Beiträge von Oat-Teils

    Nun es wurde aufgefüllt und nach 1000 km gemessen (ohne auszulitern) das war inzwischen Mitte 2023 und die Rückrufaktion wurde publik. nun muss ich knapp alle 1500 km mind. 1 Liter Öl nachfüllen.

    Die Beschreibung über den Verlauf (Öl reichte früher von Inspektion bis Inspektion) hört sich sehr nach unserem Fall an. Bei uns wurde Ölverbrauchsmessung vorgenommen (abgewogenes Öl eingefüllt, nach 1000 km abgelassen und neu gewogen). Dabei kam man auf 0,3 ltr/1000km. Das stimmte mit meiner eigenen Messung überein. Daraufhin wurde verwiesen aufs Handbuch, wonach bis zu 0,6 ltr/1000km normal seien.


    Ähnlich wie du fuhr meine Frau in den ersten 3 Jahren 20 TKM/a.


    Was wir jedoch tatsächlich nie zu hören bekamen, war dass unser (!) Zahnriemen sich auflöse. Der war unauffällig, trotzdem haben wir den Austausch bei 92 TKM nach 5,5 Jahren vorgezogen. Normal 100TKM oder spätestens nach 6 Jahren. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

    Inzwischen haben wir den alten Crossland verkauft. Und aber auch wieder einen Crossland als Jahreswagen gekauft.

    "Allzeit Gute Fahrt mit Deinem Neuen!"


    Vielen Dank dafür! Ich hatte meiner besseren Hälfte viele Altenativen vorgeschlagen. Sie ist etwas anspruchsvoll: "Du kannst mir jedes Auto auswählen, so lange es das BMW Logo drauf hat." Somit fielen Kia, Seat usw allesamt durch. Selbst VW (meine Frau stammt aus Niedersachsen) ist derzeit ein No Go.

    Als ich ihr spaßeshalber vorgeschlagen habe "dann nimm doch wieder einen Crossland", da hat sie dann tatsächlich zugesagt. "Da bin ich immer gerne mit gefahren". Nun, und soviele Kilometer, wie sie in den Jahren 2018-2020 geschrubbt ist, wird auf den Neuen nicht mehr draufgefahren. In der Tat: der nächste Zahnriemenwechsel ist in weiter Ferne 😄

    ...heute, ein halbes Jahr später kann ich Folgendes noch ergänzen:


    Im Oktober 23 haben wir bei tkm 84' den Zahnriemenwechsel vorgezogen, um auf Nummer sicher zu gehen (wäre erst in 02/24 wg. 6 Jahres-Insp. fällig gewesen). Der Wechsel des Zahnriemens hat subjektiv dazu geführt, dass die Schaltvorgänge wieder sanfter vonstatten gingen. Am Ölverbrauch (0,3 ltr/1000 km) hat es jedoch nichts geändert, der bleib weiter so wie er zuletzt war. Bei tkm 89 haben wir unseren blauen Crossland verkauft.

    Nun steht ein ganz weißer Crossland 2 vor der Tür, 3 tkm und nur 11 Monate alt.

    Zahnriemen wurde also für gut befunden!? Meiner ist 1 Monat älter und der zahnriemen wurde getauscht, volles Programm.

    In der Rückrufkktion geht es in erster Linie um ein Softwareupdate, um die Diagnose des Bremsassistenzsystems zu verbessern. Ferner sollen die Komponenten des Bremssystems überprüft werden, die "durch Verschleiss des Zahnriemens beschädigt/verstopft sein könnten.

    Ein expliziter Check des Zahnriemens an sich ist in der Rückrufaktion nicht aufgeführt. Insofern habe ich mich nicht gewundert, dass ich dazu bei Abholung auch keine Info vom Händler bekommen habe. Vielleicht war die Formulierung unpräzise, manch eine Werkstatt hat dabei den Zahnriemen geprüft, manch eine Werkstatt nicht?

    Ich habe kommende Woche einen Werkstatt Termin für einen Zahnriemenwechsel; da werde ich explizit nochmal nachfragen, ob sie was in ihrem System dazu vermerkt haben.

    Wenn Du das Auto nicht in absehbarer Zeit abgeben willst, würde ich auf jeden Fall dem nachgehen.

    Wir waren in der Tat am überlegen, ob wir das Auto verkaufen. Jedoch: unter den Umständen, welcher Käufer würde das Risiko eingehen?

    Wir überlegen, den Zahnriemenwechsel vorzuziehen. Fällig wird der in 02/24 sowieso. Zumindest würde das a) eine mögliche Ursache beseitigen und b) beim Verkauf auch einen guten Eindruck machen. Vor 1 Monat hatten wir den Crossland probeweise inseriert und viele fragen doch in Anbetracht des km-Stands nach erneuertem Zahnriemen.

    Danke, mittns.


    Die erste Sichtprüfung in 11/22 ergab: keinerlei Ölspuren im Motorraum. Auch bei Inspektion 02/23 wurde nochmal genau geprüft, das Ergebnis ebenso: es ist kein Ölverlust feststellbar, es müsse sich demnach um erhöhten Verbrauch handeln.


    Ich selbst bin das Auto letzte Woche 2500 km gefahren (fahre vorausschauender und weniger ambitioniert als meine Frau). Öl vorher/nachher und zwischendrin geprüft und kam meinerseits auf einen Verbrauch von 0,25 ltr/1000 km. Die forcierte Fahrweise meiner Frau scheint kein wesentlicher Grund für den öl_Verbrauch zu sein.


    Anbei die XLS Berechnung unsererseits.

    Arminius


    Der seit 09/22 erhöhten Ölverbrauch war bekannt, daher wurde das frische Öl extra gewogen. Vier Monate später wurde das restliche Öl abgelassen und die Restmenge gewogen. So kommt es zu der Aussage von 0,3 ltr/1000 km seitens FOH.


    Über mögliche Gründe könne man nur spekulieren, es sei normal, dass Motoren mit der Zeit mehr Öl verbrauchen würden. Auf Fehlerursache könne man damit aber nicht schliessen. Darauf verwies ich meinerseits auf den Artikel von acutoscout24.de mit Ursachen, FOH winkte jedoch ab, da das Handbuch einen Verbrauch bis 0,6 ltr/1000 km als normal gelte. Daher könne eine Anfrage bei Opel Zentrale nur ins Leere laufen. Aus Sicht des FOH alles im Toleranzbereich und nichts, was eine Maßnahme notwendig machen würde.


    Nach wie vor fragen wir uns jedoch: Warum kam das Problem mit dem Ölverbrauch gefühlt aber so plötzlich?


    Mögliche Ursache könnte gewesen sein, dass der Crossland Ende August bei Aussentemperaturen von über 32 Grad (mit Aircondition auf 21 Grad) in die Bretagne gefahren wurde. Sprich, der Motor hat bei der 14 Std Fahrt ordentlich Hitze produziert. Auch reiste meine Frau wg einer Familienfeier frühzeitig ab (bis Niederbayern 1500 km, auf 2 Etappen, aber auch wieder 30 Grad aussen). In kurzer Zeit also 2500+ km bei hohen Temperaturen und Aircondition. Vielleicht war das für unseren 3-Zyl.-Crossland zu viel 🫢

    Hallo.


    Unser Crossland lief bis Sept 2022 fünf Jahre wie ein Uhrwerk (von km 0 bis km 72.749) - von Inspektion zu Inspektion war ausser Wischwasser und Benzin nichts unterjhrig nachzufüllen. Letztes Jahr nach dem Bretagne Urlaub plötzlich die Ölleuchte an. Kontrolle: Ölstab zeigt Ölstand bis zum zweiten Strich über Minimum. In den Monaten darauf weiter beobachtet. Alle paar Wochen dürstet unser Crossland nun nach mehr Öl. Vorher hat das von Intervall zu Intervall ausgereicht. Jetzt plötzlich. Ölverbrauchsmessung durch FOH ergibt 0,3 ltr/1000 km und wird als normal betrachtet. Gemäß Handbuch seien sogar 0,6 ltr/1000km noch normal.


    Gerade weil das so plötzlich kam, bin ich nicht ganz überzeugt, dass das wirklich "völlig in der Toleranz" ist. Es ist erhöhter Ölverbrauch, kein Ölverlust - unter dem Wagen ist nie was zu sehen.


    Frage daher an die Fahrer hier mit Motorschaden: habt Ihr im Vorfeld einen erhöhten Motoröl Verbrauch festgestellt bzw ging bei Euch die Ölkontrollleuchte an?


    Danke :)
    Oat-Teils

    Hallo.


    Frage daher an die Fahrer hier mit Motorschaden: habt Ihr im Vorfeld einen erhöhten Motoröl Verbrauch festgestellt bzw ging bei Euch die Ölkontrollleuchte an?


    Aktuell hat unser Wagen 84tkm auf dem Tacho. Sollte wir einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel in Erwägung ziehen oder uns auf die Aussage des FOHs verlassen?


    Danke :)
    Oat-Teils