Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen
- Herbert
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Das ist ja kein Rückruf,
Mag sein, für den Crossland (und auch Grandland) gibt es jetzt aber einen Rückruf. Aus AT habe ich ein entsprechendes Schreiben über mein Heimforum bekommen. Opel DE hat noch nichts verschickt, nur Meldung über die, sonst eigentlich nicht funktionierende, MyOpel-App.
Hier das Schreiben von Opel:
Bei KBA war gestern noch nichts davon zu sehen.
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Arminius
Hat den Titel des Themas von „Rückrufaktion 3008“ zu „Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen“ geändert. -
Arminius
Hat das Thema aus dem Forum Peugeot 3008 II / Facelift / Hybrid nach Andere PSA / Stellantis Fahrzeuge verschoben. -
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Hier werden 2 Problematiken auf Eine reduziert, vermutlich um nicht mehr Unbehagen zu erzeugen,
denn der Zahnriemen hat nichts mit der Bremsanlage zu tun.
Sollte der Zahnriemen verschleißen und Partikel in den Motorölkreislauf gelangen, können Filter und Bohrungen verstopfen, die der Motorkühlung dienen. Dadurch kann es zu einem Motorschaden durch Mangelschmierung kommen.
Aber die Bremse wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das ist eine andere "Baustelle".
Durchführen sollte man diese Aktion aber auf jeden Fall.
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Aber die Bremse wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das ist eine andere "Baustelle"
Über die Vakkumpumpe
Durchführen sollte man diese Aktion aber auf jeden Fall.
Da es eine vom KBA überwachte Aktion ist, muss man es sogar. Kommischerweise ist die Aktion beim KBA noch nicht hinterlegt.
ein Rückruf Code
Bei meinem Schreiben ist A00018334 anggegeben. Ich gehe davon aus, dass die Meldung dann mit letzten 5 Stellen in der KBA-Datenbank landet.
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Bei meinem Schreiben ist A00018334 anggegebn. Ich gehe davon aus, dass die Meldung dann mit letzten 5 Stellen in der KBA-Datenbank landet.
Bin ich mir nicht so sicher, da bei Wally der Code: A00005345 steht.
Scheint wohl ehr eine Art Fall-/Kundennummer zu sein.
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Scheint wohl ehr eine Art Fall-/Kundennummer zu sein
Ich lag vermutlich falsch, habe gerade nochmmal in meinem "Heim_Forum" nachgesehen, diese Nummer sind unterschiedlich. Es könnten tatsächlich ein Fall- bzw. Zählnummer sein.
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Betrifft wohl auch Peugeot und Citroen Fahrzeuge:
Citroën-/Peugeot-Rückruf: Verringerte BremskraftEine schlechte Ölqualität kann zur Schädigung des Steuerzahnriemens bei mehreren Citroën- und Peugeot-Modellen führen. Dies kann in der Folge die Funktion des…www.autoservicepraxis.deZitatDie internen Codes lauten bei Citroën "HUZ" und bei Peugeot "KGG".
Edit:
Hier noch genauere Infos:
Link anzeigenWeltweit ruft Citroën 9.257 Fahrzeuge mit den Modellen Berlingo, C3, C4, C4 Cactus, C4 Picasso und Peugeot 20.480 Fahrzeuge mit den Modellen Partner,…autofahrerseite.eu -
03A
Dann ist das der Code von Opel, der steht in allen Briefen.
Auslöser für diesen Thread war ja auch eine Meldung zum 3008. Die Info zum Opel-Rückruf kam ja später, deshalb wurde der Thread hier hin geschoben.
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Hallo zusammen,
Ich hoffe ich darf das hier posten. Wenn nicht gerne sagen:
Habe den Brief auch erhalten.
Mein Auto steht seit Nov2022 in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden wegen genau diesen oben genannten Problem.
Stand November war Inspektion überfällig, Pech gehabt. Da geht auch nichts aus Kulanz.
Ändert sich das jetzt durch diese Rückrufaktion?
Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Viele Grüße
Dominik
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Mein Auto steht seit Nov2022 in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden wegen genau diesen oben genannten Problem.
Ändert sich das jetzt durch diese Rückrufaktion?
Es sind zwei verschiedene "Baustellen".
In der Rückrufaktion geht es nur um den möglichen Bremskraftverlust.
Dazu wird ein Update eingespielt, der die mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers besser erkennt, bzw. eher meldet.
Das Problem, dass sich der Zahmriemen im Öl auflöst, wird durch die Rückrufaktion nicht behandelt.
Aber dazu gibt es bereits eine Anweisung, dass nur noch ein bestimmtes Öl werwendet werden darf.
Siehe z.B. hier: 4. Inspektion Rifter 0W20
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Danke für deine Antwort.
Heißt aber, dass wenn die Software korrigiert wäre, wäre die Fehlermeldung früher aufgetaucht und der Motor hätte nicht so lange kein Öl gehabt?
Hmm die neue Werkstatt hatte gemeint, dass im Service Heft wohl das falsche Öl drin steht. Jetzt liegt das Heft natürlich in der Werkstatt. Habe das Auto 2021 gebraucht beim Händler gekauft. Sehr ärgerlich alles.
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Damit alle den gleichen Wissensstand haben, hier der Rückruf:
In der Rückrufaktion geht es nur um den möglichen Bremskraftverlust.
Dazu wird ein Update eingespielt, der die mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers besser erkennt, bzw. eher meldet.
Sorry, ich finde das eine eigenartige Interpretation. Wenn Opel den Tausch des Zahriemens grundsätzlich ausnehmen würde, dann gab es auf der 2. Seite nicht den Hinweis, wann der Zahnriemen ausgenommen wird. Außerdem der Hinweis, dass die Aktion 2 Tage dauern kann.
Zudem gibt es eine möglich Kulanzregelung bei Opel die bis 2024 gelten soll.
Eintrachtboy , hast Du Deine Werkstatt schon zum Thema Kulanz angesprochen. Du schreibst, Dein Auto steht seit November in der Werkstatt und zu diesem zeitpunkt wäre die Inspektion fällig gewesen. Ich verstehe dann die Aussage nicht.
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habe auch das Zahnriemenproblem
würde gern mehr darüber wissen.
Mein GLX wurde jetzt wegen sich zersetzenden Zahnriemen repariert. Laufleistung 45000 km.
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