Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen

  • Ist diese Aktion hier schon bekannt, ich habe dazu nichts gefunden:



    Falls der Beitrag ist falsch ist, bitte entsprechend verschieben oder auch notfalls löschen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist ja kein Rückruf, sondern eher ein Hinweis.

    Überdies ist ja hinreichend bekannt, dass bei Zahnriemen in Öl erstens nur das spezifische Öl verwendet werden darf, un die Wechselintervalle keinesfalls überschritten werden sollten.

  • Das ist ja kein Rückruf,

    Mag sein, für den Crossland (und auch Grandland) gibt es jetzt aber einen Rückruf. Aus AT habe ich ein entsprechendes Schreiben über mein Heimforum bekommen. Opel DE hat noch nichts verschickt, nur Meldung über die, sonst eigentlich nicht funktionierende, MyOpel-App.


    Hier das Schreiben von Opel:


    Scan_20221229.pdf


    Bei KBA war gestern noch nichts davon zu sehen.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Rückrufaktion 3008“ zu „Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen“ geändert.
  • OK, aber dann ändern wir mal den Thementitel dahingehend, und verschieben es zu den weiteren Stellantisfahrzeugen.

    Denn ob es auch den 3008/5008 betreffen wird ist ja nicht klar.

  • Habe auch ein Schreiben von Opel " Achtung: Rückrufaktion! " vom 6.1.2023. ( Verlust der Bremsunterstützung , Zahnriemenpartikel im Motoröl )

  • Steht in dem Schreiben ein Rückruf Code oder ähnliches drin?

  • Es ist nur Service Center , Internet Nr. 03A, A00005345.

    War gerade bei meiner Opel Werkstatt es gibt 16 Seiten!

    Was alles geprüft werden soll

  • Ah okay, wäre interessant gewesen.

    Normalerweise haben die intern immer einen Code für die Beanstandungen.

  • Hier das Schreiben


    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Personenbezogene Daten entfernt

  • Hier werden 2 Problematiken auf Eine reduziert, vermutlich um nicht mehr Unbehagen zu erzeugen,

    denn der Zahnriemen hat nichts mit der Bremsanlage zu tun.

    Sollte der Zahnriemen verschleißen und Partikel in den Motorölkreislauf gelangen, können Filter und Bohrungen verstopfen, die der Motorkühlung dienen. Dadurch kann es zu einem Motorschaden durch Mangelschmierung kommen.

    Aber die Bremse wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das ist eine andere "Baustelle".

    Durchführen sollte man diese Aktion aber auf jeden Fall.

  • Aber die Bremse wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das ist eine andere "Baustelle"

    Über die Vakkumpumpe ?(

    Durchführen sollte man diese Aktion aber auf jeden Fall.

    Da es eine vom KBA überwachte Aktion ist, muss man es sogar. Kommischerweise ist die Aktion beim KBA noch nicht hinterlegt.


    ein Rückruf Code

    Bei meinem Schreiben ist A00018334 anggegeben. Ich gehe davon aus, dass die Meldung dann mit letzten 5 Stellen in der KBA-Datenbank landet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem Schreiben ist A00018334 anggegebn. Ich gehe davon aus, dass die Meldung dann mit letzten 5 Stellen in der KBA-Datenbank landet.

    Bin ich mir nicht so sicher, da bei Wally der Code: A00005345 steht.

    Scheint wohl ehr eine Art Fall-/Kundennummer zu sein. :/

  • Scheint wohl ehr eine Art Fall-/Kundennummer zu sein

    Ich lag vermutlich falsch, habe gerade nochmmal in meinem "Heim_Forum" nachgesehen, diese Nummer sind unterschiedlich. Es könnten tatsächlich ein Fall- bzw. Zählnummer sein.

  • Betrifft wohl auch Peugeot und Citroen Fahrzeuge:


    Citroën-/Peugeot-Rückruf: Verringerte Bremskraft
    Eine schlechte Ölqualität kann zur Schädigung des Steuerzahnriemens bei mehreren Citroën- und Peugeot-Modellen führen. Dies kann in der Folge die Funktion des…
    www.autoservicepraxis.de


    Zitat

    Die internen Codes lauten bei Citroën "HUZ" und bei Peugeot "KGG".



    Edit:


    Hier noch genauere Infos:

    Link anzeigen
    Weltweit ruft Citroën 9.257 Fahrzeuge mit den Modellen Berlingo, C3, C4, C4 Cactus, C4 Picasso und Peugeot 20.480 Fahrzeuge mit den Modellen Partner,…
    autofahrerseite.eu

  • 03A

    Dann ist das der Code von Opel, der steht in allen Briefen.


    Auslöser für diesen Thread war ja auch eine Meldung zum 3008. Die Info zum Opel-Rückruf kam ja später, deshalb wurde der Thread hier hin geschoben.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich darf das hier posten. Wenn nicht gerne sagen:


    Habe den Brief auch erhalten.

    Mein Auto steht seit Nov2022 in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden wegen genau diesen oben genannten Problem.

    Stand November war Inspektion überfällig, Pech gehabt. Da geht auch nichts aus Kulanz.


    Ändert sich das jetzt durch diese Rückrufaktion?



    Ich würde mich über Eure Meinung freuen.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Mein Auto steht seit Nov2022 in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden wegen genau diesen oben genannten Problem.

    Ändert sich das jetzt durch diese Rückrufaktion?

    Es sind zwei verschiedene "Baustellen".


    In der Rückrufaktion geht es nur um den möglichen Bremskraftverlust.

    Dazu wird ein Update eingespielt, der die mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers besser erkennt, bzw. eher meldet.


    Das Problem, dass sich der Zahmriemen im Öl auflöst, wird durch die Rückrufaktion nicht behandelt.

    Aber dazu gibt es bereits eine Anweisung, dass nur noch ein bestimmtes Öl werwendet werden darf.

    Siehe z.B. hier: 4. Inspektion Rifter 0W20

  • Danke für deine Antwort.


    Heißt aber, dass wenn die Software korrigiert wäre, wäre die Fehlermeldung früher aufgetaucht und der Motor hätte nicht so lange kein Öl gehabt?


    Hmm die neue Werkstatt hatte gemeint, dass im Service Heft wohl das falsche Öl drin steht. Jetzt liegt das Heft natürlich in der Werkstatt. Habe das Auto 2021 gebraucht beim Händler gekauft. Sehr ärgerlich alles.

  • Damit alle den gleichen Wissensstand haben, hier der Rückruf:

    opel_1.pdf

    opel_1001.pdf


    In der Rückrufaktion geht es nur um den möglichen Bremskraftverlust.

    Dazu wird ein Update eingespielt, der die mögliche Verstopfung der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers besser erkennt, bzw. eher meldet.

    Sorry, ich finde das eine eigenartige Interpretation. Wenn Opel den Tausch des Zahriemens grundsätzlich ausnehmen würde, dann gab es auf der 2. Seite nicht den Hinweis, wann der Zahnriemen ausgenommen wird. Außerdem der Hinweis, dass die Aktion 2 Tage dauern kann.


    Zudem gibt es eine möglich Kulanzregelung bei Opel die bis 2024 gelten soll.


    Eintrachtboy , hast Du Deine Werkstatt schon zum Thema Kulanz angesprochen. Du schreibst, Dein Auto steht seit November in der Werkstatt und zu diesem zeitpunkt wäre die Inspektion fällig gewesen. Ich verstehe dann die Aussage nicht.

  • habe auch das Zahnriemenproblem


    würde gern mehr darüber wissen.

    Mein GLX wurde jetzt wegen sich zersetzenden Zahnriemen repariert. Laufleistung 45000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EK85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.