLC-Player abspielbare Videos erzeugen. Dabei habe ich folgende Einstellungen verwendet:


    Profil: Video - H.264 + MP3 (MP4)


    Einstellungen:


    Verkapselung: ASF/WMV


    Video Codec:

    Codec: H.264; Bitrate: "Nicht benutzt"; Qualität: "Nicht benutzt"; Bildwiederholrate: 25,00 FPS

    Auflösung: Breite: 640Px; Höhe: Automatisch


    Audiocodec:

    Codec: MPEG 4 Audio (AAC)

    Bitrate: 128 kB/s

    Kanäle: 2

    Abtastrate: 44100 Hz



    Mit einer Auflösung von Breite: Automatisch; Höhe: 720Px und gleichzeitiger Audio-Bitrate von 256 kB/s hat es nicht funktioniert (Fehlermeldung: Format wird nicht unterstützt). So funktioniert es jetzt und die Videos sind ausreichend scharf auf dem kleinen Bildschirm. Wäre schön gewesen, wenn PSA was Offizielles bekannt gegeben hätte, dass die max. Auflösung ausgereizt werden kann. Ich werde jetzt keine weiteren Versuche unternehmen, sondern diese Einstellungen beibehalten.


    So sieht dann das Playback im "Fullscreen" aus:


  • Hello, have you discovered the way to make an HD wave work in SD? Thank you

  • Yes, it's possible.

    However, there are some style issues and some icons are not displayed correctly.

    But for certain reasons (we all know ;) ), I will not put any instructions online here, currently.

    I could send you something later via Messenger to experiment with it.

  • What is the differency between wave 2 and wave 4?

  • Mostly hardware specs, that's it.

    Wave 4 has compatibility for hybrid (only software, i guess), as far as i know.

    But functionally it's the same.


    So upgrading is always possible.

  • Hi Mittns . Thanks for guides.


    What do you think about this nac? 9832991580


    This is Wave 4 and HD version. My car is C5 Aircross. 12 inch tft dashboard screen and 8 inch HD console screen. Does it work without problems?


    If you had to choose between these two, which would you get?


    9832991580 and 9820225580

  • This is Wave 4 and HD version. My car is C5 Aircross. 12 inch tft dashboard screen and 8 inch HD console screen. Does it work without problems?

    Yes, it should.

    Proper calibration is required of course.

    If you had to choose between these two, which would you get?

    Well, the 2nd one has dab, so i would go for it.

  • mal eine Frage an die Experten: welche Produktnummer hat eigentlich welches Display?

  • Yes, it's possible.

    However, there are some style issues and some icons are not displayed correctly.

    But for certain reasons (we all know ;) ), I will not put any instructions online here, currently.

    I could send you something later via Messenger to experiment with

    hello, can you explain the procedure to go from a wave 4 hd to a wave 4 sd. THANKS

  • For certain reasons, no, sry.

  • Is the video player enabled by default on NAC Wave 4 10" HD ?

    Should you play it like a song from an USB drive or you have a Video Player function?

  • Is the video player enabled by default on NAC Wave 4 10" HD ?

    Nope, it has to be enabled manually.

    However, the video function isn't really useful because only a few formats and low resolution are supported, so you have to convert all the videos, which is annoying.


    The video output is linked to the drive speed.

    This means that if you don't change the configuration for the maximum speed in the zone, the video output will switch off as soon as you start driving.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.