Beiträge von XxMadOnexX

    Hi,

    Das ist absolut korrekt bei den meisten aktuellen Elektros brauchst du genug Saft in der LV Batterie, um die Steuergeräte hochzufahren und nach erfolgreicher Isolationsprüfung und vorladen des HV Kreises die Hochvolt Schütze zu schließen. Die werden nämlich auch aus 12V angesteuert.


    Wo soll jetzt aber der Unterschied zu einem Verbrenner sein?

    Bei denen bekommst auch keine ZV auf irgendwelche Steuergeräte oder Diagnosen, wenn die Batterie Tiefentladen ist... Einzig du brauchst so viel mehr Strom zum Motor starten, dass die Batterie schon viel früher auffällt und getauscht werden muss.

    Ob das jetzt wirklich ein Vorteil vom Verbrenner ist. Zumal die auch viel größer und damit teurer ist.


    Darf jeder sich jetzt seine eigene Meinung zu bilden.


    Grüße

    Hallo Arfe,

    Deine Aussage, dass oft interpretiert wird, ist sicherlich richtig. Dabei passieren auch Fehler, weil Menschen oder von ihnen trainierte Algorithmen nicht unfehlbar sind ist sicher auch klar.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum du scheinbar glaubst, dass durch mehr vorliegende Fakten / Daten aus einer Blackbox mehr Fehler passieren.


    Man sollte doch glauben, dass mehr Interpretation notwendig ist ohne so ein Gerät... Wer war jetzt zu schnell oder hat wann gebremst... Die Box lügt da nicht.. Zeugen mit evtl eigenen Interessen evtl schon. Faktisch bist du heute der Depp, wenn du alleine im Auto sitzt und beim Unfallgegner drei Personen....


    Ich seh leider immer mehr Leute, die erstmal in allen Vorschriften das Schlechte sehen wollen, als sich mit der Thematik selbst zu beschäftigen.


    Nur meine Meinung.

    Grüße

    Hi,

    ich bin neu hier und habe eigentlich nen Opel,

    durch Zufall bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und hoffe nun endlich mein Navi updaten zu können


    Habe ich vergessen,

    ich habe schon alles durch Händler, Foren und Opel direkt. Von Opel habe ich ne Softwäre nach 6 Wochen bekommen, auch die akzeptiert meine Vin nicht. Die Opel App akzeptiert die Fin, aber sagt ich soll mich an Opel wenden.... Ich dreh mich quasi im Kreis...

    Hallo hossaingo,


    Hier bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Es spielt keine Rolle in welchem Fabrikat das NAC verbaut ist, das Vorgehen ist immer das selbe.


    Um dir helfen zu können brauchen wir aber ein paar mehr Informationen.

    Welches Auto schadet nicht

    NAC Original Ausrüstung oder hinterher eingebaut? (wäre jetzt meine Vermutung nach dem was du schreibst)

    Welche Generation vom Gerät selbst ist verbaut

    VIN am besten in deinem Profil hinterlegen, dann kann Mittns dir evtl helfen

    etc.


    Grüße

    Es ist nun wohl auch möglich Ladestationen in der Karte anzeigen zu lassen (wurde nach der Installation als Hinweis eingeblendet). Zumindest habe ich das vorher noch nicht gesehen. Inwieweit das beim Hybrid Sinn gibt, muss jeder selber beurteilen.

    Das geht auch in früheren Versionen schon.. Wir haben bei unserem Elektrocorsa da ab und an den Bedarf... Man sieht (teilweise) sogar die aktuelle Belegung der Ladesäulen. Feature ist eher von den Kartenmaterial (TomTom) anhängig soweit ich das verstanden habe.


    Grüße

    Dieser Youtuber ist für diese Themen gar nicht mal so schlecht.

    So z.B.

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    ach du Schande... da sind so viele falsche Aussagen drin XDD

    1. wir können ja eh nichts ändern, weil wir mal die Ersparnis klein rechnen indem man die 20% Ersparnis für Individualverkehr innerhalb von Deutschland mal auf die ganze Welt runter rechnet -> sollen mal andere sparen...wir machen mit unserem Individualverkehr ja gerade 0,014% aus. Das lohnt sich doch gar nicht, oder?
    Blöd nur, dass bei der Rechnung eigntlich auch raus kommt, dass wir 84Mio Deutschen allein mit dem Individualverkehr deutlich mehr CO2 produzieren, als uns die restliche Weltbevölkerung im Schnitt insgesamt pro Kopf

    2. das e-Auto spart ja erst nach so und so vielen km.... ja richtig -> aber es spart unstrittig über den Lebenszyklus, also warum soll man das verschenken? Selbst wenn man den neuen Akku nach wahrscheinlich deutlich mehr als den genannten 7 Jahren (die sind garantiert und werden wahrscheinlich deutlich überschritten werden... der Segway hat schon mehr, mit seinen ranzigen Billigakkus) mit einrechnet.

    3. warum ist es böse wenn man nicht den "eigenen" Solarstrom lädt?... Energie verteilen im Stromnetzt ist mit relativ wenigen Verlusten behaftet.

    4. wenn jetzt plätzlich in 2035 alle elektrisch fahren würden (wie soll das passieren) bräuchten wir ja viele Gaskraftwerke ^^ ah ja geil, mag ich gar nicht kommentieren

    6. man darf nicht mehr schnell laden -> what the fuck... why?! schon mal was von Gleichzeitigkeitsfaktor gehört?

    7. die Energie für die Dieselproduktion kommt aus Strom.. really? Lass mal googlen... japp die 7kWh sind Quark: Laut dem Jahresbericht des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1,6 kWh. Aaaber der wird natürlich nicht (nur) aus Strom gedeckt, sondern natürlich viel aus Gas etc. da kann man also direkt auch CO2 einsparen.


    Könnte ich wahrscheinlich noch weiter führen wenn ich es mir nochmal anhöre :see_no_evil_monkey:

    Hallo Armenius,

    spannender Austausch :thumbs_up:

    So wie Du es machst, würde es z.B. bei uns nur sehr eingeschränkt funktionieren.

    Da ist etwas wahres dran -> man darf tatsächlich nicht davon ausgehen mit genau dem gleichen Rangehen wie beim Verbrenner auch mit dem Elektro glücklich zu werden. Es ist schon notwendig ein paar lieb gewonnene Gewohnheiten hinter sich zu lassen -> Früher bin ich schon auch mal von Bayern nach Hamburg mit kurzem Zwischenstop zum tanken (und nur zum tanken!) geblockert. Heute würde das a) nicht mehr mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit gehen, b) natürlich mehr und längere Zwischenstopps zum laden erfordern.
    Aber, wie auch eine Kollegen festgestellt hat, wenn man das mal akzeptiert und etwas mehr Zeit einplant fährt es sich VIEL!!! entspannter.
    Wenn man wirklich was für die Umwelt tun will fährt man eh besser Bahn, aber da gibts ja auch genug Gründe die dagegen sprechen... noch so ein Versäumnis unserer Regierung über Jahrzehnte.

    Die E-Autos kosten mehr (noch), die CO2- Ersparnis ist viel zu gering, und vor allem - Reicht denn der Strom überhaupt für die vielen neuen Verbraucher (E-Autos, Wärmepumpen)?

    E-Autos kosten tatsächlich in der Anschaffung mehr -> ausstattungsbereinigt ist der Unterschied gar nicht mehr so groß und in ein paar Jahren wird sich das weiter annähern, weil EU VII Verbrenner (gerade kleine) deutlich teurer macht und die Hersteller die Modelle teilweise schon gar nicht mehr einplanen, weil die nicht mehr verkäuflich wären.

    total cost of ownership ist es schon eine andere Sache...tatsächlich fährst du mit dem Elektro am billigsten ADAC Kostenvergleich


    CO2 Ersparnis ist zu gering... hmm ich bin in der Automobilindustrie und kenne keinen effizienteren Antrieb -> Vorschläge sind willkommen. By the way.. auch ein Brennstoffzellen Auto ist nur ein Elektro mit einer weniger effizienten Art die Energie für den Antrieb zur Verfügung zu stellen.
    Das tatsächlich größte Problem ist aber dass die Kunden anscheinend bevorzugt Panzer kaufen... es müssten nicht immer 2,5t SUVs sein... aber gerade die verkaufen sich, wie geschnitten Brot

    Ob es wirklich der Umwelt hilft mit dem vierfachen Energieaufwand aus Strom eFuels zu machen und diese dann in neue Autos zu kippen :/
    Ich seh das ja für Bestandsfahrzeuge als durchaus sinnvoll ein, anstatt Dinosourier zu verbrennen aber das wird zum Glück der Markt regeln... die eFuels sind nämlich schlicht und einfach sauteuer und werden das auch bleiben weil eben viel Energie verwendet werden muss.

    Was die FDP da treibt ist ohnehin unsäglich... selbst die Automobilindustrie findet das :pile_of_poo: und in keinster Weise gut überlegt.


    Ach ja die Stromnetze -> stimmt da muss was gemacht werden. Eine HGÜ ist scheinbar ein quasi nicht realisierbares Problem in Bayern..Windräder ein absolutes Übel.... sechspuriger Aubau der A3 dagegen easy.


    Und das alles von jemandem der von der Gesinnung eigentlich so gar nicht ein Grüner ist...aber man muss sich nun mal mit den realen Problemen in der Welt beschäftigen. Wegen mir darf Putin sein Öl und Gas behalten... die Saudis etc. auch, also lieber paar Solarpanele und Windkrafträder bauen und die Energie im eigenen Land erzeugen. Technisch gesehen wäre es kein Problem, nur wie du schon schreibst der (politische) Wille ist nicht da.

    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten aus volkswirtschaftlicher Sicht wäre es besser nicht jeden Monat Unsummen in Länder mit fragwürdiger Führung zu pumpen, sondern das erwirtschaftete Geld nach Möglichkeit innerhalb von Deutschland oder zumindest der EU zu halten...


    Grüße

    Die Anzahl der Ladestationen ist sicherlich verbesserungswürdig, keine Frage.. Auch Netzausbau muss betrieben werden, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie oft behauptet wird (übrigens meist von Mitmenschen, die sich noch nicht ernsthaft mit den Möglichkeiten und Notwendigkeiten vertraut gemacht haben).

    Könnt ihr eure Verbrenner beim Arbeitgeber oder während dem Einkaufen betanken.. Oder bei den Schwiegereltern daheim? Nö?

    Will damit nur sagen dass es heute schon viele Möglichkeiten gibt, wenn man sich ein wenig Gedanken macht und das vielleicht auch mal vorausschauend plant.

    Für uns funktioniert es schon fast zweieinhalb Jahre recht gut. Und wir waren mit dem Elektro auch schon in Österreich und halb Süddeutschland unterwegs, obwohl auch noch ein Diesel in der Familie wäre..


    Aber muss natürlich jeder für seinen Anwendungsfall entscheiden.

    Moin Moin

    Keine Option, wenn man zur Miete in einer Großstadt wohnt. Ist auch technisch überhaupt nicht umsetzbar.

    Wo ist das Problem?

    Wir wohnen momentan auch zur Miete und laden unsren eCorsa öffentlich.. Ist kein Stress.


    In der Großstadt solltest du dir eher Gedanken machen, ob generell ein (eigenes) Auto Sinn macht

    Habe ich auch schon im Corsa Forum gelesen...

    Ist mit Ansage, weil ja eh nur alter Funkstandard, aber schon sehr ärgerlich weil PSA ja schon längst auf 4G hätte umstellen können und manche Dienste auch noch explizit als für ein Fahzeugleben lang kostenlos beworben wurden (speziell bei den eFahrzeugen)


    Eins ist sicher... Ich werde dem Konzern kein Auto mehr abkaufen.


    Grüße

    Ab heute ist eine neue Version verfügbar.


    Diese Version wird also die letzte Version, die man sich von hier herunterladen muss, wenn man bereits im Besitz ist.


    Sehr cooles update! Jetzt fehlt nur noch die nächste Version, um zu verifizieren ob der Updater auf allen Systemen problemlos läuft :P


    Danke dir auf jeden Fall schon mal!

    Meine Intension ist die Strecke von meinem Heimatort nach Köln müsste er mindestens schaffe, also 440km :)

    Kleiner Tipp... Die elektrischen kann man auch mal DC recht schnell zwischen laden.

    Dann sollte es mit einem Zwischenstopp gut machbar sein.

    Wir sind da mittlerweile mit den realistisch 200 bis 250km auf der Bahn für unseren Corsa-e ganz zufrieden. Ist weniger tragisch als man glaubt... Mit dem Benziner tanken dauert auch

    Also erstmal ist das NAC natürlich 12V versorgt. Leistung kann man da locker genug bereitstellen und es soll ja auch funktionieren wenn du dein Auto abgestellt hast und die HV Schütze der Batterie geöffnet werden.

    Die 12V Batterie wird tatsächlich von einem DC/DC aus dem Hochvoltakku geladen und während dem Fahren die 12V Verbraucher versorgt.

    Das Problem ist also hauptsächlich, dass bei PSA (zumindest soweit mir bekannt) das Hochvoltsystem nicht automatisch aktiviert wird wenn die 12V Batterie droht leer zu werden.

    Also man könnte schon immer mal wieder händisch Fahrbereitschaft herstellen und damit seine 12V Batterie nachladen.. Dauert natürlich auch ein wenig.

    Risiko, wenn du deine 12V Batterie leer machst stehst du erst mal dumm da, weil ohne Saft aus der 12V kannst die Relais der HV Batterie nicht einschalten und stehst im Zweifelsfall mit voller HV Batterie am Platz und kannst trotzdem nicht mehr fahren...


    Weil das HV System abgeschaltet wird kannst den Wechselrichter auch vergessen... Zumal die HV Kabel alle mit Interlock daher kommen und du nirgends dran kommst.

    Ist aber auch gut so... Mit dem 400V System ist nicht zu spaßen


    Grüsse

    Ich nehm auch schon die kleinste Verbesserung... wenn man nichts macht passiert auch gar nichts.

    Die Entscheidungsträger schauen auf KPIs und da ist auch Kundenzufriedenheit dabei -> sprich je mehr von uns auch ehrlich rückmelden, dass es momentan sch...lecht ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass man mal schaut woran das liegt.


    Wie so oft nur jammern und den anderen die Schuld geben mag zwar dem Zeitgeist entsprechen bringt uns aber nicht weiter.


    Grüße

    Vielleicht solltest Du deine Kritik direkt an PSA Deutschland schreiben.

    Und dann...?

    Naja, du schreibst du bist Opel Verkäufer... insofern könntest du neben den kundenoffenen auch die Vertriebskanäle nutzen, um Rückmeldung an Opel zu geben.
    Wenn du z.B. von mir hörst, dass ich definiv keinen Opel mehr kaufen werde und auch Bekannten das an sich gute Auto (Corsa-e) nicht empfehlen kann weil es eben an der Updatepolitik und fehlendem Verständis für die Kundenbedürfnisse scheitert, dann sollte man doch glauben dass es im Interesse dieser Firma liegen sollte auch in Zukunft Autos zu verkaufen.


    Und nichts zurück melden bewirkt sicher nichts... so hat man zumindest minimale Chancen, dass jemand in der Firma noch Ziele hat ;)


    Grüße

    So ein Schwachsinn. Da will eine Werkstatt schnelles Geld machen. Es würde reichen auf die vorherige Version ein Downgrade zu machen.

    äh nein... Der Anruf kam von Opel und meine Werkstatt weiß noch gar nichts von ihrem Glück. Ich hab aber ganz gute Connections zu meinem Werkstatt Meister und ihn mal angefragt, was laut Opel gemacht werden soll. Morgen weiß ich vielleicht mehr.


    Downgrade geht nicht so einfach, auf die Idee nen stick mit der alten FW rein zu stecken bin ich auch schon gekommen, er aktualisiert aber nicht, wenn schon eine neuere Firmware drauf ist.


    Mal sehen was dabei rum kommt.. Ich frag auf jeden Fall, was mit dem "defekten" Gerät passiert... Ich glaub ja auch nicht, dass es einen HW defekt gibt ;)


    Grüße

    Jupp, der Meinung bin ich auch, aber die Tante von Opel hat meiner Frau versichert das es nicht mit Zurücksetzen oder einem weiteren Update zu beheben ist. Ich war leider nicht in der Nähe, um mehr zu erfragen.


    Ich kann aber allen mit dem Update empfehlen sicherheitshalber mal ein Ticket auf zu machen... Falls wirklich keine andere Lösung angeboten wird soll Continental ruhig für den Rückruf aufkommen... Ich kann leider nicht mehr bei den Ex-Kollegen nachfragen, was wirklich das Problem ist.


    Grüße