Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen

  • Arminius Danke für den Hinweis. Kann man die Spezifikation des Öls im Nachhinein noch feststellen (außer auf dem Anhänger im Motorraum)? Dort steht nämlich nur "Masteroil 5W30".

    Das könnte schwierig werden, nachdem Master Oil etliches an 5W 30 hat.

    Schau halt mal auf der Webseite, ob Du rausfindest, welches eingefüllt wurde.

    Das musst Du dann mit den Freigaben von Opel vergleichen.

    Wenn Du die FIN in Dein Profil schreibst (das sehen nur die Mods und der Admin) könnten wir eventuell auch nachschauen, falls Du nichts findest.

  • Das Motoröl von Masteroil 5W30 hat u.a. folgende Spezifikationen/Freigaben für Opel:

    • GM-LL-A-025
    • GM-LL-B-025
    • OV 040 1547


    Welche für den Opel empfohlen wird, müsste man prüfen.

  • Kann das beim Ölwechsel Premium verwendete "Masteroil 5w30" Grund für den Fehler sein?

    Ja, für den Grandland-Benziner ist es inzwischen das falsche Öl. 0W20 oder 0W30 nach PSA-Norm B71 2010 bzw. B712312. Richtet ich nach dem Motor.

    Euro 6B - B71 2312

    Euro 6D Tem) - B71 2010

    Du hast einen Benziner mit 135 PS angegeben, es gibt aber meines Wissens nur die 130 PS-Version.

  • Hallo.

    Bin ein NEUER.

    War in der Werkstatt wegen Grandland 1.2 Innovation 2018/19

    Soll der Zahnriemen sein, machen jetzt einen KV.

    Muss ICH den ZAHLEN oder wie ist das jetzt mit Rückruf von OPEL / PSA?

    Arbeitskollege hat den mit Garantie bekommen.

    Hat auch gleich die Rollen mitmachen lassen.

    Wie ist das jetzt?

    Danke für eure Antworten.



    So jetzt mal wieder.

    Habe RÜCKMELDUNG von OPELWERKSTATT bekommen.

    Mein Wagen geht in die Werkstatt zum WECHSEL ENDE August.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hollerboller () aus folgendem Grund: So jetzt mal wieder. Habe RÜCKMELDUNG von OPELWERKSTATT bekommen. Mein Wagen geht in die Werkstatt zum WECHSEL ENDE August.

  • Wenn deine Werkstatt sagt, das läuft unter Rückruf, dann zahlt der Hersteller das.

    Dafür benötigt man keinen Kostenvoranschlag. Der Hersteller hat zu jedem Rückruf eine jeweils feste Summe, die er der Werkstatt für den Aufwand zahlt.

    Wenn deine Werkstatt aber schon mit KV ankommt, dann wird es kein Rückruf sein, dann geht das auf deine Kosten.


    Über Garantie wird es wohl nichts. Mit knapp 4 Jahren ist der Wagen wohl da raus, wenn du keine Verlängerung abgeschlossen hast.

    Rückruf hat aber nichts mit Garantie zu tun.


    Am besten die Werkstatt nochmal kontaktieren. Wenn bei denen im System bei deinem Fahrzeug eine Rückrufmeldung steht, dann sollte die Werkstatt das mit dem Hersteller abrechnen. Wenn dort keine Meldung hinterlegt ist, dann geht der Wechsel auf deine Kosten.

  • Hallo.


    Frage daher an die Fahrer hier mit Motorschaden: habt Ihr im Vorfeld einen erhöhten Motoröl Verbrauch festgestellt bzw ging bei Euch die Ölkontrollleuchte an?


    Aktuell hat unser Wagen 84tkm auf dem Tacho. Sollte wir einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel in Erwägung ziehen oder uns auf die Aussage des FOHs verlassen?


    Danke :)
    Oat-Teils

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Bitte keine Fragen in einem Thread mischen - hier geht es nur um den Zahnriemen und was damit zusammenhängt. Rest wurde verschoben - https://www.mittns.de/thread/1979-crossland-x-pl%C3%B6zlicher-erh%C3%B6hter-%C3%B6lverbrauch/

  • Aktuell hat unser Wagen 84tkm auf dem Tacho. Sollte wir einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel in Erwägung ziehen oder uns auf die Aussage des FOHs verlassen?

    Hast Du schon mal geschaut, ob Dein Auto von der Rückrufaktion betroffen ist?

    Würde diesbezüglich auf jeden Fall den FOH ansprechen und eine genaue Kontrolle machen lassen.

    Ein vorzeitiger Wechsel ist sicherlich nicht verkehrt, den müsstest Du aber vermutlich selbst zahlen, wenn keine Aktion, oder ein außergewöhnlicher Verschleiß vorliegt.

  • Beitrag von Oat-Teils ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Arminius,


    ja, wir hatten das Schreiben zur Rückrufaktion bekommen und das SW Update wurde im Rahmen des Serviceintervalls 02/23 durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Teil ausgelagert.

  • Und wurde der Zahnriemen dabei auch kontrolliert?

    Wie wurde der Zustand dagnostiziert.

    Getauscht wurde er ja offensichtlich nicht.


    Bitte schreibe alles was zum Ölverbrauch gehört nur in das neue Thema, und nicht hier im Zahnriemen-Bereich


    Tipp: Wenn Du jemanden anschreiben willst, bitte immer ein @ vor den Namen setzen, dann wird derjenige beachrichtigt.

    Z.B. Arminius

  • Hm, das lese ich nicht so ganz mit Freude.
    Habe mir nämlich gerade einen Grandland X mit 67 TKM BJ 9/2019 mit dem 1,2L Benzinmotor und Automatik gekauft.
    Ölwechsel (mit dem zugelassenen Öl) wird gerade gemacht (und die Bremsen).

    Ich finde das Auto gut, es fährt sich super, es hat Platz und eigentlich wäre ich zufrieden.
    Aber jetzt lese ich die Sache mit dem Zahnriemen und dem Öl und sehe im Serviceheft, dass zumindest beim ersten Ölwechsel

    das "falsche Öl" mit DEXOS 2 von der Opel-Werkstatt eingefüllt wurde. Und ich gehe davon aus, dass dieses Öl auch

    schon im Neuzustand drin war.

    Wie gehe ich jetzt vor, um das Risiko eines Riemenrisses zu reduzieren? Opel anschreiben?

  • Opel anschreiben wird Dir nichts bringen, da das Auto längst aus der Garantie ist.

    Ob ein falsches Öl schon von Anfang an drin war, kann man schlecht sagen, denn manchmal wird die Ölsorte auch gewechselt.


    Wenn jetzt das Auto in der Werkstatt ist, würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen auf Verschleiß kontrollieren lassen, und evtl. auch nochmal selbst schauen.

    Im Zweifelsfall besser sogar tauschen lassen.

  • ...heute, ein halbes Jahr später kann ich Folgendes noch ergänzen:


    Im Oktober 23 haben wir bei tkm 84' den Zahnriemenwechsel vorgezogen, um auf Nummer sicher zu gehen (wäre erst in 02/24 wg. 6 Jahres-Insp. fällig gewesen). Der Wechsel des Zahnriemens hat subjektiv dazu geführt, dass die Schaltvorgänge wieder sanfter vonstatten gingen. Am Ölverbrauch (0,3 ltr/1000 km) hat es jedoch nichts geändert, der bleib weiter so wie er zuletzt war. Bei tkm 89 haben wir unseren blauen Crossland verkauft.

    Nun steht ein ganz weißer Crossland 2 vor der Tür, 3 tkm und nur 11 Monate alt.

  • Nun steht ein ganz weißer Crossland 2 vor der Tür, 3 tkm und nur 11 Monate alt.

    Dann hast ja ein wenig Zeit bis zum nächsten Riemenwechsel ;)


    Allzeit Gute Fahrt mit Deinem Neuen!

  • "Allzeit Gute Fahrt mit Deinem Neuen!"


    Vielen Dank dafür! Ich hatte meiner besseren Hälfte viele Altenativen vorgeschlagen. Sie ist etwas anspruchsvoll: "Du kannst mir jedes Auto auswählen, so lange es das BMW Logo drauf hat." Somit fielen Kia, Seat usw allesamt durch. Selbst VW (meine Frau stammt aus Niedersachsen) ist derzeit ein No Go.

    Als ich ihr spaßeshalber vorgeschlagen habe "dann nimm doch wieder einen Crossland", da hat sie dann tatsächlich zugesagt. "Da bin ich immer gerne mit gefahren". Nun, und soviele Kilometer, wie sie in den Jahren 2018-2020 geschrubbt ist, wird auf den Neuen nicht mehr draufgefahren. In der Tat: der nächste Zahnriemenwechsel ist in weiter Ferne 😄

  • Wenn jetzt das Auto in der Werkstatt ist, würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen auf Verschleiß kontrollieren lassen, und evtl. auch nochmal selbst schauen.

    Im Zweifelsfall besser sogar tauschen lassen.

    Okay, schreib ich der Werkstatt schnell ne Mail zu. Danke!

  • Beitrag von Avatar ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag nicht hilfreich - kein Spam in den Hauptforen ().
  • Laut Werkstatt ist nichts Auffälliges zu sehen.

  • Laut Werkstatt ist nichts Auffälliges zu sehen.

    Dann hoffen wir mal, dass es auch so ist.

    Die Kontrolle hat Du Dir ja dokumentieren lassen, für eventuelle spätere Reklamationen.

  • Der Wechsel des Zahnriemens hat subjektiv dazu geführt, dass die Schaltvorgänge wieder sanfter vonstatten gingen.

    Hi, das habe ich nicht verstanden. Was hat der Zahnriemen mit dem Getriebe zu tun? ?(

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.