Rückrufaktion Opel Grandland/Crossland wegen Zahnriemen

  • Mein GLX wurde jetzt wegen sich zersetzenden Zahnriemen repariert

    Im Rahmen der Rückrufaktion?

  • Heute war ich zum "Begutachtungstermin" beim FOH. SW-Update wurde eingespielt und Zahnrien wurde vermessen, hat man mir auch gezeigt. Ergbnis; Messwerkzeugt geht nicht mal ansatzweise über den Zahnriemen. Zahriemen und Vakkuumpumpe werden im Rahmen der Rückrufaktion ausgetauscht: Sobald die Teile da sind, bekomme ich einen Termin.

    • Hilfreichste Antwort

    Wie viel Kilometer hast du runter?

  • viel Kilometer

    46 tkm, immer bei meiner Opel-Werkstatt gewartet und auch mit dem richtigen Öl :)

  • Meiner hat gerade knapp 73.000 runter und muss eh bald zum Service. Da werde ich den Rückruf gleich mit erledigen lassen

  • Da werde ich den Rückruf gleich mit erledigen lassen

    Hat Citroen auch wieder einen Rückruf gestartet? Du hast doch einen C4.

  • Ja Citroën und Peugeot sind auch betroffen.

  • Unser Crossland war auf Grund der Rückrufaktion in der Werkstatt.

    Ergebnis: Zahnriemenverschleiß


    Termin zum austauschen wegen Marerialmangel erst am 31.01.2023.


    Gestern dann die Warnanzeige im Display:

    Motorfehler, dann Stop!, nicht mehr weiterfahren.


    Adac Pannenhilfe meinte dann, kein Öldruck mehr.

    Wurde dann in meine Werkstatt abgeschleppt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Das ist ja kein Rückruf, sondern eher ein Hinweis.

    Das dürfte nun überholt sein und das auch

    Es sind zwei verschiedene "Baustellen".

    Nicht 2 sondern 1 Baustelle,

  • Das dürfte nun überholt sein und das auch

    Leider kann ich Dir da nur recht geben - Was ein Mist X/

  • Was ein Mist

    Ich habe Glück gehabt, bei meinem Auto wird alles im Rahmen des Rückrufs gemacht :) . Ärgerlich ist es für die Autobesitzer, bei denen der Zahnriemen für gut befunden wurde (was ich mir z. T. auf Grund des Baujahres nicht vorstellen kann) und den Austausch des Zahnriemens demnächst auf eigene Kosten machen müssen ;( .

  • Ja, sehr fragwürdig weshalb nicht längst hier ein Rückruf , oder eine Serviceaktion vom Hersteller gemacht wurde.

    Bekannt ist das Problem ja seit Jahren :rolleyes:

  • sehr fragwürdig weshalb nicht längst hier ein Rückruf , oder eine Serviceaktion vom Hersteller gemacht wurde.

    Vermutlich wollte man das Problem aussitzen und nur die Problemfälle "behandeln", in der Hoffnung, der Zahnriemen hält bis zum Austauschtermin. Es gibt allerdings. schon einige Crossland mit Motorschaden wegen des Zahnriemens und die Leute mussten die Kosten selbst tragen. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass die Betroffenen sich nur in FB-Gruppen darüber aufgeregt haben, aber sich m. M. nach nicht richtig informiert haben, was man unternehmen kann.


    Beispiel, Crosslandbesitzer hat ihn in Polen reparieren lassen, da es dort billiger war, anstelle sich um eine Kulanzregelung zu bemühen.

  • Ich habe in FB einen Post betreffend Zahnriemen und Bestandteile des Bremskraftverstärkers beim C4 Berlingo gelesen. Ist das hier das selbe?

    Über die verlinkte Abfragen beim ADAC, KBA, Peugeot und Citroen habe ich nichts hinsichtlich Rückruf oder Service gefunden.

  • Siehe Links von Clemensinus # 14


    Betroffen von diesem Rückruf sind weltweit 221.295 Fahrzeuge der Citroën-Modelle Berlingo, C3, C3 Aircross, C4, C4 Cactus, C4 Picasso sowie Berlingo, davon 22.415 in Deutschland. Bei Peugeot geht es weltweit um 330.973 Fahrzeuge der Baureihen Partner, 208, 2008, 308, 3008 sowie 5008, hierzulande trifft es 22.816 Einheiten. Der Bauzeitraum umfasst bei beiden Marken 2017 bis 2020.


  • Danke Arminius!


    Dachte, da der Rifter mehr oder weniger baugleich mit dem Berlingo ist, könnte es meinen auch betreffen. Interessanterweise scheint hinsichtlich dieser Serviceaktion auch nichts bei Citroen auf.

  • Wenn es Dich betrifft wirst Du auf jeden Fall von Peugeot und/oder Deinem Händler angeschrieben, bzw. angerufen, dementsprechend kannst erstmal Ruhe bewahren.

    Es wurden aber auch schon etliche Riftermodelle auf ein anderes Öl (0W-20) umgestellt. Das kann durchaus damit zusammenhängen.


    Und leider hinken die offiziellen Informationen oft etwas hinterher.

  • Hallo, habe ebenfalls die leuchtende/rot blinkende Öldruck-Leute an meinem Grandland X mit der Meldung "Motorölstand korrigieren" (ist aber am Messstab in Ordnung). Vermute also das gleiche Zahnriemen-Problem, das hier im Thread besprochen wird. Hab das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft und letztes Jahr die Wartung bei einer freien Bosch-Werkstatt gemacht, die jetzt zum Januar ihren Betrieb eingestellt hat (Betrieb völlig aufgelöst). Kann das beim Ölwechsel Premium verwendete "Masteroil 5w30" Grund für den Fehler sein? Hätte in den nächsten Tagen sowieso die nächste Inspektion und überlege jetzt, wieder zu meiner früheren Opel-Werkstatt am anderen Ende der Stadt zu gehen.

  • Wenn das Öl die passende Spezifikation für Dein Fahrzeug hat, ist es kein Problem, wenn allerdings nicht kann es durchaus zu Schäden am Zahnriemen kommen.

    Eine Vertragswerkstatt hat die notwendigen Informationen, was bei einer freien Werkstatt oftmals nicht der Fall ist.

    Um Schäden am Zahnriemen und evtl. dann am Motor vorzubeugen, solltest Du schon penibel darauf achten. Genauso wie auf die regelmäßigen Wechselintervalle.

  • Arminius Danke für den Hinweis. Kann man die Spezifikation des Öls im Nachhinein noch feststellen (außer auf dem Anhänger im Motorraum)? Dort steht nämlich nur "Masteroil 5W30".

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.