Rückrufaktion für 308/ 3008/5008 mit Motor 2.0 BlueHDI 180

  • Rückrufaktion zu Änderung der Software Partikelfilter beim 2.0 BlueHDI 180, die beim Freundlichen ca. 1 Sunde dauert. Betrifft anscheinend die Motoren Modellübergreifend.

    Ich hatte die Benachrichtigung in der App. Termin steht noch aus, wird nächste Woche gemacht.


    Weil Modellübergreifend und nicht nur ein Modell betrifft, bitte bei Bedarf verschieben.



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hoi,


    Wäre klasse, wenn Sie dir genau sagen könnten, was geändert wird.

    Bin ich ein Schelm, wenn ich an ein heimliches AbgasUpdate denke?


    Wenn die die Adbluerate erhöhen, okay, aber bei allem anderen weiß ich nicht, ob ich das machen will.


    Edit: ist das ein 6b, oder ein 6d-temp?

  • Ich hab den 6d-temp



    Vielleicht bin ich beim Termin vereinbaren schon schlauer durch nachfragen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hab mir jetzt extra noch mal die unsägliche App installiert.

    Da kommt nix mit einem Hinweis.

    Hab aber auch den Übergangs 6b.

  • Hab mir jetzt extra noch mal die unsägliche App installiert.

    Da kommt nix mit einem Hinweis.

    Hab aber auch den Übergangs 6b.

    in der App mal manuell nachgesehen?

    Oben rechts auf das " Männchen" klicken, dann auf Serviceaktionen,

    dein Modell und auf überprüfen.


    Vielleicht betrifft es deinen Motor auch garnicht.


    Ist nach einer Softwareänderung zur Abgasnachbehandlung im Partikelfilter das Fahrzeug noch konform zur Typgenehmigung, mit der es damals Zulassungsfähig war?

    Abgestimmt mit dem KBA?

    Kommt dann auch Post vom Amt, mit der Bitte, das Update machen zu lassen?


    Ich hab da schon einige Fragen zu dem Update.

    Nicht, das unsere Fahrzeuge danach nicht mehr der Genehmigung entsprechend sind und wir "illegal" durch die Landschaft fahren.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mäh,


    Danke für den Hinweis, da steht es jetzt auch.

    Na, toll.

    Beim Astra war das ne ganze Zeit so, dass es ein Serviceupdate gab, im Februar hab ich dann die rechtliche Grundlage zum Zwangsupdate bekommen.

    Ist in dem Fall vom KBA angeordnet, gemacht habe ich es noch nicht.

    Bei Peugeot ist mir aber nichts dergleichen bekannt.

    Insofern wäre schon interessant zu wissen, was die da exakt machen.

    Erst danach würde ich entscheiden.

  • Soderle, ich war dann auch mal zum Softwareupdate beim Freundlichen.


    35 min. hat es gedauert, inkl. Anmeldung beim Service, das Update und eine kurze Probefahrt.


    Unterschiede hab ich auf der 35 KM Heimfahrt so erstmal nicht feststellen können, das kann aber am Samstag auf der Tour an die Nordsee ausgiebig nachgetestet werden können.

    Sonntag wieder zurück, dann nochmals.


    Vielleicht finde ich ja etwas.

    DPF und der Verschluß Adbluetank wurden nicht gewechselt, wäre lt. VIN nicht nötig.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Moin,


    nach dem Softwareupdate die Tour an die Nordsee, ca. 350 km, genutzt, Kontrolle Temperatur Kat/ DPF mit App Motordata


    Vor dem Update:


    340- 420° C Normalbetrieb

    Ca. 630° C bei Regeneration

    Dauer Regeneration ca. 38 Km /Autobahn 130 km/h mit ACC, lt. BC 6,0 l


    Nach dem Update:


    360- 450° C Normalbetrieb

    Ca. 680° C bei Regeneration

    Dauer Regeneration ca. 10 Km / Autobahn 130 km/h mit ACC


    Verbrauch scheint geringfügig geringer um 0,3 - 0,4 l pro 100 km, lt. BC nun ca. 5.7 l an der Grenze zu 5,6 l

    Bei annähernd gleicher Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit nicht gemessen.


    Keine besonderen Beschleunigungen, auf fast leerer Bahn, daher doch einigermaßen Vergleichbar.


    Vom Motorlauf kein Unterschied feststellbar, aber Kühlwassertemperatur um 5 Grad höher, nun ca. 97° C


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Heute flatterte ein Brief von Psa-Retail (da hab ich den gekauft) ins Haus.

    Dpf austauschen.

    Von Software ist da nicht die Rede.

    Mh...


    Die höhere Regenarationstemperatur gefällt mir so gar nicht.

    Entweder ist das Netz dichter, oder es wird mehr eingespritzt.

  • Kürzere Zeit, dafür höhere Temperatur, 19.000 km Laufleistung


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ändert nix daran, dass es unter gewissen Umständen unglücklich ist.


    :saint: ^^

  • Heute in der App Rückrufaktion gemeldet.


    Anruf beim Händler ergab:

    Sichtkontrolle DPF

    Dauer: 45 Min.

    Laufleistung: aktuell 28248 Km

    Termin: 27.7.2023


    Nachfrage des Händlers auf Störung/ Fehlermeldung Abgasreinigung konnte ich verneinen.


    Nach Sichtkontrolle wird entschieden, ob Austausch erfolgt.


    Ein Schelm, wer Böses denkt,

    weil erst die Abgastemperatur zum Regenerieren erhöhen und nun auf Schäden begutachten?

    Testwagen unterwegs?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Soderle,

    Termin Sichtkontrolle Test DPF hat ergeben:


    DPF muss getauscht werden, da sich das Plätchen für den Test verfärbt.

    KM Stand 29.390, noch keine 3 Jahre alt.


    Teile werden bestellt, Termin irgendwann Ende September bis Ende Oktober,

    Fahrzeug kann ganz normal weiter benutzt werden ohne Einschränkungen.


    Ob es der einige DPF Tausch bleibt konnte mir der Freundliche nicht beantworten.


    Was, wenn in 3 Jahren der DPF wieder getauscht werden müsste?

    Kostenlose Rückrufaktion?

    Weiter mit defektem DPF fahren weil es unbemerkt bleibt da keine Kontrolke mehr erfolgt?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich wurde bereits Anfang Januar 2023 über die App bezüglich Rückruf DPF informiert, nach dem Papiertest -welcher positiv ausfiel, Testpapier war schwarz, wurde der Filter Mitte Februar gewechselt .Vorausgegangen war ein leichter Dieselgeruch beim starten im Kaltlauf , dieses war wohl schon ein Anzeichen für einen defekten DPF. Mit Tausch verschwand der Geruch sofort .

  • Hallo in die Runde. Betrifft die Rückrufaktion nur neuere Modelle ? Bei mir zeigt die App keine Aktion an, oder können die das bei einer Inspektion ohne mein Wissen erledigt haben ?

    Mein 3008 GT 2.0 Bluehdi 180 ist Baujahr 2017.

  • Hallo in die Runde. Betrifft die Rückrufaktion nur neuere Modelle ? Bei mir zeigt die App keine Aktion an, oder können die das bei einer Inspektion ohne mein Wissen erledigt haben ?

    Mein 3008 GT 2.0 Bluehdi 180 ist Baujahr 2017.

    Schau doch mal hier nach, ob was hinterlegt ist.


    Getötigte Updates bei einer Inspektion sollten eigentlich dokumentiert sein.

  • Hallo in die Runde. Betrifft die Rückrufaktion nur neuere Modelle ? Bei mir zeigt die App keine Aktion an, oder können die das bei einer Inspektion ohne mein Wissen erledigt haben ?

    Mein 3008 GT 2.0 Bluehdi 180 ist Baujahr 2017.

    Wurde bei Dir was angezeigt? Meiner ist auch von 2017 und bei mir sind keinerlei Rückrufe hinterlegt

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo in die Runde. Betrifft die Rückrufaktion nur neuere Modelle ? Bei mir zeigt die App keine Aktion an, oder können die das bei einer Inspektion ohne mein Wissen erledigt haben ?

    Mein 3008 GT 2.0 Bluehdi 180 ist Baujahr 2017.

    Wurde bei Dir was angezeigt? Meiner ist auch von 2017 und bei mir sind keinerlei Rückrufe hinterlegt

    Ja, allerdings nur in der App, oben rechts auf das Männchen und dann auf Serviceaktionen geklickt.

    Abfrage erfolgt dann über die Fin, die bei Anmeldung ja abgefragt wird.

    Dort steht aber nur, das man sich mit dem Händler in Verbindung setzen soll.

    Warum, steht da nicht bei.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • grottenolm

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo in die Runde. Betrifft die Rückrufaktion nur neuere Modelle ? Bei mir zeigt die App keine Aktion an, oder können die das bei einer Inspektion ohne mein Wissen erledigt haben ?

    Mein 3008 GT 2.0 Bluehdi 180 ist Baujahr 2017.

    Wurde bei Dir was angezeigt? Meiner ist auch von 2017 und bei mir sind keinerlei Rückrufe hinterlegt

    Nein,bei mir stand auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.