Beiträge von BerndP

    Ich glaube das ich es mit der Toolbox zumindest hinbekommen habe die Firmware zu aktualisieren.

    Auf dem NAC solltest du bei der Ausgabe des Softwarestandes irgendwelche Teilnummern von der Flashdatei finden. Wenn das nicht klar ist, mach ein Bild von der Ausgabe des Softwarestandes und poste es hier. Hier ist so viel geballtes Wissen, da hast Du sehr schnell eine Antwort, ob es geklappt hat.

    So wie ich Lademanagement aus den "echten" Elektroautos kenne, gebe ich Dir recht: Dieses Auto hat keines.
    Im Auto selbst kann man dazu nichts verändern oder beeinflussen, zumindest mit dem RCC Infotainment. Mag sein, dass die NACs da mehr liefern.
    Die App kann nur Zeiten beeinflussen, wann geladen wird, aber nicht den Füllgrad.
    Wir haben jetzt unseren Peugeot seit ein halben Jahr und konnten das noch nie beobachten, dass das Auto nicht auf 100% geladen hat.

    Bist Du Dir sicher, dass es nicht doch von der Wallbox kommt? Bei unserer kann man da so einiges verstellen.
    Oder teste mal eine andere (öffentliche) Ladestation.
    Ansonsten klingt das nach einem Besuch beim Händler.

    Wenn Du Dir das hier alles durchgelesen hast, sollte es klar sein, wie ein Update gemacht wird:
    Fragen und Antworten zu Firmware & Karten Updates


    Oben schreibst Du, dass Dein Smartphone sich nicht verbinden lässt. Im zweiten Beitrag fragst Du nach der Freischaltung aufgrund des Beitrags von J.D.

    Wenn Android Auto tatsächlich nicht freigeschaltet ist, gibt es hier im Forum auch genügend Anleitungen, was zu tun ist.
    Aber der erste Schritt sollte zunächst das Update auf den aktuellen Stand sein, danach kannst Du mit Android weiterforschen.

    Dass das Samsung 21 FE nicht Android Auto fähig ist, halte ich übrigens für ausgeschlossen.

    Bist Du Dir sicher, dass in der Haifischflosse eine Antenne für DAB+ verbaut ist? Bei unseren beiden Fahrzeugen, Peugeot e-2008 und VW Touran sind die Radioantennen nicht mehr nach außen sichtbar.
    In der Haifischflosse vom Touran ist nur die Antenne für das GPS verbaut, die Radioantennen sind meist nur noch dünne Metallfolien in den Scheiben.

    Für die Firmware des NACs benötigst Du auf jeden Fall die Lizenzdatei.
    Erzeuge Dir einen USB Stick mit der Mittns Toolbox, da passt dann einfach alles und du brauchst Dir keine Gedanken machen, was wohin gehört.
    Die Lizenzdatei wird über die Fahrgestellnummer individuell passend zum Fahrzeug erzeugt. Auch das macht das Tool automatisch (der Peugeot-Updater aber auch).

    Vor ein paar Tagen machte mich die Andoriod App auf eine neue Firmwareversion aufmerksam. Dieses mal tatsächlich eine neuere Version als die Installierte.
    Also MITTNs Toolbox aufgerufen und nach Updates gesucht.


    Neue Firmware 6_0422_23.3I37.1.png


    Das sah endlich sinnvoll aus. USB-Stick erzeugt und das Auto installiert brav das Update.
    Scheinbar passt es jetzt endlich was das Auto, die Server und somit die App gespeichert haben!
    Ich bin gespannt, ob sich das Update auch irgendwie bemerkbar macht.

    Der ADAC schreibt dazu:



    Event Data Recorder: Blackbox im Auto kommt

    ....Die Speicherung erfolgt nur bei einem Unfall und auch nur über eine kurze Zeitspanne von fünf Sekunden vor und 300 Millisekunden nach dem Crash. Hilfreich können die Daten für die Unfallrekonstruktion oder für die Weiterentwicklung der Fahrzeugsicherheit sein. Der Recorder ist ab Juli 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1 (Pkw) und N1 (Nutzfahrzeuge bis 3,5 t) Pflicht.


    Wenn das sichergestellt ist, was dort steht, dann ist das seitens des Datenschutzes unbedenklich.

    Die Frage nach der richtigen Version geht weiter.
    Die Peugeot-App hat sich gemeldet und meinte, ich soll doch bitte ein Update für das RCC machen. Aber da wird die gleiche veraltetet Version angezeigt, wie im August.
    Nachdem Mittns-Toolbox wieder geht (danke für das schnelle Update) kommt nun folgendes raus:


    "Software Version: 5_096_20.0H022.23"
    "Version installiert: 6_031_22.3I29.2"

    Bedeutet für mich, das die Peugeot-Server nichts von dem aktuellen Softwarestand wissen. Die installierte Version ist neuer als die angeblich zu installierende.
    Die gleiche Ausgabe wie im August.

    ABER
    Im Downloadbereich gibt es nach wie vor nur diese Version.


    Und mit dieser Version hat auch das Update geklappt, aber die wird überhaupt nicht angezeigt.

    Alles sehr seltsam. Wie kann man das glatt ziehen, dass App und Auto das richtige drin haben und auch anzeigen?

    6_0421_23.3I29.1
    28.07.2023 8,2 GB 005315191690542113

    Die bisher funktionierende MITTNS Toolbox V2.4.1.1 meldet sich bei Abfrage des Updates für die FIN mit einer Meldebox und dem Fehler "API Daten fehlen". Die gesamte Tabelle im Tab "NAC/RCC Software Download" der gefundenen Daten bleibt leer.
    Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch bei der Toolboxfunktion "Prüfe auf neue Version" im Menü "?".


    Ein Entpacken des Tools in einen neuen Ordner und Neuangabe von Logindaten und FIN hat bisher leider keine Abhilfe geschaffen.

    Was mache ich falsch? Oder liegt es momentan an einem Problem mit dem Server?


    Toolbox Fehlermeldung.png

    It was there, before it was there. XDD



    Ich nehme an, dass das Löschen der App Daten (Einstellungen >Apps) auch nicht weiterhilft?

    Nö, das hilft nicht. Wir reden bei unserer App von Android, nicht von iOS. Das ist dort nicht besser.
    Ab und zu muss man sich auch wieder komplett neu anmelden und funktional kann die App nur das Laden anzeigen, was meist nicht funktioniert und Heizung/Klima anschalten.
    Für Letzteres muss man einen Zeitplan erstellen, was recht unpraktisch ist und auch hier wieder das Problem, dass das einfach nicht beim Auto ankommt. Man wartet und wartet und letztlich bricht eine Fehlermeldung den Spaß ab.
    Und eigentlich will man vielleicht im Winter kurz vorheizen, bevor man losfahren will. Das geht aber nicht spontan, sondern man muss mindestens 45 Minuten vorher einen Zeitplan zum Auto schicken... wenn er denn ankommt.