Motorisierte Heckklappe geht nicht hoch und runter

  • Parameter bei Heckklappe manuel offen:



  • Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die Dämpfermotoren defekt sind?


    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

  • Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die Dämpfermotoren defekt sind?

    ja, hab ich. Deswegen hab ich schon mal die Verkleidung offen gehabt und mir die ganze Technik angeschaut. Es ist anders wie beim VW aufgebaut, ein Zentralmotor in der Mitte und die dämpfer werden über Seilzug zu oder aufgeschoben. Den Motor hab ich manuel bestromt und dieser läuft in beide Richtungen, wenn man über die diagbox die Kupplung schließt, dann fährt auch die Klappe in die angesteuerte Richtung.


    Aber das verhalten ist bei mir wie in dem Video. Wenn da Sensorik verbaut ist und was defekt were, müsste doch was im Speicher sein oder?

  • ja, hab ich. Deswegen hab ich schon mal die Verkleidung offen gehabt und mir die ganze Technik angeschaut. Es ist anders wie beim VW aufgebaut,

    Ah Ok, gut zu wissen!



    Den Motor hab ich manuel bestromt und dieser läuft in beide Richtungen, wenn man über die diagbox die Kupplung schließt, dann fährt auch die Klappe in die angesteuerte Richtung

    Die Klappe geht also auf und zu wenn der Motor manuell Strom bekommt?

  • Die Klappe geht also auf und zu wenn der Motor manuell Strom bekommt?

    Ja, wenn man die Kupplung mit diagbox schließt. Sonst läuft der Motor frei.

  • Wenn da Sensorik verbaut ist und was defekt were, müsste doch was im Speicher sein oder?

    Ja, eigentlich schon.

    Die Sensorleiste scheint auch in Ordnung zu sein, da ja "Kontakt geschlossen" angezeigt wird.

    Sind ja Öffner-Kontakte wegen Drahtbruchsicherheit.


    Schwierig zu sagen, ob wirklich kein Fehler anliegt oder ob eine Ausgabe (Fehlercode) des Steuergeräts fehlt.

    Möglich wäre auch, dass 3x Piepen bedeutet, dass die Freigabe fehlt (wie Diagbox anzeigt).

    Dann ist die Frage, warum und warum nicht mal das Anlernen funktioniert.


    Ich schau heute Abend mal nach.

    Auch, ob es was bzgl. neue Software Version gibt oder welche die aktuelle ist.

  • Dann ist die Frage, warum und warum nicht mal das Anlernen funktioniert.

    Das anlernen hat garnicht funktioniert, hab das bloß nicht gleich verstanden gehabt.

    Hab mich heute damit in ruhe auseinander gesetzt und den Ablauf durchgeführt ohne Erfolg, davor wie ich das gemacht habe, bin ich davon ausgegangen dass, das wenn diagbox einen weiterlässt und kein Fehler bringt, dann ist Angelehrnt, aber so ist das nicht.

  • Ja, wenn man die Kupplung mit diagbox schließt. Sonst läuft der Motor frei.

    Und es läuft alles Freigängig?

    Ich denke hier an den Einklemmschutz, da schaltet der Motor auch ab.

  • Und es läuft alles Freigängig?

    Ich denke hier an den Einklemmschutz, da schaltet der Motor auch ab.

    Was mich stutzig macht, das er es gar nicht versucht etwas zu machen, normalerweise, wenn man den Knopf betätigt, schließt die Kupplung und der Motor hebt die Klappe. Über Diagbox hab ich die Kupplung mehrmals betätigt um das Geräusch zu merken, dieses fehlt aber nach dem entriegeln.


    Mit der Hand, kann ich die Klappe leicht hoch und runter bewegen


    Hab jetzt in einem Osteuropäischen Forum den Schaltplan gefunden, werde mich ans übersetzen setzen. Und mal schauen ob ich alle Stromversorgungen und Masse messen kann, da laut Schaltplan mehrere Sicherungen verbaut sind

  • Mit der Hand, kann ich die Klappe leicht hoch und runter bewegen

    Das geht bei mir nur mit Wiederstand, und es hört sich an, als ob der Motor mitgedreht wird.


    Hab jetzt in einem Osteuropäischen Forum den Schaltplan gefunden, werde mich ans übersetzen setzen. Und mal schauen ob ich alle Stromversorgungen und Masse messen kann, da laut Schaltplan mehrere Sicherungen verbaut sind

    Vielleicht ergibt sich da etwas, da es schon sehr mysteriös ist.

  • Das geht bei mir nur mit Wiederstand, und es hört sich an, als ob der Motor mitgedreht wird.

    Bei mir geht es im Vergleich zu Standard Dämpfer auch etwas schwerer und das Getriebe wird mitgedreht, hört man. Der Motor ist ausgekuppelt, da wenn er eingekuppelt ist, kann ich nicht mehr die Klappe bewegen (mit Gewalt :flexed_biceps: hab ich nicht versucht ;)).

    Vielleicht ergibt sich da etwas, da es schon sehr mysteriös ist.

    Ja, ich finde das auch sehr komisch. Kann aber erst wieder am Wochenende weiter machen. Hoffentlich wird es wärmer, hab noch kein Tor in der Garage :cold_face:

  • Ja, ich finde das auch sehr komisch. Kann aber erst wieder am Wochenende weiter machen.

    Dann schaun wir da weiter, bei 20° ^^

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt noch etwas, was man tun kann, wenn kein Fehler vorliegt und die Klappe sich nicht öffnet.

    Prüfe mal die beiden Anschlagpuffer, die Einschrauber dürfen maximal 19mm herausschauen.


    Es gibt noch einen Punkt, der besagt, wenn die Bestätigung sofort abgewiesen wird, ist die Spannung vom Steuergerät der Heckklappe außerhalb der Toleranz.


    Vielleicht kannste die ja mal nachmessen.

    Das Steuergerät sitzt ungefähr mittig hinter der Heckklappenverkleidung innen.


    Das ist der weiße 16-polige Stecker am Steuergerät der Heckklappe:


    PinBelegung
    1Ansteuerung Taster zum schließen der Heckklappe
    2Schloss Kontakt
    3Signaltongeber Plus
    4Info "Öffnen motorisierte Heckklappe"
    5Signaltongeber GND
    6Nicht belegt
    7Ansteuerung Beleuchtung des Tasters zum schließen der Heckklappe
    8Ansteuerung Taster zum schließen der Heckklappe
    9GND
    10GND
    11CAN CAR Low
    12CAN CAR High
    13Ansteuerung zum deaktivieren der Heckklappe (Über Taster)
    14Steuerung + Sicherungsverriegelung hinteres Schloss
    15Versorgung des Steuergeräts + BAT
    16Versorgung des Steuergeräts + CPC



    Und hier noch der 8-polige schwarze Stecker, für alle Fälle:


    PinBelegung
    1Ansteuerung Motor der Heckklappe (Öffnen, wenn an +)
    2Ansteuerung Motor der Heckklappe (Schließen, wenn an +)
    3Nicht belegt
    4Ansteuerung Kupplung (Auskuppeln, wenn an +)
    5Potentiometer Versorgungsspannung
    6Ansteuerung Kupplung (Einkuppeln, wenn an +)
    7Info Position der Heckklappe
    8Potentiometer GND





    Wenn die Position verloren gegangen ist, soll es übrigens 2x piepen.

    Woanders wird ebenfalls nochmal darauf hingewiesen, dass bei 2-maligen piepen, neu angelernt werden muss.

    Somit dürfte das erstmal rausfallen.


    Es gibt noch eine Info, dass die Klappe keine Funktion hat, wenn das Einspeicherungsverfahren nicht richtig durchgeführt wurde.

    Evtl. unabhängig der Position? -> Diagbox nochmal schauen.



    Ansonsten gibt es nichts zu finden.

    Anscheinend ist das 3-malige piepen nirgendwo notiert.


    Ansonsten wird in einem TSB zum Austausch geraten.

    Wobei ich nicht glaube, dass es ein Defekt ist.



    PS: Hier habe ich auch noch alle Fehlercodes, die das Steuergerät ausgeben kann:


    CodeBeschreibung
    AD68Betätigungsmodul zum schließen der Klappe -> Kurzschluss an Plus
    BD68Betätigungsmodul zum schließen der Klappe -> Kurzschluss an Masse
    CD68Betätigungsmodul zum schließen der Klappe -> Stromkreis offen
    AD69Beleuchtung des Schließen-Tasters -> Kurzschluss an Plus
    BD69Ausgangsbeleuchtung des Schließen-Tasters -> Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen
    AD6BSignaltongeber Bestätigung -> Kurzschluss an Plus
    BD6BSignaltongeber Bestätigung -> Masseschluss
    CD6BSignaltongeber Bestätigung -> Stromkreis offen
    DD79Fehler der Versorgungsspannung am unteren Anschlag
    ED79Fehler der Versorgungsspannung am oberen Anschlag
    F003Keine Kommunikation mit BSI
    F00ACAN-Netz Fehler
    F00FSteuergerät antwortet nicht
    FD60Druckschalter blockiert -> Schließen
    FD64Position der Stellmotor Klappe außerhalb der Toleranz
    FD6AMotorfehler oder ein anderweitiger elektronischer Defekt
    FD7ASteuergerät interner Fehler
  • akammo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab gerade Stromversorgung und Masse durchgemessen, alles i.O.. den Antrieb hab ich auch mal zerlegt und die Zahnräder und Kohlebürsten des Motors auf defekt zu prüfen, alles i.O.


    Es gibt noch etwas, was man tun kann, wenn kein Fehler vorliegt und die Klappe sich nicht öffnet.

    Prüfe mal die beiden Anschlagpuffer, die Einschrauber dürfen maximal 19mm herausschauen.

    Das hab ich auch überprüft, die Puffer sind ca. auf 18mm eingestellt

    Es gibt noch einen Punkt, der besagt, wenn die Bestätigung sofort abgewiesen wird, ist die Spannung vom Steuergerät der Heckklappe außerhalb der Toleranz.

    Das hat ja nur sinn wenn die Batterie schwach ist oder? Hab aber am Steuergerät normale Werte.


    Hab noch mal die Kupplung von Hand geschlossen und den Motor direkt angesteuert, fährt sehr leicht hoch und beim umpolen auch runter.


    Muss anscheinend was mit der Freigabe zutun zu haben, sehr komisch das ganze ;( .


    Werde mich mal aufwärmen und wieder mit diagbox ran

  • +1 für Deine Hartnäckigkeit. :OK_hand: :D


    Das hat ja nur sinn wenn die Batterie schwach ist oder? Hab aber am Steuergerät normale Werte.

    Yes, das wäre auch meine Vermutung.

    Mehr wird leider nicht erklärt aber klingt logisch, denn man will die Batterie ja nicht noch weiter entleeren.


    Was mir jetzt noch einfällt wäre, dass die Freigabe vom BSI nicht kommt und das gar nichts mit dem Steuergerät der Heckklappe zutun hat.

    Im Steuergerät der Heckklappe wird dann ja nur das angezeigt, was gegenwärtig im Steuergerät der Heckklappe Sache ist.


    Wenn man wüsste, wie der Freigabe-Befehl lautet, hätte man es via Arduino o.ä. Can-Adapter mal testen können.


    Ich hätte noch einige Ideen für Canbus, sofern Du interessiert bist, das mal auszuprobieren.


    Zum Beispiel könnte es m.E., sobald man den Befehl zum öffnen gibt, ein Handshake mit dem BSI geben.

    Also Beispielsweise erfolgt die Bestätigung an der Heckklappe über das Steuergerät der Heckklappe und das Steuergerät der Heckklappe fragt das BSI nach Freigabe.

    So könnte man schauen, was das Steuergerät der Heckklappe an das BSI sendet und was zurück kommt.


    Ist halt experimentell, es gibt leider keine Dokumente bzgl. Kommunikation der Steuergeräte untereinander.

    Es wäre sonst etwas leichter zu testen.


    Für mich macht es den Anschein, als wäre es kein Hardware Problem mit der Heckklappe oder dem Steuergerät gibt, sondern ein Software Problem.


    Ich hab bisher noch nichts von einer spezifischen Software Version gelesen, werde aber nochmal schauen.

  • +1 für Deine Hartnäckigkeit. :OK_hand: :D

    Danke :thumbs_up: . Hilft vielleicht nicht nur mir, sondern auch jemand anderen in diesen Forum, wenn das Problem gelöst wird.



    Ich hätte noch einige Ideen für Canbus, sofern Du interessiert bist, das mal auszuprobieren.

    Warum nicht, bin für jede Hilfe offen.


    Meine Vermutung ist auch eine Freigabe. Hab deswegen schon mal die Anhängerkupplung im Heckklappen Steuergerät ausprogrammiert, ohne Erfolg. Hab gerade versucht im BSI was zu ändern, der lässt mich aber nicht rein RMI code wird benötigt. Muss mich hierzu noch einlesen.


  • Danke :thumbs_up: . Hilft vielleicht nicht nur mir, sondern auch jemand anderen in diesen Forum, wenn das Problem gelöst wird.

    Genau die richtige Einstellung. :OK_hand:


    Warum nicht, bin für jede Hilfe offen.

    Hast Du 'nen Arduino und MCP2515 o.ä. Microcontroller zur Verfügung?


    Dann könntest Du dich an den Bus vom Heckklappensteuergerät hängen und mal abhören, was da geschickt wird.

    Die ID des Steuergeräts müsste leicht zu identifizieren sein, wenn man mit Diagbox auf "Identifizieren" klickt.

    Wenn man das macht, wird das Steuergerät angesprochen, dann sollten Can Messages erscheinen.


    Hab gerade versucht im BSI was zu ändern, der lässt mich aber nicht rein RMI code wird benötigt. Muss mich hierzu noch einlesen.

    Welche Version?

    Normalerweise ist das bei den herunterladbaren Versionen bereits rausgepatcht.


    Andernfalls kannste an der Datenbank ("BASEM***") spielen.

    Dort gibt's irgendwo einen Ordner mit Bezeichnung "databases".

    Meine, dass der Ordner im "AWRoot Ordner ist.


    Mittels SQL-Studio und Jaybird Treiber, kann man sich ein paar Berechtigungen mehr holen *hust*.


    In der Datenbank gibt's ne Tabelle, wo festgelegt ist, welche Berechtigungen in Diagbox gesperrt sind, welche erlaubt sind und welche eine Autorisierung erfordern.

    Mehr kann ich öffentlich leider nicht verraten.

  • Hast Du 'nen Arduino und MCP2515 o.ä. Microcontroller zur Verfügung?

    Hab ich, habs für SMEG auf NAC umbau gebaut.


    Dann könntest Du dich an den Bus vom Heckklappensteuergerät hängen und mal abhören, was da geschickt wird.

    Die ID des Steuergeräts müsste leicht zu identifizieren sein, wenn man mit Diagbox auf "Identifizieren" klickt.

    Wenn man das macht, wird das Steuergerät angesprochen, dann sollten Can Messages erscheinen.

    Ich weiß zwar wie ein CAN-BUS funktioniert, hab aber noch keinen abgehört, nur mit Oszilloskop gemessen wegen Störungen, hab mal ein Fall gehabt wo ein Steuergerät gesponnen hat und Störsignale auf CAN produziert hat, das war eine harte Nuss, da das Steuergerät immer gesagt hat das die anderen Probleme haben und dieser selber nicht.

    werde mal schauen wie das zu umsetzen ist.


    Welche Version?

    Normalerweise ist das bei den herunterladbaren Versionen bereits rausgepatcht.

    Hab eine fertige VM gezogen V9.146. BSI ist dieses verbaut BSI2010 von Conti


    Werde mir mal eine andere Version besorgen.

    Bin da leider nicht so fit und müsste mich zuerst informieren. Werde mich aus Zeitgründen mal nach einer anderen Version umschauen.

  • Hab ich, habs für SMEG auf NAC umbau gebaut.

    Stimmt, da war ja was.

    Ich merke mir nicht immer, wer alles schon umgebaut hat.


    Ich weiß zwar wie ein CAN-BUS funktioniert, hab aber noch keinen abgehört, nur mit Oszilloskop gemessen wegen Störungen, hab mal ein Fall gehabt wo ein Steuergerät gesponnen hat und Störsignale auf CAN produziert hat, das war eine harte Nuss, da das Steuergerät immer gesagt hat das die anderen Probleme haben und dieser selber nicht.

    werde mal schauen wie das zu umsetzen ist.

    Im Prinzip kannste den Sketch nutzen, den du auch zum codieren des Nac's benutzt hast.

    Dazu musste im Terminal 'X' eingeben und senden, dann sollte der Sketch alle Canbus Nachrichten anzeigen, die hin- und hergeschickt werden.





    Schau mal im BSI noch nach folgenden Fehlern, da gibt es auch ein paar, die die Heckklappe betreffen:


    CodeBeschreibung
    U1F46 87Keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Heckklappe
    B1704 11Heckklappenschloss -> Kurzschluss an GND
    B1704 12Heckklappenschloss -> Kurzschluss an Plus
    B1704 13Heckklappenschloss -> Stromkreis offen
    B1709 11 / B1719 11Heckklappe Außenschalter Zustandsfehler -> Kurzschluss an GND oder Blockierung
  • Danke für die Info.

    Im Prinzip kannste den Sketch nutzen, den du auch zum codieren des Nac's benutzt hast.

    Dazu musste im Terminal 'X' eingeben und senden, dann sollte der Sketch alle Canbus Nachrichten anzeigen, die hin- und hergeschickt werden.

    Im Moment ist der Sketch von deinem Key Calculator drauf, da ich am BSI die AHK auch weg programmieren wolte zum testen. Ist das lesen der Nachrichten dan genau so mi "X" im Terminal auslösbar?


    Schau mal im BSI noch nach folgenden Fehlern, da gibt es auch ein paar, die die Heckklappe betreffen:

    Im BSI war nur ein alter fehler wegen Wegfahrsperre, soweit ich mich erinnere, den in meiner Verzweiflung hab ich von allen Steuergeräten letzte Woche die Fehlerspeicher ausgelesen gehabt um vielleicht ein Hinweis zu finden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.