MyPeugeot App zeigt keine Fahrten mehr

  • Die Spiele sind zurück in meinem 308!
    Endlich wieder endlos lange Partien Hangman im Auto spielen. Ach neee, nach 10 Minuten greift ja der Ecomodus ein, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. :D


    Es sind auch noch ein paar weitere Menüpunkte bei den Connect Apps im Auto dazu gekommen.

  • Die Spiele sind bei mir auch gestern zurückgekommen, allerdings macht die App mir Probleme auf IOS 17.1.1 ist immernoch ein Versatz der Daten von min. 2 Wochen, welcher immer größer wird. Ab und zu zieht die App aber Daten. Was kann man dagegen tun bzw. den Abgleich anstoßen oder zurücksetzen damit dieser wieder häufiger stattfindet? Ist eventuell Motor aus und im Auto bleiben eine Lösung nach der Fahrt?

  • nach Kartenupdate auf die 26 funktionierte die Peugeot-App bei mir nicht mehr. App meinte, sie sei die ganze Zeit mit meinem 308 verbunden, obwohl ich schon im Haus und Fahrzeug abgeschlossen war. Vorhin App gelöscht und neu aufgespielt auf Handy. Nach Testfahrt hat es dann wieder funktioniert mit der Datenübertragung und Anzeige in der App.

  • Bei mir hilft es in der Regel im Auto bei aktivem System während die myCitroen-App unter Android 13 offen ist Bluetooth am Handy abzuschalten und kurz darauf wieder zu aktivieren.

    Direkt danach zeigt die MyCitroen-App dass sie mit dem Fahrzeug verbunden ist und lädt auch die Fahrdaten.

    Das war bei meinem 2018er Berlingo mit SMEG so und ist auch beim 2023er Berlingo mit NAC nicht anders.

    Ob da nun der Bluetooth-Stack vom Samsung Galaxy Xcover 5 doof ist oder die von PSA zugekaufte APP kann ich nicht sagen.

    Diese Routine ist zumindest 1x die Woche nötig,


    LG, Wolfgang

  • Die Appversion 1.43.0 ist für Android verfügbar, aber scheinbar noch nicht für alle Handymodelle.

    Ich hab die Version über APKMirror installiert, im Playstore gibt es die noch nicht für mein Xiaomi. Mal schauen, ob es dennoch klappt mit der eigenständigen Verbindung und Fahrtübertragung, also ohne die App vorher zu öffnen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Bei mir läuft sie, auf dem Pixel 7 Pro, wieder wesentlich besser! Verbindet sich eigenständig und übermittelt wieder die Fahrten.

  • Ich habe jetzt auch 1.43.0 installiert. (Motorola Edge G30, Android 13). Der 308II ist mit WAVE2 Navi und Radio ausgestattet. Es hat sich nichts verändert. Wenn ich Fahrten in die App übertragen will, muss ich erst die App starten und dann das Auto.


    Groetjes,

    Hermann

  • Wenn ich Fahrten in die App übertragen will, muss ich erst die App starten und dann das Auto.


    Ist auch logisch, weil die App nicht im Hintergrund läuft. Will man eigentlich auch nicht, weil der Akku dadurch schneller leer wird bzw auch nicht dauernd bluetooth eingeschaltet haben will.

  • Es geht glaub ich um die explizite Reihenfolge. Also Erst App anmachen, dann Auto starten und nicht erst Auto starten und dann App anmachen.


    Ich kann zum Beispiel schon losgefahren sein und dann irgendwann die App anschalten und Fahrten werden dann trotzdem übertragen.

  • Ich hab die Version über APKMirror installiert, im Playstore gibt es die noch nicht für mein Xiaomi. Mal schauen, ob es dennoch klappt mit der eigenständigen Verbindung und Fahrtübertragung, also ohne die App vorher zu öffnen.


    Es geht glaub ich um die explizite Reihenfolge. Also Erst App anmachen, dann Auto starten und nicht erst Auto starten und dann App anmachen.


    Ich kann zum Beispiel schon losgefahren sein und dann irgendwann die App anschalten und Fahrten werden dann trotzdem übertragen.


    Er schreibt oben "... also ohne die App vorher zu öffnen."

    Die App muss allerdings vorher gestartet sein!

  • Wenn in den Einstellungen der Hintergrundstart für die App erlaubt ist, verbindet sich das Auto über Bluetooth, startet die App im Hintergrund und überträgt die Fahrten, ohne die App zu öffnen.


    Ist bei anderen Apps ja auch Notwendig, sonst kommen keine Benachrichtigungen bei zb. Mails, Messenger, auch für SMS, Facebook, usw.

    Startet im Hintergrund nur bei Bluetoothverbindung zum Auto, nicht bei anderen Bluetoothanwendungen wie Fitnessarmband usw.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Wenn in den Einstellungen der Hintergrundstart für die App erlaubt ist, verbindet sich das Auto über Bluetooth, startet die App im Hintergrund und überträgt die Fahrten, ohne die App zu öffnen.


    Die MyPeugeot App läuft allerdings nicht bei Android im Hintergund! D.h. Du muss die App schon starten.

  • Wenn in den Einstellungen der Hintergrundstart für die App erlaubt ist, verbindet sich das Auto über Bluetooth, startet die App im Hintergrund und überträgt die Fahrten, ohne die App zu öffnen.


    Die MyPeugeot App läuft allerdings nicht bei Android im Hintergund! D.h. Du muss die App schon starten.

    Die Fahrten werden ohne mein zutun übertragen, also muss die App von allein starten.

    Ich hab das Handy nicht vorher "aufgeweckt" oder die App gestartet.

    Das passiert alles im Hintergrund.


    Ich steige nur ins Auto, starte es, fahre und nach Zündung ausstellen ist die Fahrt in der App.


    Öffne ich während der Fahrt mal die App, steht auch schon " mit dem Fahrzeug verbunden" auf der ersten Ansicht der App.


    Wie sollte das sonst gehen, wenn die App im Hintergrund nicht startet.

    Android 13, Miui 14 auf dem Xiaomi 11 Pro


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich hab das Handy nicht vorher "aufgeweckt" oder die App gestartet.

    Das passiert alles im Hintergrund.

    Dann halte Mal das Icon der App gedrückt. Dann App-Info und dann "Beenden erzwingen". Ist "Beenden erzwingen" bei Dir grau statt schwarz, läuft die App nicht im Hintergrund. Die MyPeugeot App erlaubt kein automatischen Hintergrundlauf. Außer Du startest die App vorher und lässt sie "im Hintergrund" laufen. Aber automatisch startet sie nicht! Das ist auch gut so!


    Nachtrag:


    Solltest Du alle Apps schließen, ist auch die MyPeugeot App geschlossen bzw beendet. Selbst beim Neustart des Handys wird die MyPeugeot App nicht automatisch (wie oben geschildert) gestartet.

  • Sie startet, sobald die Verbindung zum Auto besteht über Bluetooth für Telefonieren, Medien, Kontakte, Nachrichten je nach Freigabe, usw, ohne Android Auto per Kabel oder wireless.


    Von ganz allein startet sie einfach so nicht, da geb ich dir Recht.

    Aber mit der Bluetoothverbindung allein schon, ohne die App aufzurufen.


    Die Verbindung wird nach den Motorstart per Ton und Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm sogar angezeigt.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Oops, etwas peinlich. Ich habe ja eine ganze Diskussion gestartet. Nun das neueste:


    Das Handy meiner Frau hatte sich beim Bluetooth vorgedrängelt. Dadurch hatte mein Handy keine Verbindung. Ich habe jetzt während der Fahrt die Bluetoothverbindung mit meinem Handy erzwungen. Ohne weitere Maßnahmen (ich habe die App nicht geöffnet!) erschienen alle fehlenden Fahrten in der App.

    Das App-Symbol kriegt einen Mitteilungspunkt, in den push-Nachrichten erscheint "... Fahrten verfügbar...". Diese Mitteilungen verschwinden durch einfaches Löschen.

    Nur in der App wird in den Symbolen nicht mehr die Zahl der neuen Fahrten angezeigt, wohl unten auf dem Tab "Ihre Fahrten verwalten".


    Ich finde es so anwendungsfreundlich zur Fahrtenregistrierung, mich hat das "Anschalten" vor dem Losfahren etwas genervt.


    Groetjes,

    Hermann

  • App Update für Android auf V1.43.1 verfügbar.


    Hat es schon jemand installiert?😃

    Läuft es stabil?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • App Update für Android auf V1.43.1 verfügbar.


    Hat es schon jemand installiert?😃

    Läuft es stabil?

    Würde ich machen, wenn es angeboten würde, was Google Play aber nicht macht , so ist die App immer noch auf V1.43.0

  • App Update für Android auf V1.43.1 verfügbar.


    Hat es schon jemand installiert?😃

    Läuft es stabil?

    Würde ich machen, wenn es angeboten würde, was Google Play aber nicht macht , so ist die App immer noch auf V1.43.0

    Je nach Handymodell dauert das nur Tage, immer wieder mal reinschauen bei Play.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Version 1.43.1 ließ sich problemlos installieren (android 13, motorola edge neo 30).


    Zwei Verbesserungen sind mir aufgefallen:

    1. In der App sind seit 1.43.0 Fantasiezahlen bei den neuen Fahrten im Tachosymbol erschienen, jetzt stimmen die Fahrtenzahlen wieder.
    2. Die Kraftstoffpreise musste ich in der Vorgängerversion 2x eingeben und bestätigen, jetzt werden sie direkt beim ersten Eingeben übernommen.

    Im Moment gibt es tatsächlich Fortschritte...


    Groetjes,

    Hermann Ortgies

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.