Ablageplatz für die AHK. Wie macht Ihr es?

  • Wo verstaut ihr euere Anhängerkupplung im Auto? Eine spezielle Halterung oder ein Fach gibts ja wohl nicht.

  • Ich habe beim 3008 das Notrad rausgeworfen und ein richtiges vollwertiges hineingelegt. Dadurch kommt der Ladeboden etwas höher und bietet etwas mehr Platz für die AHK.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Sie bleibt hinten Dran.

    Ist auch gleich ein Schutz gegen Auffahrer.

  • Moin,

    hat mir mein händler voll abgeraten. wenn ein richtiger rumpler reinfährt ist das ganze hecksystem zur stoßaufnahme nicht aktiv. der schlag geht voll durch - Halskrause läßt grüssen

  • Wenns richtig rumpelt, sind die 10-15 cm schnell im Frontbereich des Auffahrers verschwunden und der Heckbereich dämpft.

    Das würde ich jetzt nicht als so dramatisch sehen.

    Früher gabs keine abnehmbaren AHKs, und da war es auch kein Problem.

    Aber hier gehts ja um den Ablageplatz und nicht den Sinn des Abnehmens, oder Dranlassens.

  • Ich habe die AHK jetzt mal im Kofferraum, in der unteren Ablage und zwar dem hinteren Fach deponiert. Allerdings rutscht sie da etwas hin und her. Ideal ist das noch nicht.

  • Kann ich auch empfehlen, da kann man sich die Würfel passgenau ausschneiden und seine Werkzeuge etc. fest, ohne rappeln stramm einlegen.

  • Sie bleibt hinten Dran.

    Ist auch gleich ein Schutz gegen Auffahrer.

    Das solltest du nochmal überdenken! Link

    Ich musste nach dem Einbau sogar unterschreiben, dass ich nicht ohne Anhänger mit der Kupplung fahre.

    Ich finde die Idee mit dem Block super, gibt's sowas nicht schon fertig? Die Kupplung sollte doch fast immer gleich sein, zumindest ist es beim Passat die gleiche gewesen.


    Greetings

  • Zitat aus dem Link:

    Die Allianz beantwortet das so: Normalerweise wird nicht automatisch von einer Mitschuld ausgegangen.

    Wenn der Auffahrende aber belegen kann, dass der Unfall ohne AHK nicht passiert wäre, könnte es tatsächlich zu einer Mitschuld kommen.


    Was ist denn das für ein Blödsinn. Wer so nah an einen Vorausfahrenden kommt hat nur zu wenig Abstand gehalten, oder auch zu spät reagiert. Und wenn das so ist, dann hilft auch das Abnehmen der Kupplung nichts mehr.


    Ich musste nach dem Einbau sogar unterschreiben, dass ich nicht ohne Anhänger mit der Kupplung fahre.

    Wer hat das verlangt?



    Fertiger Block wäre nicht schlecht, aber da das Fach wo der Block abgelegt wird, sicher sehr unterschiedlich von der Größe ist, dürfte das nicht einfach werden.

    Aber so ein Block lässt sich ja relativ leicht zurechtschneiden.

  • Halte das auch für unplausiebel.

    Wenn man einen abhängbaren Hänger dran hat, bekommt man da auch eine Mitschuld, wenn einer auffährt?

  • Es gibt wohl geteilte Meinungen von Versicherungen und auch von Gerichten wenn Du eine abnehmbare AHK hast. Ich für meinen Teil nehme sie immer ab (an meinem alten C5III und neuem C5 Aircross Hybrid) und lege sie in die Garage. Zum einen benötige ich kein Platz im Kofferraum und zum anderen ist das auch unnötiges Gewicht an Bord. Allerdings brauch ich die auch nur 1 bis 2 Mal im Monat.

  • Bei meinem 3008 II liegt sie unter der Ablage neben dem Notrad, Paßt wackelt auch nicht.

    Da es eine ziehmlich fummelei ist das Ding da einzusetzten und Da wir fast alle Faul sind lasse ich sie dran. :)

  • Bei meinem 3008 II liegt sie unter der Ablage neben dem Notrad,

    Diesen Platz gibt es beim Hybriden des TE leider nicht ;)

  • Kann ich auch empfehlen, da kann man sich die Würfel passgenau ausschneiden und seine Werkzeuge etc. fest, ohne rappeln stramm einlegen.

    Danke für den Tipp. Bei mir fliegt die AHK auch immer nur rum. Ich werde es mit dem Schaum probieren.

  • Gilt vermutlich nur bei Versicherungen in Österreich: Teilschuld bei einem Auffahrunfall, wenn die Anhängekupplung abnehmbar ist.

  • Aktuell habe ich keine AHK, bei den Vorgängern aber eine abnehmbare. Die hatte ich dann immer im Kofferraum beim Reserverad verstaut.

    1. zusätzliches Gewicht mMn vernachlässigbar im Gegensatz zB zu einem vollwertigen Reserverad.

    2. Bei Nichtbenutzung die Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften Kontakts mit dem Schienbein geringer

    3. Nicht im Weg beim Anstellen oder Entfernen der Hunderampe.

    4. im Adhoc-Fall doch greifbar, zB falls man ungeplant für einen Kumpel schnell einen Hänger ziehen muss.



    Gilt vermutlich nur bei Versicherungen in Österreich: Teilschuld bei einem Auffahrunfall, wenn die Anhängekupplung abnehmbar ist.


    1. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, eine abnehmbare AHK bei Nichtverwendung abzunehmen AUSSER sie verdeckt einen Teil des Kennzeichens! Dann schon.

    2. Für eine Teilschuld muss mein Verhalten durch eine Handlung oder Unterlassung URSÄCHLICH zum Passieren des Unfalls beitragen.


    Seitens der Versicherung daher eine Teilschuld trotz rechtskonformen Verhalten anzunehmen, weil eine AHK montiert war und daher der Schaden höher ausfällt, finde ich rechtlich bedenklich und nicht haltbar. Offenbar wurde diese Thematik bisher aber weder in Ö noch D gerichtlich beleuchtet.

  • Ist vermutlich Auslegungssache der jeweiligen Versicherung. Im Eintrittsfall ist der Gang zum Anwalt wohl unausweichlich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.